Autor Thema: Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte  (Gelesen 21462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte
« am: 22.05.2003 | 14:55 »
Hallo zusammen,
bevor ich unschuldig gesteinigt werde. Im Thread mit den Tips für erste Spiele mit Mitspielerinnen kam das Thema auf ob man lieber in reinen Männer- oder frauengruppen spielen sollte.
Da ansonsten sowohl Frauen als auch Männer bei Ihrem Verhalten Abstriche machen müßten beziehungsweise mit Anbaggern beschäftigt währen.

Also ich habe zwar auch solche Runden erlebt aber meine positiven Erfahrungen mit gemischten Runden überwiegen deutlich.

Das mag natürlich auch daran liegen das unser Gruppenschnitt bei 30 Jahren liegt und eben schon reichlich Leute in festen Händen sind.

Wie sind eure Erfahrungen? Sind Leute aus dem anderen geschlecht Mitspielerinnen / Mitspieler oder Sexobjekte?

Gruß Jochen

Ja ich bin mir sicher so oder ähnlich ist das Thema schon diskutiert worden aber die Diskussion unter Tips für erste Spiele mit Mitspielerinnen hatte meiner Ansicht nach da nichts zu suchen und ich habe ihn eröffnet. Von da aus jetzt also der Alternativthread.
« Letzte Änderung: 5.10.2003 | 15:04 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte
« Antwort #1 am: 22.05.2003 | 15:00 »
Mhh,
ich finde im Rollenspiel werden Frauen nicht anders behandelt, wie bei anderen Orten/Veranstaltungen/Hobbies, wo Frauen in der Minderzahl sind,

also so wie auf 'ner Baustelle oder im Strplokal.  ;)
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte
« Antwort #2 am: 22.05.2003 | 15:03 »
Ich hab' den Thread zum Slayer's Guide to Female Gamers mal aus dem Archiv geholt und wieder aufgemacht...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte
« Antwort #3 am: 22.05.2003 | 15:09 »
Warum gibt es eigentlich soviele Threads über Männer, Frauen und Sex im RSP, so wie spielen des anderen Geschlechts, Frauen als Sex-Objekte etc.?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte
« Antwort #4 am: 22.05.2003 | 15:12 »
Das weißt du wirklich nicht?
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Takora_Drakan

  • Gast
Re:Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte
« Antwort #5 am: 22.05.2003 | 15:19 »
"Es ist frühling, wieder blüht der flieder, die männer brechen nacheinander nieder, denn die frauen zeigen was sie haben und das sind auch ihre schönsten gaben, Mööööpssseeee! Uh la la! Mööööpseee, Mööööpsee! Uh la la!"

oh mann und das von mir  ::)
« Letzte Änderung: 22.05.2003 | 15:19 von Takora Drakan »

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte
« Antwort #6 am: 22.05.2003 | 15:20 »
Zitat
Mööööpssseeee! Uhlala! Mööööpseee, Mööööpsee!

*aufgeregt umschau*   Wo? WO?
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Takora_Drakan

  • Gast
Re:Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte
« Antwort #7 am: 22.05.2003 | 15:24 »
*meister einen zenziert balken auf die augen kleb*

nix da, ist nichts für kinder  ;D

so und jetzt hören wir mal mit diesen blöden sex gequatsche auf, muss der frühling sein   ::)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte
« Antwort #8 am: 22.05.2003 | 15:24 »
"Mööööpssseeee! Uh la la! Mööööpseee, Mööööpsee! Uh la la!"
Wir spielen ohne weibliche Mitspieler und wir wissen auch, warum!  ::)

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Weibchen im Rollenspiel, aber meine Runde fährt einfach besser ohne, was definitiv an den Spielern und ihren Erwartungen ans Spiel liegt.
Ich selbst spieler gern mit und unter Frauen (...beim Rollenspiel). ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte
« Antwort #9 am: 22.05.2003 | 15:54 »
Habe ich nie Probleme mit gehabt. Meine Gruppen waren alle irgendwann gemischt, aber Primatenverhalten war nie ein Thema.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Gast

  • Gast
Re:Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte
« Antwort #10 am: 22.05.2003 | 17:56 »
In meiner Gruppe sind alle Vertreter der männlichen Spezies und das wird wohl auch so bleiben. Deshalb gib es logischerweise auch keine Probleme mit dem anderen Geschlecht, was ich für sehr entspannend halte 8)
« Letzte Änderung: 24.05.2003 | 10:16 von Bargosh Blackbeard »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte
« Antwort #11 am: 22.05.2003 | 23:08 »
Hmm, die zwei der drei Mädels in meiner DSA-Runde kenne ich seit grob 10 Jahren, die dritte seit 21 Jahren, also aus der Phase mit rumgraben sind wir raus. Hab's aber auch schon anders erlebt... Na ja, man(n) gräbt doch, wo immer man(n) kann... Die einzige Chance ist, dass wirklich keine der Mitspieler aneinander interessiert sind (und Arkam: das muss nicht notgedrungen schon deswegen der Fall sein, weil sie in festen Händen sind! ;) )
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte
« Antwort #12 am: 22.05.2003 | 23:12 »
Andererseits habe ich sowohl meine Ex als auch meine jetztige Freundin beim RSP kennengelernt.... man(n) tut, was man(n) kann!
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re:Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte
« Antwort #13 am: 22.05.2003 | 23:14 »
Ich find gemischte Runden klasse... man kann doch tatsächlich noch was lernen
*grins*

Ich glaube in einer reinen Frauenrunde würde ich mich auf Dauer nicht wohlfühlen... das wär vielleicht cool für einen Abend...

Gast

  • Gast
Re:Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte
« Antwort #14 am: 23.05.2003 | 01:17 »
Sorry aber ich finde diese diskusionen absolut albern.

Ich weiß ja nicht was für vorpupertäre Menschen was in dieses Forum schreiben aber mal ganz ehrlich, unter einigermaßen zivilisierten Menschen macht es keinen Unterschied, Ob man mit mit männlein oder weiblein spielt.  Also bei unserer Gruppe ist das überhaupt kein thema.

Also bei vernünftigem Rollenspiel sollte es echt egal sein.  
Oder habt ihr alle eine so hinterwäldlerische einstellung  zu Sexualität das ihr mit dem anderen Geschlecht nicht klarkommt? ...Und das sagt euch ein Eifler

Finnya

  • Gast
Re:Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte
« Antwort #15 am: 23.05.2003 | 01:43 »
Tja, da kann ich Kira nur zustimmen.

Was für ein kindisches Gequatsche. Da lebt man 2003 und es wird darüber diskutiert, ob Leute unterschiedlichen Geschlechts miteinander spielen können  ::)

Wie wär's mit getrennten Mädchen- / Jungenschulen?  :P

Zitat
Da ansonsten sowohl Frauen als auch Männer bei Ihrem Verhalten abstriche machen müßten beziehungsweise mit Anbaggern beschäftigt währen.
hier sag ich mal nur: hä?

Samael

  • Gast
Re:Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte
« Antwort #16 am: 23.05.2003 | 02:09 »
Ich spiele auch in mehreren gemischten Runden und das war nie ein Problem.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte
« Antwort #17 am: 23.05.2003 | 11:52 »
Wirkliche Probleme gabs in meinen gemischten Gruppen auch nie... jedenfalls nicht wegen dem XXX thema. ;D
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Aechnatein

  • Gast
Re:Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte
« Antwort #18 am: 23.05.2003 | 12:03 »
tja, ja es es liegt am Frühling...  das merk ich selbst dann und wann...

aber zum Thema: ich hatte nur einmal eine Gruppe mit einer recht gut aussehenden Spielerin auf einem Kon. Die Spielerin kannte allerdings die SR Regeln nicht und da kamen probt viele Angebote ihr zu helfen, was ja nett und gut ist.... solange sich die Hälfte der Gruppe nicht darum streitet, wer und wie man ihr am besten helfen könne; das war echt furchtbar. Und Ingame war es eine Plage... alle wollten ihr "helfen"....  Das Ende vom Lied war, dass die SCs, der "helfenden" Spieler, halb- oder ganz tot waren, weil ein Ganger dem SC der Spielerin hinterher pfiff und die SC der Spieler meinten sie verteidigen zu müssen... nur leider war dann noch die Gang da.

Tja, so kanns gehen...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte
« Antwort #19 am: 23.05.2003 | 12:33 »
Die Frage ist doch nicht, ob Männer und Frauen zusammen Rollenspiel machen können. Die Frage ist irrelevant, da die Antwort täglich gegeben wird.
Klar können sie...

Und es ist auch keine Frage ob ich oder jemand anderes mit Frauen rollenspielen kann, oder nicht.

Wenn meine Freundin ihre Freundinnen mal wieder zum "Weiberabend" (ein Begriff, den die Damen geprägt haben, nicht ich, soll also nicht abwertend klingen!) einläd, dann troll ich mich aus dem Hause, bzw. nehm mir was anderes vor...
Da habe ich nichts zu suchen. Will ich auch gar nicht.
Genauso, wenn die Damen mal wieder "up'n Swutsch" gehen, wie das bei uns so schön heisst, also einen draufmachen. Dann ziehen die gemeinsam los und ich werde einen Teufel tun, mich da einzuklinken. Da hole ich mir nur eine "blutige Nase" (nicht wörtlich nehmen) und ein geknicktes Ego... 8)
Genau das Gleiche gilt für meine Freundin, wenn ich mit meinen Kumpels mal wieder um die Straßen zieh.

Und bei uns gilt das eben auch fürs Rollenspiel, weil wir das quasi als Herrenabend betrachten. Natürlich hat keiner der Spielenden ein Problem mit Frauen, die meisten sind eh verheiratet und haben Nachwuchs... Aber gerade weil die eben alle um die 30 sind und inzwischen Kind und Kegel haben, dient der Freitag eben als "Herrenabend"... Andere gehen Kegeln, wir zocken Rollenspiel.
Und bei diesem Rollenspiel spielen die Frauen eben nun mal nicht mit. Nicht weil wir nicht "können", sondern, weil wir nicht wollen.

Die Frauen haben auch kein Problem damit, denn die meisten sind froh, ihren Kerl mal einen Abend los zu werden und nehmen sich entsprechend was vor (z.B. Weiberabend).
Und ganz ehrlich: Dieser "Rollenspiel"-Herrenabend ist wirklich gut für die Seele!!!

So, ich hoffe, ich konnte den vielleicht fälschlich entstandenen Eindruck korrigieren, dass ich der Auffassung wäre, Männer und Frauen könnten nicht gemeinsam RPG machen. Denn der Meinung bin ich absolut nicht! 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte
« Antwort #20 am: 23.05.2003 | 13:32 »
Wie wär's mit getrennten Mädchen- / Jungenschulen?  :Phier sag ich mal nur: hä?
Keine so schlechte Idee, denn das sorgt erwiesenermaßen für bessere Leistungen in Mathematik und allen Naturwissenschaften bei den Mädchen.

Zum Thema:
Bisher hab ich nur ein Mal erlebt, dass es mit sowas Probleme gab. Die sind allerdings nicht beim Spielen entstanden, sondern wurden nur dort weitergeführt, da sich alle Beteiligten auch sonst relativ häufig getroffen haben.
Inzwischen habe ich in beiden regelmäßigen Runden auch Spielerinnen, und ich habe nichts davon bemerkt, dass "wir Kerle" uns deshalb anders benehmen würden.

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re:Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte
« Antwort #21 am: 23.05.2003 | 13:32 »
ich hab bis jetzt nur in gemischten Gruppen gespielt...
und ich möchte nichts daran ändern

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte
« Antwort #22 am: 23.05.2003 | 14:36 »
@ Kira:

Zitat
Sorry aber ich finde diese diskusionen absolut albern.

Warum beteiligst Du Dich dann daran? ;)

Zitat
Ich weiß ja nicht was für vorpupertäre Menschen was in dieses Forum schreiben

Für Dich immer noch spätpubertär! :D

Zitat
aber mal ganz ehrlich, unter einigermaßen zivilisierten Menschen macht es keinen Unterschied, Ob man mit mit männlein oder weiblein spielt. Also bei unserer Gruppe ist das überhaupt kein thema.

"Kein Thema" und "kein Unterschied" ist bei Weitem nicht das gleiche! Du warst naturgemäß noch nie in einer reinen Männerrunde dabei, also wirst Du uns schon einfach glauben müssen, wenn wir Dir sagen: der Unterschied ist ziemlich deutlich!

Zitat
Also bei vernünftigem Rollenspiel sollte es echt egal sein.
Oder habt ihr alle eine so hinterwäldlerische einstellung zu Sexualität das ihr mit dem anderen Geschlecht nicht klarkommt?

Ist das übliche Balzgehabe ein Zeichen dafür, dass man mit Sexualität nicht klarkommt?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte
« Antwort #23 am: 23.05.2003 | 18:19 »
Ich find solche Diskussionen immer wieder interessant... auch weil, wie LV so schön sagte, ich ebenfalls naturgemäß noch nie in einer reinen Männerrunde dabei war...

Als ich angefangen habe, hab ich allerdings eher schlechte Erfahrungen mit männlichen Rollenspielern gemacht - die waren ziemlich pubertär, und sie wollten wohl eigentlich kein "Mädchen" in ihrer Gruppe. Die - abwertenden - sexuell gefärbten Kommentare waren daraufhin ziemlich übel...

Tja, reine Frauengruppen sind selten, ich hab noch nie in einer gespielt. Ich weiß nicht, ob sich da was ändert... wenn mehr als eine Frau in der Gruppe ist, nimmt sowieso keine aus Rücksicht auf irgendwelche Kerle ein Blatt vor den Mund...  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Finnya

  • Gast
Re:Frauen - Spielerinnen oder XXXobjekte
« Antwort #24 am: 23.05.2003 | 22:59 »
@Boba: Das trifft es irgendwie. Wenn man eine Herrenabend machen will (Rollenspiel z.B.), da hat doch keine Frau etwas dagegen ;) (sonst selbst schuld)

Aber das Topic hier finde ich doch mehr als lächerlich.
Wenn man Frauen nicht dabei haben möchte, weil man unter Männern sein will, ist das doch völlig ok. Nur sie als Sexobjekte zu betrachten, sollten sie mitspielen, das ist nun wirklich postpubertär.