Autor Thema: Tricksammlung  (Gelesen 2001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Tricksammlung
« am: 24.03.2010 | 10:27 »
Seid mir gegrüßt Savage Brüder. Inspiriert zu diesem thread hat mich Zornhaus Post der Whispers from the Pit #7.
http://savagepedia.wikispaces.com/file/view/Whispers+from+the+Pit+7.pdf/95637482
http://tanelorn.net/index.php/topic,35160.850.html
Kennt jemand von euch änliche "Tricksammlungen"?

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: Tricksammlung
« Antwort #1 am: 31.03.2010 | 12:31 »
Verstandstricks

Bei Menschlichen gegner findet man ja ziemlich viele Verstandstricks. Und sei es nur "deine Schnürsenkel sind offen".
Wie handhabe ich es aber nun mit Gegner mit nicht Menschlicher Intelligenz.  Habe hier mal ein Paar Beispiele.

Wolf/Wachhund
„Los hol das Stöckchen“
„Sitz“ „Platz“ „Aus“
Fleisch zuwerfen.
Im Falle des Wolfes wird wohl nur das Fleisch zuwerfen gehen da ihm ja keiner Irgendwelche Tricks beigebracht hat. Würde euch da noch etwas anderes einfallen wenn man nichts dabei hat.

Androide/Wachroboter
Sollte es sich um eine Hohe KI handeln wären die gleichen Tricks wie bei Menschen möglich (Selbstverständlich nicht alle).
„Selbstzerstörung auslösen“
Natürlich würde er nicht die Selbstzerstörung auslöse aber beim Prüfen des  Befehles möglicherweise abgelenkt.
„Order 36 Ausführen“
Einen nicht vorhandenen Befehl ausführen sollt dazu führen das der Roboter erst mal verwirrt ist.

Elementare die einen sprachlich nicht verstehen
Hier habe ich ein konkretes Beispiel

In unserer Fantasy Runde wurde der Krieger mit 3 Wunden von einen Riesenholz Elementar gejagt das vor ihn in der Initiative dran war. In der nächsten Runde hätte er sich in einen sichereren Tempel retten können.

Vor dem Elementar war der leergepauerte Magier der Gruppe mit seinen w10 verstand dran. Entfernung 40‘-50‘. Nun wollte er einen Verstandstrick einsetzen um das Elementar abzulenken das der Krieger ohne Gelegenheitsangriff in den Tempel fliehen kann.
Nun hatten wir das Problem dass das Elementar ihm den Rücken zugedreht hat und es ihn eigentlich gar nicht verstehen kann.
Nun ist uns absolut nichts plausibles eingefallen was der Magier als Verstandstrick machen könnte.

Wie handhabt ihr Verstandstricks bei denen dem Spieler nichts einfällt ich lasse sie immer trotzdem Würfeln. Habt ihr in so einen Fall ein Reichweiten Limit bis wohin ihr den Trick zulasst. Weil irgendwann sollte ja auch Schluss sein oder?  Weil sonst könnte man ja auch einen Trick gegen jemanden einsetzen der 400‘-1000‘ entfernt  ist.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Tricksammlung
« Antwort #2 am: 31.03.2010 | 13:36 »
Wie handhabt ihr Verstandstricks bei denen dem Spieler nichts einfällt
Wir lassen bei uns nicht würfeln.

Was für ein Elementar war es in deinem Beispiel genau? Feuer-, Wasser-, Erde- oder Luft-Elementar?

Bei Feuer- oder Wasserelementar könnte man laut vernehmlich eine Fackel anzünden:
Der Wasserelementar dreht sich vor Schreck um, der Feuerelementar drehtsich um, weil er überrascht ist und im ersten AUgenblick glaubt, dort sei ein weiterer Feuerelementar.

Oder du stößt einen Eimer Wasser um, der laut platschend ausläuft.
Das könnte Feuer- oder Wasser-Elementare auch ablenken.

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: Tricksammlung
« Antwort #3 am: 31.03.2010 | 13:53 »
War ein Pflanzenelmetar(mist wollte ich eigneltich mit Reinschreiben :P) das hätte man denk ich mit Feuer denk ich auch überaschen können.

Sind die oben genannten Tricks eigentlich alle Plausibel oder sollte ein Wachrobter oder der gleichen nicht so ohne weiteres mit so einen Verstandstrick durcheinander gebracht werden.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Tricksammlung
« Antwort #4 am: 31.03.2010 | 14:05 »
Sind die oben genannten Tricks eigentlich alle Plausibel oder sollte ein Wachrobter oder der gleichen nicht so ohne weiteres mit so einen Verstandstrick durcheinander gebracht werden.
Bei einem Wachroboter kommt es darauf an, wie eigenständig sie denken können. - In manchen Settings, wie Star Wars, sind das normale Charaktere im Metallanzug. In anderen Settings sind das wirklich nur Maschinen. Und die sind "mindless".

In manchen Settings gibt es dafür die "Mindless" Monstrous Ability, welche die jeweilige Kreatur IMMUN gegen alle Arten von Tricks und Test of Will Manövern macht. - Ein "dummer" Maschinen-Roboter wäre in meinen Augen "mindless" und kann NICHT wie mit dem Trick-Manöver üblich ausgetrickst werden.

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
Re: Tricksammlung
« Antwort #5 am: 31.03.2010 | 14:17 »
@Zornhau

Wie regelst du das eigentlich in deinen Sitzungen hast du eine Reichweiten begrenzung für Tricks bzw. Test of Will.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Tricksammlung
« Antwort #6 am: 31.03.2010 | 14:21 »
@ Tryxtalas
Bei Pflanzenelementaren würde evtl. auch folgendes funktionieren:
- Bienensummen imitieren.
- Deo herausholen, das extrem stark nach Pflanzen riecht.

Zu den Robotern:
Wie sich dumme Roboter beeinflussen lassen (und ob überhaupt) ist sehr stark settingabhängig.
In manchen Settings würde ich deine Vorschläge zulassen und in anderen nicht.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Tricksammlung
« Antwort #7 am: 31.03.2010 | 14:37 »
@Zornhau

Wie regelst du das eigentlich in deinen Sitzungen hast du eine Reichweiten begrenzung für Tricks bzw. Test of Will.
Nein, keine Reichweitenbegrenzung an sich.

Der jeweilige, KONKRETE Trick kann aus sich heraus begrenzt sein. - Jemandem per Salto in den Rücken springen, geht nicht auf 100m Distanz, wenn nicht übermenschliche Eigenschaften vorliegen, die das eben doch erlaubten. - Ein "Wie gut, daß sie jetzt kommen, Herr Inspektor!" geht nicht, wenn einen der Auszutricksende nicht versteht, weil er die Sprache nicht beherrscht.

Was aber geht ist einen Gegner einzuschüchtern (sogar mit +2 wegen Waffeneinsatzes), indem man ihm über den Kopf in die rückwärtige Wand ballert. Da ist für den Test of Will auf Intimidation nur die Reichweite der Waffe von Interesse.

Was auch geht: Per Mobiltelefon oder Funk dem Verfolger bei einer Verfolgungsjagd mitteilen: "Jetzt, wo sie so dicht aufgefahren sind, ist der Sprengsatz scharf, den ich einen Kumpel von mir habe unter ihrem Wagen anbringen lassen. Sobald sie langsamer als halbe Geschwindigkeit fahren, geht ihnen das Teil unterm Arsch hoch!" - Smarts Trick.