Autor Thema: Gummipunkte für die ORE und was man mit ihnen anstellen kann.  (Gelesen 3140 mal)

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Offline Joerg.D

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Ich sammele für meine neuen Regeln im Mantel und Degen Stil noch Anregungen, was man mit Gummipunkten wie Fanmail alles so machen kann.

Bis jetzt habe ich folgende Punkte:

1 Punkt = 1 zusätzlichen Würfel nachträglich werfen (bis zum Maximum der Skill-Fertigkeit)
1 Punkt = 1 Zusätzlichen Würfel in den Pool legen (Limit ist bei 10 Würfeln)

5 Punkte = Einen Wurf wiederholen

10 Punkte = Gegen einen Plotpunkt tauschen

Ich überlege noch folgende Optionen:

2 Punkte gegen einen Punkt Schaden tauschen

5 Punkte einen Treffer des Gegners negieren

5 Punkte um eine Inni auf jeden Fall zu gewinnen
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Offline Alrik

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Rein intuitiv: Gummipunkte sammeln bis zu einem hohen Wert (wie bei dir 10) ist schlecht. Ich finde, dass sie dynamischer eingesetzt werden sollten.
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Offline Alex

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? Punkte = Würfelergebnis vorbestimmen (=1 Erfolg)
? Punkte = Würfel drehen (Misserfolg wird Erfolg)

Wie wäre es mit mehr spielbezogenen Sachen?
? Punkte = Werte des Gegners (in Würfeln) erfahren
? Punkte = Eigenschaft oder Fertigkeit eines Gruppenmitglieds "leihen" (und dadurch mehr Würfel bekommen)


Offline Village Idiot

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3 Punkte= einen Würfel in einen Expertdice umwandeln.
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Offline Joerg.D

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Rein intuitiv: Gummipunkte sammeln bis zu einem hohen Wert (wie bei dir 10) ist schlecht. Ich finde, dass sie dynamischer eingesetzt werden sollten.

Die Praxis spricht dagegen.

Meine aktuelle Gruppe rotzt die Punkte raus wie Kamelle zum Karneval und kauft am Ende des Abenteuers eventuell mal einen Plotpunkt, wenn sie genügend Chips hat.

@ Alex

Würfelergebnisse Vorbestimmen wäre wie ein Plotpunkt.

Einen automatischen Erfolg kaufen, gefällt mir schon besser, dann könnte man in gewissen Situationen sagen: Ich kaufe den Erfolg!

Der Logik von Reign folgend wären das dann wohl folgende Staffelungen.

kleiner Erfolg (1-3) = 6 Punkte
mittlererer Erfolg (4-7) = 8 Punkte
großer Erfolg (8-10) = 10 Punkte


Werte des Gegners kann man über Taktik oder Scutenize erfahren, da braucht es keine Würfel zu, eine Unterstützung durch Gruppenmitglieder ergibt Bonuswürfel in Höhe seiner Erfolgsbreite. Die Ideen sind also schon im Regelwerk eingearbeitet und müssen nicht über die Gummipunkte geregelt werden.

« Letzte Änderung: 28.04.2010 | 16:01 von Joerg.D »
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Offline Alrik

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@Jörg
Was ist die durchschnittliche Anzahl an Gummipunkten, die ein Spieler in deinen Runden verdient? Ich bin der Ansicht, dass zu viele Gummipunkte ihren Stellenwert mindern. Bei mir ist Fanmail was besonderes, das man für etwas besonders tolles als Belohnung bekommt. Inflationäre Zustände mindern die Wertigkeit. Ich spiele in letzter Zeit nicht mehr viel, aber ich glaub, maximal 6-8 Punkte waren das pro Spieler, pro Session. Aber da will ich dir auch nicht reinreden. Wenn es bei dir so viele Punkte gibt, dann ist ein Wert von 10 natürlich sinnvoll...

onTopic: Bin nicht mehr ganz fit in ORE, aber wie wäre es, die Breite gegen die Höhe eines Wurfes für einen Gummipunkt auszutauschen?
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Offline Joerg.D

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Es gibt pro Spieler (inklusive SL) 6 Gummipunkte in den Ressourcenkreislauf. Wir haben bei 5 Spielern mir als SL einen Maximalpool von 36 Punkten.

Ich bin ein Fan von großzügiger Verwendung von Punkten, sie sollen nichts sein was man sich aufspart, sondern taktische Ressource und Schleifmittel für die Tödlichkeit des Systems.

Für großes Kino sind eher die Plotpunkte da.

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Offline Horatio

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Die gedeckelte Pool-Regelung gefällt mir sehr gut :). Da muss man ausgeben, wenn man wieder neue Punkte bekommen will und sammeln rentriert sich nicht^^.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
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Offline Joerg.D

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Wie man schon aus Western City weiß, mag ich Ressourcenkreisläufe :-). Ich würde auch nie auf die Idee kommen und so etwas wie bei SW in EPs umwandeln. Das ist die Variante für Looser und Ego-Schweine wie in 7te See.

"Wenn ich schön geizig mit der Fanmail bin, kann ich schneller aufsteigen," ist total Panne. Aber ich mag SW und 7te See bekannterweise auch nicht (mehr)....
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Offline Alrik

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Ich bin ein Fan von großzügiger Verwendung von Punkten, sie sollen nichts sein was man sich aufspart
Absolut. Bei mir sind nicht ausgegebene Punkte am Ende der Session verfallen. Nächstes Mal gab's wieder neue.

Zitat
Es gibt pro Spieler (inklusive SL) 6 Gummipunkte in den Ressourcenkreislauf. Wir haben bei 5 Spielern mir als SL einen Maximalpool von 36 Punkten.
Ui. Wenn einige Spieler auf die großen Geschenke sparen, leiden die anderen darunter. :-\
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Offline Joerg.D

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Ja, sozialer Druck ist eine feine Sache und so freuen sich die Spieler über die Wahl zum MVP, die ja nach dem Spiel stattfindet und wo man noch mal gut Punkte verdienen kann.
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Offline Bombshell

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Hallo,

was macht man mit Plotpunkten?

MfG

Stefan
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Offline Joerg.D

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Mit Plotpunkten kannst Du dir Erfolge oder Ergebnisse von Handlungen kaufen. Zum Beispiel den Geheimgang, durch den man die Insel infiltrieren kann oder das 6 Finger Jack trotz seiner Größe eine Schwäche für hübsche Frauen hat.

Dazu will ich mir aber noch genauere Gedanken machen um die besser zu definieren.
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Offline Bombshell

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Hallo,

Mit Plotpunkten kannst Du dir Erfolge oder Ergebnisse von Handlungen kaufen. Zum Beispiel den Geheimgang, durch den man die Insel infiltrieren kann oder das 6 Finger Jack trotz seiner Größe eine Schwäche für hübsche Frauen hat.

Ok. Denn sowas wollte ich für die Gummipunkte vorschlagen, sprich man kann sich für eine variable Anzahl an Gummipunkten Fakten der Spiel kaufen, bspw. Sag mal SL, grad eben hat eine Welle das Deck überflutet, so dass die Angreifer etwas schwammig auf uns zugerannt kommen, oder?

Man könnte vllt. auch dem Gegenüber Würfel abziehen in dem man ihm einen plausiblen Nachteil andichtet.

MfG

Stefan
« Letzte Änderung: 28.04.2010 | 19:35 von Bombshell »
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Offline Joerg.D

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Gute Idee, ist aber schon genannt worden.
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Offline Bombshell

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Hallo,

..., ist aber schon genannt worden.

Dann habe ich das wohl hier übersehen.

MfG

Stefan
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Offline MSch

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Ich sammele für meine neuen Regeln im Mantel und Degen Stil noch Anregungen, was man mit Gummipunkten wie Fanmail alles so machen kann.

Bis jetzt habe ich folgende Punkte:

1 Punkt = 1 zusätzlichen Würfel nachträglich werfen (bis zum Maximum der Skill-Fertigkeit)
1 Punkt = 1 Zusätzlichen Würfel in den Pool legen (Limit ist bei 10 Würfeln)

5 Punkte = Einen Wurf wiederholen

10 Punkte = Gegen einen Plotpunkt tauschen

Ich überlege noch folgende Optionen:

2 Punkte gegen einen Punkt Schaden tauschen

5 Punkte einen Treffer des Gegners negieren

5 Punkte um eine Inni auf jeden Fall zu gewinnen


ich finde das ist zu viel Klein Klein.

Eine überbordenede Menge an Gummipunkten, mit denen man dann infinitesimale Effekte hervorbringt ist öde.

Lieber weniger davon und dafür eine kleine Menge an Möglichkeiten, die dann aber mit Wums: Schaden reduzieren, aus Bewußtlosigkeit aufwachen, einen Würfel drehen, Weite für Innitiative erhöhenz und gut.

Mehr lenkt ab, verlangsamt das Spiel und ist schon wieder ein Subsystem im System ... laangweilg.

Und einen Würfel nachwürfeln ist öde, langweilig und bringt selten etwas, daher meine Idee mit dem Würfel auf einen Wunschwert drehen. Dafür halt weniger Punkte, die sollen dann halt was wert sein.


Ciao,

Martin

Offline Joerg.D

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Das sind ja ganz neue Töne.

Bis jetzt hast Du doch jedem Punkt und Würfel nachgegeiert.
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Offline MSch

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Das sind ja ganz neue Töne.

Bis jetzt hast Du doch jedem Punkt und Würfel nachgegeiert.

Dazu habe ich woanders mehr geschrieben, sehr viel mehr, gehört hier aber nicht hin. Wie Du sehen wirst habe ich mir halt Gedanken gemacht ;-)


Ciao,

Martin