Autor Thema: 1 to 1 !?  (Gelesen 2329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
1 to 1 !?
« am: 23.04.2010 | 16:19 »
Tach zusammen.

Mein Plan ist es mit Dresden Files eine 1 to 1 Kampagne zu spielen, daher mit mir als Spielleiter und einem Spieler.
Der Focus soll dabei sehr auf der Entwicklung dieses einen Charakters zum Vampir liegen. Es soll nach Möglichkeit dreckig werden, mal sehn ob ich das hinkrieg.

Ich will in einem WoD ähnlichen Setting spielen, eigentlich wollte ich das ganze mit nWod aufziehn, aber dann kam Fate dazwischen und naja, jetzt ham wir den Salat ;) Die Stadt wird möglicherweise Köln, wir mögen die Stadt beide, daher ist das wohl schonmal Interessefaktor.

  • Welche möglichen Probleme und deren Lösungsmöglichkeiten seht ihr für so einen Versuch?
  • Welche Aspekte des Dresden Files Systems sind die beachtenswertesten für diese Kampagne?
  • Wie kann Vampirismus umgesetzt werden?
  • Funktioniert 1 to 1 überhaupt mit dem System? Wo müsste was geändert werden, besonders beim Ressourcenfluss?

Danke schonmal für fleißige Anregungen  :d

Pyromancer

  • Gast
RE: 1 to 1 !?
« Antwort #1 am: 23.04.2010 | 16:48 »
Mit Susan ab Band 3 der Serie (bzw. mit Thomas ab Band 5 mit Abstrichen) gibt es ja schon literarische Vorlage für Charaktere und deren Entwicklung zum Vampir bzw. deren Kampf dagegen. Fazit: Das Thema geht schonmal mit Bordmitteln und sollte sich ohne irgendwelche Probleme umsetzen lassen.
Tipp: Die Romane lesen!

Zum Spiel 1:1 kann ich nichts sagen.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
RE: 1 to 1 !?
« Antwort #2 am: 23.04.2010 | 20:11 »
romane werden wohl irgendwann gelesen, allerdings ist das bis zum start der kampagne nicht mehr drin, examen kosten zeit! ;)

das thema "zum vampir werden" wurde in der wod wahrscheinlich schon durchgekaut bis zum geht nicht mehr, hat da irgendwer spezielle linktips? sonst werf ich nachher ma mein eigenes google-fu an.
« Letzte Änderung: 26.04.2010 | 18:57 von Teppich »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
RE: 1 to 1 !?
« Antwort #3 am: 23.04.2010 | 20:20 »
DFrpg hat einen extrem eleganten Weg gefunden, das Mundäne gegen das Außerweltliche abzugrenzen. Menschen haben dei Wahl (freie Fatepunkte), während MOnster für ihre Kräfte mit Faterefresh zahlen müssen und so zuerst Punkte generieren müssen, in ihren Rollen gefangen sind.

Ich stehe diesem Mechanismus skeptisch gegenüber, aber man könnte ihn in dieser Geschichte zu vollem Effekt einsetzen.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
RE: 1 to 1 !?
« Antwort #4 am: 23.04.2010 | 21:02 »
ich hab das buch noch nicht ganz durch. ich arbeite dran.

verstehe ich das richtig, dass die stunts die man nimmt mit faterefresh bezahlt werden?
dann wird das "zum monster werden" ja richtig wunderbar mit ner mechanik eingefangen,

und da wir ja mittlerweile wissen dass die am meisten vernetzte mechanik die wichtigste ist, ist das wunderbar  :d

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
RE: 1 to 1 !?
« Antwort #5 am: 23.04.2010 | 21:03 »
Es ist schon genial gemacht!