Autor Thema: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne  (Gelesen 12434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (BEIDE Gruppen, nicht lesen!)
« Antwort #50 am: 27.06.2010 | 14:37 »
Gab es nicht den schönen Spruch: "Limbus versiegeln?"

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (BEIDE Gruppen, nicht lesen!)
« Antwort #51 am: 27.06.2010 | 14:40 »
Korrekt. Das ist ne verdammt gute Idee. Dazu die Frage: Kann der Zauber dauerhaft aufrechterhalten werden oder in ein Arefakt gebunden werden?

Ganz wichtig: Kann der Limbus versiegeln automatisch ausgelöst werden, sobald ein AdL in bestimmter Entfernung gewirkt wird?
« Letzte Änderung: 27.06.2010 | 14:43 von Erik Erikson »

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (BEIDE Gruppen, nicht lesen!)
« Antwort #52 am: 28.06.2010 | 15:58 »
Wenn der Magier so gut ist, wie gut muss dann der Limbus versiegeln sein?

Natürlich kann der Zauber in ein Artefakt gebunden werden, dann kommt der Auslöser hinzu "Sobald jemand einen Transversalis wirkt".

Lustiger wäre es wenn die Öffnung am Ende zu wäre und der Magier zurück geschleudert wird!  ;D

Ansonsten kann man ja auch ein paar Dämonen im Limbus positionieren, die den Magier abfangen.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (BEIDE Gruppen, nicht lesen!)
« Antwort #53 am: 28.06.2010 | 16:13 »
Ok, das ist ja cool. Ich dache schon ich müsste so nen Auslöser dazuerfinden. Ich bin immer froh, wenn ich innerhalb des Systems bleiben kann.

Wie ist das mit den Dämonen? Können die einen Transversalisreisenden abfangen? Müssen die dazu nur im Weg stehen?

oliof

  • Gast
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (BEIDE Gruppen, nicht lesen!)
« Antwort #54 am: 28.06.2010 | 16:22 »
Dämonen kommen halt von den äußeren Sphären in den Limbus. Also muß man da nur ein paar abstellen. Außerdem gibts Dämonen, die dich im Limbus extrem schnell aufspüren.

Ich weiß nicht, ob das bei den G7 erst später kommt, oder ob mein SL das damals selbst eingebaut hat, aber Borbarad hat den Limbus damals bei uns gegen den Transversalis vermint. Bei jedem Teleport hast Du einen W20 mitgewürfelt, und bei einer 20 auf dem W20 war ein Dämon da und hat Dich abgefangen.

Das hat den Einsatz des Transversalis massiv eingeschränkt, ohne ihn komplett zu unterbinden. Ansonsten klingt ein Artefakt oder ein Applicatus kombiniert mit einem Flächenzauber, der auf hereinteleportierende Magier wirkt auch nach einer spannenden Lösung. Oder – eben so böse – ein Applicatus Transversalis auf ein paar Pfele, mit denen der Magier beschossen wird. Müssen ihn nur berühren und er wird an einen für ihn vielleicht ungünstigen Ort gebeamt …

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (BEIDE Gruppen, nicht lesen!)
« Antwort #55 am: 29.06.2010 | 01:03 »
Zumindest gibt es die Beschreibung das Borbarad ständig einige (Drei) Dämonen im Limus um sich hat!  ;)

Da Dämonen ja auch nicht von den negativen Auswirkungen des Limbus verschont bleiben, sehe ich da keine Probleme.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (BEIDE Gruppen, nicht lesen!)
« Antwort #56 am: 29.06.2010 | 12:38 »
Also der Magier könnte bekanntlich sämtliche Armeen Borbarads pulverisieren. Das soll nicht sein. Er kan ruhig die halbe Armme wegpusten, aber dann soll noch was für den Plot übrig sein. Folgendermaßen macht er das: Er sieht die feindliche Armee, teleportiert da hin, zaubert in einer Aktion den AdL und teleportiert sich sofort wieder weg. Geschätzt kanner das etwa 4 Mal machen, aber wer weiss, was 1000AP säter ist. 

Gabs aber in den Schwarzen landen nicht irgendwas mit magischer Instabilität, vor allem, wenn größere Mengen an Astralenergie auf einmal freigesetzt wurden/werden? Ich erinnere mich da an irgendwas in der Box Borbarads Erben (is noch 3. Edition).
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (BEIDE Gruppen, nicht lesen!)
« Antwort #57 am: 29.06.2010 | 14:54 »
Müsste man mal schauen, weisst du welche Seite?

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (BEIDE Gruppen, nicht lesen!)
« Antwort #58 am: 29.06.2010 | 15:24 »
Regeln zur kritischen Essenz oder wie das heisst müssten doch in WdZ stehen...
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (BEIDE Gruppen, nicht lesen!)
« Antwort #59 am: 29.06.2010 | 15:25 »
Die kritische Essenz wirkt nur auf Kraftlinien.

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (BEIDE Gruppen, nicht lesen!)
« Antwort #60 am: 29.06.2010 | 15:30 »
Und ich dachte, auch auf dem Allaventurischen Konvent, weswegen da immer Magie verboten ist.
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (BEIDE Gruppen, nicht lesen!)
« Antwort #61 am: 29.06.2010 | 15:32 »
Wahrsch. halten die den auf nem Knotenpunkt ab.

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (BEIDE Gruppen, nicht lesen!)
« Antwort #62 am: 29.06.2010 | 15:33 »
Ja, in Punin kann man jedenfalls nen Knotenpunkt annehmen. Im Übrigen wären chaotische Nebenwirkungen durchaus auch per Meisterwillkür gerechtfertigt. Magie sollte immer gefährlich wirken.
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (BEIDE Gruppen, nicht lesen!)
« Antwort #63 am: 30.06.2010 | 17:30 »
Ich dokumentiere mal auch die andere Gruppe, wo ich Spieler bin. Sorry für die miese Schreibe, ich kann einfach kein Diary schreiben, wer auf so was empfindlich reagiert nicht weiterlesen.

Gruppe besteht aus Söldner; mir, nem Thorwaler; Elf und Scout. 

Wir spielen den Unersättlichen und sollen einen Krug beschaffen, der irgendwo in Mendena ist.

Zuerst sind wir in der Kneipe gesessen. Da haben wir Bier getrunken. Dann sind der Elf und der Söldner zum Bogner gegangen, um einen Elfenbogen zu kaufen. Den gabs nicht, aber nen Kurzbogen, den der Elf dann auch gekauft hat. Dann haben wir in der Kneipe ne Traviageweihte getroffen. Die haben wir gefragt, ob sie was über unseren Auftrag weiss, das war nicht der Fall. Aber wir können bei ihr übernachten. Dann wollte der Söldner nen Nebenauftrag erfüllen, und nen Stein ins Hafenbecken werfen. Also ist er zum Hafen und hat sich da umgesehen. Da hat er gesehen, dass das Wasser in einem bestimmten Gebäude besonders verseucht ist. Er war dann nicht sicher, ob er den Stein, wie angewiesen, direkt ins Becken oder doch in dem Gebäude ins Wasser werfen soll. Wir sind dann zu dem Entschluss gekommen, ihn in dem Gebäude ins Wasser zu werfen, weil das wahrscheinlich der Ursprung der Verseuchung ist. Vorher haben wir uns noch umgesehen. Ich habe versucht, von der Unterwelt was über Patrollien und dergleichen zu erfahren, aber meinen Wurf vergeigt. Dafür konnten die anderen die Patrollien so beobachten ,und wir kamen dann ungesehen bis zum Lagerhaus. Und wir haben einen Fluchtplan auf der Karte eingezeichnet. Wir wollten bei Entdeckung ineine Sackgasse laufen, wo aber ein Boot stand, mit dem wir übers Hafenbecken wieder in die Stadt entkommen konnten. Bei Nacht gab es nämlich Ausgangssperre. Dort hat der Elf den Wachposten am Zielgebäude mit einem Schuss erschossen. Wir sind dann an nem Seil übers Fenster rein. Im Gebäude wollten wir schleichen, haben aber den Wurf vergeigt und wurden entdeckt. Es kam ein Wchposten, den der Elf angeschossen hat, und der dann vom Söldner voll getötet wurde. Das war kein Mensch, sondern ein Krakonier, so nen Art Frosch.

oliof

  • Gast
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (BEIDE Gruppen, nicht lesen!)
« Antwort #64 am: 30.06.2010 | 17:33 »
Du spielst die gleiche Kampagne, die du auch leitest? Gibts da keine Schwierigkeiten? Zumindest: Ist das nicht langweilig, sofern der andere SL nicht kräftig an seiner Variante arbeitet?

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (BEIDE Gruppen, nicht lesen!)
« Antwort #65 am: 30.06.2010 | 17:37 »
Na, ich meistere die Borbaradkampagne. Grade rede ich vom Unersättlichen, wo ich spiele. Ich mache nur keinen neuen Thread dafür auf, weil ich noch nicht weiss, ob ich das Diary konsequent weiterschreibe.

oliof

  • Gast
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (BEIDE Gruppen, nicht lesen!)
« Antwort #66 am: 30.06.2010 | 23:25 »
Ah, jetzt hab Ichs. Danke für die Klarstellung!

Was mich bei den Diarien noch eher interessieren würde als die Inhaltsangabe: wenn dir bestimmte Dinge als Spieler gefallen haben und wie Deine Gruppe so auf bestimmte Dinge reagiert oder welche ihrer Ideen Dir am besten gefallen haben. Wenn Du zu sowas keine Lust hast, lesevich aber auch gerne Weiter wie Du bisher schreibst.

ErikErikson

  • Gast
Habe mich entschieden, ihnen eine Truppe auf den Hals zu hetzen, die ihnen ihre 100 Stufe F Tränke klauen soll. Ausserdem denke ich drüber nach die Zuaberwerkstatt und die Liturgienselberbauerei zu verbieten. Der Magier und der Geweihte sind sonst zu mächtig im vergleich zu den anderen Spielern.

Das mache ich sehr ungern, da ich eigentlich gesagt habe, wir speieln nach den Regeln, aber mir fällt nix besseres ein. Der Geweihte kann sich ne Lithurgie basteln, mit der er 1000 Soldaten auf seine Seite ziehen kan, das geht zuweit.

oliof

  • Gast
Wieso haben Deine NSC eigentlich keine Zauberwerkstatt? Was Pardona mit ein paar von diesen Steinen und Tränken hätte anfangen können … da wäre kein Stein auf dem anderen geblieben, und die neue Runde hätte mit der Lupe nach den Ueberresten der alten Runde suchen können.

Ja, Aufrüstung ist immer schlecht, aber vielleicht kannst Du den Spielern das so verkaufen, dass sie nicht alles machen, nur weil es geht. Wir hatten in der G7 Kampagne ein Abenteuer mittels kreativen Einsatzes eines Applicatus Transversalis um ca. 2/3 gekürzt. Den Sieg hat der SL uns gelassen, aber hinterher gebeten, lieber konservativer vorzugehen, sonst müßte er genauso nachlegen und das wäre nicht im Sinne der Kampagne und nicht im Stile dessen was er machen möchte.

Und weil wir uns alle gern hatten, ist das auch aufgegangen. Abrüstung statt Aufrüstung.

ErikErikson

  • Gast
Ich mag klare Regeln, und die Regel: Macht halt nix, was zu mächtig ist, das ist keine klare Regel. Deshalb will ich Dinge ganz spezifisch setzen, fürs erste gibts Zauberwerkstatt usw. nur noch mit Meistererlaubniss. Die Tränke werd ich ihnen versuchen zu klauen.

Klar, ich könnte sie innerhalb von Sekunden auslöschen, das ist nicht das Problem. Und dann sollen sie neue, schwächere Charaktere machen? Sie haben sich selber für diese starken Chars entschieden, sie wussten genau was sie tun, es sind auch keine Anfänger, also gehe ich davon aus, sie würden nur wieder genauso starke Chars basteln.

Das Problem ist, wir haben auch mal neue Spieler, die können nur schwer mithalten mit diesem Powerlevel. Das ist auch der Haken, das darf nicht sein.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (BEIDE Gruppen, nicht lesen!)
« Antwort #70 am: 11.09.2010 | 13:27 »
Ja, sie sind also jetzt fast mit BB fertig. Teilweise durfte ich das AB halb selber spielen, aber durch widerholtes und selektives Vorlesen der wichtigen Hinweise und einer Welle an Klugheitsproben (einer schafft sie immer-Prinzip) haben die Helden die Rätsel doch gelöst.

Leider haben sie mit Myranar den Boden aufgewischt und entwickeln ein ungesundes Hack und Slay-Einstellung. Dem wird jetzt ein Riegel vorgeschoben. Der Endkampf mit Abu und seinem Schwarm wird schwer für sie, vielleicht erwisch ich einen, das wird sie Respekt lehren und vielleicht reden sie dann mal eher, so das meine Bösewichte ihre Philosophie vermitteln können (und zuerst angreifen).

Mit GBBG hab ich noch Schwierigkeiten. Das ist ein einziger Vorlesetext. Ich muss irgendwie versuchen, noch soviel wie möglich davon zu retten, weil schön geschrieben ist das ja.


ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (BEIDE Gruppen, nicht lesen!)
« Antwort #71 am: 16.09.2010 | 22:55 »
Abu Terfas ist entkommen, nachdem er den Ronnie getötet hat. Der Schwertgeselle ist nur durch einen Pakt mit dem Leben davongekommen, der Elf wurde durch ein großes Wunder der Tsa (und holde Würfel) gerettet. Der NSC-Drachen ist auch abgenibbelt.

Alles in allem ein guter Kampf für den SL. Der Kampf hat aber auch lange gedauert, ca. 3 Stunden. Jetzt sitzen die SC in der Vergangenheit, nachdem Borbel sie dorthinne geschickt hat.

Abu und 4 Schwarmkrieger gegen Ronnie, Schwertgesellen und Elfen. Erst wird der Ronnie von Abu in ein Eichhörnchen verwandelt. Dann der Elf von den Kriegern gerusht. Es zieht sich ne Weile, dann kan sich der Ronnie per Zeichen zurückverwandeln. Abu gelingt kurz zuvor ein doppel 1 Fulmi, der den Elf ins Jenseits befördert. Der Ronnie greift Abu an, aber die Krieger verwickeln ihn in einen langen Kampf und zermürben ihn. Zwei Krieger sterben. Abu geht die Astralenergie aus und er muss mit seinem Stab kämpfen. Ein Wuchtschlag plus zehn trifft, und der Ronnie ist Geschichte. Die ALchemistin betet zu Tsa, wird erhört, der Elf lebt grad so. Der Schwertgeselle hält sich dank guter Rüstung, trifft aber kaum, und so können ihn die übriggebliebenen 2 Krieger fertigmachen. Vorher killt er aber noch Abu weg. Agrimoth bietet ihm einen Pakt an, der Sieg wird ihm versprochen. Er bekommt massiv Attacke und LP, aber die Krieger machen ihn totzdem fertig, da sie gut würfeln. Jetzt kommt der Drache, den die Alchemistin per Artefakt gerufen hat, und greift ein. Er erledigt die restlichen Krieger. Abu,der inzwischen wieder auferstanden ist (Asfaloth-Pakt) kann dem Drachen mit Glück ausweichen und teleportiert sich wech. Borbarad enttarnt sich jetzt, der Drache greift ihn an, wird geröstet. Die Alchemistin versucht einen hinterhältigen Angriff, und wird auch geröstet, überlebts aber knapp, weil Borbel sie nicht töten will. 
« Letzte Änderung: 16.09.2010 | 23:27 von Erik Erikson »

Offline SohnLokis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: SohnLokis
Ist das eigentlich beabsichtigt, dass man sich wechlachen muss, wenn man deine Zusammenfassungen ließt? :D

Scheint zumindestens mal recht unkonventionelles DSA zu sein. Gefällt mir. Ist das spielen an sich auch so witzig und trocken wie es hier rüber kommt oder spielt ihr das schon mit einer größeren Portion Ernst? Abgesehen davon, wieviel Erfahrungspunkte haben die Charaktere eigentlich? Klingt ja so als wären das selbst schon kleine Halbgötter.

ErikErikson

  • Gast
Gute Frage. Eigentlich ist es schon ernst. Es ist aber manchmal witzig wegen den komischen Angaben in Abenteuern (15 D Belohnung für die Gezeichneten und so).

Momentan hab ich Galotta untergebracht. Er untersucht die magischen Ereignisse in der Gor, verursacht durch die SC. Dazu hat er die Gruppe in Kunchom angeheuert, nachdem sie dort aufm Fest alle Preise weggewonnen haben. Er kommt recht gut weg wegen seiner Töchter, die sich mit dem Elfen gut verstehen. Galotta ist leicht eifersüchtig auf den Magier, weil der angeblich nur einfacher Magier ist aber Kashrasteine hat. Da kam dann der Witz: "Galotta läuft aus Neid über".

Jetzt wird erstmal gekämpft, und Galotta wird mitkämpfen und sich damit hoffentlich beliebt machen. Ich weiss nur noch nicht wie ich das am besten mache, das seine Beteiligung auch präsent ist. Spielen ist schwer, weil der Kampf schon an der Obergrenze der Komplexität ist. Viel Beherrschen wär eh nicht, da es Untote sind (Pforte der Toten). Aber irgendwie soll seine Kampfbesteilugung deutlich werden.

Zwischendruch ham sie noch ein paar "Rote und Weise Kamele" Spiele gewonnen (der Magier kennt noch die Ergebnisse der wichtigsten Spiele) und ordentlich Geld geschefelt.

Der Tierkrieger (Ronnienachfolger) wollte durch Wetten auf sich selbst Kohle für bessere Waffen zusammenkriegen, hat aber verloren, das ganze Geld ist wech. Ha!

« Letzte Änderung: 6.10.2010 | 10:05 von Thor »

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 4.1 Eriks Borbaradkampagne (BEIDE Gruppen, nicht lesen!)
« Antwort #74 am: 21.10.2010 | 23:55 »
Hmm, die Spieler haben Borbarads Flotte vor Andalkan vernichtet. Da wurde mir schon etwas mulmig. Über diesen Sieg erfreut haben sie sich entschlossen, Tuzak anzugreifen und einzunehmen. Was ihnen auch gelungen ist. Da kam ich dann in arge Gewissensnöte. Ich habe mich dann entschlossen, Borbel eingreifen zu lassen und sie wieder aus der Stadt zu schmeissen. Alle militärischen Erfolge der Helden für die Katz. Aber die Alternative wäre eine zähe Schlacht um Maraskan geworden. Früher oder später wären die Truppen der Helden aufgerieben worden, da das Meer und damit der Nachschub in Borbels Hand ist.

Vor allem wollte ich nicht ständig Krieg spielen, schon recht nicht im giftverseuchten Maraskan. Insofern die richtige Entscheidung, aber eine schmerzhafte. Was ich gemerkt habe ist, das freie Abenteuer mit einer eingespielten Gruppe recht locker von der Hand gehen. Daher werd ich die ABs in Zukunft freier gestalten und nur noch grob als Richtlinie nehmen.
« Letzte Änderung: 21.10.2010 | 23:57 von ErikErikson »