Autor Thema: Rassenedges für Menschen  (Gelesen 8707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belchion

  • Gast
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #25 am: 31.03.2010 | 15:53 »
Voraussetzung Verstand W8 ist interessant, weil eben GERADE die interessanten Edges für KÄMPFER dann auch einen halbwegs SCHLAUEN Kämpfer erforderten.
Mich stört eigentlich gar nicht so sehr, dass es einen Nachteil für die Kämpfer und Diebe darstellt (damit könnte ich leben), sondern mehr, dass es keinen Nachteil für Zauberer darstellt (die ja ohnehin hohe Werte in Verstand brauchen). Andererseits müssen Zauberer ihre Talente ja eh für neue Mächte, Machtpunkte usw. rausschmeißen, daher ist das vielleicht nicht ganz so krass, wie ich jetzt denke.

Aber Neugierig ist wirklich eine gute Idee, das passt wunderbar. Stur würde thematisch auch passen (er ist einfach zu stur, um zu glauben, dass etwas nicht geht), würde dann aber zusätzlich auch hohe Willenskraft erfordern.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #26 am: 31.03.2010 | 16:10 »
Magier hätten nicht mal so viel von, oder?

Zauber können sie nicht früher lernen, da Zauber keine eigenen Edges sind sondern alle über "New Power" gelernt werden.
Power Points kann man nur einmal pro Rank lernen, da ändert sich also nix.

Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #27 am: 31.03.2010 | 16:18 »
Nach noch etwas Überlegung würde ich NICHT "Neugierig" als Voraussetzung aufführen, sondern es bei Verstand W8+ belassen, dafür aber Wahrnehmung W6+ ansetzen (immerhin sollte der Charakter schon genauer HINSCHAUEN können, als andere).

Ich würde aber in dieses Rassen-Edge, welches ja keinen SOFORTIGEN Nutzen für den Charakter hat, noch etwas "plus-minus" einbauen:

Der Charakter mit diesem "Frühreife Rasse"-Edge bekommt ZUSÄTZLICH zu seinen sonstigen Handicaps Neugierig (ds zählt nicht zu den Starthandicaps), hat er das schon als Starthandicap, dann wird er eben BESONDERS Neugierig. Als kleinen Bonus erhält er +1 auf Allgemeinwissen-Würfe, da er eben so neugierig und umtriebig ist.

Belchion

  • Gast
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #28 am: 31.03.2010 | 16:34 »
Neugierig ist aber schon ein schweres Handicap - ich kann mir nur schwer vorstellen, dessen Wirkung noch zu steigern. Wahrnehmung W6+ hingegen gefällt mir.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #29 am: 31.03.2010 | 16:38 »
Also _ich_ würd's ohnehin nicht nehmen nachdem ich mir die Liste der Edges angesehen habe (Powers sind ja ausgenommen) und mit Voraussetzungen schonmal überhaupt nicht. Es ist ja nur ein temporärer Vorteil, auf Legendary hat der Charakter effektiv ein Edge weniger.
Hinzu kommt, dass wir ein Rassen-Edge diskutieren, eine der Voraussetzungen ist also ohnehin schon "Mensch".

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #30 am: 31.03.2010 | 17:12 »
Neuer Skill auf W4 für nur einen Punkt?
Erscheint mir broken.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #31 am: 31.03.2010 | 20:51 »
Es ist ja nur ein temporärer Vorteil, auf Legendary hat der Charakter effektiv ein Edge weniger. 

Also einen temporären Vorteil bis Legendary finde ich schon mal nicht schlecht und überlegenswert.

Hast du das mit den Edges mal genauer untersucht. Ich meine du könntest wenn du gerade Legendary erreichst schon bis zu 4 Legendary Edges besitzen, du hättest zwar einen Edge weniger, aber könntest eine größere Anzahl mächtigerer Edges haben...

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #32 am: 31.03.2010 | 20:58 »
aber könntest eine größere Anzahl mächtigerer Edges haben...
Und die während des Heroic Ranks erworbenen Legendary Rank Edges kosten nur 5 XP, statt wie später 10 XP pro Level-Up.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #33 am: 1.04.2010 | 15:47 »
Wie wärs eigentlich, wenn Menschen eine Edge nehmen können wo sie bei einer anderen Edge pro Rank einen Würfel weniger haben als gefordert?

Wenn also Woodman Survival w8 und Tracking w8 erfordert, könnte der Mensch in einem von beiden nur w6 haben.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #34 am: 1.04.2010 | 15:53 »
Fänd ich nicht gut, diese Idee, weil damit ALLES leichter wird, für Menschen, was die Talente angeht.
Oder ich hab dich nicht genau verstanden, weil du es zu schwammig formuliert hast.

Option 1:
Talent X: Vorraussetzungen von Talenten sinken um einen Würfelschritt.

Option 2:
Talent Y: Die Vorraussetzungen eines bei Erhalt dieses Talents Y zu wählenden anderen Talents sinken um einen Würfelschritt.

Welche Option meintest du?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #35 am: 1.04.2010 | 22:39 »
Option 2 ist ja echt total nutzlos, das würde doch kein Mensch nehmen.
Proud Citizen of Kickassia

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #36 am: 2.04.2010 | 00:10 »
Option 2 ist ja echt total nutzlos, das würde doch kein Mensch nehmen.
Nö, isse nicht, da man sich damit 2 Attributserhöhungsschritte spart...

Und Option 1 ist ja mal so broken, dass ichs garnicht erst erklären muss, warum.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #37 am: 2.04.2010 | 00:13 »
Beim Beispiel Woodsman spart man sich allerhöchstens eine Attributserhöhung (wenn man WIllenskraft W4 hat), und zwei Fertigkeitserhöhungen. Und verbraucht dafür einen Slot. Scheißtausch.
Ich finde Version 1 auch nicht so knorke, da find ich die Sache mit den Rängen wesentlich reizvoller. Aber so ist das Krampf.
Proud Citizen of Kickassia

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #38 am: 2.04.2010 | 00:19 »
Man merkt, Minmaxing ist nicht so dein Metier, oder? ;)
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #39 am: 2.04.2010 | 00:33 »
Wie sehr du dich irrst.  ;)
Nein, mal ehrlich: Man muss ja nun auch ein bisschen mit Logik rangehen.
EIn Charakter, der Woodmann nimmt, wird wohl auch in den entsprechenden Fertigkeiten mindestens einen W6 haben wollen, eher einen W8. Die WIllenskraft von W6, die nötig ist, geschenkt, WIllenskraft auf W4 ist eh so ein Rotz, dass der Charakter damit nicht alt wird.

Die meisten Edges haben höchstens ein Attribut als Voraussetzung, die meisten noch nicht einmal das. Und eine Steigerung dafür auszugeben, dass man nicht das Attribut steigern muss, ist nur bedingt sinnvoll. Klar, man kann dafür mit seinem Slot ein anderes Attribut steigern, schenkt dafür aber einen kompletten Aufstieg her - hätte man das Attribut gesteigert, hätte man ja auch abseits der Voraussetzungen was von, das darf man ja nun auch nicht vergessen. Rein vom Minmaxing-Gedanken ist das ganze einfach ein Scheißdeal.
Proud Citizen of Kickassia

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #40 am: 2.04.2010 | 00:39 »
Nicht, wenn man die eierlegende Wollmilchsau bauen will.
Denn bereits ab dem zweiten Talent mit Attributsvorrausetzungen macht sichs bezahlt.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #41 am: 2.04.2010 | 00:58 »
Gebe doch mal ein Beispiel für ein konkretes Charkonzept, wo sich dieser Edge bezahlt macht.
Ich würde bisher auch eher Bathora zustimmen.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #42 am: 2.04.2010 | 01:09 »
Nö, wozu sollte ich?
Ihr seid frei, zu glauben, was ihr wollt, auch wenns der blanke Unsinn ist.
Oder denkst du, ich mach mir jetzt 20 Minuten die Mühe einen SC zu bauen, nur damit du dann "Nö!" sagst, und dann zur "Begründung" den Thread zerredest?

Das Spielchen kannst mit anderen treiben, mit mir nicht, Eulenspiegel.

p.s.: Deine Meinung kratzt mich nicht, du bist Argumenten und vernünftigen Diskussionen eh nicht zugänglich.
 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #43 am: 2.04.2010 | 01:21 »
Nö, wozu sollte ich?
Aus Freundlichkeit.

Und du sollst auch kein kompletten SC basteln, sondern ein Charakterkonzept.

Zitat
du bist Argumenten und vernünftigen Diskussionen eh nicht zugänglich.
LOL
Wie war das mit dem Glashaus und dem Steine werfen?

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #44 am: 2.04.2010 | 01:26 »
Ein Konzept demonstriert man am Besten an einem festen Beispiel, und "Nö.".
 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #45 am: 2.04.2010 | 01:37 »
Ich hab mir die Edges der 1st Ed. mal angesehen, dass einzige bei dem sich Option 2 IMO lohnen würde wäre Champion. Da braucht man dann effektiv nur noch AB: Miracles. In einem schwarz-weiß Fantasy-Setting durchaus attraktiv, aber weit von einer sicheren Wahl entfernt.

Enpeze

  • Gast
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #46 am: 2.04.2010 | 12:26 »
Coolnesfaktor   ;) Ernsthaft. Mir fehlt bei Menschen so ein bischen das Alleinstellungsmerkmal, das andere Rassen durch die beiden Rassenedges haben.

Um es klarzustellen: Ich mag Menschen nichts schenken, sondern ihnen nur die Möglichkeit geben zwei Edges zu nehmen, auf das andere Rassen keinen Zugriff haben.

Die Frage ist doch wenn Du Midgard spielst, wieviele von Deinen Spielern was anderes spielen als Menschen, Elfen und Zwerge? Ich würde es einfach so machen, daß Menschen einfach von Haus aus das typische Edge mehr als andere haben. Außerdem können nur sie das Edge Adaptable kaufen. Das ist doch Anreiz und Alleinstellungmerkmal genug oder?

Die Rassen ohnehin gut ausdefiniert wenn man den FC in all seiner Pracht verwendet und man kann sich leicht neue erschaffen (nicht daß Midgard sehr viel an non-standard Rassen erfordern würde). Ich würd an Deiner Stelle hier eher mal das Spielsystem sauber einüben und besser kennenlernen bevor ich immer mehr Sonderregeln hinzufüge. Du verwendest Deine Energie derzeit am falschen Platz finde ich.
« Letzte Änderung: 2.04.2010 | 12:30 von Enpeze »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #47 am: 2.04.2010 | 13:38 »


Beispiel aus meiner Fantasy-Kampagne: Nur Menschen können Champion, Holy Warrior, Wizard, Berserker erwerben. Alle (typischen EDO-Fremdrassen) nicht.
Warum nicht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #48 am: 2.04.2010 | 13:51 »
Zitat
Beispiel aus meiner Fantasy-Kampagne: Nur Menschen können Champion, Holy Warrior, Wizard, Berserker erwerben. Alle (typischen EDO-Fremdrassen) nicht.
Find ich auch komisch.

Elfen sind DIE Zauberer.
(Halb)Orks sind DIE Berserker (bekommen sogar Edges für).
Zwerger können auch gut berserken...
usw.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #49 am: 2.04.2010 | 14:16 »
Find ich auch komisch.
Bitteschön. Ist ja auch MEINE Welt. - Mein Haus, mein Auto, mein Swimmingpool, meine Spielwelt, ...

Es kommt sogar noch schlimmer: Nur Menschen aus bestimmten Herkunftsregionen können Berserker werden. Nur Menschen, die an einer ganz bestimmten Magier-Akademie studiert haben, können das Wizard Edge erwerben. Nur Menschen, die einem ganz bestimmten Kult angehören, können Champion und Holy Warrior erwerben.

Ich möchte, daß diese Elemente der SPIELWELT in die Auswahlmöglichkeiten für Herkunft der Charaktere und deren Bindung an Organisationen und Kulte einfließt. - Daher gibt es Beschränkungen. Übrigens auch für Trappings bei den Powers. Nicht jedes Volk kann z.B. Ahnengeister-Trappings verwenden - das können NUR die Orks. Nicht jedes Volk kann Licht-Trappings mit "echtem Sonnenlicht" verwenden (wirkt auch auf Vampire wie echtes Sonnenlicht!), sondern das können nur die Menschen bestimmter Kulte. ALLE Völker haben Necromantie geächtet - wer solche Trappings erlernen will, muß bewußt danach suchen, und gerät schnell auf die schiefe Bahn. usw.

Solche Überlegungen mache ich mir nicht immer und nicht in jeder Runde, sondern nur in selbstentwickelten oder selbstmodifizierten Welten, die ich länger bespielen möchte. - Für ein paar Sitzungen in D&D-like Fantasy nach Schema F ist diese Arbeit nicht lohnend. Für eine mehrere Jahre gespielte Fantasy-Kampagne, in welcher ja die Spielwelt MEIN Charakter ist, da bekommt dieser Charakter eben eine aufwendigere, detailliertere Ausarbeitung - und die kommt dann allen Mitspielern zugute.