Autor Thema: [D&D4] Hilfe bei Optimierung Hybrid Cleric / Warlord  (Gelesen 901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Hallo Leute,

ich werde in einer neuen D&D-Runde einen Hybriden ausprobieren. Den habe ich jetzt gebaut, würde ihn aber gern noch optimieren. Bitte gebt mir dafür Tipps und Tricks.


Danke und liebe Grüße
Barbara

====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
level 1
Dragonborn, Cleric|Warlord
Warlord Leadership: Combat Leader (Hybrid)
Hybrid Warlord: Hybrid Warlord Will
Dragon Breath Key Ability: Dragon Breath Strength
Dragon Breath Damage Type: Dragon Breath Cold

FINAL ABILITY SCORES
Str 17, Con 13, Dex 8, Int 10, Wis 16, Cha 12.

STARTING ABILITY SCORES
Str 15, Con 13, Dex 8, Int 10, Wis 16, Cha 10.


AC: 16 Fort: 13 Reflex: 10 Will: 15
HP: 25 Surges: 8 Surge Value: 7

TRAINED SKILLS
Athletics +7, Heal +8, Insight +8

UNTRAINED SKILLS
Acrobatics -2, Arcana, Bluff +1, Diplomacy +1, Dungeoneering +3, Endurance, History +2, Intimidate +3, Nature +3, Perception +3, Religion, Stealth -2, Streetwise +1, Thievery -2

FEATS
Level 1: Bolstering Breath

POWERS
Hybrid at-will 1: Paint the Bulls-Eye
Hybrid at-will 1: Invigorating Assault
Hybrid encounter 1: Healing Strike
Hybrid daily 1: Beacon of Hope

ITEMS
Chainmail, Halberd, Throwing hammer (2), Adventurer's Kit, Holy Symbol
====== Copy to Clipboard and Press the Import Button on the Summary Tab ======
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [D&D4] Hilfe bei Optimierung Hybrid Cleric / Warlord
« Antwort #1 am: 10.04.2010 | 14:12 »
Hier meine Tips für den Hybriden Dragonborn Cleric/Warlord:

Vorher kurz: Die Kombination ist in meinen Augen nicht optimal, weil die Synergien zwischen den Klassen begrenzt sind und außerdem beide Hybridtalente sehr unsexy. Cleric/Paladin halte ich beispielsweise für erheblich stärker. EDIT: Auch bieten sich Menschen als Rasse bei Hybriden wegen der Extra At-Will an. Das macht tierisch viel aus. Für einen Human Cleric/Paladin nimmste dann als Bonusfeat das Hybrid Talent Armor Proficiency vom Paladin und schon rennst Du in Stufe 1 in Vollplatte mit schwerem Schild zum, hast Healing Surges bis zum Abwinken, kannst Gegner tanken quasi wie ein Defender UND heilst mit einem At Will sowie der Encounterpower auch noch besser als die meisten reinen Heiler.

Für die von Dir gewählte Kombi aber hier die Optimierungstips:

Combat Leader würde ich durch Battlefront Leader ersetzen. Das gibt Dir eine nützliche Encounterpower und ZUSÄTZLICH noch Zugang zu schweren Schilden, was Deine niedrige Rüstung und den schlechten Reflex Save erheblich verbessert.

Statt Wisdom würde ich Charisma pumpen. Das bringt Deinen Warlord- und Clerickräften einen Bonus. Du kannst dann zwar keine Wisdom-based Powers vom Cleric mehr nehmen, aber erzeugst diverse Synergien zwischen Deinen Klassen und darum gehts ja bei Hybridcharakteren.

Als Feat bietet sich in meinen Augen dann eher Armored Warlord an. Damit läufst Du auf der ersten Stufe mit erheblich besseren Defenses herum. Du wirst mit dem aktuellen von Dir vorgesehenen Charakter nämlich das Problem haben, zu viele Attacken zu stecken und hast nicht die Hit Points, um das durchzustehen.

Die At-Wills würde ich beide tauschen. Mit Recovery Strike für den Cleric bekommst Du eine Heilung als At-Will, die durch Deinen Charismabonus von +4 ganz ordentlich und immer einsetzbar ist. Mit Direct the Strike für den Warlord bekommst eine Ranged At-Will dazu, die situativ wahnsinnig flexibel ist und Eurer Gruppe in vielen Situationen den Arsch retten kann. So vereinigst Du mit den At-Wills die Vorteile von Cleric (Heilung) und Warlord (Positionierung und Taktik).

Healing Strike finde ich als Encounter auch sehr gut. Als Daily würde ich aber Shield of the Gods nehmen. Damit rockst Du Flächenschaden raus, wirfst Gegner zusätzlich noch um und hast durch die Übertragbarkeit des Effekts im Ergebnis einen mobilen Bonus von +3 auf alle Defenses. Das finde ich für diesen Charakter nahezu unschlagbar.
« Letzte Änderung: 10.04.2010 | 14:32 von TAFKAKB »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [D&D4] Hilfe bei Optimierung Hybrid Cleric / Warlord
« Antwort #2 am: 10.04.2010 | 14:24 »
So, hab gerade mal gebaut. Hier der Vorschlag inklusive Veränderungen:

====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
level 1
Dragonborn, Cleric|Warlord
Warlord Leadership: Battlefront Leader (Hybrid)
Hybrid Warlord: Hybrid Warlord Fortitude
Dragon Breath Key Ability: Dragon Breath Dexterity
Dragon Breath Damage Type: Dragon Breath Cold

FINAL ABILITY SCORES
Str 18, Con 12, Dex 8, Int 12, Wis 10, Cha 18.

STARTING ABILITY SCORES
Str 16, Con 12, Dex 8, Int 12, Wis 10, Cha 16.


AC: 19 Fort: 15 Reflex: 13 Will: 15
HP: 24 Surges: 9 Surge Value: 7

TRAINED SKILLS
Intimidate +11, Diplomacy +9, Athletics +7

UNTRAINED SKILLS
Acrobatics -3, Arcana +1, Bluff +4, Dungeoneering, Endurance -1, Heal, History +3, Insight, Nature, Perception, Religion +1, Stealth -3, Streetwise +4, Thievery -3

FEATS
Level 1: Armored Warlord

POWERS
Hybrid at-will 1: Recovery Strike
Hybrid at-will 1: Direct the Strike
Hybrid encounter 1: Healing Strike
Hybrid daily 1: Shield of the Gods

ITEMS
Scale Armor, Heavy Shield, Longsword
====== Copy to Clipboard and Press the Import Button on the Summary Tab ======