Autor Thema: Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen  (Gelesen 7204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Hi Leute,
ich habe ja vor Monaten mal Fragmente einer Exalted-Konvertierung gepostet. Ich hab ein kleines bisschen weitergedacht, und bin auf zwei Probleme gestoßen. Vielleicht habt ihr ne Lösung.

Das erste sind Artefakte.
Magische Artefakte sind in Exalted etwas, das viele Charaktere einfach haben. Schon von Anfang an, häufig. Und ich überleg, wie sich das umsetzen lässt. Ich will nicht jedem Charakter automatisch Artefakte aufs Auge drücken, aber es wäre schon gut, die Möglichkeit zu haben. Das einfach über Geld laufen zu lassen finde ich für viele Charakterkonzepte (die nach ihrem Erwachen als Exalted auf schicksalhafte Art zu ihren Artefakten gelenkt werden) nicht passend. Hat da jemand eine Idee?

Das zweite sind die Startwerte.
Ist es grundsätzlich problematisch, beispielsweise 6 Attributspunkte und 20 Fertigkeitspunkte zu verteilen? Ich würde ungern auf höherer Stufe anfangen, um die Entwicklungsmöglichkeiten voll beizubehalten. Ich weiß, dass das das Powerniveau verändert, aber das ist durchaus gewünscht.

Über jede Form von Feedback bin ich dankbar.
Proud Citizen of Kickassia

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
« Antwort #1 am: 1.04.2010 | 22:26 »
Schau dir mal Savage Suzerain an.
Aber auf eigene Verantwortung...
:-X
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
« Antwort #2 am: 1.04.2010 | 22:28 »
 ;D Jepp, ich weiß, dass das abkackt. Aber könnt ich trotzdem mal nen Blick riskieren, stimmt.
Proud Citizen of Kickassia

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
« Antwort #3 am: 1.04.2010 | 22:43 »
Artefakte sind Gizmos/Gadgets ich verstehe das Problem nicht ganz. Meine einfachste Lösung wäre, ihren Erwerb an die Trademark Weapon zu knüpfen. Also wer das Edge hat, hat auch schon das Artefakt, die anderen können es später finden.

Powerlevel. WENN du das Exalted Level im regulären System willst, musst du ohnehin jede Menge neue Legendary-Edges basteln/klauen. Dann stört es auch nicht, wenn die Charaktere auf Heroic anfangen.
Die Alternative wäre, Mooks zu nerfen. Also den Normalsterblichen gegen die Exalted überhaupt keinen W in irgendwas zu erlauben. Sie können nur treffen, wenn sie durch Situationsmodifikatoren mindestens +4 zusammen bekommen, ab da gibt's einen w4. Das SW-System wäre dann sozusagen das Regelsystem für die Exalted. Ich vermute, dass das mit Leuten, die das System "normal" kennen geistig eine zu große Umstellung ist, aber es wäre die einfachste Lösung.

Ansonsten:
http://exalted.xi.co.nz/wiki/wiki.pl?NPCNWO/SavageWorlds
http://www.wjs3.com/rpg/sw/Savage%20Wuxia%21.pdf
Oder nimm Necessary Evil


Link zum alten Thread bitte.
« Letzte Änderung: 1.04.2010 | 22:55 von Markus »

Kynos

  • Gast
Re: Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
« Antwort #4 am: 1.04.2010 | 22:45 »
Also erst einmal halte ich es nicht für problematisch, abseits von gewährten Startsteigerungen das Powerniveau durch mehr Skill-/Attribute-Pts zu erhöhen. Solange den Spielern klar ist, daß ein höheres Startniveau natürlich auch stärkere Herausforderungen während des Spieles bedeuten... ;)

Was Artefakte angeht (kenne nu Exalted nicht so wirklich) ist immer die Frage, was diese Artefakte so bewirken sollen. Da wären ein paar Beispiele ganz nett. Flammenschwerter? Wumme mit unendlicher Munition? Flöte die alle die sie hören zum Tanz zwingt?

Sind die Artefakte mächtig genug, müsste man vielleicht überlegen, ob man dafür nicht sogar Edges ausgeben bzw. ausgleichende Hinderances in Kauf nehmen müsste, bei Spaßartefakten (vielleicht könnte man die auch Ambienteartefakte nennen) die keine zu starken regeltechnischen Auswirkungen haben, könnte man sie als "Belohnung" für besonders stimmigen Charakterhintergrund, als Spielleiter gut aufgreifbare "lose Enden" in der Charakterstory oder ähnliches verteilen.

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
« Antwort #5 am: 1.04.2010 | 22:53 »
@Markus: Die Umsetzungen kenne ich, gefallen mir aber nicht so gut.
Was das Powerniveau angeht: Ich habe ein gewisses Problem mit dem Powerniveau, wie es Exalted vorgibt. Ich finde es GEIL, wie viel man reißen kann, ich finde es ungeil, wie schnell normale Gegner keine Herausforderung mehr sind. Deswegen möchte ich den Zufallsfaktor aus SW eigentlich schon beibehalten. Ein Exalted soll für Menschen wie ein richtig fettes Monster sein - ultrahart, aber schon schaffbar (mit Glück). Ich könnte natürlich auf Heroic anfangen (ich werde wohl, wie von Zornhau mal vorgeschlagen, die Ränge erweitern, so dass mehr Aufstiege pro Rang anfallen, die man mit Edges füllen kann), aber irgendwie erscheint mir das nicht richtig. Ein Exalted kann ja auch unerfahren sein, er ist nur trotzdem besser als jeder normale Mensch. Ist mehr so ne Kopfsache, denke ich.



Zu den Artefakten bei Exalted:
Die funktionieren leider völlig anders als Gadgets. Und sie decken ziemlich viel ab. Viele Exalted im Setting schleppen keine normalen Sachen mit sich rum, sondern NUR Artefakte (Waffen und Rüstungen können einfach banal besser sein, aber auch viel schrägere Effekte mitbringen), manche Artefakte sind einfach nur magische Alltagsgegenstände aus früheren Zeiten, manche machen völlig abgedrehtes Zeug. Artefakte sind als Thema groß genug, dass ich mir da mit den Bordmitteln grad nicht zu behelfen weiß.




Proud Citizen of Kickassia

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
« Antwort #6 am: 1.04.2010 | 23:03 »
zu 1)
1. Möglichkeit:
Du kannst ein Edge "Besonderer Besitz" einführen. Wer dieses Edge besitzt, bekommt ein magisches Artefakt.

2. Möglichkeit:
Man kann sich für Geld magische Artefakte kaufen. (Artefakte zu Spielbeginn sind natürlich wesentlich billiger als später im Spiel.)

WICHTIG:
Bei der 2. Möglichkeit kaufst du dir nur OUTTIME das Artefakt per Geld. INGAME hast du das Artefakt schicksalsträchtig erhalten.
Das heißt, outtime hat der Spieler vielleicht 200 Gold bezahlt, um ein Artefakt zu erhalten.
Ingame hat er das Artefakt bei einem Sterbenden gefunden, der es ihm in die Hand drückte und meinte: "Passe gut darauf auf, du bist auserwählt."

Möglichkeit 1 und Möglichkeit 2 lassen sich natürlich beliebig kombinieren.

zu 2)
Sag doch einfach, dass, wenn man Exalted spielt nicht mit 0 XP, sondern mit 20 XP anfängt. Dann haben die Spieler schonmal 4 Extra Steigerungen, mit denen sie ihren Char abrunden können.

Es ist im Prinzip natürlich auch unproblematisch, sie nominell mit 0 XP starten zu lassen, aber ihnen so ein paar extra Attributs- und Fertigkeitenpunkte zu schenken.

Oder Alternativ:
Du führst Edges wie "Exalted" und "Dragonborn" ein. (Natürlich kann ein Spieler nicht beide Edges nehmen, sondern muss sich für eines der beiden Edges entscheiden.)
Und wenn man den Edge "Exalted" kauft, dann bekommt man einen kostenloses Attributspunkt und 1-2 kostenlose Fertigkeitensteigerungen.

Theoretisch kann man den Edge "Exalted" auch nachträglich erwerben: Dann war man bisher zwar bereits ein Exalted, wusste davon aber nichts. Man "erwacht" quasi erst, sobald man sich das Edge kauft.

Kynos

  • Gast
Re: Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
« Antwort #7 am: 1.04.2010 | 23:03 »
Ein Kumpel von mir leiht mir mal sein Exalted, dann kuck ich mir mal an, was es da mit den Artefakten so auf sich hat. Und wenn mir dann auch nur irgendwas dazu einfällt, was ich für kontruktiv halte, melde ich mich wieder :)

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
« Antwort #8 am: 1.04.2010 | 23:07 »
... Ich finde es GEIL, wie viel man reißen kann, ich finde es ungeil, wie schnell normale Gegner keine Herausforderung mehr sind. ...
Zielkonflikt. Im regulären System ist die Chance von Anfänger-Extras auch irgendwann nur noch eine theoretische Größe und selbst Legendary-SCs können keine Städte einäschern.


Zitat
Ich könnte natürlich auf Heroic anfangen (ich werde wohl, wie von Zornhau mal vorgeschlagen, die Ränge erweitern, so dass mehr Aufstiege pro Rang anfallen, die man mit Edges füllen kann), aber irgendwie erscheint mir das nicht richtig. Ein Exalted kann ja auch unerfahren sein, er ist nur trotzdem besser als jeder normale Mensch. Ist mehr so ne Kopfsache, denke ich.
Ränge erweitern ist heikel, weil die Power Points und die Attributssteigerungen dran hängen. Du machst die Charaktere dadurch effektiv schwächer.
Heroic mit Erfahren gleichzusetzen ist IMO eine unnötige Komplikation, streich die Annahme einfach. Alternativ, mach's wie in der oben verlinkten Exalted-Konversion und bastle ein fettes Rassenvorteils-Paket.

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
« Antwort #9 am: 1.04.2010 | 23:12 »
Dass die Attributssteigerungen langsamer vor sich gehen ist richtig, aber ich dachte durchaus auch daran, an der XP-Schraube zu drehen, um das wieder auszugleichen. Power Points werden sowieso nicht so relevant. Das ganze als Rasse zu modellieren ist eigentlich eine schöne Idee.

Meine momentane Überlegung ist es, ein Edge "Artefakte" zu erstellen. Dafür bekommt man X Punkte. Jeder dieser Punkte kann einen normalen Gegenstand in das entsprechende Artefakt verwandeln, bzw. einen Zusatzeffekt erzeugen. Irgendwie sowas.
Proud Citizen of Kickassia

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
« Antwort #10 am: 1.04.2010 | 23:17 »
Meine momentane Überlegung ist es, ein Edge "Artefakte" zu erstellen. Dafür bekommt man X Punkte. Jeder dieser Punkte kann einen normalen Gegenstand in das entsprechende Artefakt verwandeln, bzw. einen Zusatzeffekt erzeugen. Irgendwie sowas.
Der Unterschied zu AB:Weird Science wäre dann was? Gegebenfalls kann man ja noch aus NE die Idee klauen, dass Gadget/Device Effekte billiger sind.

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
« Antwort #11 am: 1.04.2010 | 23:20 »
Oh, so einiges.
- Es ist keine Arkane Fertigkeit notwendig.
- Die normalen Gegenstände, die aufgebohrt werden, müssen mit Geld bezahlt werden.
- Der Charakter kann keine neuen Artefakte "erlernen" (die Herstellung von Artefakten ist allerdings wieder ein ganz anderes Thema)...
- Die Artefakte müssen normalerweise nicht aktiviert werden, sie sind wie sie sind.
Proud Citizen of Kickassia

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
« Antwort #12 am: 1.04.2010 | 23:39 »
Um einen Gegenstand aus "Weird Science" zu benutzen ist auch keine arkane Fähigkeit notwendig.
Du brauchst die Arkane Fähigkeit, um diese Gegenstände zu bauen.

Sobald aber ein funktionierender Weird-Science-Gegenstand existiert, kannst du dem einen völlig Ahnungslosen in die Hand drücken und er kann diesen benutzen.

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
« Antwort #13 am: 1.04.2010 | 23:46 »
Einige neue settingspezifische Waffen. Meint ihr, die sind vom Balancing okay?

Hackschwert Stärke +W8, Gewicht 10, Panzerbrechend 1, Parade -1
Sense Stärke +W8, Gewicht 10, Parade -1, Zweihändig
Kurzspeer Stärke +W6, Gewicht 4
Cestus Stärke +W4, Gewicht 3
Hakenschwert Stärke +W6, Gewicht 4, Werden zwei Hakenschwerter zusammen geführt erhält der Charakter Parade +1 und einen Bonus von +1 aufs Entwaffnen
Klingenharnisch Stärke +W6, Gewicht 12, Kann nur im Haltegriff verwendet werden
Khatar Stärke +W4, Gewicht 2, Panzerbrechend 1
Sieben-Glieder-Stab Stärke +4, Gewicht 8, Reichweite 1, Ignoriert Paradebonus von Schilden

Chakram Schaden Stärke, RW 3/6/12, Feuerrate 2, Gewicht 1


@Eulenspiegel: Nein, das stimmt so nicht. Das gilt nur für manche Ausprägungen. In den meisten Fällen muss auch der Anwender über Weird Science verfügen, oder halt mit W4-2 würfeln.
Proud Citizen of Kickassia

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
« Antwort #14 am: 2.04.2010 | 03:54 »
Um einen Gegenstand aus "Weird Science" zu benutzen ist auch keine arkane Fähigkeit notwendig.
Du brauchst die Arkane Fähigkeit, um diese Gegenstände zu bauen.

Sobald aber ein funktionierender Weird-Science-Gegenstand existiert, kannst du dem einen völlig Ahnungslosen in die Hand drücken und er kann diesen benutzen.
...  falls er über den Weird Science Skill verfügt. - Das ist der ÜBLICHE Fall bei Weird Science.

@Eulenspiegel: Nein, das stimmt so nicht. Das gilt nur für manche Ausprägungen. In den meisten Fällen muss auch der Anwender über Weird Science verfügen, oder halt mit W4-2 würfeln.
Eben.

Nur bei AUSNAHMEN, nämlich Weird Science Powers mit Trappings, die bereits von anderen, existierenden Skills abgedeckt sind, wird dieser Skill verwendet und nicht Weird Science.

Beispiel: Hitzestrahlen-Pistole - Schießen. Hitzestrahlen-Elixier (zum Einnehmen, bei dem dann die Hitzestrahlen aus den Augen auf die Gegner strahlen) - Weird Science. - Aber auch: Heilungstonikum - Weird Science. Heilsalze, die per Vorderladerpistole in den Patienten "geschossen" werden - Schießen.

Bei Gizmos ist IMMER die konkrete Form des Trappings entscheidend für den anzuwendenden Skill.

Eine Hitzestrahlen-Pistole ist von jedem, der irgendwie mit einer Pistole umgehen kann, bedienbar. - Ein Kraftfeld-Projektor (Deflection Power) hat jedoch KEINEN "mundanen" Skill, auf den man als Nicht-Weirdo aufsetzen könnte. Daher Weird Science mit W4-2.



Zu den Waffenarten:

Hackschwert Stärke +W8, Gewicht 10, Panzerbrechend 1, Parade -1
=> Warum so knickrig und nur W8 Waffenschaden? W10 und ein wenig mehr Gewicht täte es doch auch. (Siehe Zweihandschwert und Zweihandaxt - ich würde ja nicht einmal irgendwelche neuen Wertekombinationen überlegen, sondern einfach nur unter der Axt auch den Namen "Hackschwert" einordnen. Fertig.)

Sense Stärke +W8, Gewicht 10, Parade -1, Zweihändig
=> Viel zu schwer! Eine Sense ist eine improvisierte Waffe - Daher -1 auf Kämpfen.

Kurzspeer Stärke +W6, Gewicht 4
=> Hier fehlt noch Reach 1" (aber eben OHNE Parade-Bonus). Warum nicht einfach die Werte aus Hellfrost übernehmen?

Cestus Stärke +W4, Gewicht 3
=> Finde ich für einen schweren Schlagring übertrieben. Bedenke: Ein LANGSTOCK (Du weißt ja, was der für Wucht entfalten kann) macht auch nur Stärke + W4! - Für einen Schlagring, Cestus, Dulo, u.a. "Erweiterungen" der Bloßen Faust würde ich nur Stärke +1 als Schaden für mit den anderen Waffenschadenswürfeln verträglich halten. (Mit entsprechenden Martial Arts Edges könnte natürlich auch waffenlos mehr Schaden verursacht werden.)

Hakenschwert Stärke +W6, Gewicht 4, Werden zwei Hakenschwerter zusammen geführt erhält der Charakter Parade +1 und einen Bonus von +1 aufs Entwaffnen
=> Der Schaden ist übertrieben hoch. Die Teile sind deutlich weniger gefährlich als ein Rapier, wenn es um reines Schadensverursachen geht. Stärke +W4 ist hier angemessener. - Ich würde einem einzelnen Hakenschwert bereits Parade +1 geben, denn DAFÜR ist diese Waffe tatsächlich besser geeignet, als für den schnellen Kill. Wie üblich hat man beim Führen von zwei Waffen mit Parade-Bonus KEINEN Vorteil: es bleibt bei +1 Parade (dafür kann man immerhin zweimal ANGREIFEN - das ist doch auch schon was!). - Als Entwaffnungsbonus würde ich einen gewissen Bonus geben, wenn der Entwaffnende zwei dieser Hakenschwerter führt. Er macht nur EINEN Angriff mit -2 für die Entwaffnung, bekommt aber weder auf den Angriffswurf noch auf den Schadenswurf einen Bonus, sondern der Gegner bekommt -2 auf den Stärke-Wurf, um der Entwaffnung zu entgehen.
=> Offengestanden: Hakenschwerter (wie auch Neungliederpeitschen, Seilpfeile, Meteorhämmer, usw.) sind EXOTISCHE Waffen, die in ihrer vollen Einsatzbreite eigentlich schon ein eigenes Edge erfordern sollten. Dieses würde nämlich bei den Hakenschwertern auch erlauben diese als Reach 1" Waffe einzusetzen, was eine zwar schwierige aber durchaus übliche Doppel-Hakenschwert-Technik ist.

Klingenharnisch Stärke +W6, Gewicht 12, Kann nur im Haltegriff verwendet werden
=> Der Schaden ist viel zu hoch! Wie KURZSCHWERTER oder ZWEIHANDSPEERE! - Warum nicht einfach die Regeln für Armor Spikes aus dem Companion verwenden:
Zitat
Armor Spikes: Spiked armor can be used to knee, shoulder-barge, or even arm swipe foes, inflicting Str+d4 damage. It can also inflict damage during a grapple, forcing the victim onto the spikes for Strength damage each round.

Khatar Stärke +W4, Gewicht 2, Panzerbrechend 1
=> Ich sehe zwar nicht, daß ein Khatar über besondere Panzerbrechende Eigenschaften verfügt - vor allem nicht gegen JEDE Art Rüstung, weil er durch einen Plattenküraß KEIN STÜCK durchkommen wird, aber wenn Du einen panzerbrechenden Dolch brauchst, dann ist das mit den Werten oben schon OK. - Einen SCHWEREN Dolch könnte ich mir OHNE PB-Eigenschaft eher vorstellen: Stärke +W4+1 Schaden, Gewicht 2, kann nicht geworfen werden.

Sieben-Glieder-Stab Stärke +4, Gewicht 8, Reichweite 1, Ignoriert Paradebonus von Schilden
=> Das ist eh eine komische Waffe. Ich kenne den Drei-Glieder-Stab (Holz-Glieder) oder die Neun-Glieder-Peitsche (alles Metall-Glieder mit Griff und Spitze).
=> Dem Drei-Glieder-Stab würde ich dieselben Eigenschaften wie einem Langstock geben - inklusive Reach 1" und Parry +1, plus das ignorieren des Paradebonus von Schilden und des Paradebonus von Einhandwaffen (wie Rapieren, Hakenschwertern, usw.) NICHT jedoch des Paradebonus von zweihändigen Waffen. Aber: Bei einer 1 auf dem Fighting-Würfel bekommt der Führende eines Drei-Glieder-Stabs einen bösen Selbsttreffer oder einen ähnlichen nicht kritischen, aber dennoch folgenschweren Fehlschlag - egal was der Wild Die sagt! Der Drei-Glieder-Stab macht Stärke + d4 wie ein Langstock (wobei ich den eigentlich unterschätzt finde, aber so paßt es wenigstens in der Relation zum Speer).
=> Der Neun-Gliederpeitsche als tendenziell eher einer Einhand-Waffe (sie wird ja auch gerne als Doppelwaffe oder mit einem Säbel gepaart geführt) würde ich keine Reach geben, wohl aber das Ignorieren des Parade-Bonus. Die Neun-Glieder-Peitsche macht Stärke + d6 und kann auch für Tricks und Grappling eingesetzt werden. Bei einer 1 auf dem Fighting-Würfel bekommt der Führende einer Neun-Gliederpeitsche einen bösen Selbsttreffer oder einen ähnlichen nicht kritischen, aber dennoch folgenschweren Fehlschlag - egal was der Wild Die sagt!

Chakram Schaden Stärke, RW 3/6/12, Feuerrate 2, Gewicht 1
=> Hier ist der Schaden zu NIEDRIG. Mindestens der Schadenswert eines Wurfmessers sollte hier verursacht werden, also Stärke + W4. In Reichweite und Gewicht ist solch eine Wurfwaffe identisch wie ein Wurfmesser zu behandeln.
=> ABER: Seit wann ist ein Chakram eine VOLLAUTOMATISCHE WAFFE! - Eine Feuerrate von 2 GEHT NICHT bei einer Wurfwaffe! - Wie soll das praktisch möglich sein, ohne ein zweites Chakram zu ziehen (Readying Weapons - eine eigene Aktion, wenn man nicht Quick Draw hat)? Und selbst wenn der Charakter ein zweites Chakram per Mehrfachaktion bereit gemacht hätte, so dürfte er ja NICHT in derselben Runde nochmals DIESELBE AKTION ausführen. Er hat mit seinem Wurfarm schon geworfen! Werfen-Würfel und Wildcard-Würfel sind gefallen und ausgewertet worden. Für das schnelle Bereitmachen ist ggf. ein Geschicklichkeits-Würfel und Wildcard-Würfel geworfen worden. Zwei VOLLE Aktionen!
Und Feuerrate 2 bedeutete ja zwei Werfen-Würfel mit -2, wegen des Vollautomatischen Feuerns! Außer Du möchtest ein Chakram wie eine doppelläufige Schrotflinte handhaben, die ja auch Feuerrate 2 hat.
Was noch am Ehesten ginge: Beidhändiges Werfen mit der Rechten (-2) und der Linken (-4) (vorausgesetzt, man hat vorher ZWEI Chakrams bereit gemacht).

=> Wichtiger Tipp:
Für mehr chinesische Waffen-Arten (z.T. in einer Umsetzung, die ICH aus eigenen praktischen Erfahrungen für nicht glücklich halte) solltest Du mal einen Blick in den KOSTENLOSEN Players Guide zu "The Flood", der Deadlands:Reloaded-Great-Maze-Kampagne werfen. - Da sind auch jede Menge SEHR fortgeschrittener, aber gerade noch nicht "übernatürlicher" Martial Arts Edges drin, an denen Du Dich orientieren könntest.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
« Antwort #15 am: 2.04.2010 | 04:18 »
Das interissiantere wäre eher wie ihr die Perfect Defense einbauen wollt, auf der baut ja das ganze Spiel auf ;) Sonst ist es kein Exalted wenn man nicht einfach mal einen Blood Monsoon oder eine Total Annihilation überleben kann, wo sonst so ziemlich alles drauf geht ^^
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
« Antwort #16 am: 2.04.2010 | 04:24 »
Das interissiantere wäre eher wie ihr die Perfect Defense einbauen wollt,
Reicht es nicht, einfach die Incapacitation-Regel wie in Necessary Evil oder PotSM oder Slipstream vorexerziert zu verwenden?

Zum Kompetenzunterschied von Exalted gegenüber normalen Menschen: Wenn man ALLE normalen Menschen auf der Welt nur als Extras umsetzt, dann ist allein schon dadurch, daß Exalted Wildcards sind, ein enormer Kompetenzunterschied gegeben.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
« Antwort #17 am: 2.04.2010 | 07:54 »
Zorni - nope die Exalted sind wesentlich mehr als nur das, es wär nur ein Anfang der in die Richtung geht mehr aber nicht... alles was da rauskommt ist an Exalted angelehnt aber für mehr reicht es eben nicht. Da ist sogar ORExalted wesentlich mehr am orginal dran ;)
* Sequenzer empfhielt: Erst nochmal den wesentlichen BG lesen dann versuchen in "UniSystemX" umzusetzen dann wird man sehn ob es machbar ist und nicht nur irgendwas wird wo in den Setting spielt  ::)
« Letzte Änderung: 2.04.2010 | 08:03 von Sequenzer »
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
« Antwort #18 am: 2.04.2010 | 10:18 »
@Zornhau: Vielen Dank für das ausführliche Feedback, hat mir sehr geholfen! Da waren viele Hinweise dabei, wo ich einfach vergessen habe, nachzuschauen. Insbesondere bei The Flood sollte ich reinkucken. Und die Armor Spikes kannte ich noch gar nicht, muss ich immer überlesen haben.  :)

Was die Umsetzung der perfekten Verteidigung angeht: Mal schauen. Aber ich arbeite mich vom Boden her hoch. Ich hab jetzt erstmal die Dragonblooded gemacht (mir Gedanken an Heroic Mortals), und schau dann weiter.
Ich tendiere in der Tat zu "perfekt gibt nicht, aber einen sehr hohen kurzfristigen Boost beispielsweise auf Soak-Würfe / Parade lass ich mir gefallen". Allerdings sollte dabei irgendein Preis zu zahlen sein. Mmmm.
Proud Citizen of Kickassia

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
« Antwort #19 am: 2.04.2010 | 11:00 »
Evtl. lohnt sich auch mal ein Blick hierein oder hierein.

Gruß Com
« Letzte Änderung: 2.04.2010 | 11:03 von ComStar »

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
« Antwort #20 am: 2.04.2010 | 11:09 »
Nach einem weiteren Blick auf The Flood habe ich einige Überlegungen zu Martial Arts.

Übernatürliche Martial Arts sind ein wichtiger Faktor von Exalted. Um genau zu sein: Neben den normalen Charm-Trees (die ich als Cluster von neuen Talenten umsetze, die nur für die entsprechenden Exalted zugänglich sind), gibt es noch eigene Martial Arts Style Trees. Das ist mir für die SW-Umsetzung viel zu viel, ein gewisser Edge-Creep ist eh schon nicht zu vermeiden.

Meine Überlegung war, angeregt von THe Flood, die einzelnen Kampfstile als einen, maximal zwei (noch die Improved Version) Edges umzusetzen.
Diese Edges sollen relativ viele andere Edges als Voraussetzung haben (damit es schon eine kleine Leistung ist, einen Stil zu meistern). Dafür sollen sie auch ein bisschen besser sein als Standard-Egdes ihrer Stufe.
Dafür dachte ich an folgende Einschränkungen:
- Nur ein solcher Martial-Arts-Edge kann zu einer Zeit verwendet werden - der Charakter entscheidet sich für den Stil, in dem er gerade kämpfen will, sie sind nicht kompatibel.
- Und bei der zweiten Sache bin ich mir nicht sicher. Entweder erleidet der Charakter einen Nachteil, der irgendwie mit dem Stil zusammenhängt (eingeschränkte Parade, Bewegungsweite, was auch immer), oder er muss jede Runde einen Attributs-Wurf ausführen, um die Form aufrechtzuerhalten.

Gedanken hierzu? ALles noch ein bisschen krude, bin im Entstehungsprozess.


@Comstar: Danke für die Links, da kuck ich doch glatt mal rein.
« Letzte Änderung: 2.04.2010 | 11:11 von Bathora »
Proud Citizen of Kickassia

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
« Antwort #21 am: 2.04.2010 | 12:08 »
- Nur ein solcher Martial-Arts-Edge kann zu einer Zeit verwendet werden - der Charakter entscheidet sich für den Stil, in dem er gerade kämpfen will, sie sind nicht kompatibel.
Genauso macht das die oben verlinkte Exalted Konversion.

Zitat
While a character may know many martial arts Forms, they may only be using one at any given time. At the start of the round, the character must announce which martial arts Form they are using.
Five Dragon Form
    * Five Dragon Form is achieved by taking the Block, Hard to Kill, and Martial Arts Edges and the Armor power
    * Edge: Five Dragon Wrath (Requirements: Five Dragon Form, Veteran, Fighting d10+, as well as the Boost, Quickness, and Smite Powers) Allows the character to activate the Boost, Quickness, Smite, and Armor Powers in the same round without spending a bennie for activating multiple powers in the same round. Additionally, activing each of those powers costs one power point less - so if all four powers are activated in the same round, the total power point savings is four points. These bonuses do not stack with the bonus from the Wizard edge.

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
« Antwort #22 am: 2.04.2010 | 12:20 »
Das ist mir aber schon wieder alles viel zu kompliziert. Ich will nich bei allen Charakteren mit Powerpoints jonglieren müssen - die kriegen bei mir wirklich nur Zauberer.
Proud Citizen of Kickassia

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
« Antwort #23 am: 2.04.2010 | 12:41 »
Wenn du Extreme Martial Arts _nicht_ durch Powers abbildest musst du das über Unmengen von Edges machen. Ich halte das für die schlechtere Lösung.
Generell, entweder du machst normales Wire-Fu, dann geht's auch so, am besten mit den Martial Arts aus The Flood/DL:R. Oder du willst wirklich krasse Exalted-Powers, dann wird's so oder so kompliziert. Und dann gehört dazu auch irgendeine Form von Chi-Management oder whatever.

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Savage Exalted - einige weiterführende Überlegungen
« Antwort #24 am: 2.04.2010 | 12:47 »
Für die aufwendigere, ohne Frage.
Ich denke aber nich, dass es die schlechtere Lösung ist.
Es ist ja so: Grundsätzlich haben im Exalted-System ja alle Charaktere ihre Essenz Motes. Und das hat sich für mich immer als Problem herausgestellt. Dieses ganze Micromanagement, fürchterlich! Vor allem bei größeren Kämpfen.
Deswegen möchte ich die CHarms als Talente umsetzen. Bei den wirklich extremen Fällen muss dann halt ein Bennie ausgegeben werden, das gibt es ja in bereits bestehenden Edges durchaus auch mal. Und ich mag dann nicht Martial Arts einen solchen Sonderstatus einräumen, das ist dann wieder nur mühsam.
Proud Citizen of Kickassia