Tanelorn.net

Autor Thema: Bessere Videos  (Gelesen 17391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Bessere Videos
« Antwort #25 am: 27.04.2010 | 10:12 »
Ich finde DORP-TV klasse.

+1

Weiter so, DORP-TV!

LoneWolf1701

  • Gast
Re: Bessere Videos
« Antwort #26 am: 27.04.2010 | 10:34 »
Wir können es nicht, da unsere Kamera keine Schulterkamera, sondern wie du ja gesehen hast, nur ein Camcorder ist. Ich könnte mir jetzt natürlich da was kaufen oder bauen, was es möglich macht, die Kamera quasi mit der Schulter zu stützen. Aber warum? Aber um deine andere Frage zu beantworten: Ja, das macht man. Haben die ganzen anwesenden Fernsehteams auf der RPC ja auch eindrucksvoll bewiesen.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Bessere Videos
« Antwort #27 am: 27.04.2010 | 10:52 »
Camcorder von der Schulter ist schwierig. Ich schaffe so zwei Minuten, dann fängt das Ding an leicht zu wackeln.
Was einigermaßen gut geht, wenn man etwas größer ist als der Interviewpartner ist etwa Kinnhöhe vor dem Gesicht. Da kann man sich gut breitbeinig aufstellen, Oberarme an den Körper und mit beiden Händen eine Wiege für die Kamera bilden. Das halte ich 5-10 Minuten einigermaßen ruhig. Wenn man dabei dann aber den Interviewpartner von unten erwischt sieht's mies aus und sobald man wo drauf steigt ist die Standfestigkeit im Eimer.

@ LoneWolf1701
Das Warum wär IMO einfach, dass du ohne Zoom die Einstellung ändern kannst. Wenn wie im Eller-Video der Gesprächspartner sitzt und du Platz davor hast, und die Kamera auf Brusthöhe halten kannst (10 Minuten sollten drin sein) gehst du einfach ran und fertig.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Bessere Videos
« Antwort #28 am: 27.04.2010 | 11:06 »
Die Verbesserungsvorschläge aus dem Eingangspost haben mMn ja durchaus Hand und Fuß, und einige davon würden DORP-TV imho auch durchaus gut tun - das Problem sehe ich aber tatsächlich im Arbeits- und Zeitaufwand bei der Umsetzung.
Das fängt beim Team an: 3 Leute fürs Team wären toll, wenn man aber nur 2 hat muss man eben Abstriche machen! Dazu kommt, das räumliche und zeitliche Vorgaben auf Cons oft nur schwer im Vorhinein abzuschätzen sind - und wenn sie es denn sind, dann ändert sich vor Ort nahezu  mit Sicherheit die gesamte Situation.
Ich weiss, das ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche, aber ich habe bei den "Arbeiten" mit den Freizeithelden / Audiohelden mal an Arbeiten im Audiobereich schnuppern können, und wir haben auch mal mit Video herumexperimentiert. Das ist alles ECHT aufwändig, und kostet alles viel Zeit und auch ein wenig Geld! Und von diesem Standpunkt aus habe ich einfach Respekt vor der Arbeit und muss die Arbeit anerkennen, die DORP-TV leistet!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

LoneWolf1701

  • Gast
Re: Bessere Videos
« Antwort #29 am: 27.04.2010 | 11:07 »
So Chef, dazu sage ich ehrlich, das ich einfach zu faul bin einen kompletten Messetag meinen Camcorder wie ne Hostie vor der Brust zu betten, nur um einer Lehrbuchmeinung zu entsprechen welche für das Kino durchaus zutrifft, aber im Fernsehen im täglichen Programm alle Nase lang wiederlegt wird. Ich weiss das das unprofessionell ist und ich freue mich bereits darauf mal etwas von dir zu sehen, damit ich mich dran erfreuen kann, wie man so etwas auch professionell machen kann.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Bessere Videos
« Antwort #30 am: 27.04.2010 | 11:11 »
Ich schaue mir nicht oft Videos von D.O.R.P. an, aber das was ich bislang gesehen habe, hat mir durchaus gefallen. Sicherlich gibt es das ein-oder andere Video, bei dem ich auch sage "hätten sie das nicht rausschneiden können" oder " Diesen (Unter)Punkt interessiert doch eh keinen", aber insgesamt finde ich die Videos gelungen und informativ.

Lassen wir dann auch die Legastheniker mit tollen Ideen die Bücher schreiben?
Das ist einfach nur arm,schwach und allerunterste Schublade! :q
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Bessere Videos
« Antwort #31 am: 27.04.2010 | 11:48 »
Ich finde die Kritik in Ordnung, die ist sehr konstruktiv. DORP-TV kann daran ja gut erkennen wo es was zum Nachbessern gibt und ob und wie die ein oder andere Problematik behoben werden kann. Immerhin ist das ja ein Hobbyprojekt. Solange die Macher das auch klarstellen, sehe ich da kein Problem und kann damit leben, auch wenn ich manchmal gerne den Kopf auf den Tisch hauen würde vor lachen. Aber das macht ja auch den Charme aus. :d ;D

Eventuell hilft dieses Thema ja dabei, noch ein oder zwei Leute aufzutreiben, die beim nächsten Mal mitarbeiten und ihr Know-how beisteuern. Zum Beispiel eine zweite Kamera, die Bilder aus einer anderen Perspektive schießt und somit mehr Material für den Schnitt bietet. Da sollte aber auch jemand ein wenig entlasten können, denn immerhin kostet der Schnitt selbst auch Unmengen an Zeit.
Bleibt savage!

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Bessere Videos
« Antwort #32 am: 27.04.2010 | 12:07 »
Huhu!

Zwar OT aber was solls:

Lassen wir dann auch die Legastheniker mit tollen Ideen die Bücher schreiben?

Ja. Wir haben einen Legastheniker mit tollen Ideen unter unseren Autoren. Das muss der Rest des Team zwar zusätzliche Arbeit leisten um das auszugleichen, missen möchten wir den Kerl aber alle nicht.

Kannst ja mal versuchen anhand unserer Bücher herauszufinden wer das ist. ;)


Gruß,

Dammi

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Bessere Videos
« Antwort #33 am: 27.04.2010 | 12:12 »
@Dammi
Cool, großartig wenn sowas geht.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Bessere Videos
« Antwort #34 am: 27.04.2010 | 12:47 »
Warum sollte es auch nicht? Oder musstest du eine Prüfung ablegen, bevor du hier posten durftest?  ::)
Eine Lese-Rechtschreibschwäche sagt doch nichts über kreative Leistungsfähigkeit aus.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Ein

  • Gast
Re: Bessere Videos
« Antwort #35 am: 27.04.2010 | 12:54 »
Mich würden auch kürzere Videos freuen, von mir aus auch als seperate Zusammenschnitte, denn so gucke ich sie meist dann doch nicht, weil sie mir einfach zu lang sind.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Bessere Videos
« Antwort #36 am: 27.04.2010 | 13:07 »
@ Darkling
OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Bessere Videos
« Antwort #37 am: 27.04.2010 | 17:19 »
Der Grund, weshalb ich nach deiner Ausrichtung fragte, Markus, ist der, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass die sehr, sehr unterschiedliche Grundsteine legen kann. Das Filme-machen etwa ist etwas, was ich aus drei unterschiedlichen Richtungen kommend gelernt habe – einmal über die Film- und Fernsehanalyse des Germanistischen Instituts der RWTH, einmal aus den gängigen Lehrbüchern und einmal in der Praxis, die oftmals noch mal ganz anders ist.
Dabei wurde immer wieder deutlich, wie unglaublich unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann, was jetzt richtig und was falsch, was gerade angebracht und was unangemessen ist. Und insofern richte ich mich da auch immer gerne etwas auf den Gesprächspartner ein, ist denke ich nur fair.

Und wie ich auch bereits im ersten Posting schrieb, wie auch Ralf und Scorp durchaus zur Kenntnis genommen haben, ist deine Kritik durchaus angekommen und wir (als informierte Privatpersonen) bzw. Ralf und Scorp (als Macher) wissen ja auch selber um manches Problem. Wir sind ja auch nicht doof.
Wenn das, was du hier schreibst, in deinen Worten eine "äußerst freundliche" Form ist, dann gibt mir das zudem das Indiz, dass ich wohl die andere Version gar nicht erst kennen möchte und das wir beide wohl nie zusammen mal was trinken gehen werden, Markus.
Freundlich finde ich anders.
Sachlich fundiert, keine Frage, das habe ich dir auch im ersten Post schon zugestanden.

Aber noch eine kurze, persönliche Anmerkung dazu: Es ist ein in der Pen&Paper-Szene nicht exklusiv, aber immer wieder auftretendes Phänomen, dass Leute etwas sehr, sehr schlecht finden und dem dann öffentlich Luft machen möchten. Wenn du Scorp zuvor diese PM geschrieben hast, verstehe ich im Grunde nicht, warum du dort zwar angedeutet hast, dass dir was nicht gefällt, aber nicht da einfach schon die Kritikpunkte beim Namen genannt hast.
Geht es dabei um Transparenz? Ich meine, auf der DORP-TV-Seite geben wir derzeit sogar Infos über die Besucher-Zahlen - man kann der DORP eigentlich echt nicht sagen, wir ließen uns nicht in die Karten gucken.
Aber deine Beiträge hier bleiben nicht in dem anfänglichen, dem konstruktive Rahmen. Was nützt es uns denn hier zu lesen, dass deine Freundin "noch negativer" war? Und das ist keine rhetorische Frage an dieser Stelle.

Ich begreife nicht, warum Kritik immer so draufgehämmert werden muss. Das macht sie ja auch nicht "härter", das macht sie allenfalls weniger seriös. Und damit dienst du deinem Anliegen auch nicht, Markus, die Sendung im Sinne deines Zuschauerwunsches weiter zu formen. Es ist nur für das Team anstrengender, weil man filtern muss zwischen guten, konstruktiven Hinweisen - mehr Atmo etwa, das würde ich ähnlich sehen - und etwa dem Hinweis, der Kameramann sollte man einen Anfängerkurs besuchen. Denn das ist Polemik im negativsten Wortsinne.

DORP-TV ist, denke ich persönlich, ein ziemlich cooler Dienst am Rollenspieler, den ich im Endeffekt selbst ja auch als Endnutzer wahrnehme. Und das gerne, wie wohl auch andere, die hier im Thread aufgetaucht sind.
Vielleicht sind unsere Interessenslagen dahingehend aber auch unvereinbar.


Viele Grüße,
Thomas

PS: Kurz noch was zum Thema Legasthenie, ebenfalls der Übersicht halber "eingeklappt":
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Bessere Videos
« Antwort #38 am: 27.04.2010 | 18:42 »
- "äußerst freundlich" bezog sich auf das Urteil meiner Freundin. Stört mich jetzt nicht wirklich, wenn du mit der nichts trinken gehen willst. ;-)
- Mir geht's um Transparenz, aber auch schlicht darum, wenn ich mir schon die Mühe mache, die Videos eingehend zu studieren, Verbesserungsvorschläge zu formulieren und ganz konkret zu sagen, was man schneiden könnte etc., dann mach ich das öffentlich. Warum auch nicht? In diesem Fall wäre es ja möglich gewesen, dass jemand fachliche Gegenargumente hat, die meine Beurteilung entkräften bzw. verändern. (Und ja, ich bin auch noch so ein Transparency-Fuzzi)
- Der Nutzen der Erwähnung des "noch negativer": Erstmal klopfe ich nicht jeden Satz funktional ab, sorry. Zweitens sagt er euch aber (1) dass ich mit meinem Urteil nicht allein bin und (2) das die Videos bei mindestens einer Person mit Ahnung noch schlechter ankommen als bei mir. Mit anderen Worten, wenn du meinst, meine Kritik sei schon der negative Endpunkt der Normal- oder sonstwie verteilten Reaktionen auf eure Videos würdest du irren. Das ist keine superwichtige Information, aber wie gesagt, ich klopfe nicht alles funktional ab.

Zitat
dem Hinweis, der Kameramann sollte man einen Anfängerkurs besuchen. Denn das ist Polemik im negativsten Wortsinne.
Das ist mir jetzt ein wenig unangenehm, aber das war ernst gemeint. Völlig ohne Polemik. Euer Kameramann macht bei Kameraführung und Schnitt Anfänger-Fehler. Also könnte ihm ein Anfänger-Kurs helfen. Das ist nicht böse gemeint und auch keine Übertreibung.
Und nachdem ich die Anfänger-Fehler auch benannt und belegt habe ist mir unverständlich, warum du das "filtern" willst. Ist da kognitive Dissonanz am Werk? Verdrängung? Wir können die Sachen gern diskutieren, auch wenn ich nicht wüßte, was an "Interviewpartner scharf stellen" kontrovers ist, aber meinetwegen. Derzeit habe ich den Eindruck, du willst nicht wahrhaben, wie grundlegend die Defizite sind. Bei mir kommt - möglicherweise falsch - an, dass du zwar die technischen Defizite einräumst, dich aber nicht damit auseinanderzusetzen gewillt bist. Also Auseinandersetzen im Sinne von Konsequenzen, Reflexion etc. Bei mir kommt an, dass ein paar kleine technische Hinweise schon ok sind, aber bitte keine klaren Worte zu irgendwelchen Folgerungen daraus.
So verstehe ich auch LoneWolf1701, dass das ja alles schön und gut ist, er aber mit der Begründung "Hobby" keine Lust hat, sich damit auseinanderzusetzen. Kann ich verstehen. Geht mir in manchen Bereichen so. Aber ich fänd's schon gut, wenn - falls das zutrifft -  du auch dazu stehen könntest, statt mir Polemik vorzuwerfen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Bessere Videos
« Antwort #39 am: 27.04.2010 | 18:55 »
Das ist mir jetzt ein wenig unangenehm, aber das war ernst gemeint. Völlig ohne Polemik. Euer Kameramann macht bei Kameraführung und Schnitt Anfänger-Fehler. Also könnte ihm ein Anfänger-Kurs helfen. Das ist nicht böse gemeint und auch keine Übertreibung.
Wenn du ja offensichtlich so viel Ahnung vom Kamera-Handling hast, warum machst dann du nicht einfach die Kamera-Arbeit für D.O.R.P.-TV? ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Bessere Videos
« Antwort #40 am: 27.04.2010 | 19:07 »
Wenn du ja offensichtlich so viel Ahnung vom Kamera-Handling hast, warum machst dann du nicht einfach die Kamera-Arbeit für D.O.R.P.-TV? ::)
Da schau her, ein klassisches "Mach's doch besser" c/o Blizzard.
Aber gut:
- Ich gehe praktisch nicht auf Kons.
- Ich habe Null Interesse diese Gesprächspartner zu interviewen.
- Ich habe Null Interesse mit dem bestehenden Team zusammen zu arbeiten. Ich bin versucht, das mit "zu unprofessionell" zu begründen, aber das wäre falsch. Schon allein wegen der Implikation, dass ich selbst "professionell" arbeiten würde. Nee, eigentlich muss es heißen: Weil sie sich in drei Jahren und 170 Beiträgen in meinen Augen nicht weiterentwickelt haben und nach meinem Verständnis dieses Threads das auch nicht wollen. Das ist ihre Sache. Ich gehe auch an Hobby-Projekte ehrgeiziger ran und deshalb würden wir wohl nicht zusammen passen.

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Bessere Videos
« Antwort #41 am: 27.04.2010 | 19:34 »
Um noch mal kurz was dazu zu sagen:
Natürlich besteht unsererseits, bei DORP-TV wie auch allem anderen, immer ein Interesse daran, sich weiterzuentwickeln. Aber im Endeffekt unterliegt mancher fromme Wunsch auch einfach der Praxis.
Es gab schon schönere Webseiten als die DORP, es gab schon schönere PDF-Dateien als unsere PDF-Dateien. Aber viele, viele ehrenamtliche Seiten sind irgendwann an Personalmangel, an Mangel von Resonanz oder am Arbeitsaufwand gescheitert. Wir wissen ziemlich gut, nach immerhin 11 Jahren DORP, welchen Aufwand wir stemmen können und welchen nicht, von Leistungskapazität und Motivation her.
Und wir sind nach 11 Jahren noch immer da, das gilt jetzt auch nicht für viele Seiten, die es anno 1999 gab. Ich denke unter anderem, weil wir immer vor allem so gearbeitet haben, dass wir Spaß daran hatten.

Und ansonsten möchte ich an dieser Stelle noch mal auf die nicht weiter bisher kommentierten Passagen bezüglich der Subjektivität von Qualitätsmerkmalen verweisen. Etwa was die Gesprächspartner-Frage bei DORP-TV betrifft – ich persönlich finde es gut, dass da nicht die Medienprofis stehen. Wie ich in meinem ersten Post schon schrieb: Ich will die Macher sehen.
Und wenn das, beispielsweise, Nerds sind, dann will ich offenbar Nerds sehen.

Zu der Anfänger-Sache kann ich offenbar nicht mehr viel sagen. Ich kenne Ralf, ich weiß, dass der an der Kamera eine große Menge auf dem Kasten hat. Und ich weiß, dass oft nicht zuletzt die knappen Produktionsbedingungen einfach zu Fehlern führen, die sich nur mit einer Erhöhung des Produktionsaufwandes effektiv bekämpfen ließen. Etwa durch mehr Abdeckung.
Und ich denke, ohne erheblichen Mehraufwand ist da derzeit wenig zu verbessern. Auch das siehst du anders.
Aber da werden wir wohl bei Meinung vs. Meinung bleiben müssen, oder?


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Bessere Videos
« Antwort #42 am: 27.04.2010 | 19:49 »
Da schau her, ein klassisches "Mach's doch besser" c/o Blizzard.
Was hattest du denn erwartet? Ein Summa-Cum-Laude-Zeugnis für die Diskriminierung von Legasthenikern? ::)

Zitat
Aber gut:
- Ich gehe praktisch nicht auf Kons.
- Ich habe Null Interesse diese Gesprächspartner zu interviewen.
- Ich habe Null Interesse mit dem bestehenden Team zusammen zu arbeiten. Ich bin versucht, das mit "zu unprofessionell" zu begründen, aber das wäre falsch. Schon allein wegen der Implikation, dass ich selbst "professionell" arbeiten würde. Nee, eigentlich muss es heißen: Weil sie sich in drei Jahren und 170 Beiträgen in meinen Augen nicht weiterentwickelt haben und nach meinem Verständnis dieses Threads das auch nicht wollen. Das ist ihre Sache. Ich gehe auch an Hobby-Projekte ehrgeiziger ran und deshalb würden wir wohl nicht zusammen passen.
wenn dir das hier zu stümperhaft ist(und nix anderes heisst unprofessionell), dann mach doch dein eigenes RPG-TV.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bessere Videos
« Antwort #43 am: 27.04.2010 | 20:22 »
Grundsätzlich denke ich, ließe sich sicherlich das eine oder andere optimieren, und dass sich diesseits des Realisierbaren machen ließe.
Es gibt auch kleine Verbesserungen, die etwas bringen, die gibt es immer.
Aber genauso grundsätzlich bin ich mir sicher, dass die DORP (speziell DORP TV) da auch aufgeschlossen und interessiert ist und stetig daran arbeitet.
Und ich denke, dass auch der eine oder andere hier genannte Vorschlag aufgenommen wird, auch wenn er nicht gleich positiv quittiert wurde.

Vor allem bin ich für meinen Geschmack und Anforderungen der Meinung, dass DORP TV im Rahmen des Möglichen eine sehr gute Arbeit macht.
Besser geht immer ...

Die Anforderung nach mehr Medienprofis finde ich albern. Rollenspielverlage sind kleine Läden, die haben keine Medienprofis.
Die DORP ist ein Hobby für die Macher - auch da wird niemand einen professionellen Reporter verlangen können.
Vor allem: Wer möchte denn sowas?
Wenn die Chance besteht, den Macher von Verlag X zu sehen, der vielleicht nicht ideale Präsenz vorweisen kann, dafür aber eben der Macher meines Lieblingsrollenspiels ist, dann ist mir die Möglichkeit eines medial optimierten Promoter egal.
Die Menge an Informationen ist die gleiche, beim nicht idealen Präsentierenden geht es wahrscheinlich sogar ehrlich zu.
Der Marketingspezialist lügt mir doch eher die Taschen voll und das so gekonnt, dass ich das auch alles glaube!
Natürlich kommt gleich morgen das nächste Games In Quellenbuch... ;D

Die technische Situation ist auch nur begrenzt veränderbar:
Equipment kostet in diesem Bereich sehr viel Geld, die Location selbst ist eher suboptimal, was Licht, Ton und Set angeht.
Die Skills der Machenden (Kamera, Ton) sind wahrscheinlich steigerbar, aber ausreichend. Auch da ist es ein Kosten/Nutzen Ding.
Wieviel will man für welchen Mehrnutzen investieren? Das gilt auch in Sachen Fortbildung.

Eine Sache möchte ich allerdings anzweifeln:
Die Aussage, dass Du (Markus) es besser machen würdest.
Mal abgesehen, dass die Aussage
"natürlich würde ich es, denn ich habe einen professionelleren Anspruch und würde mehr in mein Hobby investieren, allerdings habe ich gar kein Interesse zu solchen Veranstaltungen zu fahren und solche Leute zu interviewen, deswegen mach ich nicht mal ein Demo, wie es gehen könnte"
eher daneben ist, nachdem man eine solche hohe Latte an Anspruch aufgelegt hat.
Aber darum geht es mir nicht, denn das kann ich weder wiederlegen noch möchte ich es hier anzweifeln!

Mir geht es darum, dass Du mit der Art und Weise, wie Du hier aufgetreten bist, schon klar gezeigt hast, dass Du nicht der Interviewpartner bist, den ich sehen möchte oder von dem ich mich interviewen lassen möchte.
Und damit kannst Du noch so begabt in Kamera und Schnitt und Ton und Beleuchtung sein.

Die Art, die Du hier an den Tag gelegt hast, zum Beispiel über die Interviewten zu kommentieren, disqualifiziert Dich schlicht, vor die Kamera zu treten und auf der RPC Leute zu ihren Produkten zu interviewen.

Ich wurde von der DORP interviewt und das Interview war sicherlich nicht optimal.
Eigentlich habe ich mich gleich nach dem Interview auf der RPC 2009 etwas geärgert, speziell über mich selbst, weil es viel zu gehetzt war, quasi als "möglichst schnell durch damit" - ich hätte mehr Ruhe haben sollen und mir mehr Zeit lassen.
Im Nachhinein würde ich das Interview eigentlich gern noch mal neu machen, aber was soll es - andere Interviewpartner waren auch nervös, nicht optimal und das ist okay so.
Ich bin eben nicht medial topqualifiziert. Na und? Meine Qualifikation muss das auch gar nicht sein. Ich muss nur ein Forum betreiben und zwei mal im Jahr ein Treffen organisieren. Der Rollenspielautor muss auch nur gute Ideen haben und gut schreiben können. Wegen mir kann er eine so dicke Warze auf der Nase haben, dass die Objektivlinse platzt!
Die Jungs von der DORP waren echt nett, super drauf und ich fands schade, dass sie nur wenig Zeit hatten, denn man kennt sich übers Forum seit Jahren, persönlich kenn ich sie aber nur im Vorbeilaufen und jetzt durchs Interview.
Es wäre sogar schön gewesen mit denen hinterher ein Bierchen in aller Ruhe zu trinken und quatschen.

Von Dir würde ich mich allerdings nach dem was ich hier lesen konnte nie und nimmer interviewen lassen.
Die Herablassung mit der Du hier aufgetreten bist, würde mich abschrecken.
Da würde allein das Vertrauen fehlen, schon weil ich nicht ausschliessen könnte, dass Du mich vor der Kamera vorführen würdest oder Dir hinterher den Arsch ablästern würdest, weil meine Mediale Präsenz so derart suboptimal gewesen ist.
Oder das Interview auf 2 Sekunden zusammenschneiden, weil es so unerträglich wäre den Typ von Tanelorn zu sehen.
Und da können Deine Fertigkeiten in Sachen Leute scharf stellen noch so perfektionistisch sein.
Bei den DORP TVlern bin ich vielleicht etwas unscharf. Vielleicht bin ich das sowieso. Und vielleicht ist die Unschärfe bei dem einen oder anderen von uns Interviewten sogar ganz gut so.
Dafür interviewt mich jemand, bei dem ich weiss, dass mein Interview dort gut aufgehoben ist. Bei dem ich weiss, dass die Jungs Spaß an ihrer Sache haben und ich hinterher höchstens über mich selbst ärgerlich sein muss.

Sorry die scharfen Worte, aber die Show, die Du hier abgezogen hast, finde ich schlicht einfach nur daneben!
« Letzte Änderung: 27.04.2010 | 20:37 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Bessere Videos
« Antwort #44 am: 27.04.2010 | 22:44 »
Boba, der in Anführungszeichen stehende Text stammt nicht von mir. Keine Ahnung wo du den her hast. Wenn du dich soweit beruhigt hast, dass du mir keine Zitate mehr unterschiebst und dich dafür entschuldigt hast können wir gerne reden.

Callisto

  • Gast
Re: Bessere Videos
« Antwort #45 am: 27.04.2010 | 22:47 »
Kommt mal bitte alle runter. Die Mehrheit hier LIEBT D.O.R.P. und ich glaube das ist mittlerweile auch Markus klar. Beruhigt euch bitte. (Bin ich der einzige Kritik-Junkie?)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Bessere Videos
« Antwort #46 am: 27.04.2010 | 22:48 »
*lol*

Ja, interviewen hat nicht nur eine technische, sondern auch eine soziale Komponente, die sollte man nicht unterschätzen...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Pyromancer

  • Gast
Re: Bessere Videos
« Antwort #47 am: 27.04.2010 | 23:17 »
Boba, der in Anführungszeichen stehende Text stammt nicht von mir. Keine Ahnung wo du den her hast.

Das ist einfach paraphrasiert, was du in #43 gesagt hast.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Bessere Videos
« Antwort #48 am: 28.04.2010 | 00:45 »
@ Pyromancer
Nein, ist es nicht. Es ist eine groteske Verdrehung. Lies nochmal genau nach und überzeug dich selbst.

Davon völlig abgesehen, seit wann ist es ok, eine eigene Paraphrase mit "die Aussage" und dann einem Text in Anführungszeichen zu machen? Ganz ehrlich, von dir hätte ich eigentlich schon erwartet, dass du sowas klar ablehnst.

Callisto

  • Gast
Re: Bessere Videos
« Antwort #49 am: 28.04.2010 | 01:00 »
Markus, möchtest du den Thread hier nicht schliessen? Du hast deine Kritik vorgetragen, DORP hat sich dazu geäussert und eure gegenseitigen Beschuldigungen von unprofessionell bis herablassend finde ich unschön. Ich fürchte aber, mehr konstruktives wird jetzt nicht mehr kommen. (BTW: Sie sagen ja auch gar nicht von sich professionell zu sein, von daher, ist dieser Kritikpunkt ziemlich irrelevant.)