Autor Thema: [Song of Ice an Fire RPG] Schlachten, und was Heldentaten bei ihnen bringen?  (Gelesen 841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Wie handhabt ihr es, wenn ein Held oder die Gruppe sich voller Energie einbringt?

Ich habe die letzte Schlacht einfach mit dem Reign System nachgebildet, aber die komplexen Regeln sollten eigentlich mehr hergeben, oder?

Benutzt Ihr eine Battle Map für Schlachten, oder haltet ihr es eher abstrakt?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Boni

  • Gast
Ich habe mal in einem Oneshot eine Battlemap und Einheitenmarker gebaut. Das aus der SCs kämpfte gegen ein anderes Haus, insgesamt waren 20 Einheiten beteiligt. Die Regeln haben meiner Meinung nach sehr gut funktioniert. Der Erbe konnte seine Warfare-Werte und dazu passende Vorteile gut einsetzen. Auch die anderen Charaktere konnten sich gut einbringen, entweder als Einheitenkommandeure oder als Teil der Einheit. Die Lady des Hauses war natürlich etwas außen vor, da haben wir dann kurzfristig den Hauptmann der Hausgarde improvisiert.

Insgesamt hat es ganz gut geklappt, da der Erbe sich um die gesamtstrategie gekümmert hat, während andere Charaktere in den Kampf eingebunden waren. Wenn alle halbwegs regelfest sind, dauern die 10 Kampfrunden bis zur nächsten Kommandophase auch nicht so lange.

"Heldiges" Einbringen halte ich im Setting aber für schwer. Sicher, ein SC kann sich in eine Einheit Soldaten werfen oder mit einer Handvoll Männer voranstürmen. Nur ist es ja auch in den Romanen so, das sowas selten gut geht.

Wie handhabt ihr es, wenn ein Held oder die Gruppe sich voller Energie einbringt?

Ich denke, ich würde das über Moral-Boni oder Extrabefehle/Befehlsboni abhandeln. So nach dem Prinzip, das der Charakter seine Männer inspiriert. Wenn z.B. die gegnerische Einheit nach einer Nahkampfphase flieht, in der einer der SC sehr erfolgreich gekämpft hat, könnte seine Einheit eine freie Bewegung oder einen freien Charge bekommen. Sind aber jetzt nur Ideen, ohne gründlich drüber nachgedacht zu haben.

Benutzt Ihr eine Battle Map für Schlachten, oder haltet ihr es eher abstrakt?

Ich kann mir das System auch abstrakt ohne Karte vorstellen, habe aber bisher nur mit Karte gespielt. Was Wunder, ich habe das Massenkampfsystem ja auch erst einmal benutzt. ;)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Danke für die Erfahrungen!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.