Autor Thema: Weisheiten über Thaumaturgen  (Gelesen 4350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Weisheiten über Thaumaturgen
« am: 18.04.2010 | 11:04 »
Hallo,
in einer Runde, wollen wir bald Midgard spielen. Ich selbst habe es noch nie gespielt und mir jetzt das Grundregelwerk, sowie das Arkanum zugelegt.
Als SC favourisiere ich momentan sehr stark den Thaumaturgen und habe mich auch schon ein bischen eingelesen zum Thema Thaumaturgie usw.
Nun wollte ich von euch mal eure Erfahrungen über Thaumaturgen hören - egal ob Regeltechnische Dinge auf die man achten sollte, als auch atmosphärische Sachen, wie man einen klassichen Thaumaturgen spielt.

Und auch gleich eine spezifischere Frage: was würdet ihr eher als Rasse favourisieren: Mensch, Gnom oder Zwerg?

So, dann offenbart mir eure Weisheiten zum Thema Thaumaturg!  :korvin:

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Weisheiten über Thaumaturgen
« Antwort #1 am: 18.04.2010 | 11:35 »
Du musst dir im Klaren sein, dass du am Anfang eher eine schwache Figur hast. Als Thaumaturg muss du immer vorausschauend planen, bist aber da auch eingeschränkt. Siegel halten beispielsweise nur 12 Stunden auf der Haut und die Anzahl der Runenstäbe ist auch begrenzt. Zudem dauert die Herstellung in der Regel länger als eine Action-Szene, sodass du kaum spontan sein kannst - wenn du dich nicht vorbereiten konntest.

Wenn du dich allerdings vorbereiten kannst, dann ist ein Thaumaturg schon recht schnell eine mächtige Figur. Alle Zauber werden zu 1sec-Zaubern und du kannst bei vielen Zaubersprüchen mehr als der normale Anwender. Es steht und fällt halt immer mit der Vorbereitung und du brauchst auch immer Ressourcen (Tinte oder Hölzer).

Callisto

  • Gast
Re: Weisheiten über Thaumaturgen
« Antwort #2 am: 18.04.2010 | 18:15 »
Alles was Rowlf sagt. Mit dem Zusatz: Nur Gnome sind wirklich cool! Okay, auch klischeehaft, aber ich würde jederzeit den Gnom nehmen. Einfach weil: STYLE!

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Weisheiten über Thaumaturgen
« Antwort #3 am: 18.04.2010 | 19:19 »
Ist aber nichts für Leute, die gerne kraftvoll spielen wollen. Gnome haben nur wenig AP und es werden auch kaum mehr. Kann Spaß machen, ist aber noch viel mehr low-level.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Weisheiten über Thaumaturgen
« Antwort #4 am: 19.04.2010 | 21:31 »
Ok, danke erstmal.  :)
Da man für das Zaubern AP braucht - ist es da besser einen Charakter mit viel Ausdauerpunkten zu haben?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Weisheiten über Thaumaturgen
« Antwort #5 am: 20.04.2010 | 08:55 »
Nur eine kleine Nebenbemerkung, unterschätze die Zaubersalze nicht!

Günstig zu haben, man kann viele davon bei sich tragen, bei klugen Einsatz können sie echt Hilfreich sein.

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Weisheiten über Thaumaturgen
« Antwort #6 am: 20.04.2010 | 13:02 »
Da man für das Zaubern AP braucht - ist es da besser einen Charakter mit viel Ausdauerpunkten zu haben?
Das ist immer gut, egal ob Kämpfer oder Zauberer. Zauberer sind in dem Punkt etwas benachteiligt, weil sie bereits vom System her weniger AP haben. Daher empfiehlt es sich, die vorhandenen AP gut auszunutzen.

Viele Grüße
Harry
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline Genesis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Genesis
Re: Weisheiten über Thaumaturgen
« Antwort #7 am: 28.04.2010 | 22:39 »
Hallo Aeron,

WENN es überhaupt im GRW einen richtig passenden Beruf für Gnome geben sollte, dann ist die Wahl des Thaumaturgen sicherlich MEINER Meinung nach die Beste (für den Gnomen!).
Gerade weil er sehr wenige AP (mitunter auch LP) besitzt, eignet er sich kaum für einen Kämpfer. Ruckzuck ist er *puff*...
Als Glücksritter mit der Tendenz zu *Dieb* - möglich - aber auch hier, wird er entdeckt und ergibt sich nicht schnell genug... *puff* (blöd halt, das er auch noch eine sche*ß geringe Bewegungsweite besitzt!!!)

Für die anderen magischen Disziplinen fehlen ihm einfach die AP's um mächtigere Zauber/Wunder zu wirken. Gerade auch auf höheren Graden, sollte er sie denn mal erreichen.

Bleibt eigentlich nur der Thauma übrig. Gerade was die Zaubersalze angeht, passen diese stylisch klasse zu ihm. Kann man doch den "Großen" damit immer mal wieder einen kleinen "Streich" für ev. "Gnomenwitze" angedeihen lassen. Man gedenke nur "Niessalz" oder "Rutschsalz" oder ... *herrlich*

SOLLTEST Du Dich allerdings für einen Gnomen entscheiden, so schau Dir ev. vorher mit deinem SL zusammen, die alternative AP-Steigerung an. Im Original kannst Du Dir sie im Gildenbrief 51 nachlesen. Irgendwo auf einer der ersten Seiten. Ist also weitestgehend "Offiziel". Sonst kann es sein, das dein Gnom mit zunehmenden Graden sogar weniger AP's hat wie vorher... :'(

Wenn Du Ihn aber gerne von Anfang an etwas "solider" hättest - nimm den Zwergen. Hab ich selbst lange gespielt und hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich finde Runen(-stäbe) und Siegel passen auch zu ihm prächtig.

Grüsse Genesis
PS: Habe nun nach längere Zeit auch wieder einen Thaumaturgen entworfen. Rate mal als was? Genau! Dieses mal ist er ein Gnom...
Übrigens findest Du im Kompendium noch weiter Möglichkeiten für einen Gnomen, wie z.B. den Schattenweber, aber auch hier lass dich besser nicht ohne deine Gefährten erwischen.

EDIT: Link angepasst...
« Letzte Änderung: 29.09.2011 | 16:12 von Genesis »
"Du kannst Veränderungen nicht aufhalten.
Genau so, wie Du die Sonne nicht daran hindern kannst unter zu gehen."
Shmi Skywalker (Anakin's Mutter) - Star Wars

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Weisheiten über Thaumaturgen
« Antwort #8 am: 29.04.2010 | 18:16 »
[...]Sonst kann es sein, das dein Gnom mit zunehmenden Graden sogar weniger AP's hat wie vorher...[...]
Das ist falsch. Wenn man beim neuen Auswürfeln eine geringere AP-Zahl würfelt, als man zuvor bereits hatte, so behält man die alte. Es ist also nicht möglich, sich bei der AP-Steigerung zu verschlechtern.

Offline Genesis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Genesis
Re: Weisheiten über Thaumaturgen
« Antwort #9 am: 30.04.2010 | 14:23 »
Das ist falsch.
Hat Rowlf natürlich absolut recht - kleiner Fehler meinerseits. Sollte mal wieder mehr spielen als spielleiten...
Grüsse Genesis
"Du kannst Veränderungen nicht aufhalten.
Genau so, wie Du die Sonne nicht daran hindern kannst unter zu gehen."
Shmi Skywalker (Anakin's Mutter) - Star Wars

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Weisheiten über Thaumaturgen
« Antwort #10 am: 30.04.2010 | 17:50 »
Also wir haben jetzt Charakter gebaut und ich hab einen Menschen gewählt. Zum einen wegen der AP (weil ich schon etwas sicher gehen wollte - man muß ja nicht gleich beim ersten Schlag umfallen) und zum anderen weil wir uns dann in der Gruppe einig waren, nur Menschen zuspielen.
Was mich etwas ernüchtert hat, ist, dass man am Anfang nicht viel kann - ich hab auch nicht so gut beim Charakterbau gewürfelt. Ergebnis: ich kann 2 Salze herstellen und hab einen Zauber für ein Siegel. Mal sehen, was damit wird...

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Weisheiten über Thaumaturgen
« Antwort #11 am: 30.04.2010 | 18:01 »
Ich will ja jetzt nicht unbedingt zu Hausregeln raten, aber des Spaßgewinns wegen geben viele Gruppen von vornherein 1W6+6 statt 2W6 Zaubersprüche. Andere geben sogar immer die Maximalpunktzahl bei den Lernpunkten.

Ich selbst mach das sowieso locker. Der Spieler entscheidet bei mir, wie stark, schwach oder regelkonform seine Figur sein soll. Soll ja Spaß machen und das Midgard-System packt durchaus auch die extrem hohen Punkte.

Offline Genesis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Genesis
Re: Weisheiten über Thaumaturgen
« Antwort #12 am: 30.04.2010 | 18:48 »
Rein Interesse halber - was für Salze und welches Siegel hast du denn gewählt?

Und wegen dem "am Anfang nicht viel können"... lass mal gut sein, das wird schon noch ;)

Mein Zwergen-Thauma damals auch eine Lusche und ein paar Grade später mit den richtigen "Zaubern" stritten sich die Mitspieler darum (wenn sich die Gruppe teilte) wer mit ihm zusammen weiter ging. Schon wegen der Überlebenswahrscheinlichkeit... >;D
"Du kannst Veränderungen nicht aufhalten.
Genau so, wie Du die Sonne nicht daran hindern kannst unter zu gehen."
Shmi Skywalker (Anakin's Mutter) - Star Wars

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Weisheiten über Thaumaturgen
« Antwort #13 am: 30.04.2010 | 19:32 »
Ich habe das Blicksalz, Stottersalz und den Heranholen-Zauber geholt. Zurückblickend hätte ich vielleicht eher das Niessalz nehmen sollen, weil es im Kampf effektiver gewesen wäre, denke ich mal.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Weisheiten über Thaumaturgen
« Antwort #14 am: 1.05.2010 | 19:42 »
Heranholen ist schon fetzig, aber denk daran, dass das Siegel nur 12 Stunden hält ...

Mit Blicksalz kann man viel anfangen, dein Gedanke zum Niessalz ist IMHO korrekt. Kannst du das nicht mehr ändern oder willst du nicht?

Offline Genesis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Genesis
Re: Weisheiten über Thaumaturgen
« Antwort #15 am: 1.05.2010 | 21:38 »
Habe auch mit dem Funkensalz nur gute Erfahrungen gesammelt... :d
"Du kannst Veränderungen nicht aufhalten.
Genau so, wie Du die Sonne nicht daran hindern kannst unter zu gehen."
Shmi Skywalker (Anakin's Mutter) - Star Wars

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Weisheiten über Thaumaturgen
« Antwort #16 am: 2.05.2010 | 09:13 »
Ich weiß noch nicht, ob ich es ändere - müßte da sowieso mit dem SL reden, da wir schon kurz angefangen haben zu spielen.
@Genesis
Was hast du für Erfahrungen mit dem Funkensalz gesammelt? Mir scheint es ja eher nur für Fallen in spezielle Situationen geeignet zu sein.

Offline Genesis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Genesis
Re: Weisheiten über Thaumaturgen
« Antwort #17 am: 2.05.2010 | 21:50 »
Kann man prima Tiere er-/abschrecken... ob die Pferde anreitender Feinde oder Raubtiere.

Kampfbeispiel bei Dämmerung oder Nacht: Da der Thauma kaum genug Punkte für ein "ordentliche" Waffe hat, wird er zumindest am Anfang wohl eher mit einem Dolch (billigere Lernkosten) zu Werke gehen. Also Dolch in Kampfhand und Pulver in der anderen. Thauma läuft auf Gegner zu und wirft das Funkensalz in Kopfhöhe - zünden - Gegner geblendet (ev. sogar wehrlos) - Thauma kommt recht leicht in's Handgemenge, wo als einzige Waffe nur der Dolch einsetzbar ist. Gegner mit Schwert oder Axt hat jetzt erst mal ein Problem...

Wir wurden mal bei Nacht von einem orkischen Scharfschützen (Langbogen/Scharfschütze) beschossen... Übel! Vor allem da der Gegner über eine erhöhte Position verfügte und nicht auf Anhieb in einen Nahkampf zu verwickeln war. Mein Thauma schlich sich unterhalb der Position des Orks und blies mit dem Blasrohr das Pulver zu ihm hinauf und zündete es. Infrarotsicht des Orks vertrug sich nicht so recht damit und unsere Gruppe hatte die Möglichkeit Ihre Deckungen und Positionen zu wechseln, näher an den Gegner zu kommen und ihn dann auch zu stellen...

Das waren nur ein paar Beispiele - so schwach die Salze auch erscheinen mögen - richtig eingesetzt machen die richtig Spaß.

Grüsse Genesis
"Du kannst Veränderungen nicht aufhalten.
Genau so, wie Du die Sonne nicht daran hindern kannst unter zu gehen."
Shmi Skywalker (Anakin's Mutter) - Star Wars

Offline Genesis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Genesis
Re: Weisheiten über Thaumaturgen
« Antwort #18 am: 2.05.2010 | 22:20 »
Hätte noch eine nette Anekdote anzubieten:

Unsere Gruppe sollte am Hafen eine echt fiese Schmugglergang aufmischen. Genug Zeit für Vorbereitungen war vorhanden, also ging mein Thauma mit 2 Siegeln heranholen (rechte und linke Handfläche), einmal Siegel Eisenhaut (Brust) und Siegel Flammenklinge (auf Dolch) an die Sache heran.

Nachdem unsere Nahkämpfer dann mal schon zu Gange waren, entdeckten mich zwei der Schurken (Mist!!!) etwas abseits stehend und schlenderten mit einem üblen selbstgefälligen Grinsen und gezückten Waffen auf mich zu... Auweih.. Also heranholen auf die Waffe bei eins und bei zwei (zauberdauer je 10sek aber die waren sowas von eingebildet). Verdutzt hielten sie an, zeigten sich leicht verunsichert, und meinten dann "Naja, ist nur ein Zwerg - den kriegen wir auch so 'klein'(*Frechheit*)!" Also als nächstes "Flammenklinge" - Jetzt zögerten sie schon merklich länger. Leider reichte das immer noch nicht und die Gegner rannten dann plötzlich auf meinen Thauma zu. Kurz bevor sie Ihn erreichten überzog sich dann aber auch noch die Haut des Zwergen mit "Eisen" - Das reichte dann auch diesen hartgesottenen und sie nahmen lieber Reisaus, als sich dem Kampfe zu stellen... (Man möge sich jeder selbst die Gesichter der Gegner vorstellen...) *Gnihihi*

Gab zwar keine KEP's aber die Situation war ingame einfach herrlich...

Grüsse Genesis
"Du kannst Veränderungen nicht aufhalten.
Genau so, wie Du die Sonne nicht daran hindern kannst unter zu gehen."
Shmi Skywalker (Anakin's Mutter) - Star Wars

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Weisheiten über Thaumaturgen
« Antwort #19 am: 3.05.2010 | 09:37 »
Klingt gut   :)

Ansonsten habe ich noch eine Frage: Als Zauberer muss man ja die Materialien kaufen um den Zauber durchzuführen. Muss ich als Thaumaturg neben der Tinte bzw. den Runenstäben auch noch die Materialien für den Zauber kaufen, um ihn in das Siegel oder den Runenstab zu binden?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Weisheiten über Thaumaturgen
« Antwort #20 am: 3.05.2010 | 12:26 »
Nein, Tinte und Stäbe sind deine Materialien.  :)