Autor Thema: Rassenedges für Menschen  (Gelesen 8714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #50 am: 2.04.2010 | 14:51 »
Bitteschön. Ist ja auch MEINE Welt. - Mein Haus, mein Auto, mein Swimmingpool, meine Spielwelt, ...
Meine Frage?


Zitat
Es kommt sogar noch schlimmer: Nur Menschen aus bestimmten Herkunftsregionen können Berserker werden
.Warum nicht auch EDO Orks und Zwerge?

Zitat
Nur Menschen, die an einer ganz bestimmten Magier-Akademie studiert haben, können das Wizard Edge erwerben.
und ein Elf der an dieser oder einer Äquivalenten studiert nicht?


Zitat
Nur Menschen, die einem ganz bestimmten Kult angehören, können Champion und Holy Warrior erwerben.
das interessiert mich am meisten,  Warum nur MENSCHEN DIESES Kultes?
Warum haben andere Götter/Kulte/Rassen das nicht auch?
ist das genetisch bedingt, kulturell oder religiös?

 
Zitat
Nicht jedes Volk kann z.B. Ahnengeister-Trappings verwenden - das können NUR die Orks.
Sind die Orks die einigen mit einem (schamanistischen) Ahnenkult?

Zitat
Nicht jedes Volk kann Licht-Trappings mit "echtem Sonnenlicht" verwenden (wirkt auch auf Vampire wie echtes Sonnenlicht!), sondern das können nur die Menschen bestimmter Kulte.
und ein Zwerg, Halbork etc dieses Kultes?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #51 am: 2.04.2010 | 15:00 »
Die Frage ist doch wenn Du Midgard spielst, wieviele von Deinen Spielern was anderes spielen als Menschen, Elfen und Zwerge? Ich würde es einfach so machen, daß Menschen einfach von Haus aus das typische Edge mehr als andere haben. Außerdem können nur sie das Edge Adaptable kaufen. Das ist doch Anreiz und Alleinstellungmerkmal genug oder?

Der Wald und die Bäume! Danke! Da hab ich in meiner Suche ständig drübergelesen und brauchte auch jetzt die Suchfunktion um das Edge zu finden!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #52 am: 2.04.2010 | 15:20 »
.Warum nicht auch EDO Orks und Zwerge?
In MEINER Welt sind die Zwerge versierte Tunnelkämpfer, die im Dunklen zurecht kommen, aber überhaupt nicht dazu geneigt die Beherrschung zu verlieren. In MEINER Welt sind die Orks ALLE sehr groß und sehr stark und sogar IMMUN gegen solche Trance-artigen Zustände.

und ein Elf der an dieser oder einer Äquivalenten studiert nicht?
Einen Elfen wird man nicht an diese Akademie lassen. Einen Halb-Elfen vielleicht, wenn er sich nach außen deutlich spürbar bemüht, sich von seiner elfischen Seite loszusagen.

das interessiert mich am meisten,  Warum nur MENSCHEN DIESES Kultes?
Weil nur Menschen diese Gottheit als Gottheit verehren. Andere Rassen erkennen sie nicht als Gottheit an, bestenfalls als Naturgeist oder als "physikalisches Phänomen". Diesen bleibt jeglicher Zugang zum Kult verwehrt. - Und dann kommt noch hinzu: Für eine Priester- oder Paladin-Laufbahn im Kult muß man GEBOREN sein. Es ist eine Anlage im Charakter, die durch die korrekten Rituale geweckt und aktiviert wird, aber es ist nichts, was man "lernen" könnte. Daher auch ein Background Edge für den Arcane Background. - Nur Menschen haben diese Anlage. Nur Menschen können somit überhaupt Champion oder Holy Warrior werden, weil nur Menschen es in sich haben, sich dem übernatürlichen BÖSEN zu stellen und es zu überwinden.

Warum haben andere Götter/Kulte/Rassen das nicht auch?
Gute Frage. - Was übernatürlich Böses ist, sehen manche anderen Völker nicht so, wie die Menschen, die um die Existenz dieses Bösen ganz sicher WISSEN.
Andere Götter haben ANDERE EINFLUSSBEREICHE, die den Mitgliedern ihrer Kulte bzw. der sie verehrenden Rassen vorbehalten sind. Diese bieten andere besondere Edges zum Vertiefen der Bindung an die Gottheit.

ist das genetisch bedingt, kulturell oder religiös?
Ja. Und ja. Und ja. - Alles. Je nachdem. - Es gibt klare genetische Gründe auch schon innerhalb der menschlichen Völker, die eben z.B. die Gabe des Berserkierens nur auf ein menschliches Volk beschränken. Es gibt kulturelle Gründe, die es Nicht-Menschen - und was das anbetrifft auch manchen menschlichen Gruppierungen - verwehren an der Magier-Akademie zu studieren. Es gibt religiöse Gründe, die die Götter des einen Volkes nicht als existent oder nicht als Götter akzeptieren, und die somit den Zugang zu deren Wundern verwehren.

Sind die Orks die einigen mit einem (schamanistischen) Ahnenkult?
Ja. - Genauer: Die Orks sind die EINZIGEN UREINWOHNER dieser Welt, daher sind sie die einzigen, die eine UNGEBROCHENE AHNENREIHE haben. Alle anderen Fremdrassen (Menschen, Elfen, Halblinge, Zwerge) sind essentiell "künstlich" und NICHT EINHEIMISCH!

und ein Zwerg, Halbork etc dieses Kultes?
Zwerge können nicht in den Kult aufgenommen werden. Ihre Religion ist sogar eher feindlich zum Sonnenkult. - Halborks haben mit Ork-Genen verwässertes Blut und ihnen bleibt der Zugang zum Sonnenkult ganz grundsätzlich verwehrt. Gleichzeitig sind sie von ihrer Ahnenreihe abgeschnitten - was aber "geheilt" werden kann, wenn sie sich von der Menschenkultur abwenden und bei den Orkstämmen rituell wieder aufgenommen werden. Machen nur die wenigsten. (Ähnlich sieht es bei den Halb-Elfen aus, die zu keiner der miteinander durch viele Kriege von Menschen gegen Elfen nicht wohlgestimmten Kulturen gehören, sondern zwischen den Stühlen sitzen.)

Wer ahnt inzwischen, auf welchem Fantasy-Setting ich meine Fantasy-Kampagne aufgesetzt habe? Nach den Informationen in diesem Beitrag sollte das eigentlich eindeutig sein.
« Letzte Änderung: 2.04.2010 | 15:22 von Zornhau »

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #53 am: 2.04.2010 | 15:56 »
Spricht was dagegen, dass die Rassenedge der Menschen "Jack of all Trades" ist (welches nurnoch Menschen zur Verfügung steht);
die Edge wäre keine Berufsedge mehr und vielleicht schon mit Smarts 8 zu erwerben, aber erst ab Seasoned (wie die anderen Rasse-Edges).
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Rassenedges für Menschen
« Antwort #54 am: 2.04.2010 | 16:25 »
Adaptable passt eigentlich ziemlich gut. Ich hatte es bisher nur konsequent übersehen.