Autor Thema: [Comics] Gratis Comic Tag 2010 - 8. Mai 2010  (Gelesen 892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
[Comics] Gratis Comic Tag 2010 - 8. Mai 2010
« am: 7.04.2010 | 02:44 »
Wie manche von euch vielleicht schon durch die örtlichen Comic-Läden oder das Internet wissen, kommt dieses Jahr erstmalig das Konzept des "Free Comic Book Day" auch nach Deutschland. Unter dem Namen "Gratis Comic Tag" werben am 8. Mai 2010 viele Comicgeschäfte und Verlage mit neuen Gratis-Heften gemeinsam für ihre Kunstform und das Comic-Sammel-Hobby an sich.

Ich habe in Aschaffenburg beim Cave-Con erstmals einen Flyer für den Gratis Comic Tag in die Hand bekommen und weiß nun schon von mehreren Läden in meiner Region, dass sie die Aktion am 8. Mai mitmachen. Insgesamt werden über 100 einzelne Shops die Aktion unterstützen und das parallel gleich in allen deutschsprachigen Ländern: Deutschland, Österreich und Schweiz.

Es ist erstaunlich, wer und wie viele unterschiedliche Serien an diesem Tag alle als Teil der Gratisaktion vertreten sein werden.

Übersicht über die Sonderhefte mit dem GRATIS COMIC TAG 2010-Logo, von A bis Z (Angaben ohne Gewähr  ;))

  • Adeles ungewöhnliche Abenteuer - Adele und das Ungeheuer (Edition Moderne)
  • Amelia ist die Größte (Comikat)
  • Blackest Night von DC Comics (Panini Comics)
  • Bongo Comics für umme! - Simpsons-Geschichten (Panini)
  • Courtney Crumrin (Modern Tales)
  • Cubitus (Piredda Verlag)
  • Der Killer 1: Querschläger (Ehapa Comic Collection)
  • Die grüne Eisbombe - Ein Abenteuer des Martin Tintamarre (Buch Musik & Film)
  • Die Legende der scharlachroten Wolken (Splitter)
  • Die Schiffbrüchigen von Ythaq 1 - neu im Kleinformat (Splitter)
  • Mosaik: Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella und Caramella (Mosaik)
  • Donjon 1: Das Herz einer Ente (Reprodukt)
  • Forever und andere Geschichten (Carlsen Comics)
  • Ghostface (Tokyopop)
  • Götterdämmerung (Splitter)
  • Hellboy / B.U.A.P. / Aliens (Cross Cult)
  • Horrorschocker (Weissblech)
  • Horst (Panini)
  • Iron Man plus Die Rächer (Panini)
  • Lou (Tokyopop)
  • Mendrisio (Reprodukt)
  • Micky Maus: Das (Alb-)Traumhaus (Ehapa Comic Collection)
  • Mosaik: Die unglaubliche Reise der Abrafaxe (Mosaik)
  • Will Eisner's Spirit (Salleck Publications)
  • Spirou & Fantasio: Tiefschlaf für die ganze Stadt (Carlsen)
  • Star Wars - The Clone Wars (Panini)
  • Troll von Troy: Trollgeschichten (Carlsen)
  • Und Gott schuf den Comic (Verlag Schreiber & Leser)
  • UW1 - Universal War One (Splitter)
  • Zwerchfell a-gogo (Zwerchfell)

Manches sind Kurzanthologien, manches sind Nachdrucke oder kleinere Versionen oder limitierte Drucke von bestimmten Comics, die sowieso dieses Jahr von den entsprechenden Verlagen herausgebracht worden wären. Über manche weiß ich auch noch gar nichts, da hier von DC/Marvel-Helden über Mosaik und Micky Maus bis zum frankobelgischen Comic und zum experimentellen Künstler-Comic alles Mögliche vertreten ist. Aber das Wichtigste ist: Es gibt sie alle für lau, und alle nur am Gratis Comic Tag.

Die Vergabe von bestimmten Sonderheften eigens an diesem Datum ist aber nicht das einzige Besondere am Gratis Comic Tag. Laut Flyer wird es da auch in einigen Städten Sachen wie Signierstunden bestimmter Künstler, Grillfeste und so weiter geben.

Ich würde gern wissen, wer von euch das auch für eine starke Aktion hält und vorhat, daran als Kunde/Besucher teilzunehmen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Comics] Gratis Comic Tag 2010 - 8. Mai 2010
« Antwort #1 am: 8.04.2010 | 09:29 »
als Comicfan und Experte geht der Tag natürlich an mir vorbei, weil ich definitiv nicht zur Zielgruppe des Tages gehöre, aber die blöden Comicshops sollten mal die lokalen Tageszeitungen darauf ansprechen, damit darüber berichtet wird, nur so gibts nämlich auch neue interessierte Kunden.
"The bacon must flow!"

Offline Sha'Wush

  • Experienced
  • ***
  • Myranischer Gecko
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sha Wush
Re: [Comics] Gratis Comic Tag 2010 - 8. Mai 2010
« Antwort #2 am: 10.05.2010 | 22:39 »
Ich würde gern wissen, wer von euch das auch für eine starke Aktion hält und vorhat, daran als Kunde/Besucher teilzunehmen.

Nun, ich habe daran teilgenommen, quasi als Schnorrer aus Gelegenheit, und fand die Aktion ganz in Ordnung. Unser lokaler Laden, in dem sie stattfand, war gut besucht. Habe dort u.a. nicht nur einige Bekannte getroffen, es waren auch mehrere Kiddies dagewesen, also gibt's anscheinend keine allzu krassen Probleme mit ausbleibendem Nachwuchs in Comic-Leser-Kreisen.
Auch jenseits der Gratis-Comics hat sich ein Besuch dieser Aktion gelohnt.
Ich bin endlich mal in unserem neuen Comic-Shop, der noch nicht mal ein Jahr alt ist, drin gewesen. Und ich wurde auf die großartige Idee gebracht, mir noch am selben Abend "Kick-Ass" anzuschauen, den ich übrigens sehr cool fand.
« Letzte Änderung: 11.05.2010 | 23:42 von Sha'Wush »