Autor Thema: Abenteuer-Edges  (Gelesen 2616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Abenteuer-Edges
« am: 20.03.2010 | 17:25 »
Mir kam gerade die Idee, nach jedem größeren Abenteuer als Zusatzbelohnung eine zusätzliche Edge zur Verfügung zu stellen, welche besonders die gemachten Erfahrungen widerspiegelte.
(die Edge muss ganz normal erworben werden, das kann aber lange nach dem Abenteuer passieren).

Wenn die Helden z.B. gerade einige Elfen aus einer Drow Stadt befreit haben, könnte man am Ende folgende Edge kreieren:

Veteran der Befreiung aus Ched Nasad
Vorraussetzungen: muss erfolgreich an der Befreiung teilgenommen haben.
Der Charakter erhält aufgrund seiner Erfahrung +1 auf all seine Fighting, Throwing,
Shooting und Zauberwürfe, sowie auf seinen Schaden, wenn der Angriff sich gegen einen
Drow oder eine Spinne richtet.

Was würdet ihr von sowas halten?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Abenteuer-Edges
« Antwort #1 am: 20.03.2010 | 17:46 »
Mir kam gerade die Idee, nach jedem größeren Abenteuer als Zusatzbelohnung eine zusätzliche Edge zur Verfügung zu stellen, welche besonders die gemachten Erfahrungen widerspiegelte.
Das halte ich für eine GUTE Sache. - Wir machen das ständig und eigentlich seit wir mit SW angefangen haben (genauer: Das haben wir schon zu Deadlands Classic Zeiten so gemacht).

Dies betrifft nicht nur Edges, sondern auch Hindrances! - Die SCs können sich als Gruppe große FEINDE schaffen (Enemy Hindrance), oder sie können GESUCHT werden (Wanted). Sie können sich Freunde in einflußreichen Kreisen schaffen (Connection Edge), oder für ihre Taten in einer bestimmten Region zu lokalen Berühmtheiten werden (auf Region beschränktes, additives Charismatic Edges)

(die Edge muss ganz normal erworben werden, das kann aber lange nach dem Abenteuer passieren).
Die obigen Edges UND Hindrances bekommen die Spieler in unseren Runden "geschenkt". - Sie haben sich diese spürbaren Vorteile ja bereits hart ERSPIELT.

Wenn die Helden z.B. gerade einige Elfen aus einer Drow Stadt befreit haben, könnte man am Ende folgende Edge kreieren:

Veteran der Befreiung aus Ched Nasad
Vorraussetzungen: muss erfolgreich an der Befreiung teilgenommen haben.
Der Charakter erhält aufgrund seiner Erfahrung +1 auf all seine Fighting, Throwing,
Shooting und Zauberwürfe, sowie auf seinen Schaden, wenn der Angriff sich gegen einen
Drow oder eine Spinne richtet.

Was würdet ihr von sowas halten?
Genau DIESES Edge halte ich für ÜBERZOGEN und würde dafür immer einen Level-Up verlangen! Eventuell ist sogar einer nicht genug!

Eine EINZIGE "popelige" Befreiungsaktion von Elfen aus einer Drow-Stadt, und schon sind alle mit +1 Fighting, Throwind, Shooting UND auch noch Arcane Skill-Würfe ausgestattet? UND noch +1 Schaden?

Vergleiche das mal mit dem Favored Foe Edge aus Hellfrost:
Zitat
Requirements: Seasoned, Smarts d8+, Fighting, Shooting, or Throwing d8+
When this Edge is taken, the hero must pick one type of creature, such as orcs, dragons, giants, elementals, fey, undead, or demons. He has +1 Parry against his favored foe, having learned how best to engage them in combat. He also rolls a d8 instead of a d6 if he scores a raise on an attack roll against them.
Dein "Abenteuer-Edge" hat KEINE Requirements!

Ich finde, solch eine Treffer- und Schadens-Erhöhung, die auch noch ZAUBER mit einschließt (eigentlich wäre das noch ein eigenständiges Edge wert, weil es ein Power Edge wäre!), mindestens Seasoned Rank, eher Veteran Rank als Voraussetzung haben sollte, und dann noch SPÜRBARE Anforderungen bei Attributswerten und Skill-Werten.

So etwas würde ich NICHT "schenken".

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Abenteuer-Edges
« Antwort #2 am: 21.03.2010 | 10:20 »
Sry, die Edge war überhaupt nicht überdacht sondern halt als grobes Beispiel gedacht wie sowas aussehen könnte...


Zitat
Die obigen Edges UND Hindrances bekommen die Spieler in unseren Runden "geschenkt". - Sie haben sich diese spürbaren Vorteile ja bereits hart ERSPIELT.
Wie oft machst du sowas...also einen Vorteil von der Stärke einer Edge verteilen...?
Also z.B. auf Spielabende bezogen?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Abenteuer-Edges
« Antwort #3 am: 21.03.2010 | 10:46 »
Wie oft machst du sowas...also einen Vorteil von der Stärke einer Edge verteilen...?
Also z.B. auf Spielabende bezogen?
Schwer zu sagen. - Das hängt natürlich von der konkreten Kampagne und den konkreten Taten der SCs ab.

In Necropolis kommt das eher selten vor, seltener als alle 8-10 Spielsitzungen. - In Deadlands:Reloaded kommt es häufiger vor, ca. alle 4-6 Spielsitzungen, wobei man dabei aber auch erwähnen sollte: In DL:R bekommen die SCs STÄNDIG neue Hindrances!

Metamind

  • Gast
Re: Abenteuer-Edges
« Antwort #4 am: 21.03.2010 | 11:01 »
Die SCs können sich als Gruppe große FEINDE schaffen (Enemy Hindrance), oder sie können GESUCHT werden (Wanted). Sie können sich Freunde in einflußreichen Kreisen schaffen (Connection Edge), oder für ihre Taten in einer bestimmten Region zu lokalen Berühmtheiten werden (auf Region beschränktes, additives Charismatic Edges)

Halten wir fest:
- Enemy Hindrance
- Wanted Hindrance
- Connection Edge
- Charismatic Edge (auf bestimmte Regionen bezogen)

Was haltet ihr davon Followers Edge und Sidekick Edge hin und wieder kostenlos zu verteilen?
Diese Männer sollen Euch in die unwirtlichen Doomlands folgen um dort für Sicherheit und Frieden zu sorgen.

Offline Akeshi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Akeshi
Re: Abenteuer-Edges
« Antwort #5 am: 21.03.2010 | 12:20 »
@ Zornhau: wenn du ein Edge "verschenkst", zählt das dann bei euch als Aufstieg?

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Abenteuer-Edges
« Antwort #6 am: 21.03.2010 | 13:26 »
Hallo,

So etwas würde ich NICHT "schenken".

Wo hat er etwas von Schenken geschrieben? Ich interpretiere Der Edge muss ganz normal erworben werden anders.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Abenteuer-Edges
« Antwort #7 am: 21.03.2010 | 18:51 »
Was haltet ihr davon Followers Edge und Sidekick Edge hin und wieder kostenlos zu verteilen?
Diese Männer sollen Euch in die unwirtlichen Doomlands folgen um dort für Sicherheit und Frieden zu sorgen.
Eigentlich würde ich solche Edges NICHT "kostenlos" verteilen, sondern einfach die SCs in einer Anführerposition auftreten lassen, wo sie eben beigeordnete Verbündete haben. Ob diese besonders loyal sind (wie die Followers) oder es erst noch WERDEN, das ist die Sache der SCs und wie sie diese Verbündeten behandeln. Das nennt man dann auch Rollenspiel, was hierbei zu tun ist.

Sidekicks sind WICHTIGE Charaktere. (Daher Wildcards!). - Die "schenkt" man nicht von Spielleiters Gnaden, sondern die ERSPIELT man sich als verbündete NSCs, die einen Narren am SC gefressen haben, sich als Freunde, Lehrlinge, usw. von Abenteuer zu Abenteuer den Status eines ständigen Begleiters erspielt haben, und DANN wird dieser ständige Begleiter durch das Sidekick Edge als BEWUSSTE Entscheidung des Spielers zu einem festen TEIL DES SCs!

Diese Edges würde ich daher nicht einfach so schenken, sondern deren Erwerb als Legendary Edge ist schon ganz passend. - Andere NSCs kann und WIRD man vorher schon immer mitführen und als zeitweise oder gar ständige Begleiter der SCs spielen.


@ Zornhau: wenn du ein Edge "verschenkst", zählt das dann bei euch als Aufstieg?
Nein. Verschenkt heißt verschenkt. - Auf Edges, für die man einen Level-Up aufwenden muß, hat der Spieler einen ANSPRUCH! - Auf ein geschenktes Connection-Edge nicht. Und daher kann er sich auch ggf. diese Connection wieder versauen! Das wäre bei einem für Level-Up erworbenen Connection Edge NICHT möglich, weil dies ja einen gesamten Level-Up entwerten würde.



Wo hat er etwas von Schenken geschrieben? Ich interpretiere Der Edge muss ganz normal erworben werden anders.
Ich schrieb doch auch nur, daß ICH, mit meiner Praxis des "Schenkens" von Edges, solch ein Edge NICHT, d.h. unter KEINEN Umständen schenken würde.

Das ERWERBEN von solchen Edges über Level-Ups ist der normale Weg und voll in Ordnung. Kein Problem damit.

Ich hatte ihn schon richtig verstanden, wollte eben nur darlegen, daß es gerade solche Edges sind, die ich eben NICHT als "schenkbar" betrachte.