Autor Thema: Können andere Medien mein RPG bereichern?  (Gelesen 5768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Können andere Medien mein RPG bereichern?
« Antwort #25 am: 31.03.2010 | 18:50 »
Ich bediene mich aller möglichen Medien um mein RPG zu verbessern.

Das fängt mit der Organisation über eine Google Homepage an, in der ich meine Handouts und Spielberichte ablegen kann und wo ein Kalender sagt, wann die nächste Runde bei wem ist.

Über eingegangene Mitteilungen auf dem Chatboard werden die Spieler benachrichtigt.

Viele werden sagen, das ist kein Medium was mein Rollenspiel bereichert, aber ich sehe das anders. Es schafft Transparenz und erhöt die Möglichkeit stressfrei zu spielen, weil die Orga sehr übersichtlich ist.

Ich habe mir viele Sachen zum Drehbuchschreiben durchgelesen und noch viel mehr aus den Unterhaltungen darüber gelernt, selbst wenn ich ergebnisoffen spiele und meine Geschichten erst in der Retrospektive absolut sind. Aber ich ziehe auch als Spieler viel Spaß aus dem Zeug und hoffe, meinem SL Vorlagen zu liefern, die das Spiel besser machen, weil ich weiß, was für Techniken jetzt Fortschritte bringen.

Ich habe mit Techniken aus dem Impro Theater angesehen, Bücher über Serien und Regietechniken gelesen und den ganzen Kram irgendwie mal ausprobiert um zu sehen, was jetzt genau passiert, wenn ich etwas bestimmtes mache.

Ich habe gesehen, wie sich Musik und die Änderung der Lichtverhältnisse auf mein Leiten auswirken und wie ein Tipps aus Rollenspielforen mir helfen, mich weiter zu entwickeln.

Ich habe mir Hörspiele angehört und ein Buch dazu gelesen, wie man sie erstellt und was für Techniken bei ihnen wichtig sind und würde furchtbar gerne mal etwas mehr über Vorlesen und Vortragen von Texten oder Prosa zu lernen (im freien Vortrag bin ich IMHO schon ganz gut).

Ich sehe mit Serien an um zusehen, mit was für Tricks Spannung aufgebaut wird und wie die Autoren mit dem Plot umgehen, damit ich Ideen für meine Kampagnen habe.

Meine eine Mitspielerin versucht ab und an via Skype in unserer Runde mitzuspielen, was auch ein Medium ist um mein Rollenspiel zu bereichern.

Meine Antwort:

Ja, Medien bereichern mein Rollenspiel.

« Letzte Änderung: 31.03.2010 | 18:51 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Können andere Medien mein RPG bereichern?
« Antwort #26 am: 31.03.2010 | 19:16 »
Nein, aber ihr erzeugt eine Chimäre.
Exakt, ich finde, dass durch literarische Stilmittel das Rollenspiel als solches aus meinem Empfinden heraus erst einmal "schlechter" wird.
Und ich warte bis heute auf praktisch erbrachte Gegenbeweise der Befürworter solcher Techniken.
So fuckt mich nichts mehr ab, als wenn ich ein Computerspiel spiele, und es kommt eine Cutscene.

Hatte letztens eine Runde in der innere Monologe und Flash Backs eingesetzt wurden. War der Hammer.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Können andere Medien mein RPG bereichern?
« Antwort #27 am: 31.03.2010 | 19:42 »
Als Gegenbeweis liessen sich Mook- und aehnliche Regelungen wie etwa die Unterscheidung zwischen Wildcards und Extras bei Savage Worlds anfuehren.

Trope =/ Stilmittel!
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Können andere Medien mein RPG bereichern?
« Antwort #28 am: 31.03.2010 | 19:44 »
Hatte letztens eine Runde in der innere Monologe und Flash Backs eingesetzt wurden. War der Hammer.
Trotzdem ist das mMn kein Role Playing Game im engeren Sinne mehr, da du den "actor stance" verlässt.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Können andere Medien mein RPG bereichern?
« Antwort #29 am: 31.03.2010 | 19:53 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zur Eingangsfrage: Sicherlich kann man Techniken, Plots aus anderen Medien oder sogar die Medien selbst in manche Spiele, die sich als Rollenspiele bezeichnen, einbringen, und das kann auch bereichernd sein.
Ob und in wie weit diese Versatzstücke aber hilfreich sind, hängt wie so oft von der Gruppe und ihren Vorlieben ab. Einfachstes Beispiel: Musik im Rollenspiel. Können manche garnicht haben, manche nur leise und oder selten, manche finden es unverzichtbar.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Können andere Medien mein RPG bereichern?
« Antwort #30 am: 31.03.2010 | 20:25 »
Trotzdem ist das mMn kein Role Playing Game im engeren Sinne mehr, da du den "actor stance" verlässt.


Mm..ich glaube, wenn wir auf diesen Zug aufspringen..dann war es das mit diesem recht interessanten Thema..;-) Also..bleib ich unten..

@Lichtbringer

Joerg macht da wohl sehr viel so wie ich es tue. Wenn du dir seine Diaries (Justus und...") anschaust, siehts du ja den Einsatz von Regeln bei denen Spieler aktiv die Welt über ihren eigentlichen "Charaktermachtbereich" verändern. (Ich bin KEIN THEORETIKER--> KEINE AHNUNG VON DIESER THEMATIK ;-))
Leider ist es häufig bei Anfängern oder bei Spielern die eine der anderen Spielarten unseres Hobbys (siehe Heretic) gelernt/lieben gerlernt/schätzen gerlernt haben so, dass so etwas sie überfordert. Nicht jeder ist zum SL geeignet, nicht jeder kann Umgebung beschreiben/schnell reagieren.
Um diese Fähigkeit zu trainieren, den das kann meiner Meinung nach jeder erlernen, sind bestimmte Methoden aus der Impro Theaterschiene sehr passend.

Themen die ich mit Improübungen bereits bearbeitet habe (vor oder während des Spiels):
Gefühle darstellen/Ausdrücken --> für mich im Spiel sehr wichtig
Szenenentwicklung --> ich lebe davon das Spieler mitgestalten und wenn es geht über den Charakter hinaus
Charakter- und Rollenentwicklung --> Hier im Forum wird häufiger von Method Acting gesprochen--ich finde das sehr "übertrieben". Aber bei Spielern sehe ich gerne, wenn ihre Chars sich im Spiel durch ihre Entscheidungen/Die UMwelt entwickeln. Hier helfen Methoden (siehe unten ) sie dabei zu unterstützen.
Geschichtenaufbau--> Denke das spricht für sich selber

Jetzt benutze ich für diese Themen folgende Methoden:
Am Anfang des Abends --> Aufwärmübungen/Koopübungen (wichtig!! Das sind keine "Kinderspiele" sondern funktionelle Übungen die Aufnahmefähigkeit/"Verbalreflexe" usw. sehr steigern können!)
Imaginationsübungen habe ich auch schon gebraucht, wenn auch dosiert.

Kurz gesagt: Ich versuche die Spieler aus gewohnten Denkbahnen herauszu holen, sie anzusporenen kreativ, spontan zu werden (wenn sie es schon sind-->dies zu verbesser)
Fehler (im Spiel als Charakter--> also Würfelpech oder verzwagte Situationen) als Chance zu sehen.

Es ist schwer das in Worte zu fassen.

Auf jeden Fall weiß ich das diese Methoden unser Spiel bereichert haben, verbessert haben.

Zum Verständnis: Ich leite: in einer in sich logisch geschlossenen Welt, möglichst ohne Railroading, mit starkem Regelfundament aber erzählerischen Freiheiten und für die Spieler gibt es Möglichkeiten in das Spiel über den CHar hinaus einzugreifen. Keine Ahnung wie man das nennt.

Gruß
Morvar

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Können andere Medien mein RPG bereichern?
« Antwort #31 am: 1.04.2010 | 12:04 »
Was ist ein Trope?  wtf?

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Können andere Medien mein RPG bereichern?
« Antwort #32 am: 1.04.2010 | 12:07 »
bitte jetzt stunden lang http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/HomePage durchsuchen ;)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Können andere Medien mein RPG bereichern?
« Antwort #33 am: 1.04.2010 | 12:13 »
Kann man RPG ueberhaupt ohne die Verwendung / Bereicherung von bzw. durch (andere) Medien spielen?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Können andere Medien mein RPG bereichern?
« Antwort #34 am: 1.04.2010 | 12:14 »
Kann man RPG ueberhaupt ohne die Verwendung / Bereicherung von bzw. durch (andere) Medien spielen?

Natürlich, allerdings glaube ich das diese Spielart auf die Dauer ziemlich langweilig wird....

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Können andere Medien mein RPG bereichern?
« Antwort #35 am: 1.04.2010 | 12:32 »
Natürlich, allerdings glaube ich das diese Spielart auf die Dauer ziemlich langweilig wird....
Nun es hiesse auf Buecher zu verzichten.
Weil Buecher ja Medien sind. Auch RPG Buecher.
Dann auf Notizzettel und Charakter Blaetter zu verzichten.
Weil das ja auch Medien sind.
Nun und die Geschichte dann vollkommen unabhaengig von dem was man ueber das Medium Literatur, Fernseh oder andersweitig aufnahm zu gestalten. Weil das auch Medien sind.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ^^;

Zumal doch so ein RPG wie BESM doch direkt auf TV bzw. Buch Medien, gar einem spezifischen Genre innerhalb der Medien, basiert und die Erwartungshaltung der Spieler bedient das Erlebnis das sie ueber das Medium erfahren zum Teil in das Rollenspiel zu transportieren. Vermutlich haben die eigenen Charakter Zeichnungen sogar groessere Augen als sonst,...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Können andere Medien mein RPG bereichern?
« Antwort #36 am: 1.04.2010 | 12:35 »
Zitat
Was ist ein Trope?  Huh

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Können andere Medien mein RPG bereichern?
« Antwort #37 am: 1.04.2010 | 12:40 »
@teylen

Wenn du es natürlich so eng fast, da kann ich nicht widersprechen...macht aber auch keinen Sinn dahingehend weiter zu lamentieren ;-)
"*knockoutMorvar*

Gruß

der Morvar

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Können andere Medien mein RPG bereichern?
« Antwort #38 am: 1.04.2010 | 13:19 »
Danke!

Er koennte auch einfach versuchen, Deutsch oder zumindest verstaendlich zu schreiben.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Können andere Medien mein RPG bereichern?
« Antwort #39 am: 1.04.2010 | 13:22 »
Wenn meine Spieler einen NPC anrufen, bin ich neulich einfach ins bad gegangen und habe per Flatrate angerufen. So konnte auch wirklich nur ein Spieler mit dem NPC sprechen, und hat es hinter her erzählt.

Auch schön ist zwischen den Sessions in Realwelt settings mit Emails zu arbeiten.
Oder die Spieler tatsächlich im Internet nachforschen lassen.
Oder ein Gastkonto auf dem eigenen PC erstellen, wofür Sie das Passwort im Spiel findne müssen.
Dann die akten oder tagebucheinträge auf genau dieser Systempartition suchen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Können andere Medien mein RPG bereichern?
« Antwort #40 am: 1.04.2010 | 13:31 »
@8t88

ja, diese Art von Einbindung anderer Medien finde ich äußerst gelungen. So verwendete ich für ein Vampire Solo (Präludium) im tiefen Süden Amerikas und New Orleans, passende Musik, örtliche Radiosender, orierntierte mich an aktuellen Nachrichten (über Inet) und benutze die interkativen GoogleMaps um mich in der Stadt umzusehen und sehr genau zu beschreiben, was der Char sieht..

O-Ton Spieler (mit über 10 Jahren Spielerfahrung): "Das war die geilste Rollenspielsession aller Zeiten!"

DA klopft das Herz höher.

Für mich also: Medien können/sollten RPG bereichern! Und für mich ist das keine Abwendung oder Zerstörung des "Rollenspiel"-Gedankens.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Können andere Medien mein RPG bereichern?
« Antwort #41 am: 1.04.2010 | 13:34 »
Ach ja: ich hab mal vor meine Wohnugn in einen Tatort zu verwandeln. üebrall zettel hinkleben. nur chipstüten und trockene sachen in den Müll, dass man den auch untersuchen kann und so... Zette an regale kleben was "da drin ist" hinweise in büchern verstecken oder im Geschirrschrank.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Können andere Medien mein RPG bereichern?
« Antwort #42 am: 1.04.2010 | 13:36 »
Da würde mir meine Frau auf den Kopf schlagen...und das zu Recht...aberin meinem RPG Keller, habe ich die Wände auch vertäfelt, einen Eichentisch, passendes Geschirr usw.
Da ich zu 99% Fantasy spiele ist das sehr anheimelnd.

Morv

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Können andere Medien mein RPG bereichern?
« Antwort #43 am: 1.04.2010 | 13:41 »
Danke!

Er koennte auch einfach versuchen, Deutsch oder zumindest verstaendlich zu schreiben.

Trope ist ein deutsches Wort, kann ich ja nichts dafür, wenn du das nicht kennst...
http://de.wikipedia.org/wiki/Trope
http://de.wikipedia.org/wiki/Tropus_%28Rhetorik%29

@Teylen: Ich rede vom Rollenspiel als dem laufenden Vorgang des ebenselbigen (Der Tätigkeit an sich), denn um den gehts hier, und nicht um Bücher.

@Nocturama: Ja, schon eher.



"Alles, was vom wahren Weg des reinen und guten Rollenspiels wegführt, wie der Einsatz von Musik, visuellen Medien wie Powerpoint-Präsentationen oder gar das Verzehren von Knabberkram und das Trinken von anderen Getränken ausser reinem und geläutertem Quellwasser führt auf Dauer zur Häresie, Rückgratschwund, Verlust der Sehkraft und Forgerei...!!!!!"
« Letzte Änderung: 1.04.2010 | 13:45 von Heretic »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Können andere Medien mein RPG bereichern?
« Antwort #44 am: 1.04.2010 | 18:41 »
Verlust der Sehkraft.... hm, da könnte was dran sein.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Können andere Medien mein RPG bereichern?
« Antwort #45 am: 1.04.2010 | 18:51 »
Entweder das, oder zu viel gerubbelt,...

@Teylen: Ich rede vom Rollenspiel als dem laufenden Vorgang des ebenselbigen (Der Tätigkeit an sich), denn um den gehts hier, und nicht um Bücher.
Ich auch.
Medien haben auf die Menschen einen zu grossen Einfluss als das sie sich ausgerechnet im Rollenspiel dessen entziehen koennten.
MERS waere nicht ohne das Buch Der Herr der Ringe.
FengShui begruendet seine Existenz auf dem Wunsch der Spieler HK-B-Movies zu spielen und mit ihren Charakteren cineastisch zu agieren.

Insofern werden wir wohl alle blind,...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Können andere Medien mein RPG bereichern?
« Antwort #46 am: 1.04.2010 | 19:13 »
Eine ganz klassische Sache, die in Büchern, Filmen und auch im Rollenspiel gemacht wird, ist die Aussparung des Banalen. Langweilige Tätigkeiten wie aufs-Klo-gehen, Hände-waschen, Essen-kochen, von-A-nach-B-latschen werden übersprungen bzw. mit ein paar kurzen Worten abgehandelt; statt dessen konzentriert man sich auf interessantes Geschehen: Konflikte, die Beschreibung exotischer Landschaften oder unheimlicher Plätze, dramatische Gespräche, etc.

Natürlich mag nicht jeder alles davon - Beschreibungen können schnell öde werden, aber das ist in Büchern genauso wie in Rollenspielen. Wobei es natürlich Leute gibt, die das toll finden und Karl May und den Herrn der Ringe genau deswegen lesen; aber selbst die werden nicht unbedingt hören / lesen wollen, wie Gimli mit seinem zu langen Kettenhemd kämpft, weil er Harndrang verspürt (und schon gar nicht, wie er das Kettenhemd hinterher wieder sauber macht, oder auch nicht...  :P)

Die Ereignisse im Pen&Paper-Rollenspiel spielen sich genauso wenig in Echtzeit ab wie in Büchern oder Filmen. Das ist trivial, zeigt aber eine ganz klare Gemeinsamkeit.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Können andere Medien mein RPG bereichern?
« Antwort #47 am: 1.04.2010 | 19:26 »
DSA hat Skills fürs Kochen, Malen/Zeichnen und Schneiderei&Lederbearbeitung und für Holzfällerei/Holzbearbeitung.

Und jetzt?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Können andere Medien mein RPG bereichern?
« Antwort #48 am: 1.04.2010 | 19:30 »
@Heretic

Höh?
Erklär mal?

Was hat das mit BadHorse Ausführungen (qualitativ) zu tun?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Können andere Medien mein RPG bereichern?
« Antwort #49 am: 1.04.2010 | 19:32 »
Und wie genau wird das ausgespielt? "Ich male ein Bild *blah Motiv*" *würfel* "Es sieht toll / okay / doof aus"

und nicht:
"Ich öffne die rote Tube, nehme den Pinsel der Dicke 4... oder 5... nein, lieber 4. Ich male einen Strich auf die Leinwand, dann noch einen, aber ein bißchen versetzt. Als nächstes mische ich einen etwas helleren Rotton... nee, gefällt mir so nicht, mehr Gelb rein... zu Orange..."
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?