Autor Thema: Gegner alla Boba Fett  (Gelesen 5326 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Gegner alla Boba Fett
« am: 26.03.2010 | 11:53 »
Für unsterbliche Gier will ich den van Hellsingen als Kampfgegner auftreten lassen.

Meine Helden sind, wie aus dem BB Thread ersichtlich, recht stark. Daher will ich ihn gut mit magischem Kram aufrüsten, und er soll damit im Stil von Boba aus SW kämpfen. Habt ihr Ideen?

Was ich mir schon überlegt habe:

Ein Schild mit Invercano Spiegeltrick
Eine Rüstung mit diesem Levitationszauber
Ein mit Silentium belegter Bolzen, der den Magiern das Zaubern erschwert
Eine Bola mit Kulminatio drauf

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #1 am: 26.03.2010 | 12:19 »
[...]und er soll damit im Stil von Boba aus SW kämpfen.
Wie kämpft unser Admin denn bei Savage Worlds?  ~;D
SCNR.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #2 am: 26.03.2010 | 12:42 »
Daher will ich ihn gut mit magischem Kram aufrüsten, und er soll damit im Stil von Boba aus SW kämpfen. Habt ihr Ideen?

Was ich mir schon überlegt habe:

Ein Schild mit Invercano Spiegeltrick
Eine Rüstung mit diesem Levitationszauber
Ein mit Silentium belegter Bolzen, der den Magiern das Zaubern erschwert
Eine Bola mit Kulminatio drauf
Ok, ich seh an deinen Beispielen nicht immer die Boba-Artigkeit, eigentlich würd ich zu diesem Zweck nur die Rüstung nehmen, aber was mir noch dazu einfiele:
1. eine Armschiene, die mit aufladbaren Ignifaxii bestückt ist (so 5-7 etwa)
2. eine einzigartige Repetierarmbrust, die eigens mit 12 Schuss ausgestattet ist
3. dazu passende Bolzen, die per Applicatus wahlweise mit Ignisphaero, Falkenauge oder sonst was belegt sind
4. Mercenario und Hruruzat als Nahkampffertigkeiten (Raufen also mindestens 14)
5. einen Helm, der a) den Blickkontakt verhindert (z.B. gut gegen den Bannbaladin) und b) mittels Arcanovi sowohl einen Oculus Astralis als auch einen Exposami trägt
6. die MR würd mittels Artefakten und den SFn Eiserner Wille I+II, Gedankenschutz, Aurapanzer hochtreiben
7. gute Talente sollten Akrobatik, Athletik, Fliegen, Körperbeherrschung, Selbstbeherrschung, Sinnenschärfe, Armbrüste, Raufen, Ringen, Menschenkenntnis und Magiekunde sein
8. passende Vorteile: Entfernungssinn, passende Begabung [Talent], besonderer Besitz
9. hohe Attribute auf MU, IN, GE, FF, Rest ordentlich

Welche Schwächen willst du dem Gegner - wenn überhaupt - denn verpassen?

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Ein

  • Gast
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #3 am: 26.03.2010 | 12:45 »
Wozu gibts die Goldene Regel? ::)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #4 am: 26.03.2010 | 13:12 »
Wozu gibts die Goldene Regel? ::)
Beziehst du dich auf "Spiele nicht mit Idioten!"?

Oder auf was anderes?

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #5 am: 26.03.2010 | 13:15 »
Wie kämpft unser Admin denn bei Savage Worlds?

Die Antwort lautet: unfair! >;D

-scnr-

@topic:
Kenne mich mit DSA zu wenig aus, um eine qualifizierte Aussage zu treffen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

ErikErikson

  • Gast
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #6 am: 26.03.2010 | 13:26 »
@pharyon: Gute Ideen!

Auf jeden Fall nehm ich die Armschiene und die Nahkampffähigkeiten mit rein. Genauso den Helm, wobei ich nicht weiss, wie ich den beschreiben soll, ohne dass das Vorbild offensdichtlich wird.  :)


Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #7 am: 26.03.2010 | 13:38 »
Danke.

Hmmm, würde da nicht ein Helm mit einfachem Sehschlitz genügen, ohne diese T-Form bei Bobas Helm?

Andererseits: WIllst du denn nicht, dass deine Spieler die Anspielung bemerken?

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

ChristophDolge

  • Gast
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #8 am: 26.03.2010 | 13:42 »
Findest du es besonders geschickt, einen "van Hellsingen" ::) als Boba Fett umzudeuten. Gibt es da nicht sinnvollere literarische o.ä. Vorbilder?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.363
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #9 am: 26.03.2010 | 13:42 »
Für unsterbliche Gier will ich den van Hellsingen als Kampfgegner auftreten lassen.

Es gibt in Unsterbliche Gier einen NSC mit Namen van Hellsingen?  :o
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #10 am: 26.03.2010 | 13:44 »
Nebenbei: einen KGJ wie Boba Fett einzubauen ist für Aventurien etwas 'albern'.
Rechne also damit, dass Deine Spieler durchaus ambivalent reagieren können.
Abgesehen davon sollte ein solcher NSC auch einen Ruf haben, der ihn bekannt macht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

ErikErikson

  • Gast
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #11 am: 26.03.2010 | 13:49 »
Sei unbesorgt, der baut ja wie gesagt auf van Hellsingen auf, das ist DER Vampir und Dämonenjäger in Weiden.

Ich hab auch geplant das sie erst nach dem Kampf von der Bevölkerung erfahren, wie bekannt und beliebt der ist. Oder das sie ihn in ner Taverne treffen, wenn er überlebt, und er von allen angehimmelt wird.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #12 am: 26.03.2010 | 13:51 »
Es gibt in Unsterbliche Gier einen NSC mit Namen van Hellsingen?  :o

Warum willst du den unbedingt einbauen ? Hast du nicht genug Gegner mit den Vampiren, Pardona und Grakvaloth, Orks und Wölfen ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #13 am: 26.03.2010 | 15:09 »
Meines Wissens brauchst Du für einen Boba Fett doch nur einen Krakenmolch, der ihn rülpsend schluckt oder? Mir ist nicht ganz klar, wie das die Helden beindrucken sollte!
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #14 am: 26.03.2010 | 17:44 »
Sei unbesorgt, der baut ja wie gesagt auf van Hellsingen auf, das ist DER Vampir und Dämonenjäger in Weiden.

Ich hab auch geplant das sie erst nach dem Kampf von der Bevölkerung erfahren, wie bekannt und beliebt der ist. Oder das sie ihn in ner Taverne treffen, wenn er überlebt, und er von allen angehimmelt wird.

Das sind oft die NSCs, welche Neid und Gier bei den Spielern wecken und nur bei der Bevölkerung gut ankommen, nicht bei den Helden. ("Wow, die Rüstung etc. will ich auch", "Wir machen die Drecksarbeit ohne coole Überrüstung und der ist sogar noch beliebt, bäh, den braten wir heimlich eine über, etc") Sehr vorsichtig zu dosieren, die Helden sollten zumindest etwas menschliches und Fehler bei ihm erkennen können.

Ansonsten, könnte die spezial angefertigte Rüstung nicht irgendwie geweiht sein, ein wenig weg von nur mag. Artifakten und eine gewisse Geweihtenunterstützung im Hintergrung?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #15 am: 26.03.2010 | 18:26 »
Sei unbesorgt, der baut ja wie gesagt auf van Hellsingen auf, das ist DER Vampir und Dämonenjäger in Weiden.

Ich würde darauf acht geben, dass dieser NSC nicht zu einem Mary Sue NSC verkommt. Die Gefahr, dass das passieren wird, erscheint mir recht groß.
Immerhin sollten die Spielercharaktere die Hauptakteuer werden.

Bei der 7G Kampagne ist das ohnehin schon ein Problem, dass die Charaktere schnell zu Statisten degradiert werden.

Siehe auch hier:Wieso Mary Sue Charakter?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.363
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #16 am: 26.03.2010 | 18:44 »
Nach kurzer Besprechung mit meinen Mitgezeichneten kann ich vermelden, dass wir uns gegen den Boba Hellsingen wahrscheinlich mit dem Obervampir zusammengetan hätten. Win-Win.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Ein

  • Gast
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #17 am: 26.03.2010 | 19:00 »
Zitat
Beziehst du dich auf "Spiele nicht mit Idioten!"?
Das ist Regel 0. Die Goldene Regel sagt: Der Spielleiter ist nicht an die Regeln gebunden.

ErikErikson

  • Gast
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #18 am: 26.03.2010 | 19:03 »
Uhmh, ihr habt aber den Zusatz gelesen, "wenn er überlebt"? Aber es stimmt schon, er ist ne Mary Sue. Macht aber nix, das gönn ich mir. Allerdings tut er nix sinnvolles, er ist nur dazu da, um die SC zu verwirren und zu bekämpfen.

Spieler nicht lesen!
Das ich ihn drin haben will kam so:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Göttliches Wirken ist ne gute Idee. Sonst greifen sie auch zu viele Artefakte ab, wenn sie ihn schaffen. Dann würde ich ihn aber rein so laufen lassen, ohne Artefakte. Was haltet ihr für passender?

Ich dachte bsp- an einen Bannstrahl, der jegliche aktive Magie löscht, oder eventuell noch Technik dazu. Vielleicht einen Greifhaken, mit dem er sich an Bäumen oder Felsen hochhangeln kann. Oder Fallen, die er vorher ausgelegt hat.

« Letzte Änderung: 26.03.2010 | 19:24 von ErikErikson »

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #19 am: 26.03.2010 | 20:13 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Göttliches Wirken ist ne gute Idee. Sonst greifen sie auch zu viele Artefakte ab, wenn sie ihn schaffen. Dann würde ich ihn aber rein so laufen lassen, ohne Artefakte. Was haltet ihr für passender?

Den Helden einen göttergesegneten Widersacher zu schicken paßt imho nicht zum Stil der Kampagne, in der die Helden ja die Elite Aventuriens, Boten der Götter etc. nadanada sind.

Generell find ich's recht bedenktlich, die Gegner mit Magie/Wundern zu pimpen, weil "normale Gegner es nicht mehr reißen". Gerade bei DSA kann ich mir das irgendwie auch schwer vorstellen... ;)

Ganz allgemein ist der eine Super-Gegner gegen eine Heldengruppe auch ne eher suboptimale Idee. Um mitzuhalten bräuchte der was? Fünffacher Schaden und fünfmal soviel Einstecken-Können? Bei DSA ist das für Menschen ziemlich utopisch, erst recht wenn die Gruppe eh schon optimiert ist.
« Letzte Änderung: 26.03.2010 | 20:15 von Naga »

ErikErikson

  • Gast
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #20 am: 26.03.2010 | 20:15 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 26.03.2010 | 20:23 von ErikErikson »

ErikErikson

  • Gast
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #21 am: 27.03.2010 | 08:49 »
Gruppe nicht lesen!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Famulant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Famulant
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #22 am: 27.03.2010 | 09:22 »
Um also zusammenzufassen: Du möchtest also einen Mary-Sue-NSC einführen, um deine Gruppe wieder auf den vorgesehenen Plot zu führen?

Meine 2 cent:
Du hast eine Gruppe, die (meiner Wahrnehmung nach) völlig unreflektiert aber auf kompetente weise Schaden zufügen kann.

Meine Vorschläge wären stattdessen:

1) Die Gruppe im Namen Pardonas erstmal unter ein paar Fiesnicks aufräumen lassen, die P. im Weg stehen und dann allmählich auf ein paar richtig böse Schandtaten umschwenken. Dann kann die Gruppe selbst draufkommen - oder halt nicht. Dann sehen sie, dass große Macht etc. pp.

2) Wenn deine Gruppe eher auf klare Ansagen steht, dann reicht eine dezente Warnung vor P. seitens eines vertrauenswürdigen NSC. Ich würde die Gruppe nicht mit einem Uber-NSC dafür demütigen, dass sie eine falsche Entscheidung getroffen haben (die mir ingame jedoch plausibel zu sein scheint).

ErikErikson

  • Gast
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #23 am: 27.03.2010 | 09:44 »
Nicht ganz. In UG gibt es keinen Plot.

Es ist nur so, ich will ihnen einen Hinweis geben, das Pardona böse ist. Hellsingen verfolgt P und fordert ihre Herausgabe. Was dann passiert, liegt an den SC. Ich schätze, sie weigern sich. Dann würde ich ihn recht schnell angreifen lassen, weil mir der Kampf interesant erscheint.

Sie als Ps Laufburschen agieren zu lassen macht Sinn, allerdings hat P keine nennenswerten Gegner. Ausserdem ist es nicht sonderlcih spannend, die SC einfach nur auf Ps Geheiss in der Gegend rumzuschicken und Vampirjäger killen zu lassen.

Mit ner Warnung von nem NSC ist schwierig, das wär schon sehr deutlich. Wie soll  ich das machen, ohne das es offensichtlich ist?

Also wenn ihr ne bessere Idee habt, her damit.
« Letzte Änderung: 27.03.2010 | 09:48 von ErikErikson »

Offline Famulant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Famulant
Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #24 am: 27.03.2010 | 11:24 »
Ein Praiosgeweihter, der sie jagt, ist deiner Ansicht nach also subtil?

Das meinte ich mit Variante zwei: Wenn schon mit dem Zaunpfahl winken, dann ganz unprätentiös. Die Situation bleibt interessant, wenn Pardona weiterhin davon überzeugt ist, dass die SCs auf ihrer Seite sind. Das könnte dazu führen, dass sie in die klassische Situation kommen, "böse" Aufträge zu erfüllen, um ihre Tarnung nicht auffliegen zu lassen, aber dabei am Besten keinen Schaden anzurichten.

Zur Variante eins:
Ich kenne Aventurien zu wenig, um einschätzen zu können, welche Jobs Pardona den Helden geben könnte. Aber mal aus der Hüfte geschossen: Einen korrupten Adeligen aus dem Weg zu räumen, der einen finsteren Kult anbetet (finden die Helden schlecht), aber heimlich um einen eigenen Platz in der Liga des Bösen(TM) kämpft (findet P. schlecht), könnte ein Ansatz sein. Das ganze soll wie ein Unfall aussehen und dem Nachbarfürsten in die Schuhe geschoben werden (der ein Guter ist). Was die Spieler erst merken, wenn sie ihren Job gut machen: Der edle Nachbarfürst wird enteignet und bestraft, da keiner der Guten sonst wusste, dass sein vermeintlichen Opfer ein Böser war. Und schon geht die Post ab: Machen die SCs reinen Tisch oder rennen sie zu Pardona, damit sie Stellung bezieht? Selbst wenn sie beweisen können, dass die Tat gerechtfertigt war, wirft das einige unangenehme Fragen auf: Woher wusste die Gruppe davon? Warum hat Pardona versucht, die Tat zu vertuschen? Warum haben die SCs dabei geholfen? Hat der andere Fürst auch Dreck am Stecken? Und so weiter.

Klingt für mich irgendwie interessanter. Aber letztlich kennst du deine Gruppe und ihre Vorlieben am besten.