Autor Thema: Rassenedges für Menschen  (Gelesen 8715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Rassenedges für Menschen
« am: 31.03.2010 | 07:19 »
Hallo zusammen,

ich würde gerne Menschen, ähnlich wie Nichtmenschen, Rassenedges verfügbar machen. Hat jemand vorschläge für zwei ausgewogene Edges?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #1 am: 31.03.2010 | 09:16 »
Dürfte ich wohl fragen aus welchen Gründen du das möchtest?

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #2 am: 31.03.2010 | 09:27 »
Coolnesfaktor   ;) Ernsthaft. Mir fehlt bei Menschen so ein bischen das Alleinstellungsmerkmal, das andere Rassen durch die beiden Rassenedges haben.

Um es klarzustellen: Ich mag Menschen nichts schenken, sondern ihnen nur die Möglichkeit geben zwei Edges zu nehmen, auf das andere Rassen keinen Zugriff haben.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #3 am: 31.03.2010 | 09:43 »
Naja, bisher war das Alleinstellungsmerkmal der Menschen halt ihre Flexibilität (dargestellt durch ein freies Edge).

Für mich schließt sich aber gleich noch eine weitere Frage an, gibt es in dem Setting welches genutzt werden soll Vorgaben bezüglich der gewünschten Alleinstellungsmerkmale?

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #4 am: 31.03.2010 | 09:46 »
Nein, gibt es nicht. Das hat mich aber schon immer an dem Setting (Myrkgard/Midgard) und anderen Settings gestört.

Das freie Edge dient eher dem Ausgleich der Rassenvorteile, die die einzelnen Rassen von Geburt an haben.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #5 am: 31.03.2010 | 09:50 »
Noch ne blöde Frage... Da es ja Alleinstellungsmerkmale sein sollen, welche Rassen gibt es ansonsten und welche Rassenedges haben sie...

Und versprochen, nach deiner Antwort werde ich mir mal Gedanken über Menschen-Edges machen  ;D

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #6 am: 31.03.2010 | 09:52 »
Vielleicht ist es zu überlegen, ob die anderen Rassen überhaupt ALLE Edges lernen können.

Können Elfen wirklich Berserker lernen, oder ist dies nur Menschen vorbehalten?

Können Zwerge wirklich das Professional Edge Wizard nehmen, oder können dies nur Menschen?

Wenn man sich das mal überlegt, so ist es nämlich bei der Modellierung einer Fremdrasse NICHT damit getan dieser Rassen-Edges ZUSÄTZLICH zur Auswahl zu stellen, sondern man sollte auch überlegen, ob sie wirklich ALLE anderen Edges, also wirklich all das, was Menschen lernen können, auch lernen können sollen.

Beispiel aus meiner Fantasy-Kampagne: Nur Menschen können Champion, Holy Warrior, Wizard, Berserker erwerben. Alle (typischen EDO-Fremdrassen) nicht.
« Letzte Änderung: 31.03.2010 | 09:54 von Zornhau »

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #7 am: 31.03.2010 | 09:52 »
Kein Problem :)

An Rassen gibt es die klassischen EDOS :) Zwerge, Elfen, Halblinge, Gnome und (ok, eventuell nicht so ganz klassisch EDO) Untote. Für die letzten beiden fehlt mir allerdings noch die regelteschniche Umsetzung. Zwerge, Elfen und Halblinge hab ich aus der SW:GE bzw. dem Fantasy Companion 1:1 übernommen.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #8 am: 31.03.2010 | 10:12 »
Ich bin ja auch gegen Rassenedges für Menschen, aber nur mal so:

Lernfähig
Der Charakter kann sich neues Wissen schneller aneignen. Im Spiel muss er nur einen Fertigkeitspunkt aufwenden, um eine neue Fertigkeit auf w4 zu erlernen.

Wissbegierig
Der Charakter steckt seine Nase überall rein. +2 auf Investigation und Streetwise

Freundliches Gesicht
Kann mit jedem. NSCs deren Reaktion ausgewürfelt wird reagieren eine Stufe freundlicher auf den Charakter. (Alternativ: +2 auf der NPC-Reaction Table)

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #9 am: 31.03.2010 | 10:20 »
Niemand mag mich  :'( ;)

Aber Danke. Die Idee mit Wissbegierig gefällt mir ausgesprochen gut!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #10 am: 31.03.2010 | 10:20 »
Lernfähig
Der Charakter kann sich neues Wissen schneller aneignen. Im Spiel muss er nur einen Fertigkeitspunkt aufwenden, um eine neue Fertigkeit auf w4 zu erlernen.
Das ist KRASS außerhalb jeglicher Balance!

Damit spart sich ein Charakter MASSIV Level-Ups!

Zum Vergleich: Jack of all Trades gibt einen W4 in allen Smarts-basierten Fertigkeiten. Aber wenn man diese normal hochlernen will, muß man immer noch einen GANZEN LEVEL-UP investieren, um diese Fertigkeit WIRKLICH mit W4 und steigerbar zu beherrschen.

Mit der "Lernerleichterung" wird das Neulernen von Skills wirklich ZU BILLIG.

Wissbegierig
Der Charakter steckt seine Nase überall rein. +2 auf Investigation und Streetwise
Das ist das Professional Edge "Investigator":

Zitat
Investigator

Requirements: Novice, Smarts d8+, Investigation d8+, Streetwise d8+

Investigators are characters who have spent a great deal of time researching ancient legends, working the streets, or deducing devilish mysteries. Some of these heroes are actual Private Investigators for hire while others may be sleuthing mages in a fantasy world or perhaps inquisitive college professors stumbling upon Things Man was not Meant to Know in the dark of night.
Investigators add +2 to Investigation and Streetwise rolls, as well as Notice rolls made to search through evidence.

Dies GENERELL zur Verfügung zu stellen, d.h. außerhalb des professionellen Kontextes, ist etwas übertrieben.

Warum nicht dieses Professional Edge NUR FÜR MENSCHEN zugänglich machen?
Freundliches Gesicht
Kann mit jedem. NSCs deren Reaktion ausgewürfelt wird reagieren eine Stufe freundlicher auf den Charakter. (Alternativ: +2 auf der NPC-Reaction Table)
Das ist doch nur ein Trapping für Attractive bzw. Charismatic, aber kein NEUES Edge. Es stellt effektiv einen weiteren Charisma-Bonus dar, den man aber angesichts der bestehenden, ALLEN Charakteren offenstehenden Charisma-Edges nicht braucht.
« Letzte Änderung: 31.03.2010 | 10:24 von Zornhau »

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #11 am: 31.03.2010 | 10:23 »
Im Fantasy-Probedings können Menschen jeden Rank einmal eine Fremdrassenedge (NICHT Improved XY) nehmen, wenn sie wollen...drückt eigentlich ganz gut die Flexibilität aus, wird allerdings mächtiger je mehr andere Rassen zur Verfügung stehen.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #12 am: 31.03.2010 | 10:32 »
@Zornhau und Edwin

Beide Ideen gefallen mir ziemlich gut.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #13 am: 31.03.2010 | 10:37 »
Zitat
Das ist KRASS außerhalb jeglicher Balance!

Damit spart sich ein Charakter MASSIV Level-Ups!

Zum Vergleich: Jack of all Trades gibt einen W4 in allen Smarts-basierten Fertigkeiten. Aber wenn man diese normal hochlernen will, muß man immer noch einen GANZEN LEVEL-UP investieren, um diese Fertigkeit WIRKLICH mit W4 und steigerbar zu beherrschen.

Mit der "Lernerleichterung" wird das Neulernen von Skills wirklich ZU BILLIG.

Das möcht ich mal bezweifeln. Das Sparen greift erst ab dem 2. Steigern einer Fertigkeit, vorher wird es von der Menschen Edge verschlungen. Danach wird NUR gespart, wenn exzessiv neue Fertigkeiten gekauft werden- das passiert meiner (bescheidenen) Erfahrung nach nicht so häufig, weil bei Charaktererschaffung meist schon die wichtigsten Dinge vorhanden sein sollten und wenn in Fertigkeiten investiert wird eher Fighting, Spellcasting, Shooting oder Throwing nach oben getrieben werden.
Wirklich profitieren werden NUR sehr enge Charakterkonzepte, die sich als "Skill Monkey" verstehen (ohne jedoch wirklich Meisterschaft zu erreichen).
Überhaupt ist die Edge nur nützlich, wenn danach auf w6 weitergesteigert wird...ansonsten ist nämlich Jack of all Trades meist besser, weil ich zumindest ALLE Smarts-bezogenen Fertigkeiten quasi auf w4 habe.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #14 am: 31.03.2010 | 10:49 »
Danach wird NUR gespart, wenn exzessiv neue Fertigkeiten gekauft werden- das passiert meiner (bescheidenen) Erfahrung nach nicht so häufig, weil bei Charaktererschaffung meist schon die wichtigsten Dinge vorhanden sein sollten und wenn in Fertigkeiten investiert wird eher Fighting, Spellcasting, Shooting oder Throwing nach oben getrieben werden.
Umgekehrt ist es der Fall.

Man MUSS sich frühzeitig auf die wesentlichen Skills konzentrieren und festlegen, WEIL das nachträgliche Erwerben eines neuen Skills so TEUER ist (ganzer Level-Up).

Und mit diesem Edge HALBIERT man somit diese Kosten. Und das ist schon SEHR KRASS. - Nun muß man sich eben NICHT mehr so frühzeitig festlegen, NICHT mehr genau überlegen, was der Charakter schon bei Spielbeginn schon  mindestens auf W4 haben sollte, usw. - Das verschiebt so ziemlich die gesamten Prioritäten bei der Charaktererschaffung, weil es nun "straflos" möglich ist sich den Fighting d12, Shooting d12 Charakter zu bauen, weil er für NUR EIN EDGE nachher alles billigst "nachlernen" kann, wofür er am anfang in diese obigen Skills reingebuttert hat.

Ein Fighting d12, Shooting d12 Start-Charakter nach den Grundregeln wird im Laufe der Charakterentwicklung für JEDEN Skill, den er für seine hohen Startwerte NICHT genommen hat, TEUERE Level-Ups zum Nachlernen aufbringen müssen.

Das ist ein KERNPUNKT der Balance bei den SCs, weil sonst die überlebenswichtigen Skills im Sinne von "no brainer"-Entscheidungen einfach ausgemaxt werden, und der Rest dann so nach und nach billig erworben werden kann.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #15 am: 31.03.2010 | 10:57 »
@ Zornhau
Wie gesagt, ich würd's ja selbst nicht verwenden wollen.

- Neue Skills für einen Punkt auf w4 ist AFAIK eine gängige Hausregel. Und etwas völlig anderes als Jack of all Trades. Hinzu kommt, dass es ja ein Edge kostet. Der Vorteil bestünde also IMO im wesentlichen darin, dass man anfangs spezialisiert bauen kann. Gegenüber jemandem, der das nicht macht/braucht sondern seine 15 Punkte breit verteilt hätte man erst ab zwei später neu erworbenen Skills Gleichstand. _Für mich_ ist es deshalb vor allem überflüssig, aber nicht unausgewogen.

- Wissbegierig. Danke für den Hinweis, hatte ich nicht im Kopf. Der Unterschied wäre, dass keine Voraussetzungen bestehen. Was - nebenbei - generell für in diese Richtung gehende Rassenvorteile für Menschen ein netter Ansatz wäre: statt des freien Edges können Menschen eine Reihe anderer Edges voraussettzungslos/leichter erwerben. Man müsste es sich im einzelnen genau ansehen, aber mal so allgemein, wenn jemand ein Edge investiert nur damit er Dodge schon auf Novice lernen kann, meinetwegen.

- Freundliches Gesicht: Stimmt, ich hatte nur auf die NPC-Reaction Table geschaut und dachte, der Charisma-Bonus würde dort evtl. nicht gelten. Nachdem aber Noble und Very Attractive und Charismatic sich schon stapeln lassen (Stacking wird nur bei Prof. Edges explizit ausgeschlossen) fände ich es ok, nochmal +2 für diese eine spezielle Tabelle zu geben, wenn jemand das will. Vorteil wäre, dass man das Edge auch später noch lernen kann.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #16 am: 31.03.2010 | 11:06 »
Nun muß man sich eben NICHT mehr so frühzeitig festlegen, NICHT mehr genau überlegen, was der Charakter schon bei Spielbeginn schon  mindestens auf W4 haben sollte, usw. - Das verschiebt so ziemlich die gesamten Prioritäten bei der Charaktererschaffung, weil es nun "straflos" möglich ist sich den Fighting d12, Shooting d12 Charakter zu bauen, weil er für NUR EIN EDGE nachher alles billigst "nachlernen" kann, wofür er am anfang in diese obigen Skills reingebuttert hat.
Ich sehe das als Vorteil. Man muss eben nicht mehr schon am Anfang den Build planen. Gerade für Systemneulinge ist das hilfreich. Wenn jemand ein Edge ausgeben will, damit er mit einem Spezialisten starten kann, meinetwegen.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #17 am: 31.03.2010 | 11:06 »
Ja, Zornhau hat schon irgendwie mit der Edge recht, dass sie bei MASSIVER Ausnutzung (also gezielt zunächst mit d12 in den wichtigsten Sachen starten und dann den Rest nachholen) IMBA ist.

Wie wärs damit: der Mensch kann EINMAL PRO RANK einen Skill zu normalen Kosten auf d4 steigern.
Da wäre der Char zumindest bis Legendary beschäftigt, nachzusteigern.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #18 am: 31.03.2010 | 11:11 »
- Wissbegierig. ... Was - nebenbei - generell für in diese Richtung gehende Rassenvorteile für Menschen ein netter Ansatz wäre: statt des freien Edges können Menschen eine Reihe anderer Edges voraussettzungslos/leichter erwerben.
Das wäre ein interessantes Edge. - Nicht "voraussetzungslos", sondern einen RANK FRÜHER auf Edges zugreifen zu können, wäre ein eigenes Edge als Vorteil wert.

Ein Novice-Charakter, der schon mit Marksman oder Combat Reflexes herumlaufen kann, ist DEUTLICH im Vorteil gegenüber anderen Novice Rank Charakteren. Und das zieht sich ja weiter durch: Schon auf Heroic Rank könnte der Charakter Legendary Rank Edges lernen.

Dieses Edge fände ich durchaus gelungen.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #19 am: 31.03.2010 | 11:24 »
Zitat
- Wissbegierig. ... Was - nebenbei - generell für in diese Richtung gehende Rassenvorteile für Menschen ein netter Ansatz wäre: statt des freien Edges können Menschen eine Reihe anderer Edges voraussettzungslos/leichter erwerben.
Ja, das erscheint mir auch recht interessant und eröffnet ganz neue Charaktermöglichkeiten  :d
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #20 am: 31.03.2010 | 11:57 »
Runepunk hat diese Edge als "Hero's Mark", einmal pro Rank kann man mit dieser Edge eine beliebigen Ranges wählen, wenn man alle anderen Voraussetzungen erfüllt.   Außerdem gibts in RP auch noch "Unsual Ancestry" und "Modified" die erlauben, Edges anderer Rassen zu wählen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Belchion

  • Gast
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #21 am: 31.03.2010 | 14:58 »
Lernfähigkeit
Voraussetzungen: Anfänger, Mensch, Verstand W6+

Menschen sind im Vergleich zu anderen Rassen kurzlebig. Diese Kurzlebigkeit gleichen sie aber durch enormen Eifer und ein schnelles Auffassungsvermögen aus. Ein Charakter mit Lernfähigkeit gilt daher als einen Rang höher, wenn es darum geht, die Voraussetzungen für ein Talent zu erfüllen. So stehen ihm bereits als Anfänger die Talente für Fortgeschrittene offen, als Fortgeschrittener kann er auf Veteranentalente zugreifen usw.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #22 am: 31.03.2010 | 15:08 »
Verstand W6+ ist ziemlich lahm, weil es NUR die Charaktere mit W4 ausnimmt. - Ein solcher Charakter, der BESONDERS lernfähig sein soll, der sollte schon Verstand W8+ als Voraussetzung für solch ein Edge mitbringen.


Belchion

  • Gast
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #23 am: 31.03.2010 | 15:34 »
Ja, ich würde zu den Voraussetzungen auch gerne noch etwas hinzufügen, aber Verstand W8 finde ich zu happig, weil das Talent ja nicht nur die reine Intelligenz, sondern auch Wißbegierde und Disziplin mit abdecken soll. Vor allem würde eine hohe Anforderung an Verstand Zauberer bevorzugen, weil viele deren Talente ja oft auf Verstand fußen, während die Talente für Nicht-Zauberer eher hohe Werte in anderen Attributen (Geschicklichkeit usw) fordern.

Ich hätte eher an Verstand W6+ und Willenskraft W6+ gedacht, war damit aber auch nicht so ganz glücklich.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #24 am: 31.03.2010 | 15:38 »
Ja, ich würde zu den Voraussetzungen auch gerne noch etwas hinzufügen, aber Verstand W8 finde ich zu happig, weil das Talent ja nicht nur die reine Intelligenz, sondern auch Wißbegierde und Disziplin mit abdecken soll. Vor allem würde eine hohe Anforderung an Verstand Zauberer bevorzugen, weil viele deren Talente ja oft auf Verstand fußen, während die Talente für Nicht-Zauberer eher hohe Werte in anderen Attributen (Geschicklichkeit usw) fordern.
Voraussetzung Verstand W8 ist interessant, weil eben GERADE die interessanten Edges für KÄMPFER dann auch einen halbwegs SCHLAUEN Kämpfer erforderten.


Es geht noch was ganz anderes: Voraussetzung: Neugierig (ja, das Handicap Neugierig ist gemeint!)

Wenn die Menschen schon die "Frühreifen" unter den Rassen sein sollen, dann sind es die besonders NEUGIERIGEN und die SCHLAUESTEN Köpfe, die manches schneller lernen, als die "altgereiften" EDO-Rassen.