Autor Thema: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps  (Gelesen 6441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« am: 11.04.2010 | 14:14 »
Ich poste das mal hier im allgemeinen Forum, da es primär um die Fähigkeit geht (Gurps-)REgeln in Excel umzusetzen.

Der Morvar will endlich seine Regeln zur SC Erschaffung in Excel packen.

Nur..er ist bei der "Umsetzung" einfach zu...dämlich!

Wer im Raum Münster hat Lust/Zeit mir zu helfen?

Bin bereit zu bezahlen.

Natürlich in "normalem" Hobby Rahmen..Also keine 20 Euro die Stunde..Aber vielleicht 10?
Umfang 2-3 Treffen (konzentriertes Arbeiten zu klaren Fragestellungen) mit 3-5 Stunden? Essen und Trinken inklusive...

Gruß

Der Morvar

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #1 am: 11.04.2010 | 14:22 »
Warum benutzt du nicht den Character Assistant?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #2 am: 11.04.2010 | 14:23 »
Hmm.
Ich habe den. Und mein größtes problem sind diverse hausregeln und Änderungen am System, sowie "Englisch". Nicht für mich! Aber sehr für 2 meiner Mitspieler.
Außerdem finde ich ihn nicht gut.

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #3 am: 11.04.2010 | 15:10 »
Die greie Alternative GURPS Character Sheet schon ausprobiert? http://sourceforge.net/projects/gcs-java/
Sowohl GCA als auch GCS laufen beide weitgehend auf Basis von Datenbanken, die man mit einem stinknormalen Texteditor anpassen kann, das dürfe einfacher sein als Excel für etwas so aufwändiges wie GURPS Charaktere zu verbiegen.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #4 am: 11.04.2010 | 15:50 »
Hab mir das mal runtergeladen..kann es aber unter W7 irgendwie nicht öffnen..Javaw fehlt..Aber ich habe Java installiert...

EDIT: Jetzt klappts. Aber die Änderung von Regeln mit nem Editor...das ist echt schwer. Und dann immer noch das Englisch Prob...
Verdammt: Notiz an Mich: Sprachfähigkeiten verbessern!
« Letzte Änderung: 11.04.2010 | 15:58 von Morvar »

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #5 am: 11.04.2010 | 16:09 »
Naja warum sollte auch jemand ein Tool auf Deutsch schreiben für ein RPG das es aktuell nur auf Englisch, und Koreanisch gibt?

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #6 am: 11.04.2010 | 16:25 »
Na, weil auch deutschsprachige Menschen Gurps spielen...
Ich weiß das die aktuelle Version nur auf Englisch verfügbar ist, aber die 3ed...eben nicht ;-)

Offline RockaRolla

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: RockaRolla
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #7 am: 11.04.2010 | 18:03 »
Wie hast du dir das denn so ungefähr vorgestellt, bzw. wo ist das Problem mit Excel? Ich wohne übrigens in Münster, wir könnten uns also schon mal zusammensetzen.

Lg,
RR

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #8 am: 11.04.2010 | 19:43 »
Ich habe bereits "Vorarbeit" geleistet. Das könnte ich dir mal zur Verfügung stellen.
Damit du dir ein Bild machen kannst.

Worum geht es mir?

Vielleicht kennst du die diversen Charakter generatoren (in Excel) für DSA?
Sowas will ich auch.
Meine Spieler sollen ihre Chars ohne meine Hilfe möglichst schnell in Excel erstellen können. REgelkonform.

Leider habe ich ÜBERHAUPT kein Talent dafür Regeln in Excel Sprache zu übersetzen.
 ;)

Wenn du also in der Lage bist "Regeln" in klare Excelformeln umzusetzen und zwar so, das ein Dokument ensteht das ich einigermaßen intuitiv benutzen kann...bist du mein Mann.
DEn späteren Heldenbogen kann ich dann locker selber erstellen.

Gruß

Morvar

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #9 am: 11.04.2010 | 19:52 »
Ich poste das mal hier im allgemeinen Forum, da es primär um die Fähigkeit geht (Gurps-)REgeln in Excel umzusetzen.
Du willst GURPS für/auf Rolemaster konvertieren?
*scnr* ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #10 am: 11.04.2010 | 19:58 »
Jo..und dann zurück in Runequest um schlußendlich in RULEMASTER zu enden  ~;D ;D

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #11 am: 11.04.2010 | 20:11 »
Um die Arbeit etwas zu erleichtern solltest du dich mal mit KV-Diagrammen beschäftigen, sonst wird dein Excel Konstrukt in kürzester Zeit überschaubar und vor allem unwartbar weil du kaum noch eine Chance hast in den ganzen verschachtelten WENN Formeln einen Fehler zu finden oder diese gar zu erweitern.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #12 am: 11.04.2010 | 20:16 »
DAS sieht aus wie Mathe...ich HASSE Mathe  ;) Und vor allem kann ich es nicht....
Außerdem spriest es nur so vor Logik...Oh mann, das wäre mein persönlicher Horror. Da gehe ich lieber noch mehr arbeiten und versuche jemanden zu überzeugen mir diese Dinge "zurechtzuzimmern" ;-)

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #13 am: 11.04.2010 | 20:35 »
Boolesche Algebra, ist die Grundlage von dem was du da zusammenzimmerst, und ja das ist Logik pur, aber eigentlich total simpel, man muss nur Kreise in ein einfaches Diagramm malen, warum das funktioniert muss man dafür nicht verstehen. Wenn man das Ganze auf der Basis aufzieht wird man da nicht drumrum kommen, dafür ist die Optionsvielfalt bei GURPS viel zu groß.

PS: Ich würde es aus eben diesen Gründen wenn überhaupt in einer Objektorientierten Sprache umsetzen, dann können sich die Objekte für die einzelnen Charakterelemente selber um ihre Auswirkungen kümmern und ich muss nicht das ganze Ding überprüfen wenn ich einen neuen Vorteil einpflege oder einen bestehenden editiere. So funktionieren übrigens sowohl GCS als auch GCA im Hintergrund.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #14 am: 11.04.2010 | 20:52 »
Wenn ich das selber könnte/verstehen würde --> wäre ich derjenige der diesem Forum alles "zusammenzimmern" würde. Sowas macht mir nämlich ungheuren Spaß!
Also die Fleißarbeiten, wie alle Gurszauber einpflegen odern sämtliche kampfmanöver zusammenschreiben...Wenn dazu jetzt noch "Logik und Programmierkenntnis" käme...Man man...ich fänd das schon toll;-)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #15 am: 11.04.2010 | 21:39 »
So wie ich das sehe, fällt GCS unter die Mozilla Public License. Wenn ich diese richtig verstanden habe, dann sind (dokumentierte) Modifikationen erlaubt. Also warum nicht ein Übersetzungsprojekt starten, von dem alle dt. GURPS-Fans was haben und nebenbei die Ashur-Spezifikas einpflegen? So ersparst du dir auf jeden Fall das Excel-"Gehampel" ( ;) ), dass dich irgendwann in den Wahnsinn treiben wird, wenn du keine Programmierkenntnisse hast.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #16 am: 11.04.2010 | 21:40 »
Aber das mit demGCS geht nicht..weil..ich habe keine Ahnung wie man das macht ;-)

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #17 am: 11.04.2010 | 22:02 »
Aber das mit demGCS geht nicht..weil..ich habe keine Ahnung wie man das macht ;-)
Und damit unterscheidet es sich in dem Excel Unterfangen in was?
Ein Großteil der nötigen Änderungen am GCS wäre nur eine Übersetzung der Library, und das kann man bequem mit dem GCS als Oberfläche erledigen, das ist mit Sicherheit einfacher als eine Tabellenkalkulation zu vergewaltigen um damit die Aufgaben einer objektorientierten Datenbank zu erledigen.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #18 am: 11.04.2010 | 22:27 »
Na Excel kenn ich zumindest in der Handhabung. Das andere sind boehmische Dörfer!  wtf? ;)

Offline Madman

  • Banana Joe
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madman
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #19 am: 11.04.2010 | 23:12 »
Ich muss das Fragezeichen im Kopf mit Woodi teilen.
Wozu willst du dir die unnötige Mühe machen und tagelang mit Excel rumfummeln, wenn du zwei unglaublich gute Programme schon zur Hand hast ?
Deine Regeleingriffe bzw. Hausregeln können zum Einen nicht so immens ausfallen, dass du die Änderungen nicht z.B. auch in den Daten vom GCS vornehmen kannst und zum Anderen sind die Änderungen auch für Neulinge sehr leicht zu machen.
Ich erinnnere mich noch mit Grausen an meine ersten GURPS Charaktere vor ca. 10 Jahren, als ich noch alles per Hand machen musste und allein mit dem Erstellen eines leeren Charakterbogens in Excel einen riesigen Aufwand hatte.
Als ich dann den GCA entdeckt, ging das alles Ruck-Zuck und sah noch viel besser aus.
Erläutere doch mal deine Anpassungen und Hausregeln, dann können wir dir bestimmt sagen, ob du das nicht ohne Excel viel besser hinkriegen kannst  ;D
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #20 am: 11.04.2010 | 23:35 »
Dann solltest du dir die vorhandenen Lösungen mal etwas genauer angucken, im Vergleich zu Excel Formeln finde zumindest ich die wesentlich angenehmer und man muss sich auch nicht mit Algebra, weder normaler noch boolscher, rumschlagen, wenn man eine Abneigung gegen Mathe hat sollte das doch ein RIESEN Pluspunkt sein.
Probier mal folgendes aus
  • GCS starten
  • Auf Library klicken
  • File->open
  • im Unterverzeichis Data die Daei Library_l.glb auswählen
  • Den Schreibschutz mit dem kleinen Schloß-Icon oben link aufheben
  • beliebigen Eintrag in der großen Liste auswählen und doppelklicken
Da kannst du alle relevanten Eigenschaften des Eintrags bearbeiten in einer hübschen extra dafür erstellten grafischen Oberfläche, damit kannst du alle Vor und Nachteile, sowie Skills, Spells und Ausrüstungsgegenstände eindeutschen, ohne auch nur im Ansatz Ahnung von Programmierung haben zu müssen, oder komplizierte Formelkonstrukte zusammenzuschustern. Die Übersetzung des Charakterbogens selbst ist auch nicht so wild, der ist in der Datei Template.html definiert und man muss nur mit einem Texteditor sowas suchen
Zitat
<td class="label">Player:</td>
und da Player: durch Spieler: ersetzen.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #21 am: 12.04.2010 | 09:22 »
Also ich habe mir das ganze ja ausch schon angeschaut...aber meine vielen Veränderungen sind villeicht einfach zu viel für dieses System.

Folgende Dinge habe ich unter anderem geändert:

1. Neues Attribut: Reaktion
2. Bewegungswert wird berechnet: KO+ST+GE/3
3. Initiative ist: BW+RE
4. Ausweichen ist 2/3 von BW+RE
5. Magiebegabung ist ein Attribut basierend auf 10 (bis zu 20) für jede Schule einzelmn+allgemeine Magiebegabung (jede dieser Schulen hat UNTERSCHIEDLICHE Kosten-->da sehr unterschiedliche Zauberanzahl
6. Wahrer Glaube (funzt wie MB) ist ein eigens Attribut für jeden der Götter auf Ashur (habe sämtliche Zauber über 800 auf Götter aufgeteitl
7. Alle Fertigkeiten modig´fiziert. Sie basieren nicht mehr auf GE oder IQ oder KO. Sondern auf mehreren Attributen/Anzahl der Attribute
8. Zauber haben keine Vorrausetzungen mehr wie im Originalspiel. Ich habe sie nach Verfügbarkeit (Prozentchance), "Rechtlichem Status "(ob die Zauberzunft vorher eine Prüfung verlangt oder nicht), Stufen der MAgiebegabung eingegrenzt
9. Magier/Zauberer können Ihre Zauber verstärken je nach MB...Also mit MB 5 einen Feuerball 5 W der ersten Sekunde, 10 in der 2 usw....
10. Für Magier gibt es die Unlimited Mana Regel
11. Für Wahre Gläubige genauso (allerdings ohne die Möglichkeit selber zu entshceiden wann ich "überziehen" will)
12. Die Anzahl der Angriffe ist bei mir anders
13. Parade= unmodifizierter FW, Abblocken = unmodifizierter FW Schild

usw....

Ist glaub ich ein bissel viel..oder?

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #22 am: 12.04.2010 | 11:15 »
Fast vergessen:
Es gibt:
Mentalen Willen
Phyischen Willen
Emotionalen Willen
Schreckproben

Wachsamkeit
Sehen
Hören
Riechen/Schmecken
Tasten/Fühlen

als Sekundärattribute

Glaube das war es fast...

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #23 am: 12.04.2010 | 11:20 »
Ein "Projekt" kann ja durchaus von mehreren unterstützt werden; einige machen die Übersetzungen und andere vielleicht die nötigen Anpassungen im Quelltext (wenn solche Anpassungen nötig werden) - je nach Fähigkeit halt.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #24 am: 12.04.2010 | 11:30 »
Das ist ein "hehres Ziel" Waldgeist. Und meiner Erfahrung nach klappt das NIE. Leider...Im Endeffekt bin ich bisher IMMER auf der Arbeit sitzen geblieben (Ist auch nie ein Problem gewesen). DIe Frage ist ja auch ganz einfach..warum sollte sich jemand der meine Modifikationen "dumm" findet mit seiner Zeit einbringen?
Deshalb biete ich ja schon Geld...es macht keiner.
Ich will halt endlich ein Charaktererschaffungstool für MEIN Gurps haben. An den REgeln rummodifiziert habe ich das letzte mal (vor den jetzigen Versuchen) vor 5 Jahren. Also wenn etwas bei mir steht..dann steht es erstmal.

Ich hätte ÜBERHAUPT kein Problem damit zu übersetzen (soweit ich das kann) oder andere Fleißarbeit zu machen. Aber am Schluß will ich halt, das jeder Vorteil sich automatisch auf Fertigkeiten usw. auswirkt, jeder Nachteil ebenso. Ich will ein fertiges Paket. So wie die ganzen schönen Heldengeneratoren für DSA zum Beispiel. Und es MUSS auf Deutsch sein. DA gibt es KEINEN Kompromiss. Leider.

Gruß

Morvar

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #25 am: 12.04.2010 | 11:50 »
Hallo Morvar,

deine Vorbehalte kann ich ja nur zu gut verstehen. Dennoch glaube ich, dass Excel dich nicht glücklich machen wird (ohne Programmierkenntnisse), denn auch Formeln haben Längenbegrenzungen und irgendwann kannst du einfach nicht mehr alle Optionen unterbringen. Dann musst du kaskadieren oder auf Makros ausweichen...

Wenn ich es schaffe, schaue ich mir mal die Tage GCS an und versuche abzuschätzen, wie groß der Aufwand für deine Arshur-Anpassungen ist. Dann sehen wir mal weiter.

Viele Grüße,
Waldgeist
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #26 am: 12.04.2010 | 11:51 »
OK, die Änderungen dürften mit GCS wirklich schwer werden, ich kenn mich damit auch leider nur bedingt aus (ich bin von Anfang an eher bei GCA geblieben), ABER all das was du bisher aufgezählt hast steht bei GCA in den Datenfiles (ja auch die Attribute und die Berechnung von abgeleiteten Attributen), das einzige was du da nicht hinbekommst ist die Oberfläche des Programms übersetzen, da wird oben im Menü immer File stehen und nicht Datei, aber alle Spielwerte kannst du frei definieren und die werden vom Programm dann so angezeigt wie sie in den Datenfiles stehen.

Zitat
...
Wachsamkeit
Sehen
Hören
Riechen/Schmecken
Tasten/Fühlen

als Sekundärattribute
Das ist zb. in den aktuellen files schon vorhanden, da die Werte ja von Acute ... seperat modifiziert werden, müsstest du nur die Namen austauschen, und du kannst auch mehr oder minder komplexe Formeln zur Berechnung heranziehen
Vision, basevalue(ST:Perception), maxscore(1000000), minscore(0)
Hearing, basevalue(ST:Perception), maxscore(1000000), minscore(0)
Taste/Smell, basevalue(ST:Perception), maxscore(1000000), minscore(0)
Touch, basevalue(ST:Perception), maxscore(1000000), minscore(0)
...
Basic Lift, basevalue(@int(100 * ST:Lifting ST * ST:Lifting ST / @if(ST:Metric = 1 THEN 11 ELSE 5))/100), maxscore(1000000), minscore(0), symbol(BL), round(@if(ST:Lifting ST::score <= 7 then 0 else 1))

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #27 am: 12.04.2010 | 13:31 »
@woodman

Problem dürfte die Englische Bedienoberfläche nicht sein!

Aber die Lizenz? Ich meine einfach so an dem GCA rumbasteln?
Liegt den alles für jeden frei zugänglich?
Mein Problm ist:
Kann ich im Notfall allein/ohne Hilfe durch "Fachleute" die REstarbeiten erledigen (also Tabellen anlegen/übersetzen usw.) wenn die Kernpunkte (s.o) erldeigt sind?

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #28 am: 12.04.2010 | 14:30 »
Den GCA selbst muss man halt erwerben um ihn zu benutzen, die Datenfiles sind aber veränderbar, es gibt auf einigen Fansites diverse modifizierte Files für Hausregeln und ähnliches, und sogar ein von Fans betriebenes Verzeichnis dafür. Genau genommen stammen sogar fast alle offiziellen Files von einem Forenuser (ericbsmith) , der dafür eigentlich nur die jeweiligen Bücher zur Verfügung gestellt bekommt. Und das meiner Meinung nach beste Character Sheet stammt auch von einem Fan (Phoenix Sheet von TMEdwards, der auch die Repository Seite betreibt)

Da findet man den Großteil der im Netz verfügbaren Datenfiles von Fans http://www.motoslave.net/gcarepo/

Damit modifizierst du ja in keinster Weise den GCA selbst, nur die Datenfiles, und die sind explizit dafür gedacht modifiziert zu werden, wenn es Probleme gibt lohnt da auch eine Frage im offiziellen Forum, einige User sind da relativ fit drin und auch Armin, der Entwickler, ist meistens sehr hilfsbereit. Und was das erledigen der "Restarbeiten" angeht, sobald du eine Vorlage für zb. Skills hast, solltest du die auch selbst durch anpassen der einzelnen Teile eines Eintrags modifizieren können und anhand der Vorlage andere Skills einfügen. Es läuft eigentlich immer nach Schema F ab:
Name, Option1(WertA,WertB), Option2(WertA,WertB,...),... Zeilenumbruch

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #29 am: 12.04.2010 | 14:37 »
Und genau für solche Fragen/Dinge bräuchte ich Starthilfe. Wenn ich einmal betimmte Abläufe kenne ist das kein Prob mehr. Aber ich brauche diese "FAce to Face ERklärung" oder eine verdammt gute Anleitung;-)

Ich besitze die GCA 4 Version. Habe aber keine AHnung wie ich da modifiziere usw.

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #30 am: 12.04.2010 | 15:27 »
Die 4er Version ist die aktuelle, eventuell fehlt dir n update, kannst du über den Update Eintrag im Startmenü prüfen. Wenn du die aktuellste Version hast, liegen die Datenfiles an 2 Orten 1. im Installationsverzeichnis im Unterordner "Data files" und 2. unter "Eigene Dateien\GURPS charcater Assistan 4\Data files" in letzterem solltest du deine neuen Dateien am besten auch lagern.
In ersterem findest du eine Datei "GURPS Basic Set 4th Ed.--Characters.gdf" darin sind die Basics definiert (Alle Attribute, Skills, Vor- und Nachteile, Enhancements und Limitations aus dem Basic Set), ich würde jetzt so vorgehen, dass ich in einem Texteditor diese Datei öffne und Block für Block in einer neuen Datei die Modifizierte Basis aufziehe.

Definition für ein Attribut
IQ, symbol(IQ), basevalue(10), step(1), maxscore(1000000), minscore(0 - me::syslevels), up(20), down(-20), mainwin(3), disadat(-1), display(no)IQ - Name
symbol(IQ) - Kürzel das irgendwo angezeigt wird wenn man sich darauf bezieht
basevalue(10) - Startwert
step(1) - Anderängt des Startwertes bei jeder Stufenveränderung
maxscore(100000) - Maximallevell
minscore(0 - me::syslevels) - Minimallevell, der Ausdruck ergibt als minimalen Effektivwert 0
up(20) - Kosten für plus ein Level
down(-20) - Kosten für minus ein Level
mainwin(3) - Position in der Liste der Attribute
disadat(-1) - ab welchem level das Attribut als Nachteil zählt
display(no) - keine Ahnung, Unterdrückt irgendeine Anzeige, ich weiß nur nicht wo und welche

Das definiert DX/easy skills:
DX/E, cost(1/2/4/8), base(-1), defaultstat(ST:DX), relname(DX)DX/E - der Name
cost(1/2/4/8) - die Kosten in CP, wenn die liste aufhört, wird die Differenz zwischen dem letzten und vorletztem wert als weitere Kostenprogression genommen, hier also immer +4CP
base(-1) - Basis, der Wert für theoretische 0CP, für jede Stufe über 0 wird hier 1 Draufgerechnet
deafaultstat(ST:DX) - die Basis des Skills, hier Dexterity, das ST steht für Stat und DX ist das Kürzel für Dexterity, es gibt auch ein ST:Perception oder ein ST:Vision, die würden bei dir dann deutsche Namen erhalten
relname(DX) - Da bin ich mir gerade nicht sicher, ich glaube das ist für die Anzeige des relativen Skilllevels auf dem Charbogen damit da dann DX+0 auftaucht.

und das wäre eine Definition für eben einen solchen Skill:
Brawling, DX/E, page(B182), parryat(@int(%level/2)+3), cat(_General, Combat/Weapons - Melee Combat), mods(Punch/Kick), default(SK:Brawling Art - 3, SK:Brawling Sport - 3), description(bla)Brawling - Name
DX/E - Name des Skilltypes, einfach genau das schrieben was als Name in der Definition steht
page(B182) - Seitenreferenz
parryat(@int(%level/2)+3) - Formel für den Parrywert, @int() = Integer, %level = Bezug auf das Skilllevel
cat(_General, Combat/Weapons - Melee Combat) - Kategorien, eine Liste der Kategorien, damit man die Skills später in dem Auswahlfeld filtern kann
mods(Punch/Kick) - eine Liste der Kategorien, der Modifikatoren, die für das Objekt zulässig sind
default(SK:Brawling Art - 3, SK:Brawling Sport - 3) - Eine Liste der Defaults des Skills, so er denn welche hat
description() - eine Beschreibung, die im Programm angezeigt wird

damit solltest du eigentlich schon einige Grundlagen schaffen können.





Offline Madman

  • Banana Joe
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madman
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #31 am: 12.04.2010 | 15:53 »
Das war mir auch neu, dass es beim GCA so einfach ist, solche tiefgreifenden Modifikationen einzubauen.
Beim GCS müsste man wohl mit guten Java-Kenntnisse den Quellcode modifizieren.
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #32 am: 12.04.2010 | 21:09 »
Stellt sich jetzt noch eine Frage:

Angenommen ich übersetze, klappt das mit meinem a) zusätzlichen Attributen? b) meinen neuen Berechnungen für Parade/Ausweichen usw?
Weil ich mir nicht die Arbeit machen möchte es zu übersetzen, ohne es dann nutzen zu können.

Und wenn ich übersetze, kann ich zum Beispiel einfach suchen und ersetzen nutzen und aus "DX" = "Ge" machen?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #33 am: 12.04.2010 | 21:17 »
Ich habe das Thema mal verschoben, weil es doch sehr Gurps-spezifisch ist.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #34 am: 12.04.2010 | 21:34 »
Die Formeln für abgeleitete Werte kannst du selber definieren, der Paradewert wird in dem Brawling Beispiel ja auch als Formel angegeben. Und von Suchen/Ersetzen würde ich bei dem Unterfangen abraten, das geht mit 200% Sicherheit schief.
Und was zusätzliche Attribute angeht, selbst die normale 4e Basic Datei enthält Unmengen Extra Attribute (hab grade bei 50 aufgehört zu zählen), und es gibt Datafiles für extra Attribute, die auf Hausregeln basieren zb. Stresspunkte um so etwas wie die Sanitypoints aus Warhammer darzustellen oder die geistige Stabilität bei CoC.

Im Prinzip enthält jede Zeile der Datei eine Formel, die beschreibt wie mit bestimmten Dingen umzugehen ist, um die Beziehungen zuzuordnen verwendet GCA die Namen als eindeutige Bezeichner, deswegen würde ich Block für Block in eine neue Datei kopieren und übersetzen, sonst hat man praktisch keine Chance mehr den Fehler zu finden, und Suchen/Ersetzen würde da sicher irgendwo etwas kaputt machen. Aber es dürfte Sinnvoll sein mit Prototypen zu arbeiten die man dann immer als Vorlage einfügt.
Den Kopf der Datei solltest du fürs erste auch so lassen wie er ist, also alles bis [SKILLTYPES] und dann ab da erstmal die Skilltypen und die Attribute zusammenbasteln und gucken ob das so hinhaut, danach ein paar Skills, weil die einfacher sind als Vor und Nachteile.

Zitat
Ich habe das Thema mal verschoben, weil es doch sehr Gurps-spezifisch ist.
Naja eigentlich ist er sehr spezifisch für Morvars Haussystem, mit GURPS hat das nur ncoh Ähnlichkeiten.
« Letzte Änderung: 12.04.2010 | 21:36 von Woodman »

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #35 am: 12.04.2010 | 22:11 »
Findest du das es sehr weit von Gurps entfernt ist?
Die Willenswerte sind aus dem CII (3ed), Magiebegabung auf 10 ist auch aus GURPS und EM auch.
Lediglich das neue Attribute und die Berechnung der Fertigkeiten/Parade/Ausweichen ist neu..oder?

Werde das mal versuchen...

BTW: Meinst du ich sollte jeweils den kompletten Inhalt übersetzen oder nur das was "sichtbar" wird?

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #36 am: 12.04.2010 | 22:29 »
Welcher übersetzbare Teil würde denn unsichtbar bleiben? Die Funktionen wie base() oder parryat() müssen schon so bleiben, sonst weiß der GCA nicht was du meinst und alle Bezeichner tauchen eigentlich auch irgendwo im Programm auf.

Und zur Ähnlichkeit,
Ich find schon das du relativ viel geändert hast, deswegen ist es ja auch so aufwändig einen bestehenden Charaktereditor anzupassen.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #37 am: 12.04.2010 | 22:38 »
Was genau muss ich den dann übersetzen? *Verwirrtschau*
Ich habe mir die Datei jetzt vorgenommen und weiß aus der Schule noch, das alle Beschreibungen mit Stern davor ignoriert werden können.
Aber was ist mit dem Rest? Was übersetzen und was nicht?

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #38 am: 12.04.2010 | 23:20 »
Jede Zeile die etwas definiert fängt eigentlich mit dem Namen an, das willst du definitiv übersetzen, dann muss du bei den Funktionen gucken was in den klammern steht, wenn du die Namen geändert hast musst du das in den Klammern jeweils auch ändern. Dabei gibt es einen Stolperstein, ALLE Attribute werden, wenn man sich auf sie bezieht mit ST: eingeleitet, das heißt nicht Strength wie man zuerst vermuten könnte sondern Stat und muss so bleiben, nur das nach dem : ist der Name des Attributes und den müsstest du dann wieder ändern. (Strength wäre also ST:ST)

Mal DX als Beispiel aus:
DX, symbol(DX), basevalue(10), step(1), maxscore(1000000), minscore(0 - me::syslevels),
up(20), down(-20), mainwin(2), mods(No Fine Manipulators Stat),
disadat(-1), display(no),
parryat(@int(me::score/2)+3), blockat(@int(me::score/2)+1),
initmods(No Fine Manipulators, -0%, formula(-@if(ST:No Fine Manipulators >0 & owner::score > 10 then 40 else 0)), forceformula(yes), group(No Fine Manipulators Stat), page(B145))
wird erstmal:
Ge, symbol(Ge), basevalue(10), step(1), maxscore(1000000), minscore(0 - me::syslevels),
up(20), down(-20), mainwin(2), mods(No Fine Manipulators Stat),
disadat(-1), display(no),
parryat(@int(me::score/2)+3), blockat(@int(me::score/2)+1),
initmods(No Fine Manipulators, -0%, formula(-@if(ST:No Fine Manipulators >0 & owner::score > 10 then 40 else 0)), forceformula(yes), group(No Fine Manipulators Stat), page(B145))
jetzt kannst du überall mit ST:Ge auf das Geschicklichkeits Attribut zugreifen, hier wäre jetzt auch ein Beispiel für etwas was man nicht übersetzen müsste weil es keiner zu sehen bekommt, es gibt ein "No Fine Manipulators" Attribut, das auf 1 erhöht wird wenn man den entsprechenden Nachteil kauft und automatisch Geschicklichkeit verbilligt. Und weil man es hier grade sehen kann, du kannst Zeilenumbrüche benutzen um die Datei lesbarer zu machen, dabei muss aber am ende der Zeile ein Element abgeschlossen sein und ein Komma stehen, wenn du innerhalb eines Elementes umbrechen willst muss dort ein Unterstrich stehen, ansonsten interpretiert GCA den Zeilenumbruch als Ende des Eintrags.


Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #39 am: 13.04.2010 | 13:44 »
Ich denke ich werde mal anfangen, das zu übersetzen und die ersten Ergebnisse hier posten um dir Woodman die Möglichkeit zu geben, die Hände über den Kopf zu schlagen  :D

Und es wird sicher funzen? Ich kann ja zwischendurch nicht einfach kontrollieren....

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #40 am: 13.04.2010 | 14:00 »
Klar kannst du kontrollieren, du brauchst nur ein paar Grundlagen legen, eben die Attribute und die Skilltypes, deswegen ja auch damit anfangen, dann kannst du ein paar Testskills erstellen und ausprobieren. Wenn ich eigene Datenfiles erstelle teste ich die auch am laufenden Band weil ich mich nämlich dauernd vertippe und so die Fehler leichter finde.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #41 am: 14.04.2010 | 12:41 »
Hey Woodman,

im Anhang mal ein VERSUCH..keine Ahnung ob das richtig ist, nur ein Auschnitt aus der Basis Datei.

[gelöscht durch Administrator]

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #42 am: 14.04.2010 | 12:51 »
Sieht so ganz gut aus, ich bin nur grad nich zu hause und kanns jetzt nicht testen, nur beim Schaden darf man glaube ich Thrust und Swing nicht übersetzen, das sieht zumindest aus wie Funktionen, an denen hab ich bisher noch nie was geändert. Ich gehe davon aus, dass man alles was vor einem Klammerausdruck steht nicht übersetzen sollte.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #43 am: 14.04.2010 | 12:58 »
 Mm...auch nicht wenn man überall Thrust und Swing ersetzt?
Ich hab da leider keinen blassen Schimmer.
Die ersten tests mit kleinen Veränderungen haben teilweise gefunzt, teilweise war auf dem Charbogen der Wert GE und KO wech..Echt seltsam...

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #44 am: 14.04.2010 | 13:06 »
Mangels Test kann ich da keine abschließende Antwort geben, aber von der Struktur her gehe ich davon aus, dass die Funktionen irgendwo im Programmcode vom GCA festgeschrieben sind, und da beim Schaden auch nur der Wert in den Klammern zugewiesen wird wenn nun vor der Klammer nicht Thrust oder Swing steht kann der GCA da nix sinnvoll zuweisen. Auf dem Charakterblatt sollte man aber trotzdem hinterher Schwung und Stoß anzeigen können, das müsste nach meinem Verständnis aber im Charakterblatt definiert werden.

Zitat
Die ersten tests mit kleinen Veränderungen haben teilweise gefunzt, teilweise war auf dem Charbogen der Wert GE und KO wech..Echt seltsam...
Wo war er denn Weg, auf der Quickview Anzeige? Und war er im Tab für Attribute noch da?

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #45 am: 14.04.2010 | 13:43 »
Auf dem Charkterbogen wech, im Attribute Reiter da!

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #46 am: 14.04.2010 | 16:33 »
Das liegt daran, das der Chrakterbogen so ne Art Druckvorschau ist, den kann man ja auch auswechseln, da muss ich mal reinschauen wo man da die geänderten Attributsnamen eintragen muss, an dem hab ich bisher nämlich noch nix verändert weil mir das Phoenixsheet so wie es ist gefällt.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #47 am: 14.04.2010 | 18:42 »
So Stand der Dinge:

ich habe jetzt mal einige Freunde aktiviert, die
a) Englisch studiert haben/ oder Native Speaker sind
b) mit nem Editor umgehen können

prob:

Ich muss noch rausfinden was ich übersetzen darf und was nicht. Dank Woodman habe ich schon mal einen Anhaltspunkt.

Wir werden erst einmal versuchen das Programm 1/1 zu übersetzen (ohne die benutzeroberfläche natürlich).
Dann evt. Die Moduldatenbanken.

Gerne würde ich hier eine Art "einheitliches" Vokabular aufmachen, damit jemand aus dem Forum villeicht auch mal Lust hat, ein Modul zu übersetzen und wir dann GLEICHlautende deutsche Übersetzungen haben.

Und was meint ihr?

(ich habe 3 Leute die mitmachen würden.)

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #48 am: 14.04.2010 | 18:51 »
Vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber besser als sich wirklich alles aus den Fingern saugen zu müssen wäre ja anhand der Gurps Lite V3 von Pegasus zu arbeiten. Die bekommt man noch hier.

Ich selber habe keine große Lust mehr da noch was zu machen, da man bei SJG (bzw. derren Chefs) eh nicht positiv darauf reagieren ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #49 am: 14.04.2010 | 19:57 »
So ich hab grad mal in das Character Sheet reingeguckt, das sieht komplizierter aus als es ist.
Die wichtige Datei ist "Eigene Dateien\GURPS Character Assistant 4\Sheets\charactersheet.gcs"
Da steht drinn wie der Ausdruck aussehen soll, und ab Zeile 1644 kommen die Attributsblöcke
'*****
' DX box
'*****

curStat = "DX"
curLabel = "DX"
BoxTop = BoxBottom
BoxBottom = BoxTop + BoxHeight

PrintStatBox curStat, curLabel, ScoreCol, CostCol, BoxTop, BoxBottom, False, False

Das müsste man dann bei dir anpassen, bei curStat muss der Name stehen, den du in der anderen Datei vergeben hast und bei curLabel kannst du eingeben was auf dem Bogen stehen soll, hier solltest du eigentlich alle vorkommenden "DX" durch "GE" ersetzen können, es wird an andere Stelle teilweise für die Formatierung benutzt, genauso bei "HT" und "KO", das zwischen den Sternchen sind Kommentare, was da genau steht müsste egal sein.
Falls das einem der Helfer was sagt, die Sheets sind in VBScript erstellt, deswegen werden Kommentare da mit ' eingeleitet. Im Prinzip kannst du aber einfach nach jedem Text suchen, der auf den Charakterblatt auftaucht und den du ersetzen möchtest, der sollte irgendwo in Anführungszeichen auftauchen.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #50 am: 14.04.2010 | 21:47 »
Wo ich..unabhängig von der Übersetzung--noch Probleme sehe ist das Einfügen von dem zusätzlichen Hauptattribut und dem erstelllen eines Charakterbogens.

Oder?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #51 am: 14.04.2010 | 21:51 »
Einfügen eines neuen Attributes ist kein Problem. Einfach nach Muster der schon Vorhandenen anhängen. Siehe zB DF-files.
Bzgl Charsheet hab ich kA.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #52 am: 14.04.2010 | 22:02 »
Generell musst du für das Attribut auch nur eine Definitionszeile in die Datendatei einfügen und schon wird das mitverwaltet, auf dem Charakterbogen müsste man aber irgendwo einen weiteren Block einbauen, da würde ich aber empfehlen mal freundlich im offiziellen Supportforum nachzufragen, von den Sheets hab ich nämlich kaum Ahnung, da lesen sowohl der GCA Entwickler als auch der Entwickler des Phoenixsheets mit, die haben da wesentlich mehr Ahnung und sind meistens sehr hilfsbereit.

Ich häng mal ein Phoenixsheet an, damit du siehst wie sehr sich der Bogen ändern läst wenn man will

[gelöscht durch Administrator]

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #53 am: 15.04.2010 | 11:19 »
Der Bogen sieht schon sehr vielversprechend aus!

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #54 am: 20.04.2010 | 08:46 »
@alle

Mein Angebot bezüglich der Änderungen am GCA steht noch!

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
« Antwort #55 am: 13.05.2010 | 13:27 »
Neue Fragestellung!

Im Anhng befindet sich eine Excel Tabelle zur Erstellung von Spruchlisten für Charaktere mit Power investiture. Meine Frage:

Was muss ich ändern, damit ich damit die Magery schulen (auf Berechnungsgrundlage @min(10, 5+@int(ST:IQ/2))) ohne die klassichen Vorrausetzungen und mit neuen Magery Stufen versehen kann. Quasi das gleiche was es für PI macht nur mit Magery.

Gruß

Morvar

[gelöscht durch Administrator]