Autor Thema: Welche RPG-Läden "leben" in Hamburg noch?  (Gelesen 22016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maischen

  • Gast
Re: Welche RPG-Läden "leben" in Hamburg noch?
« Antwort #25 am: 16.03.2019 | 09:46 »
Games Workshop gibt es auch nochmal in Poppenbüttel! Beim AEZ. Wie die da überleben ist mir schlichtweg schleierhaft.

Ich bin da mal reingegangen und habe denen gesagt, dass ich lieber Rollenspiele wie Warhammer Fantasy spiele - kannten die nicht ;-)

Offline Chaoskalle100

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: Chaoskalle100
Re: Welche RPG-Läden "leben" in Hamburg noch?
« Antwort #26 am: 6.07.2023 | 19:45 »
Um das Thema mal wieder aufzugreifen.

Gibt es eigentlich inzwischen wieder neue in Good Old Hamburg oder sind auch die letzten auch noch ausgestorben?

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Re: Welche RPG-Läden "leben" in Hamburg noch?
« Antwort #27 am: 6.07.2023 | 19:52 »
Gibt es eigentlich inzwischen wieder neue in Good Old Hamburg oder sind auch die letzten auch noch ausgestorben?
Neue nicht, aber das Atlantis ist weiterhin nicht ausgestorben. Da gibts auch immernoch einen ganz ordentlichen Rollenspielenereich.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Chaoskalle100

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: Chaoskalle100
Re: Welche RPG-Läden "leben" in Hamburg noch?
« Antwort #28 am: 6.07.2023 | 20:27 »
Danke. Muss ich wenn ich im August wieder da bin mal wieder ne Runde shoppen gehen

Und @ Wicket klar kenne ich TTT am Rathausplatz noch. Sehr gut sogar

Offline Althea

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Althea
Re: Welche RPG-Läden "leben" in Hamburg noch?
« Antwort #29 am: 6.07.2023 | 21:45 »
Moin. Wie es sich trifft, treibt es mich nächste Woche für einige Tage nach Hamburg.

Würde das Atlantis aufsuchen. Wisst ihr, ob die da Star Wars Legion, X-Wing oder Armada führen?

Danke.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Welche RPG-Läden "leben" in Hamburg noch?
« Antwort #30 am: 6.07.2023 | 23:35 »
und "Zwergenfürst":

Wandsbeker Allee 72
22041 HH
info@zwergenfürst.de

angeblich auch auf Instagram (@zwergenfuerst) und auf Facebook (Zwergenfürst) unterwegs

Laut Eigenwerbung: "Dein Store für Sammelkarten, Tabletops, Cobi, Brettspiele, Rollenspiele, Gesellschaftsspiele und der größten Farbauswahl für Miniaturen in Hamburg."

Was zum Teufel ist "Cobi"? [bin gerade zu faul eine Suchmaschine anzuwerfen]
Ende März hatte ich da mal rein geschaut. Flächenmäßig kleiner als das Atlantis, aber genügend Platz für diverse Gesellschaftsspiele. das war für mich bei dem Besuch das interessanteste...
Rollenspiele waren auch da. Ich glaube die üblichen Verdächtigen. Wobei.. seit dem Besuch besitze ich auch ein KULT-Taroticum-Kartenset. Läuft KULT derzeit unter den üblichen Verdächtigen?
Tabletop gab es auch einiges, an einem oder zwei Tischen wurde auch ein/zwei Tabletops gespielt. Sammelkarten inkl. Zubehör hingen auch an einer der Wände. Miniaturen waren auch vorhanden... zu der Farbauswahl kann ich nun gar nichts sagen. "Pinsel schwingen" gehört nun gar nicht zu meinen Hobbys.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Online Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Welche RPG-Läden "leben" in Hamburg noch?
« Antwort #31 am: 7.07.2023 | 08:43 »
Cobi ist eine der bekannteren Klemmbaustein-Alternativen zum überteuerten Marktführer.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline T.Dorst

  • Adventurer
  • ****
  • All Hail King Torg, Lord of all Kobolds!
  • Beiträge: 734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: T.Dorst
Re: Welche RPG-Läden "leben" in Hamburg noch?
« Antwort #32 am: 7.07.2023 | 10:10 »
Letztes Jahr im November war ich seit langer Zeit mal wieder im ATLANTIS.
Sehr gute Auswahl an Rollenspielbüchern und auch einige ältere Schätzchen sind da noch zu haben.

Ich habe ein paar P,P&P Bücher und ein Paranioa XP Buch vor Ort gekauft.
Sammler sind die glücklicheren Menschen!

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Welche RPG-Läden "leben" in Hamburg noch?
« Antwort #33 am: 7.07.2023 | 10:43 »
Cobi ist eine der bekannteren Klemmbaustein-Alternativen zum überteuerten Marktführer.

Aha, also auch Abteilung Tabletop (BrikWars). Danke!
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Chaoskalle100

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: Chaoskalle100
Re: Welche RPG-Läden "leben" in Hamburg noch?
« Antwort #34 am: 7.07.2023 | 12:33 »
Moin.
Nicht zu 100% passen aber in den 80ern gab es in der Nähe der U-Bahn Station Wartenau einen kleinen Laden.  Ich weiß den gibt es nicht mehr aber ich komme nicht mehr auf den Namen. Kann da jemand meinem Gedächtnis auf die sprünge helfen ?

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Welche RPG-Läden "leben" in Hamburg noch?
« Antwort #35 am: 7.07.2023 | 13:43 »
Ich glaube, der hieß schlicht "Fantasy & Science Fiction"...

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Welche RPG-Läden "leben" in Hamburg noch?
« Antwort #36 am: 7.07.2023 | 16:10 »
Danke. Muss ich wenn ich im August wieder da bin mal wieder ne Runde shoppen gehen

Und @ Wicket klar kenne ich TTT am Rathausplatz noch. Sehr gut sogar

Hatte der nicht den Zweihänder aus Highländer? :)
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Chaoskalle100

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: Chaoskalle100
Re: Welche RPG-Läden "leben" in Hamburg noch?
« Antwort #37 am: 7.07.2023 | 16:44 »
 Das weiß ich nicht genau.

Haben da aber viele Runden Man O War gezockt und danach nach nebenan zum Chinesen. 

War ne netter kleiner Laden und gut zu erreichen für uns Harburger

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Welche RPG-Läden "leben" in Hamburg noch?
« Antwort #38 am: 7.07.2023 | 16:57 »
Das weiß ich nicht genau.

Haben da aber viele Runden Man O War gezockt und danach nach nebenan zum Chinesen. 

War ne netter kleiner Laden und gut zu erreichen für uns Harburger

Ja, der war super. Traurig, dass das immer mehr verloren geht. Diese kleinen Läden, die waren super.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Welche RPG-Läden "leben" in Hamburg noch?
« Antwort #39 am: 9.07.2023 | 17:19 »
Moin.
Nicht zu 100% passen aber in den 80ern gab es in der Nähe der U-Bahn Station Wartenau einen kleinen Laden.  Ich weiß den gibt es nicht mehr aber ich komme nicht mehr auf den Namen. Kann da jemand meinem Gedächtnis auf die sprünge helfen ?
Der existiert schon ewig nicht mehr, gehörte wohl Loock/Laurin-Verlag. War wohl der Anfang für alles in Hamburg.

Offline Chaoskalle100

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: Chaoskalle100
Re: Welche RPG-Läden "leben" in Hamburg noch?
« Antwort #40 am: 9.07.2023 | 18:35 »
Moin

Das es den schon ewig nicht mehr gibt weiß ich.
Wollte auch nur den Namen nochmal wissen. Saß mit nem Kumpel zusammen und wir sind beide nicht drauf gekommen

Hätte ich mich klarer ausdrücken müssen

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Welche RPG-Läden "leben" in Hamburg noch?
« Antwort #41 am: 10.07.2023 | 09:47 »
Der existiert schon ewig nicht mehr, gehörte wohl Loock/Laurin-Verlag. War wohl der Anfang für alles in Hamburg.
Ach der ...  :headbang: Da stand ich immer mit staunenden Augen im Verkaufsraum (hatte mich unter anderem immer gefragt: "Wen soll man denn bei dem '007'-Rollenspiel eigentlich spielen?"), aber gekauft hatte ich dort wohl nichts. Vielleicht ein paar Würfel und eventuell eine Miniatur. Alles andere wichtige hatte ich von meinen Spielleitern kopiert bekommen (die für Spieler relevanten Teile aus D&D, AD&D). Wie sich mittlerweile herausgestellt hat: ein jetziger Kollege stand damals hinter dem Verkaufstresen an der Kasse.

Aber zum 'Anfang für alles' möchte ich noch "Das Spiel"  (Rentzelstraße 4/Ecke Grindelallee - 2000 Hamburg 13)  von Claus Voigt einwerfen... neben vielen Spielen (und Marionetten die von der Decke hingen) gab es dort auch Rollenspiele (D&D, AD&D, Star Frontier, Traveller (in Deutsch übersetzt) [mein erstes eigenes Rollenspielregelwerk]) und meines Wissens nach war "Das Spiel" der Anfang für alles in Deutschland als erstem Spieleladen Deutschlands.
« Letzte Änderung: 10.07.2023 | 09:52 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Welche RPG-Läden "leben" in Hamburg noch?
« Antwort #42 am: 12.07.2023 | 22:57 »
Wenn es darum geht, sollte Masters of Light mit den legänderen Bloodbowl- und Battletech-Ligen nicht unerwähnt bleiben.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Welche RPG-Läden "leben" in Hamburg noch?
« Antwort #43 am: 2.10.2023 | 16:09 »
Wollte auch nur den Namen nochmal wissen.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte der keinen besonders einprägsamen Namen, sondern es stand einfach so was wie Science Fiction Fantasy Spiele auf dem Schild, ganz genau kriege ich es leider nicht mehr hin. Für eine kurze, glorreiche Zeit konnte ich mit einem Kumpel nach der Schule bis Ritterstraße oder Wartenau fahren, dort in den besagten Laden gehen, dann zu Fuß das Stück bis Mundsburg hoch laufen und dort gab es auch noch einen Laden (Zwischenstopp bei McDoof optional)...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Welche RPG-Läden "leben" in Hamburg noch?
« Antwort #44 am: 2.10.2023 | 16:32 »
Wenn ich mich recht entsinne, hatte der keinen besonders einprägsamen Namen, sondern es stand einfach so was wie Science Fiction Fantasy Spiele auf dem Schild, ganz genau kriege ich es leider nicht mehr hin. Für eine kurze, glorreiche Zeit konnte ich mit einem Kumpel nach der Schule bis Ritterstraße oder Wartenau fahren, dort in den besagten Laden gehen, dann zu Fuß das Stück bis Mundsburg hoch laufen und dort gab es auch noch einen Laden (Zwischenstopp bei McDoof optional)...

Den kenn ich gar nicht, hinter Wandsbek Markt gab es aber auch einen, der ist glaube ich auch schon länger weg.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Welche RPG-Läden "leben" in Hamburg noch?
« Antwort #45 am: 3.10.2023 | 15:05 »
Den kenn ich gar nicht, hinter Wandsbek Markt gab es aber auch einen, der ist glaube ich auch schon länger weg.

Ja, gegenüber Wendemuthstraße, die hatten viele Miniaturen, ne Blood Bowl Liga (mit vielen Hausregeln), Battle Tech Turniere und so was.

Der Mundsburg war dort in der Ladenzeile neben dem McDoof (was heute Burger King ist), schöner heller geräumiger Laden, halb Buchladen, halb Rollenspiele und Brettspiele. Der hatte auch nur so einen generischen Namen, krieg ich auch nicht mehr genau zusammen. Bei uns hießen die Läden nur Mundsburg, Wartenau und Wendemuthstraße... ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl