Autor Thema: Mein erstes Mal...  (Gelesen 11442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Mein erstes Mal...
« Antwort #25 am: 14.04.2010 | 09:24 »
Es ging nicht um den einen Punkt, sondern darum das sich über eine evtl. nicht 100%ige Formulierung sofort ausgelassen wird.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Mein erstes Mal...
« Antwort #26 am: 14.04.2010 | 09:27 »
Nee, war schon gut so...ich hab mich auch gewundert und mir vorgenommen sofort im Buch nachzuschaun, wenn ich daheim bin.

Ich denk es war nicht als bösartiges Nitpicking gemeint, sondern wirklich als Nachfrage, ob man die Regeln irgendwie falsch verstanden hat.
ZH formuliert halt normalerweise die Regeln betreffend SEHR genau, und da kann man dann schon mal ins Zweifeln kommen...

Naja, egal.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Mein erstes Mal...
« Antwort #27 am: 14.04.2010 | 10:06 »
Wie ich bereits geschrieben hatte bin ich SW Neuling und da ich Zornhau bisher als wandelndes Regelbuch erlebt habe, bin ich davon ausgegangen, daß ich mich evtl. irre.

Das hat nichts mit auf die Goldwaage legen zu tun und ich wollte auch ganz sicher nicht jemanden ans Bein pinkeln, sondern lediglich wissen wie es läuft.




Nachtrag: Jetzt bin ich aber völlig verwirrt... der offizielle deutsche Charakterbogen spricht auch von:

Angeschlagen: Schaden höher als Robustheit...

 wtf?
Just SLAY!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Mein erstes Mal...
« Antwort #28 am: 14.04.2010 | 10:31 »
Hab die GE grad leider nicht zur Hand, aber die Ex besagt
Zitat von: SW Ex S.74
Damage Effects
After hitting, damage is compared to the opponent’s Toughness. If the damage roll is less than the target’s Toughness, the victim is beaten up a bit but there’s no game effect. With a success, the victim is Shaken.
[...]
With a raise or better, Extras suffer a Wound
[...]
Each raise on a damage roll over a Wild Card’s Toughness causes a wound


Also ich lese das so:
Schaden < Robustheit: kein Effekt
->
Schaden >= Robustheit: Shaken
Schaden >= Robustheit +4: Shaken + Wunde
etc.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.893
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Mein erstes Mal...
« Antwort #29 am: 14.04.2010 | 10:56 »
Ja, einen Wert erreichen reicht normalerweise für den Effekt. Beim Treffen ist es ja genauso. Man muss bei einem Angriff auch nicht über die Parry des Gegners kommen, sondern es ist genug, diese gerade zu erreichen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Mein erstes Mal...
« Antwort #30 am: 14.04.2010 | 12:39 »
Hiermit ENTSCHULDIGE ich mich für meine nicht absolut akkurate Formulierung.

Es war schon IMMER so, daß das ERREICHEN der Toughness mit einem Schadenswurf für den Shaken-Zustand ausreicht (wie auch das ERREICHEN der Parry mit einem Angriffswurf im Nahkampf für einen Treffer ausreicht).

Das MEINTE ich mit der Formulierung in meiner Aufzählung der vielen Möglichkeiten Shaken zu werden.

Mir tut die durch meine nachlässige Formulierung ausgelöste VERWIRRUNG, wie sie in den vielen Beiträgen hier dokumentiert wurde, wirklich leid. Ich werde mich bessern.

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: Mein erstes Mal...
« Antwort #31 am: 14.04.2010 | 13:31 »
Shaken beschleunigt den Spielfluss? Hm...naja, wenn ich eine Runde lang nix machen kann und nur dumm zusehen darf (außer ich spende einen Benny oder schaffe nen Raise..(was ja auch net so leicht ist)) beschleunigt das für mich nicht gerade den Spielfluss...ich meine, ich finde SW echt gut, aber Shaken ging mir echt aufm Keks, weil ich als Spieler und SL nicht gerade begeistert bin, wenn ich oder meine Spieler in nem Kampf nur dumm rumstehen müssen...

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Mein erstes Mal...
« Antwort #32 am: 14.04.2010 | 13:42 »
Einen Bennie auszugeben sollte zwar überlegt sein, aber keineswegs ein Problem und gerade um Shaken loszuwerden ist es sehr sinnvoll (je nach Zeitpunkt in der Kampfrunde und verteilten Karten sofort oder erst bei gescheitertem Spirit-Wurf im eigenen Zug). Es las sich bei gerade so, als wäre der Bennie es dafür nicht wert. Das kann ich nicht recht nachvollziehen...

@Beschleunigen: Shaken beschleunigt, taktisch eingesetzt den Kampf durchaus. Beispielweise dadurch, dass Gegner die Shaken sind bei beim nächsten Shaken-Resultat eine Wunde erhalten. Für die meisten Gegner, alle Extras, heißt das ja, dass sie dann ausgeschaltet sind.
Klar kann es sein, dass einmal viele SC durch Shaken "blockiert" sind, aber erstens ist dann etwas blöd gelaufen (Würfelglück, taktisch geschickteres Vorgehen der NSCs etc.) und dann ist die Bennie-Ausgabe sehr gerechtfertigt, um dem Schicksal von der Schippe zu hüpfen. Oder zweitens beschleunigt es den Kampf auch dann nur eben mit positivem Ausschlag für die Gegner.

Edit: Noch als Ergänzung: Shaken sorgt auch dafür, dass schon ein recht geringer ERfolg beim Schadensdurchschlag etwas im Kampf bewirkt. Andere Systeme haben zum Beispiel massenhaft Hitpoints, die runtergewürfelt werden müssen. Hier passiert bis zu einer bestimmten SChwelle, sagen wir die Hälfte, meist gar nichts, was Einfluss auf das Kampfgeschehen und damit auch den SPielfluss/-geschwindigkeit haben könnte.
« Letzte Änderung: 14.04.2010 | 13:45 von Gawain »

Pyromancer

  • Gast
Re: Mein erstes Mal...
« Antwort #33 am: 14.04.2010 | 13:46 »
Hm...naja, wenn ich eine Runde lang nix machen kann und nur dumm zusehen darf (außer ich spende einen Benny oder schaffe nen Raise..(was ja auch net so leicht ist)) beschleunigt das für mich nicht gerade den Spielfluss...ich meine, ich finde SW echt gut, aber Shaken ging mir echt aufm Keks, weil ich als Spieler und SL nicht gerade begeistert bin, wenn ich oder meine Spieler in nem Kampf nur dumm rumstehen müssen...

Shaken/Angeschlagen sein bedeutet ja nicht, dass man nichts machen kann. Man kann sich seine halbe Bewegungsweite bewegen, das sollte man nicht unterschätzen. Und man kann natürlich seinen Willenskraft-Wurf machen. Es ist also kein „Aussetzen“, sondern man verschiebt seine Figur und würfelt wie jeder andere Spieler auch. Nur die Auswahl der Aktionen ist halt eingeschränkt.
Und eine komplette Runde dauert bei SW ja nicht so lange, d.h. der Spieler hat vielleicht, wenn es schlecht läuft und er ein paar mal seinen Wurf vergeigt vielleicht fünf Minuten lang einen angeschlagenen Charakter mit reduzierter Handlungsmöglichkeit. So lange dauert es in anderen Spielen, bis ein einziger Spieler seinen Zug gemacht hat.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Mein erstes Mal...
« Antwort #34 am: 14.04.2010 | 13:58 »
Und dann ist da noch die Sache, dass der Angeschlagen-Zustand auch einer der Aspekte ist, die dafür sorgen, dass wirklich jeder Charakter, ob Kämpfer oder eben eher nicht, etwas im Kampf reißen kann. Eine gezielte Provokation oder Beleidigung von der Seitenlinie, eine geworfenes Buch oder oder oder und schon hat auch ein Nichtkämpfer einen sinnvollen Beitrag im Kampf geleistet und kann mit einem Angeschlagen-Zustand des Gegners bisweilen der einzige Grund sein, dass ein Mitspieler überhaupt einen entscheidenden Schlag landen kann.
Vielleicht muss man sich an eine Sache wie den Angeschlagen-Zustand erstmal gewöhnen, wenn man aus anderen Rollenspielen nichts Vergleichbares kennt, aber er ist sinnig und trägt essentiell zum Kampf bei SW bei.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Mein erstes Mal...
« Antwort #35 am: 14.04.2010 | 14:25 »
Shaken beschleunigt den Spielfluss? Hm...naja, wenn ich eine Runde lang nix machen kann und nur dumm zusehen darf (außer ich spende einen Benny oder schaffe nen Raise..(was ja auch net so leicht ist)) beschleunigt das für mich nicht gerade den Spielfluss...ich meine, ich finde SW echt gut, aber Shaken ging mir echt aufm Keks, weil ich als Spieler und SL nicht gerade begeistert bin, wenn ich oder meine Spieler in nem Kampf nur dumm rumstehen müssen...
Shaken ist eine Form von SCHADEN.

Man kann das natürlich auch ersetzen durch Hitpoints in den dreistelligen, wo ein noch so satter Treffer NICHTS SPÜRBARES an Effekt hat, und man einfach öde die HP Punkt für Punkt herunter-"arbeiten" muß. - Shaken sorgt für einen SOFORT SPÜRBAREN taktischen Vorteil gegen den betroffenen Charakter.

In anderen Regelsystemen ist solch ein Charakter nicht einfach so Shaken, sondern, mal als Beispiel Deadlands Classic herausgegriffen, es läuft hier ein LÄNGERER PROZESS ab:
- Trefferwurf war erfolgreich
- Trefferlokation bestimmen
- Schaden auswürfeln
- Schaden gegen die Größe des Ziels verrechnen
- Schaden gegen Lokation anwenden
- Wurf gegen Schock durch die Verletzung machen
- Scheitert der Wurf gegen Schock, dann Erholungs-Proben statt jede weiteren Aktion machen
- Zusätzlich zum Schaden noch den Ausdauer-Schaden (Puste/Wind) bestimmen
- Ausdauer-Schaden anwenden
- Feststellen, ob Charakter noch bei Bewußtsein ist (Puste/Wind > 0)

Das war die VERKÜRZTE Darstellung, wie es in Deadlands Classic geregelt ist.

Bei SW macht man nur:
- Trefferwurf war erfolgreich
- Schaden auswürfeln
- Schaden größer/gleich der Toughness => Shaken
- Schaden größer/gleich Toughness +4/+8/usw. => 1, 2, usw. Wunden (und immer noch Shaken)

Der Shaken-Zustand ist bei Treffern eine Form psychischen (Kampfeswille) und physischen (Schockwirkung durch Trefferwucht) SCHADENS.

Bei Tricks stellt Shaken den Zustand der körperlichen (auf dem falschen Fuß erwischt) oder geistigen (was war das denn?) Verwirrung durch den Trick usw. dar.

Bei Willensduellen stellt Shaken den Zustand der Einschüchterung oder der Provokation dar.

Bei ablenkenden Fahrmanövern stellt Shaken den Zustand der Ablenkung des Fahrers dar.

Shaken hat somit eben auch die SCHADENS-Funktion bei sozialen Konflikten und bei sonstigen Action-Szenen wie Verfolgungsjadgen usw. inne.



Ich halte es einfach für SEHR STIMMIG, daß ein Charakter nicht von seinen 120 HP erst 120 verlieren muß, um IRGENDEINE TREFFERWIRKUNG zu spüren. - Bei beinharten Gegnern in SW ist es ja schon schwer genug, sie überhaupt Shaken zu bekommen. Da ist man dann froh, wenn die nicht einfach ungerührt weiter mit den SCs den Boden aufwischen.

Und umgekehrt!

Wenn sich die NSCs gegen die mit Bennies und findigen Spieler eh gut ausgestatteten SCs mal mit einem Shaken-Resultat durchsetzen konnten, dann erhöht das die SPANNUNG, da zweimal Shaken Schlimme Dinge (tm) für SCs bedeutet. Das heißt, der SPIELER SPÜRT GENAU, daß sein SC jetzt getroffen wurde, und daß er in einem Zustand erhöhter GEFÄHRDUNG ist.

NATÜRLICH kann und SOLL der SC nun nicht einfach weiterhandeln können, als wäre nichts gewesen! - Er hat gerade einen Speer in den Leib gejagt bekommen, der ihn nur nicht tödlich verwundet hat, sondern ihm wegen seines reflexartigen Wegdrehens nur einen schmerzhaften (aber nicht tödlichen) Riß entlang der Rippen verursacht hat. Den Schmerz verbeißt er sich (wenn er seinen Spirit-Wurf schafft oder einen Bennie ausgibt) und kann weiter handeln, oder er ist eine zimperliche Memme und dann hält er sich den Kratzer und weint und jammert nach seiner Mutti (wenn er Runde um Runde seinen Spirit-Wurf nicht schafft, z.B. weil der Spieler meinte, daß Spirit in SW eine "dump stat" für Kämpfer wäre).


: Shaken beschleunigt, taktisch eingesetzt den Kampf durchaus. Beispielweise dadurch, dass Gegner die Shaken sind bei beim nächsten Shaken-Resultat eine Wunde erhalten. Für die meisten Gegner, alle Extras, heißt das ja, dass sie dann ausgeschaltet sind.
Genau! - Extras haben eben nur DREI Zustände: voll handlungsfähig, Shaken, kampfunfähig. Es werden bei 50 Extras nicht einzelne HP von "dem Ork Nummer 37, der da neben dem Ork mit der verbogenen Streitaxt steht" abgezogen. - Diesen Buchhaltungsalptraum ERSPART man sich bei SW. Und das macht Kämpfe deutlich SCHNELLER.

Klar kann es sein, dass einmal viele SC durch Shaken "blockiert" sind, aber erstens ist dann etwas blöd gelaufen (Würfelglück, taktisch geschickteres Vorgehen der NSCs etc.) und dann ist die Bennie-Ausgabe sehr gerechtfertigt, um dem Schicksal von der Schippe zu hüpfen. Oder zweitens beschleunigt es den Kampf auch dann nur eben mit positivem Ausschlag für die Gegner.
Wenn der eigenen SC tatsächlich SCHADEN genommen hat (Shaken IST Schaden - physischer oder psychischer oder beides), dann ist der SC tatsächlich in einer NOTSITUATION!

Hier keinen Bennie auszugeben, wenn man mitten unter blutgierigen Hyänenmutanten steht, und sich seinen Kratzer am Arm zu halten und einfach doof rumzustehen, ist ... nicht ganz so findig gespielt. Da kann der Spieler noch ein wenig hinzulernen.

Wichtig: Wer Shaken ist, der kann sich immer noch BEWEGEN! Z.B. in Deckung! - SW-Kampfszenen bieten enorm dynamische Bewegung auf der Kampffläche. Als Spieler sollte man das NUTZEN und eben nicht seinen SC Zielscheibe spielen lassen und dann über das Regelsystem herziehen.

Die UNSTIMMIGKEIT liegt nämlich NICHT in den Regeln begründet, sondern darin, daß man nach einem WIRKUNGSTREFFER nicht einfach als Schießbudenfigur in der Landschaft stehen bleibt!

Und eine komplette Runde dauert bei SW ja nicht so lange, d.h. der Spieler hat vielleicht, wenn es schlecht läuft und er ein paar mal seinen Wurf vergeigt vielleicht fünf Minuten lang einen angeschlagenen Charakter mit reduzierter Handlungsmöglichkeit. So lange dauert es in anderen Spielen, bis ein einziger Spieler seinen Zug gemacht hat.
Das ist auch ein wichtiger Punkt.

Nochmal zum Thema "dump-stat" Spirit. - In meinen ersten Gehversuchen mit SW hatte ich einen Stärke W12 Kämpfer mit Spirit W4 in der Gruppe. Dieser ging in einem an sich SCHAFFBAREN, also nicht in völliger Übermacht der Gegner ausartenden Kampf, gleich zu Anfang Shaken und blieb dies über gute 10 Kampfrunden! - Warum? - Weil der Spielercharakter nach dem ersten Shaken mit weiteren Shaken-Resultaten nun WUNDEN kassiert hatte, die er mit den NICHT zum Entfernen von Shaken ausgegebenen Bennies zu soaken versuchte - vergeblich. Damit BLIEB er Shaken und hatte nun -1, später -2, dann -3 an ABZÜGEN auf seinen Spirit-Wurf. Und dann natürlich auch KEINE BENNIES MEHR, nach den fehlgeschlagenen Soak-Würfen. - Lehre, die der Spieler daraus gezogen hat: Spirit hochsetzen und Combat Reflexes nehmen, denn die tragen zurecht das COMBAT in der Edge-Bezeichnung, weil sie für Nahkämpfer fast schon ein MUSS sind. (Der SC hatte es übrigens überlebt. Nur hatte seine Unfähigkeit sich aus dem Shaken-Zustand zu befreien einem anderen SC permanente Verstümmelungen eingebracht und ALLEN anderen Wunden ohne Ende - aber bis auf den einen kein Incapacitation-Resultat.)

Enpeze

  • Gast
Re: Mein erstes Mal...
« Antwort #36 am: 14.04.2010 | 14:36 »
Was man bei shaken machen kann:

-pace/2 gehen
-spiritwürfe
-je nach Natur des shakens vielleicht sogar irgendwelche Kurzgebete bzw. markigen Sprüche wie "Hilfe!", "Verdammt!", "ich mach Dich fertig",  "du kannst mich mal", oder "Scheiße, tut das weh!"
-bennie ausgeben damit man shaken wieder loskriegt

Generell muß man sagt, daß bei vielen meiner Spieler wenn sie shaken sind, der Panikmodus anspringt. Ich finds also sehr amüsant und für das System essentiell.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Mein erstes Mal...
« Antwort #37 am: 14.04.2010 | 14:38 »
Bennie-Ausgabe. Das beendet IMMER und ZU JEDER ZEIT (also auch, wenn ein Spieler eigentlich von der Initiative seines Charakters NICHT an der Reihe wäre) den Shaken-Zustand. -
Ähem! Frage!

Ich beziehe mich mal auf dei "Schaden wegstecken" Regel im SW:GE:
Dort steht (so habe ich es zumindest aufgefasst), daß man einen Bennie zum Schaden wegstecken einsetzen kann. Dieser Bennie erlaubt einem einen Konstitutionswurf (um Wunden zu vermindern) auf den nur die Modifikatoren angerechnet sind, die der Char schon vor der aktuellen Situation hatte.
Wenn nach dem Konstitutionswurf noch Wunden übrig hat, dann bleibt er weiterhin Shaken/Angeschlagen (trotz Bennie verballert).
Sind das (Also Zornhau's Aussage und mein Bezug) zwei verschiedene Dinge?

Enpeze

  • Gast
Re: Mein erstes Mal...
« Antwort #38 am: 14.04.2010 | 14:41 »
Ähem! Frage!

Ich beziehe mich mal auf dei "Schaden wegstecken" Regel im SW:GE:
Dort steht (so habe ich es zumindest aufgefasst), daß man einen Bennie zum Schaden wegstecken einsetzen kann. Dieser Bennie erlaubt einem einen Konstitutionswurf (um Wunden zu vermindern) auf den nur die Modifikatoren angerechnet sind, die der Char schon vor der aktuellen Situation hatte.
Wenn nach dem Konstitutionswurf noch Wunden übrig hat, dann bleibt er weiterhin Shaken/Angeschlagen (trotz Bennie verballert).
Sind das (Also Zornhau's Aussage und mein Bezug) zwei verschiedene Dinge?

ja, das mit den Wunden nennt sich Soaking-roll und das andere ist einfach Bennie einsetzen um Shaken wegzukriegen

killedcat

  • Gast
Re: Mein erstes Mal...
« Antwort #39 am: 14.04.2010 | 14:41 »
NATÜRLICH kann und SOLL der SC nun nicht einfach weiterhandeln können, als wäre nichts gewesen! - Er hat gerade einen Speer in den Leib gejagt bekommen, der ihn nur nicht tödlich verwundet hat, sondern ihm wegen seines reflexartigen Wegdrehens nur einen schmerzhaften (aber nicht tödlichen) Riß entlang der Rippen verursacht hat. Den Schmerz verbeißt er sich (wenn er seinen Spirit-Wurf schafft oder einen Bennie ausgibt) und kann weiter handeln, oder er ist eine zimperliche Memme und dann hält er sich den Kratzer und weint und jammert nach seiner Mutti (wenn er Runde um Runde seinen Spirit-Wurf nicht schafft, z.B. weil der Spieler meinte, daß Spirit in SW eine "dump stat" für Kämpfer wäre).
Anmerkungen eines nicht-SW-Spielers. Ignorieren, wenn man kein Interesse an dessen Meinung hat. Argumente sind hier auch nicht zu finden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Mein erstes Mal...
« Antwort #40 am: 14.04.2010 | 14:44 »
In der GE stehen direkt hintereinander 2 Sätze, die sich gegenseitig widersprechen. Der eine sagt, shaken ist immer weg und dann Wunden wegwürfeln, der andere nur, wenn alle Wunden auch weg sind... ( Wir spielen mit shaken weg und dann würfeln, ob die Wunden auch weg sind )

In der englischen Version ist das shaken automatisch weg, wenn den Bennie rausgehauen wird!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Enpeze

  • Gast
Re: Mein erstes Mal...
« Antwort #41 am: 14.04.2010 | 14:47 »
In der GE stehen direkt hintereinander 2 Sätze, die sich gegenseitig widersprechen. Der eine sagt, shaken ist immer weg und dann Wunden wegwürfeln, der andere nur, wenn alle Wunden auch weg sind... ( Wir spielen mit shaken weg und dann würfeln, ob die Wunden auch weg sind )

In der englischen Version ist das shaken automatisch weg, wenn den Bennie rausgehauen wird!

denke man sollte hier natürlich die orginale Version vorziehen, falls in der deutschen was anderes drinnensteht (ich kanns leider nicht nachlesen, da ich die GE noch nicht habe)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Mein erstes Mal...
« Antwort #42 am: 14.04.2010 | 14:56 »
In der GE stehen direkt hintereinander 2 Sätze, die sich gegenseitig widersprechen. Der eine sagt, shaken ist immer weg und dann Wunden wegwürfeln, der andere nur, wenn alle Wunden auch weg sind...

Das wiederspricht sich nicht.

1. Situation: Charakter ist war noch nicht shaken und kriegt 2 Wunden. Dann gibst du einen Bennie aus um die Wunden zu soaken (shaken bist du ja noch nicht), falls du nun alle Wunden soakst wirst du auch nicht shaken.

2. Situation: Charakter ist schon shaken und kriegt nochmal 2 Wunden. Dann gibst du einen Bennie aus und bist damit nicht mehr shaken. Zusätzlich darfst du noch Wunden soaken. Solltest du alle Wunden soaken bleibst du natürlich un-shaken ;) Solltest du aber mindestens eine Wunde behalten wirst du wieder shaken. Das Wunden soaken in diesem Fall sorgt also nicht dafür das dein shaken verschwindet (ist er schon) sondern das du nicht wieder shaken wirst und dafür musst du halt alle Wunden soaken.

Bei genauer Betrachtung der SW:EX Regeln steht das übrigens (sinngemäß) genauso drin!

Gruß
sir_paul

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Mein erstes Mal...
« Antwort #43 am: 14.04.2010 | 15:04 »
Und hier die offizielle Regelantwort zu sir_pauls Erläuterungen:

http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=18940&highlight=soaking

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Mein erstes Mal...
« Antwort #44 am: 14.04.2010 | 15:19 »
Der Soak-Wurf:
1. Situation: Charakter ist war noch nicht shaken und kriegt 2 Wunden. Dann gibst du einen Bennie aus um die Wunden zu soaken (shaken bist du ja noch nicht), falls du nun alle Wunden soakst wirst du auch nicht shaken.
Die Bennie-Ausgabe beseitigt zunächst einmal NUR den BESTEHENDEN Shaken-Zustand - war der Charakter vor dem Treffer NICHT Shaken, so ist er es aber im Moment, wo der Schaden verursacht wird, bereits Shaken. Die Wunden, die mit dem Schaden eventuell mit verursacht wurden, sind jedoch noch nicht angewandt worden. Denn davor hat ein Charakter die Chance nicht nur einen Bennie auszugeben, um nicht mehr Shaken zu sein, sondern hat die OPTION einen Soak-Wurf zu machen (kein Zwang, sondern freie Entscheidung, ob er den Soak-Wurf versuchen will, oder nicht).

Vielleicht hilft das hier weiter:

Zitat
But let's presume the meaning is the character takes 3 Wounds. In which case, the player can spend a Benny to remove the Shaken and has the option to Soak the damage.

To Soak the damage, he has to make a Vigor roll. A success (TN:4) removes 1 Wound, and each raise (4 better) removes an additional Wound.

So to get rid of all 3 Wounds, the player would have to roll a 12 or better (assuming no other penalties) on his Vigor roll.

If he fails to remove all of the Wounds, then the character is still Shaken. That's the risk involved with making a Soak roll.

Man gibt den Bennie IMMER nur dafür aus, den durch eine Verwundung (oder andere Effekte) entstandenen oder vorher schon bestehenden Shaken-Zustand loszuwerden.

Das Ausführen eines Soak-Wurfs ist nur dann als OPTION verfügbar, wenn mit dem Eintritt des Shaken-Zustandes auch eine oder mehrere Wunden verursacht wurden. Erhält man keine Wunden, dann gibt es auch nichts zu soaken.

Wer von der OPTION den Soak-Wurf zu machen, Gebrauch macht, der RISKIERT, daß er TROTZ Bennie-Ausgabe um den anfänglichen Shaken-Zustand loszuwerden, bei nicht vollständigem Soak ALLER Wunden wieder Shaken ist.

Man hat also bei Verwundungen die Wahl: Gibt man einen Bennie aus, um den Shaken-Zustand zu entfernen, und macht man das Glücksspiel, ob man eventuell einen vollständigen Soak schafft und nachher nicht mehr Shaken ist, ODER gibt man den Bennie aus, um den Shaken-Zustand zu entfernen, UND NIMMT MAN DIE WUNDEN. (Letzteres könnte für einen Berserker sogar attraktiv sein, da er so den anstehenden Smarts-Wurf eher NICHT schafft und so eher in Berserkerwahn verfällt.)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Mein erstes Mal...
« Antwort #45 am: 14.04.2010 | 15:36 »
war der Charakter vor dem Treffer NICHT Shaken, so ist er es aber im Moment, wo der Schaden verursacht wird, bereits Shaken. Die Wunden, die mit dem Schaden eventuell mit verursacht wurden, sind jedoch noch nicht angewandt worden.

Ein kurzer Einwand von mir, da ich deine Rückschlüsse nicht teile.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Mein erstes Mal...
« Antwort #46 am: 14.04.2010 | 15:38 »
Das wiederspricht sich nicht.

1. Situation: Charakter ist war noch nicht shaken und kriegt 2 Wunden. Dann gibst du einen Bennie aus um die Wunden zu soaken (shaken bist du ja noch nicht), falls du nun alle Wunden soakst wirst du auch nicht shaken.

2. Situation: Charakter ist schon shaken und kriegt nochmal 2 Wunden. Dann gibst du einen Bennie aus und bist damit nicht mehr shaken. Zusätzlich darfst du noch Wunden soaken. Solltest du alle Wunden soaken bleibst du natürlich un-shaken ;) Solltest du aber mindestens eine Wunde behalten wirst du wieder shaken. Das Wunden soaken in diesem Fall sorgt also nicht dafür das dein shaken verschwindet (ist er schon) sondern das du nicht wieder shaken wirst und dafür musst du halt alle Wunden soaken.

Genau so hatte ich das bisher auch verstanden.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Mein erstes Mal...
« Antwort #47 am: 14.04.2010 | 15:44 »
Dann habe ich es bisher falsch gehandhabt und merke es mir!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Mein erstes Mal...
« Antwort #48 am: 14.04.2010 | 15:47 »
Der Schaden ist beim Soak Roll aber noch nicht verusacht, der Charakter also auch noch nicht Shaken.

Nur wenn man eine Wunde wirklich zugefügt kriegt (suffer) wird man dadurch shaken.

Beim soak roll sind die Wunden also noch nicht zugefügt (about to suffer), dementsprechend ist man auch noch nicht shaken. Wenn der Soak Roll aber misslingt und man eine Wunde erhält wird man danach shaken (siehe erstes Zitat)
Das ist eine Frage der ERKLÄRUNG.

Ist ein Charakter durch einen Treffer, der ihm eine Wunde und Shaken verursachen würde, NOCH NICHT Shaken, dann NUTZT ihm die Ausgabe eines Bennies ja ÜBERHAUPT NICHTS!

Der Soak-Wurf ist ja eine ZUSÄTZLICHE OPTION, die auf die Entfernung des Shaken-Wurfes FOLGT. - So wurde es seit SW 1st Ed. für bislang JEDE Ausgabe der SW-Regeln erklärt.

Das ganze ändert natürlich nichts an den Auswirkungen im Spiel ;)
Das ändert nicht wirklich etwas daran, wie es sich im Spiel auswirkt, sondern stellt nur ein unterschiedliches "Aufzäumen" desselben Pferdes dar.

Clint erklärt es seit Jahren so, daß zuerst die Shaken Condition entfernt wird, und man dann die WAHL hat, ob man das unsichere Spiel treiben möchte, alle Wunden zu soaken oder die Wunden lieber hinnimmt. - Diese WAHL hätte man NICHT, wenn auch die Shaken Condition NOCH NICHT angewandt wäre!

Es ist aber beim Schaden schon so, daß ein Schaden größer oder gleich der Toughness den Charakter erst einmal SHAKEN macht. - Dies erfolgt UNABHÄNGIG davon, ob der Schaden ein oder mehrere Raises über der Toughness liegen mag und somit ZUSÄTZLICH auch noch Wunden verursachen könnte.

Treffer => Shaken => Bennie => Nicht mehr Shaken.
Treffer => Shaken => Wunden stehen im Raum => Bennie => Nicht mehr Shaken => Soak-Wurf OPTION => Vollständig? Nicht mehr Shaken : Rest-Wunden und weiterhin Shaken.

Kynos

  • Gast
Re: Mein erstes Mal...
« Antwort #49 am: 14.04.2010 | 16:00 »
Okay, du findest es stimmiger, wenn ein Charakter eine schmerzhafte, nicht tödliche Wunde abbekommt und nächste Runde weitermacht wie bisher (rince and repeat till bennies are gone) oder wenn ein blöder Spruch einen Gegner genauso trifft, wie ein Treffer mit selbigem Speer.
Ich sehe "Shaken" nicht als schmerzhafte Wunde. Stattdessen wurde derjenige zwar getroffen, aber der (in diesem Fall) Speer reißt lediglich ein Loch in die Kleidung. Bei dem Versuch auszuweichen ist der Getroffene jedoch etwas aus dem Gleichgewicht geraten und strauchelt. Oder der Speer hat ihn getroffen, aber nur mit dem Schaft, woraufhin ihm kurz der Schädel brummt. Oder der Speer ritzt die Haut und der Schreck fährt dem Getroffenen in die Glieder ob seines beinahe-Dahinscheidens. Das lässt sich dann von der "Stimmigkeit" wahrscheinlich eher mit der gleichen regeltechnischen Auswirkung wie ein gut gelungender Trick oder eine beeindruckende Einschüchterung vereinbaren.