Autor Thema: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar  (Gelesen 12709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Akeshi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Akeshi
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #25 am: 29.05.2010 | 12:07 »
Wenn es unbedingt die 4th Edition sein muss kann ich dir nicht weiterhelfen. Die 5th Edition gibt es allerdings noch hier.

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #26 am: 29.05.2010 | 12:46 »
 :d :d :d Danke Woodman, danke :d :d :d

Ich freu mir nicht nur nen Ast sondern einen ganzen Wald ;D
« Letzte Änderung: 29.05.2010 | 14:15 von Chief Sgt. Bradley »
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.520
  • Username: tartex
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #27 am: 1.06.2010 | 08:39 »
Wenn es unbedingt die 4th Edition sein muss kann ich dir nicht weiterhelfen. Die 5th Edition gibt es allerdings noch hier.

Naja, die 4te hat halt einen guten Ruf und was ich davon als pdf gelesen habe, hat mir (bis aufs Blau-auf-Blau-Cover) sehr gut gefallen.

Auch Stephen Sechi sagt:

Zitat
Fourth edition is still my all-time favorite. The Big Blue Book kicks ass, man.  The Shooting Iron guys really "got" Talislanta. I also really like Midnight Realm. 5th edition... can't really say, as I wasn't very involved in these books. I'll leave it for others to decide what they think. I will say this though. Morrigan really tried hard to sell Talislanta, and I appreciate the effort that they put into it.

Marques: Which edition is currently sitting on your gaming bookshelf at home right now and, if different, which edition is your absolute favorite and why?

Stephan: 4E Core Rulebook, the Big Blue Book is the only one I keep handy.  It's one of my 2 favorite Tal books, the other being the first Chronicles.

Vielleicht kann die 5te eh viel. Andererseits scheint gerade die Charaktererschaffung und das Magiesystem wieder komplizierter geworden zu sein und was mich an Talislanta anspricht ist eben das supersimple System. Naja, in 2 Tagen besitze ich einen Tablet-PC und dann komme ich hoffentlich auch ohne die Papierbücher klar. :)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #28 am: 1.06.2010 | 17:59 »
Es geht nix über Print-Ausgaben!
Aber schön, dass die ganzen vergriffenen Bücher jetzt CC pdfs sind.  :d
Talislanta rockt! Und die 4th E. ist mMn die bessere, vor allem das sehr freie Magiesystem ist besser als bei der 5th E.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.520
  • Username: tartex
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #29 am: 13.06.2010 | 18:52 »
Weiß irgendwer, ob es irgendwo Random Encounter Tables gibt? Wettertabellen sind ja in der 4th Edition. :)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

El God

  • Gast
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #30 am: 22.09.2010 | 16:06 »
Weil ich gerade darauf gestoßen wurde: YAY!  ;D

Bangrim

  • Gast
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #31 am: 22.03.2011 | 13:40 »
Mal ein paar Updates:


- Es gibt seit dem letzten Post ein neues "Lost Book" http://talislanta.com/?page_id=1224 - "The Underground Highway"
- Ein weiteres "Lost Book" ist schon in den Startlöchern ein Preview zu "The Volcanic Hills" gibt es hier http://peedeepages.com/talislanta/news/post_2708/book_eight_preview.pdf
- Fast alle Bücher sind mittlerweile gescannt und in optimierten PDFs verfügbar.
- Imria - The Slaves Of The Southern Rims wurde in einer Roh Fassung veröffentlicht. http://peedeepages.com/talislanta/downloads/yahoo_files/cultures_and_peoples/imria_greg_saunders.pdf . Es gibt davon auch eine editierte und bearbeitete Version die vielleicht auch bald ihren Weg auf die Talislanta Website findet.
- Im Bereich der Fan Made Ergänzungen hat sich viel getan und es sind viele Zaubersprüche, Monster und Archetypes hinzugekommen
- Die ersten Bilder des Artbooks von Khepera Publishing wurden veröffentlicht: http://talislanta.com/?p=2352


El God

  • Gast
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #32 am: 22.03.2011 | 13:44 »
Anmerkung nach einiger Erfahrung beim Spielen: Ich empfehle die Regeln der 4. Version, da die 5. regelrecht lieblos gemacht und ziemlich buggy ist.

@Bangrim: Gibts in Deutschland eine ernsthafte Talislanta-Community?

Bangrim

  • Gast
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #33 am: 22.03.2011 | 13:51 »
Anmerkung nach einiger Erfahrung beim Spielen: Ich empfehle die Regeln der 4. Version, da die 5. regelrecht lieblos gemacht und ziemlich buggy ist.

@Bangrim: Gibts in Deutschland eine ernsthafte Talislanta-Community?

Nö, nicht wirklich. Auch die US Szene ist da recht "eingeschlafen" zumindest in der Mailing Liste. (http://games.groups.yahoo.com/group/Talislanta/)
Ansonsten gibt es eine recht "aktive" im Piazza Forum _> http://www.thepiazza.org.uk/bb/viewforum.php?f=61 , aber das sind halt auch nur so 10 - 15 Leute die da posten.

Das System hätte es wirklich verdient wenn es eine aktivere Community hätte.

Wenn ich fragen darf: Was stört dich denn an der 5ten Edition? Ich hab bisher nur die 4te gespielt (und geleitet), aber hab auch die Bücher für die 5te hier.

El God

  • Gast
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #34 am: 22.03.2011 | 13:53 »
Die 5. ist Flickschusterei, regelrecht lieblos aus alten Texten zusammenkopiert und nicht lektoriert. Regeln fehlen, Verweise enden im Nichts, Regelbegriffe werden nicht einheitlich verwendet, die Charaktergenerierung ist nicht anständig erklärt etc.

Bangrim

  • Gast
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #35 am: 22.03.2011 | 14:02 »
Die 5. ist Flickschusterei, regelrecht lieblos aus alten Texten zusammenkopiert und nicht lektoriert. Regeln fehlen, Verweise enden im Nichts, Regelbegriffe werden nicht einheitlich verwendet, die Charaktergenerierung ist nicht anständig erklärt etc.

Die Grundregeln sind doch eh identisch mit der 4ten Edition oder? Lediglich die Charaktererschaffung wurde "freier" gestaltet und das Magie System wurde leicht geändert. Die Erklärungen für die Charaktererschaffung find ich eigentlich ok, einziges Manko ist halt das sie es nicht geschafft haben die Infos irgendwo gebündelt hinzuschreiben sondern im Buch verteilt haben . Werd die 5te Edition eh bald mal testen, vielleicht stimme ich dir danach doch komplett zu :D

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #36 am: 22.03.2011 | 14:07 »
Da ich beim Dolge spiele teile ich seine Meinung, die 5. ED kann man nur spielen, wenn man sich die Hälfte der Regeln selber dazudenken kann, und wiederfinden tut man in dem Chaos auch nix, ohne die pdf Volltextsuche wäre ein Nachschlagen komplett unmöglich.

Bangrim

  • Gast
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #37 am: 22.03.2011 | 14:23 »
Achja nochwas:

In der Mailing Liste gibt es übrigens massig Dokumente die NICHT auf Tal.com sind und wahrscheinlich auch nie da landen werden. Unter anderem 2 weitere Tal Bücher.

Bangrim

  • Gast
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #38 am: 27.11.2011 | 20:13 »
Bei Greifenklaue gibt es jetzt ein Interview mit Stephen Michael Sechi zu lesen.

Zum Interview geht es hier entlang:
http://greifenklaue.wordpress.com/2011/11/27/stephen-michael-sechi-talislanta-im-kamingesprach/

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #39 am: 29.11.2011 | 11:41 »
Bei Greifenklaue gibt es jetzt ein Interview mit Stephen Michael Sechi zu lesen.

Zum Interview geht es hier entlang:
http://greifenklaue.wordpress.com/2011/11/27/stephen-michael-sechi-talislanta-im-kamingesprach/
Jetzt auch bebildert und mit Link.

Dir nochmal vielen Dank fürs Führen des Interviews und Übersetzen!

Das englische Original steht noch aus, sollte ich aber bis spätestens zum WE schaffen, dass zu formatieren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #40 am: 29.11.2011 | 11:45 »
Kann mir jemand etwas über das freie Magiesystem erzählen?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #41 am: 29.11.2011 | 13:21 »
Das Magiesystem hat Modes, die praktisch Skills sind um eine Art von magischem Effekt zu erzeugen, davon gibts 9 Stück zb. Attack, Ward oder Illusion, jeder Mode listet dann ein paar Paramterer, die den Abzug bestimmen, den man auf den Skillwurf bekommt, die Magieschule der man angehört bestimmt dabei wie dieser Effekt aussieht. Der Skillwurf geht auf Magieattribut + Mode + W20 - Schwierigkeit und muss halt die normale 11 um zu klappen, die Anzahl der Zauber wird gezählt und wenn man mehr als sein Magieattribut zusammen hat gibts für jeden weiteren Zauber an diesem Tag ein -1, kritische Erfolge werden nicht gegen diese Limit gezählt.
Bei Talislantha wird aber davon ausgegangen, das die Magie schon auf bekannten Zauberformeln aufbaut, die Spieler müssen sich also mit diesem freien System eine fest Anzahl Zauber aufbauen, die sie dann zur Verfügung haben.

Online Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #42 am: 29.11.2011 | 14:14 »
...die Magieschule der man angehört bestimmt dabei wie dieser Effekt aussieht.
Was allerdings reiner Fluff ist. Der regeltechnische Effekt eines speziellen Zaubers bleibt bei allen Magieschulen gleich.
Ein direkter Kampfzauber (Mode: Attack) hat also beim Nekromanten die selbe Wirkung wie beim Elementaristen.
Die Magieschulen haben allerdings nicht alle Zugriff auf die selben Modes, oder können verschiedene Modi leichter/schwerer anwenden. So kann ein Nekromant bspw überhaupt keine Illusionszauber wirken, erhält aber auf Herbeirufungszauber einen Bonus von +3.

Insgesamt gibt es im GRW nur wenige vorgefertigte Zauber, allerdings hat man die Möglichkeit sich sehr schnell eigene Zaubersprüche zu kreieren. Und das Wort schnell ist hier durchaus Programm. MbMn war der Zauberentwurf noch nie so einfach. Der ganze Spaß ist dabei noch nicht einmal unbalanciert, da Munchkinism durch einfache Mechanismen mehr oder weniger unterbunden wird.
Je mächtiger ein Zauber sein soll, umso schwieriger wird der Zauberwurf um den Zauber auch erfolgreich zu wirken.
Das sorgt dafür, dass man nicht schon anfangs mit seinen eher überschaubaren Zauberfertigkeiten/Modes mit einem allesvernichtenden Weltuntergangszauber alles in Schutt und Asche legen kann. Bei höheren "Zauberfertigkeitsrängen" und entsprechend (viel) mehr Erfahrung des Charakters läge so etwas jedoch durchaus im Bereich des Möglichen.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #43 am: 29.11.2011 | 14:49 »
Danke sehr! Hört sich doch mal richtig gut an  :d

Vielleicht etwas, mit dem ich langfristig glücklich werde...

El God

  • Gast
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #44 am: 29.11.2011 | 14:55 »
Soweit ich es überblicke, haben sich die Magieregeln von 4. auf 5. nicht groß verändert. Also kann ich nur raten: Schnapp dir Version 4. Leider ist dort die Charaktergenerierung nur auf Basis von Archetypen möglich. Andererseits ist die Generierng in Version 5 so dermaßen schlampig erklärt, dass man damit auch nicht zwingend froh wird.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #45 am: 29.11.2011 | 14:57 »
Danke Dolge :)

Genau das hatte ich vor!

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #46 am: 29.11.2011 | 15:13 »
Gehts dir im Talislanta insgesamt oder nur um das Magiesystem?

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #47 am: 29.11.2011 | 15:16 »
In erster Linie um das Magiesystem. Den Rest schaue ich mir bei Zeiten mal in Ruhe durch. Denn noch spiele ich recht aktiv GEMINI (sehr zufrieden) und HârnMaster (ebenfalls), sowie Midgard (dito!).
Sollte ich mit dem leiten meiner GEMINI-Kampagne durch sein, entscheide ich nach Gusto ;)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #48 am: 29.11.2011 | 15:35 »
Das Magiesystem würdest du nämlich auch im Omni System Buch finden und in allen Spielen mit dem Omni System wie zb. Hellas.

Online Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #49 am: 29.11.2011 | 20:05 »
Kleine Anmerkung zum Balancing:

Auch wenn ich oben geschrieben habe, dass die Magieregeln an sich ausbalanciert sind, Talislanta als ganzes ist es nicht!
Das ist jedoch kein Bug, sondern vom Autor ausdrücklich so gewollt, um "die Glaubwürdigkeit der Welt zu bewahren".
 
Einige der Rassen z.B. rocken wie die Hölle, während andere grottenschlecht sind. Und nein, das ist jetzt nicht übertrieben.
Mich persönlich stört das nicht unbedingt, wenn man jedoch Balancing als Gral des Rollenspiels betrachtet, dann sollte man sich vorher besser Gedanken zur Verfügbarkeit von einigen Rassen machen und ggf eine Vorauswahl für die den Spielern zur Verfügung stehenden Rassen treffen.
Das selbe gilt im übrigen für die Berufe.