Autor Thema: 4E vs 3.5E, aktuelle Marktlage  (Gelesen 7145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: 4E vs 3.5E, aktuelle Marktlage
« Antwort #25 am: 2.04.2010 | 10:28 »
Stimmt, aber das ein RSP-Buch überhaupt so weit oben liegt, spricht schon für eine recht hohe Verbreitung.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: 4E vs 3.5E, aktuelle Marktlage
« Antwort #26 am: 2.04.2010 | 10:44 »
Ich glaube der Oger ist nur einfach enttäuscht von D&D4 und projeziert seine eigene Einstellung (und vielleicht die anderer Leute die er so kennt, wer weiß) auf den Rest der Spielerschaft. Freut mich zu lesen, dass es da noch andere Meinungen gibt.

Ich hab für meinen teil auch bei D&D4 schon mehr Geld gelassen als bei 3.5, gleiches gilt für Minis und DDI-Kunde bin ich jetzt auch. Und daher sehe ich das alles nicht so Weltenschmerz-mäßig wie der Oger.

Rebellion? Läuft gut!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4E vs 3.5E, aktuelle Marktlage
« Antwort #27 am: 2.04.2010 | 11:13 »
Ganz kurz mein Senf:

1. Amazon

Mir ist schleierhaft, wo die obigen Zahlen herkommen. Ein Verkaufsrang von 318 in den USA würde gewaltige Absätze bedeuten. Das ist fast zwei Jahre nach Erscheinen der Bücher vollkommen unplausibel. Habe deshalb mal geschaut und einen Verkaufsrang des PHB von aktuell 5825 gefunden. Hier. [Anmerkung: die Ränge fluktuieren recht stark und stimmen bei Euren Klicks vermutlich schon nicht mehr; die Tendenz sollte aber klarwerden]. Pathfinder verkauft derzeit deutlich mehr und liegt auf Platz 1515, was sehr beachtlich ist.

Dabei darf man aber nicht vergessen, dass erstens D&D4 bereits mehr als ein Jahr länger auf dem Markt ist und zweitens aktuell weit mehr Leute das Gift Set kaufen, was sich in Verkaufsrang 2121 niederschlägt. Bei Pathfinder gibts zwar auch eine Alternativversion, nämlich die Beta, aber die kauft aus naheliegenden Gründen kaum noch jemand. Sieht man am Verkaufsrang von 859000.

Was beibt also festzuhalten: ein Verkaufsrang von 318 würde in den USA gewaltigen Absätzen entsprechen. Ich habe neulich selbst ein Buch geschrieben, von dem bislang ein paar 1000 verkauft wurden, dessen Verkaufsrang in Deutschland aber nie unter die ersten 10000 gekommen ist. Ich habe keine Ahnung, in welcher Beziehung das Käuferverhalten in den USA und deren 3fach größere Bevölkerungszahl verglichen mit Deutschland stehen. Aber: Verkaufsränge für D&D4 von 5800 sowie von 2100 nach zwei Jahren Marktanwesenheit (!) deuten für mich ganz deutlich darauf hin, dass das System angesichts der - selbstverständlich nur vage interpretierbaren Verkaufsränge bei Amazon - zumindest nicht der epochale Fehlschlag ist, der da immer mal wieder beschworen wird, zumal absatztechnisch die Abozahlen des Insiders noch dazukommen. Aus dem vorliegenden Zahlenmaterial weitergehende Schlüsse ziehen zu wollen, hielte ich ansonsten für fahrlässig.

Parallel finde ich den Erfolg von Pathfinder aber durchaus beachtlich. Hätte ich nicht gedacht und freue mich für Paizo.

2. Neukunden

Anekdotisch kann ich hinzufügen, dass aus meinem Bekanntenkreis drei komplette Spielrunden nun D&D4 spielen, die vorher D&D3 oder AD&D nicht mal mit der Kneifzange angefasst hätten. Unsere Gruppe gehört dazu und wir kaufen fleißig Zubehör und haben allesamt den Insider im langfristigen Abo. Das sind rund 20 liquide und zahlungswillige Neukunden. Es mag sein, dass viele Leute der 4th Ed. enttäuscht den Rücken gekehrt haben. Aber in meinem Bekanntenkreis war die 4E ein gewaltiger Erfolg und ich habe den Eindruck, dass auch hier im Forum viele Leute neuerdings 4E spielen. Qualitativ bin ich mit den Produkten auch sehr zufrieden. Ich finde zwar den Fluff von 4E scheiße, aber damit kann ich leben. Es hat schon seinen Grund, wieso ich beispielsweise die Forgotten Realms komplett in 3E und in den Teilen, wo die 3E versagt, zusätzlich als 2E im Regal stehen habe. Parallel hab ich auch Planescape im Schrank + weiteres Material insbesondere aus der AD&D 2nd. Da gibts ziemlich lässige Sachen, finde ich. Aber das ist eine andere Diskussion.
« Letzte Änderung: 2.04.2010 | 11:16 von TAFKAKB »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4E vs 3.5E, aktuelle Marktlage
« Antwort #28 am: 2.04.2010 | 11:17 »
Bei Pathfinder gibts zwar auch eine Alternativversion, nämlich die Beta, aber die kauft aus naheliegenden Gründen kaum noch jemand.
Ein anderer naheliegender Grund war die Tatsache dass schon Monate vor Erscheinen der "normalen" Version die Beta Out of Print war, und damit nicht mehr zu kaufen war.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4E vs 3.5E, aktuelle Marktlage
« Antwort #29 am: 2.04.2010 | 11:21 »
Ein anderer naheliegender Grund war die Tatsache dass schon Monate vor Erscheinen der "normalen" Version die Beta Out of Print war, und damit nicht mehr zu kaufen war.
Stimmt auch wieder. Andererseits werden meines Wissens bei Amazon auch die Verkäufe der bei Amazon gelisteten Händlern gezählt und es mag Leute geben, die lieber $15 für die Beta zahlen als über 30 für die finale Version. Das ist ziemliche Kaffeesatzleserei.

Enpeze

  • Gast
Re: 4E vs 3.5E, aktuelle Marktlage
« Antwort #30 am: 4.04.2010 | 13:51 »
Ich glaube nicht, das die Wizards noch lange durchhalten, vielleicht noch ein Jahr oder zwei.
 
DDI gefloppt, Miniaturen vom Markt genommen, Paizo auf den Fersen und Hasbro im Nacken, kein Konzept, keine Kreativität, weiter Elfenbeinturmdenke und Kundenverarsche. Was ja schon außerhalb einer weltweiten Wirtschaftskrise keine guten Erfolgsaussichten verspricht.

 

Unwahrscheinlich. Selbst wenn DnD4 kein Erfolg wird, wird deshalb die Marke nicht gleich verkauft. Dafür ist sie viel zu wertvoll. (hängen ja auch noch andere Produkte außer dem Rollenspiel dran) Schlimmstenfall gibts ne fundamentale Umstrukturierung in der Rollenspielabteilung und die 5e gibts nur mehr digital auf Surface oder was auch immer.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: 4E vs 3.5E, aktuelle Marktlage
« Antwort #31 am: 4.04.2010 | 14:52 »
Mir ist schleierhaft, wo die obigen Zahlen herkommen. Ein Verkaufsrang von 318 in den USA würde gewaltige Absätze bedeuten.

Das war die Zahl, die mir angezeigt wurde, als ich ca 10min vor Verfassen des posts dort nachgesehen habe. Und ich hab nicht beim Copy&Paste eine Ziffer verloren...

k.a. wie sich 318 vs 5xxx erkären. Jetzt gerade steht 4888 da.

Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4E vs 3.5E, aktuelle Marktlage
« Antwort #32 am: 4.04.2010 | 15:02 »
Das war die Zahl, die mir angezeigt wurde, als ich ca 10min vor Verfassen des posts dort nachgesehen habe. Und ich hab nicht beim Copy&Paste eine Ziffer verloren...

k.a. wie sich 318 vs 5xxx erkären. Jetzt gerade steht 4888 da.
Vermutlich biste in der Zeile verrutscht oder hast Dich verlesen. EDIT: Vielleicht auch ein Fehler von Amazon, kann natürlich auch sein. Rang 318 ist jedenfalls nach meinem Eindruck ausgeschlossen, denn so stark schwanken die Ranglistenplätze nicht.
« Letzte Änderung: 4.04.2010 | 15:05 von TAFKAKB »

Offline Ebenezer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Ebenezer
Re: 4E vs 3.5E, aktuelle Marktlage
« Antwort #33 am: 4.04.2010 | 19:01 »
Mir ist schleierhaft, wo die obigen Zahlen herkommen. Ein Verkaufsrang von 318 in den USA würde gewaltige Absätze bedeuten.

Scheint zumindest kurzfristig mal erreicht gewesen zu sein:

http://www.tictap.com/salesrank/0786948671-Players-Handbook-A-4th-Edition-Core-Rulebook-DD-Core-Rulebook

Heutige Zahlen laut meinem Tracker:

Amazon.com
4918

Amazon.co.uk
50525

Amazon.ca
2705

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4E vs 3.5E, aktuelle Marktlage
« Antwort #34 am: 4.04.2010 | 19:37 »
Vielen Dank für den Link. Alter Falter, dann hat sich das PHB der 4E aber wohl tatsächlich extrem gut verkauft. Das freut mich. Wunderbar!

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: 4E vs 3.5E, aktuelle Marktlage
« Antwort #35 am: 4.04.2010 | 19:48 »
Das PHB 3 liegt zur Zeit auf #397, wenn ich mich nicht verguckt habe. Vielleicht gab es da auch eine Verwechselung des 1. und des 3.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 4E vs 3.5E, aktuelle Marktlage
« Antwort #36 am: 4.04.2010 | 19:57 »
Das PHB 3 liegt zur Zeit auf #397, wenn ich mich nicht verguckt habe. Vielleicht gab es da auch eine Verwechselung des 1. und des 3.
Tatsächlich. Das könnte das Missverständnis gewesen sein. Aber wenn selbst das PHB3 solche Umsätze generiert, mache ich mir um die Zukunft von D&D deutlich weniger Gedanken und freue mich, dass das Hobby noch so lebendig ist. Jippiiieeee!