Autor Thema: [Brainstorming] DIE STADT - eine düster-romantische Metropole....  (Gelesen 1332 mal)

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Offline Waldviech

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....für vampirische Umtriebe, elaborierte Kriminalfälle, barocke Intrigen, cthulueske Ermittlungen und Steampunkabenteuer.
Der Grundgedanke ist im (mutmaßlichen Aprilscherz) um die Vampirversion von Barbaren! entstanden, und ich würde das hier gerne ein wenig weiter ausbauen.

DIE STADT ist eine lustige Mischung aus Lissabon, London, Prag, Bukarest, Wien, New Orleans, Venedig....aus praktisch allen Städten, die ein schwülstiges, leicht barock-europäisches Gothic-Feeling verbreiten können. DIE STADT ist ein fiktives urbanes Setting, ähnlich wie die Metropole, in der das Buch "Die Glasbücher der Traumfresser". Die Metropole liegt schon irgendwo auf unserer Erde in der "Westlichen Hemisphäre", ist aber nicht näher verortet. DIE STADT liegt grundsätzlich immer dort, wo man es gerade braucht. Diese uralte Metropole voller Geheimnisse vereinigt so ziemlich alle "Features" der oben genannten Städte:

- dekadente Künstlerviertel
- einen verrauchten Hafen mit feudalen Flussdampfern
- verkommene Docks
- uralte Kathedralen
- verwinkelte "jüdische Getthos"
- dreckige Arbeiterviertel
- neblige Gassen
- lauschige Parks
- barocke Herrenhäuser
- riesige, traurig-melancholische Friedhöfe voller Engelsstatuen
- labyrinthische Katakomben

Das Flair ist natürlich europäisch und "altweltlich", die Bewohner haben blumige Namen wie "Don Simon de Ysidro", "Josephine-Mercedes LaCroix" oder "Mycroft Pendergast, Earl of Lamondshire", die Moralbegriffe schwanken zwischen schwül-dekadent und viktorianisch verklemmt. Opiumhöhlen, verstaubte Antiquariate, oppulente Opernhäuser, piefige Bürgerdomizile....alles ist vorhanden, was man braucht.
Die Epoche könnte eventuell auch variabel sein: irgendwo zwischen dem mittleren 19. und dem mittleren 20. Jahrhundert. Will man Gaslicht, Degenduelle im Mondlicht und Pferdefuhrwerke, ist das drin - braucht man untote Bikerbanden im verfallenen Industriegebiet vor der Stadt, gefängnisartige Mädcheninternate oder dekadente Nachtclubs mit gleißender Neonreklame, geht auch das.
DIE STADT hat natürlich auch noch eine Vielzahl von Kanälen. Grachten, Fleete und venezianische Kanäle, an denen düstere Renaissance-Paläste neben vernebelten Backsteinspeichern alá Hamburger Hafen und Spelunken wie "Das Gasthaus an der Themse" stehen und auf denen Gondeln und Dampfbarkassen ihre Wege kreuzen !
Habe ich schon erwähnt, dass es in DER STADT praktisch nie richtig hell wird ?

Das Ergebnis soll eine Art "Universalspielplatz" für Vampire, Castle Falkenstein, Cthulhu, Midgard 1880, Private Eye und ähnliche RPGs werden. Kein hartes "Sin City", aber eine Metropole in der sowohl "Bram Stokers Dracula", als auch "Mathias Sandorf" als auch "Die Vampire von Lissabon" oder auch alte Edgar-Wallace-Filme stattfinden könnten....

Was braucht DIE STADT unbedingt noch ? Was haltet Ihr von der Idee ?

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MALMSTURM !

Offline Heretic

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Hm, leg dich mal auf einen(!) Themenbereich und ein(!) Zeitalter fest, dann kann man da was zu sagen, aber untote Biker beissen sich mit verklemmten Viktorianern.
Ausser du möchtest natürlich die eierlegende Heartbreakersau züchten, dann könntest du noch bissl "Lost World"-Flair und "Flash Gordon"-Scheiss und Vietnamkriegspathos in Kombination mit Cyberpunk-Magie mit reinbringen...

ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Niniane

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Also wenn es nicht auf ein Zeitalter festgelegt ist, oder universal bleiben soll.. dann braucht DIE STADT natürlich eine U-Bahn. Stillgelegte Schächte, in denen sich finstere Gestalten herumdrücken, schnelle Züge, belebte Bahnhöfe, Sänger und Zeitungsverkäufer in den Vorhallen und im Dunklen Dinge, die noch viel schlimmer sind, als wir sie uns jemals vorstellen können.
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Offline Waldviech

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Also was die verschiedenen Zeitepochen angeht, war die Idee folgende: Da DIE STADT mehr oder weniger "irdisch" ist, geht natürlich nicht alles durcheinander. Daher könnte ich mir verschiedene "Zeitschienen" vorstellen. Die Geschichte DER STADT wird grob über 300/400 Jahre "festgelegt" (mit großen Unsicherheitsgebieten), so dass man sich dann einfach eine passende Epoche herauspickt. In etwa so zum Beispiel:

- Der barocke "Anfang" DER STADT: zwanzig Jahre, nachdem ein absolutistischer Fürst mit zuviel Geld ein kleines Städchen zur prächtigen Residenzstadt ausgebaut hat. (Marke Dresden/Versailles/Venedig)
- Die napoleonische Epoche: Die Fürsten sind perdü, ein kafkaesker Stadtrat regiert, viele Paläste verfallen, aufgrund einer Seeblockade herrscht Hungersnot bei den unteren Klassen (Marke Terry Gilliams Stadt aus dem Münchhausenfilm)
- Die viktorianische Zeit: Aufbau massiver Industriegebiete, DIE STADT wird zum wirtschaftlichen Zentrum, Aufstieg des bürgerlichen "Industrieadels". Das U-Bahn-System entsteht
(Marke Sherlock Holmes London...)
- Die Zeit zwischen den Weltkriegen: DIE STADT liegt neutral zwischen den europäischen Großmächten, Agenten, Gangster und Spiritisten geben sich die Klinke in die Hand, es herrscht Wirtschaftskrise.
(Marke Berlin aus "M" und "Dr. Mabuse")
- Die Nachkriegszeit: Teile DER STADT sind durch Luftangriffe zerstört, es entstehen Neubausiedlungen und ein "Rostgürtel"  aus alten Industrieanlagen. (Marke Edgar-Wallace-Film und Nachkriegskrimi-Noir)
- Die Moderne: DIE STADT hat sich zur modernen Metropole gemausert - zumindest in den Neubaugebieten und dem neuen Bankenviertel. In den verwinkelten Altstadtgassen hingegen atmet noch immer die uralte Historie DER STADT (Marke "Underworld Teil 1")
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