Autor Thema: [Arcane Codex] Smalltalk & News  (Gelesen 30182 mal)

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Offline Der Nârr

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #125 am: 13.11.2013 | 23:44 »
Och, ich freu mich sehr und sicher auch der ein oder andere Druidenspieler. Natürlich gibt es auch Länder, die ich eher gerne bearbeitet hätte. Allen voran wohl Megalys inkl. einer längeren Abhandlung über die Techgilde und ihre Präsenz in anderen Ländern.
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Offline mondy

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #126 am: 16.11.2013 | 22:19 »
So wie man mir das erklärt hat, liegt das einfach daran, dass die Autoren, die da mit schreiben das nur so nebenher entwickeln. An sich wurde Das Buch zu Vargothien schon vor über 5 Jahren angekündigt. Jedoch scheinen einige Autoren zu schlafen, deswegen werden andere Bücher früher fertig.

Sonst... mir fehlt es an sich auch einfach an mehren Abenteuer angeboten und es liegt klar auf der Hand das es an coolen Gildenbüchern fehlt.
Aber auch an einem eigenen Bestiarium ( zwar nett das sie im Grundregelwerk einige Monster reingetan haben, aber nichts im Gegensatz zu einem richtigen Buch das sich mit NPC allgemein ausseinander setzt ), einer Rüstkammer ( neue Waffen / Rüstungen / Magische Waffen ) .

Sind die Monster bei euch auch viel zu schwach? Ich muss sie teilweise um das 3 fache verstärken damit sie überhaupt etwas gegen die Gruppe entgegen wirken können

Offline Der Nârr

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #127 am: 17.11.2013 | 10:36 »
Im Moment spiele ich AC nicht, aber in meiner Runde konnten die Monster den SC ordentlich einheizen. Ich habe Kämpfe immer auf einer Battlemap (Quadrate) dargestellt, das ging recht gut, und ansonsten galt noch: Die Masse machts. Gefährlich waren auch intelligente Gegner mit Kampfschulen. Da habe ich gerne was genommen, was nicht in der Runde vertreten war, als dann einmal der Angriff eines Schnitters kam und einen Charakter mit 1 Schlag auf 1 Lebenspunkt runtergehauen hat, haben die schön geguckt ;D. Es ist aber nie einer gestorben, was ich gut finde, in D&D sind mir zu oft Charaktere krepiert, wenn ich geleitet habe.
« Letzte Änderung: 17.11.2013 | 10:38 von Der Narr »
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Offline mondy

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #128 am: 17.11.2013 | 10:51 »
Ach du heiliges! Echt? Vielleicht bin ich einfach viel zu nett manchmal :)

ich kann mir nur z.B. an ein Bossmonster erinnern, dass echt viel Leben usw. hatte und unser Karndt Priester/Waffenmeister ging ran und schlug es in der ersten Runde mit 60 Schaden tod - hinzu kommt, dass er nur auf den Kopf gezielt hat ( was er bei allen Monstern macht ) und die wie die Fliegen fielen. Muss aber gestehen, dass ich damals erst angefangen habe zu leiten, ich würde da so einiges auf jeden Fall anders machen

Offline Der Nârr

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #129 am: 17.11.2013 | 11:26 »
Einmal sollten die Charaktere bei uns ein Ghoul-Nest ausräuchern. Da hatte der Karndt-Priester der Runde (hat jede einen?) sich auf einem Baum versteckt, weil er Angst hatte, gebissen zu werden, während der Rest am Boden gekämpft hat ~;D.

Wobei, so ein paar Metzel-Kämpfe hatten wir auch, wo die Monster nicht viel taugten. Das war aber meist auch so geplant, da haben die Charaktere sich dann recht zügig durch eine Masse von Gegnern gewalzt.

Ich fand aber immer besser, wenn die Monster zwar viel austeilen, aber auch selbst schnell platt sind. Besser, als wenn die Monster ewig lang stehen, aber auch nicht viel austeilen.

Dass Bossmonster zu schnell sterben, habe ich bei ALLEN Systemen, wenn die keine Schutzmechanismen haben (z.B. Bennies in SW) oder genügend Kleinvieh drum herum. Vielleicht sind Ein-Weges-Schutz-Amulette ein gutes Mittel, k.A., "fängt den ersten Treffer auf, der den Träger töten würde, danach wirkungslos". In Earthdawn gab es z.B. solche Amulette. Je nach Gegnerart kann ich mir ähnliches auch in AC gut vorstellen.

Ach so, wegen der Ergänzungsbände: Ein Bestiarium ist ja auch seit längerem in Planung. Eine echte Bremse bei AC ist ja "leider" auch, dass NaSta so viel Wert auf das hochwertige Layout legt. Darum dauert es ja auch ewig, die Bücher zu illustrieren, zumal nur wenige Illustratoren beteiligt sind. Ansonsten empfehle ich das Kompendium, das gibt es ja jetzt recht günstig als PDF und da hat man doch wirklich viel neues Material, IIRC auch für NSC. Wobei ich das schnelle Generieren von NSC in AC immer recht unproblematisch fand, ich habe mir da meist Werte einfach aus der Hand geschüttelt und es passte schon irgendwie. Für mich war AC immer ein System, wo man recht wenig falsch machen kann und sich nicht so viele Gedanken machen muss.
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Offline Prisma

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #130 am: 17.11.2013 | 12:34 »
Sind die Monster bei euch auch viel zu schwach? Ich muss sie teilweise um das 3 fache verstärken damit sie überhaupt etwas gegen die Gruppe entgegen wirken können
Darüber beschwert sich unsere Spielleiterin auch immer. Ein 200 LP Monster ist gegen unsere einigermaßen kompetente 5er SC Gruppe schon recht schnell tot. Hinzu kommt das wir versuchen kreativ zu kämpfen.
Daher: Entweder verstärken oder es tauchen halt mehrere auf. Die beschriebenen Gegner mit Kampfschulen sind natürlich auch nett.

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Offline mondy

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #131 am: 18.11.2013 | 13:26 »
Ja, DAs Kompendium ist nicht schlecht, aber leider veraltert. Ich versteh gar nicht wieso sie es nicht noch einmal überarbeiten wollen ( hab irgendwo gelesen, dass sie es so belassen wie es ist )

Monster werde ich in Zukunft aus anderen Systemen ( gibt ja genug Bestiarien ) heraus greifen und dann rüber konvertieren. Ich hab bei meiner Gruppe auch einmal versucht diese dazu zu überreden besonders Kreativ zu werden - das fanden sie eher langweilig. Und mein Karndt Priester spielt ihn wie... mh: Dogmatischer Alles Hassender Inqusitionsähnlicher Fanatischer Richter. Er hält in seinen AUgen auch Karndts Richtschwert und muss deswegen alle Monster den Kopf abhacken, was leider dazu führt, dass viele dieser Monster gar keine Chance haben, da er sehr einfach die Doppelte Konstition zusammen gekriegt hat und laut Regeln heisst das Kopf ab.

Gegner mit Kampfschulen hatte ich auch schon, die waren so die einzigen die eine kleine Chance hatten, aber wie gesagt, ich war damals noch frisch hinter den Ohren und würde das jetzt ganz anders machen.

Wir haben u.a. Gestern Pathfinder gespielt und am Ende lagen das erste mal seit meiner Karriere als Spielleiter 2 Leute auf dem Boden - ich war ganz Stolz auf mich :) Gestorben ist da natürlich keiner, aber sie hatten mal ausnahmsweise Angst! :)

Sonst an sich mag ich die welt von AC, so absolut abgefuckt und es gibt kein klares System wie bei DnD wo einem vorgeben wird, dass er Böse ist oder Gut oder Chaotisch Neutral oder sonst so ein humbug. Die Leute in AC sind einfach Menschen. Dadurch entwickelt sich in meinen Augen eine viel bessere Charakter entwicklung als in so manch anderen System

Offline Der Nârr

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #132 am: 18.11.2013 | 13:55 »
Ja, das gefällt mir an der Welt auch so. Und ich mag, dass und wie da so viel ins Setting gepresst wurde. Vieles wirkt ja schon härter, das ganz ist jedenfalls keine Hotzenplotz-Fantasy mehr. Man kann in einer Kampagne einen Schwerpunkt auf Monster, auf Dämonen oder auch auf Gildenpolitik und Diplomatie legen. Da muss man in der Runde natürlich klären, was man eigentlich spielen möchte.

Als nächstes sollen ja Drakia als Länderbuch erscheinen sowie ein Gildenheft zu Durmonds Wolfspack und ein Kampagnenbuch.

Das Kompendium wird auf mehrere Bände in Vollfarbe umgestellt, da waren vor 2 Jahren als erste Veröffentlichungen ein Kreaturen- und ein Magiekompendium genannt worden, aber wann die wohl rauskommen... Nackter Stahl meinten mal, dass sie mehr als 2 große Veröffentlichungen im Jahr nicht stemmen können. Wobei ich das Kompendium durchaus brauchbar finde. Dass ein paar Regeln veraltet sind, fällt doch kaum auf. Konvertiert habe ich auch schon Bestien, wobei ich nie Werte versucht habe zu konvertieren, sondern mich an der Idee des Monsters orientiert habe und es dann in AC von grundauf neu gebaut habe, wie es mir passend schien.

So als Tipp für Köpfe abhackende Karndt-Priester: Gerade dämonische oder unnatürliche Bestien können auch über Fernangriffe verfügen, z.B. Sporne, die sie schießen und die womöglich noch vergiftet sind, giftige oder ätzende Sekrete, die sie ausspeien usw. Ansonsten kann es natürlich sein, dass ein SC einfach so stark ist, das zieht dann natürlich Konsequenzen in der Spielwelt nach sich.
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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #133 am: 18.11.2013 | 17:18 »
Und wo habt ihr am liebsten gespielt?
Ich muss zugeben, dass ich bisher nur Veruna und Vargothien kennen gelernt habe, aber das war schon ziemlich cool. Wir haben am Anfang in Veruna angefangen aber da hatten wir leider nen Leiter der absolut keine Ahnung vom Römischen Reich hatte und somit keine richtige atmosphäre aufbauen konnte. Die Bücher hat er auch nicht gelesen ( auch wenn wir diese haben ) Deswegen ist die Gruppe nach Vargoth geflüchtet

Offline Der Nârr

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #134 am: 18.11.2013 | 17:34 »
Wir haben in den Grenzlanden und ein bisschen in Khoras gespielt. Ich hatte dazu eine Stadtbeschreibung von Rulpart erstellt, eine Umgebungskarte der Region und wir haben auch mal einen Abstecher in die Skarlande unternommen, woraus eine weitere Stadtbeschreibung entstand. Ein Mitspieler hatte die Karndt-Kirche weiter entwickelt, ein anderer einen Wald in Khoras beschrieben, in dem Elfen lebten. Die Dinge, die uns fehlten, haben wir einfach selber gemacht. Vielleicht stelle ich die Materialien mal in meinem Blog online. Bei uns ging es darum, dass ein Fürst, der sein Land an Khoras verloren hat, Unterstützung für einen Feldzug gesammelt hat. Die Spielercharaktere haben potentielle Unterstützer besucht und Sabotageaktionen und Erkundungsmissionen im Feindesland unternommen.

Von dem, was ich bisher geleitet habe, war das auf jeden Fall die Kampagne, die mir auch als SL den meisten Spaß bereitet hat.

In Veruna wollte ich immer mal spielen, ist aber nie dazu gekommen. Saphiria reizt mich auch sehr. Ach du meine Güte. Wenn ich weiter so schwelge, muss ich wieder AC spielen.

Ach ja, ich hatte ein paar Sitzungen lang eine Online-Runde AC. Da haben wir sogar auf Vrai Korr gespielt. Das war sehr cool, die Atmosphäre erinnerte ein wenig an Aguirre - Der Zorn Kinskis Gottes.
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Offline mondy

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #135 am: 18.11.2013 | 17:43 »
umso mehr ich dir zuhöre habe ich das bedürfniss wieder zu spielen :D Ich merke gerade das es da so viele tolle Gebiete gibt die man einfach noch nicht bereist hat. Stimmt in den Grenzlanden war ich auch, da haben ich in einer anderen Gruppe "Lieder der Gier" gespielt.

In Vargothien haben wir uns komplett eine eigene Stadt samt Umgebung ausgedacht und die Gruppe wollte unbedingt eine eigene Heldengilde gründen und haben sich mehre Gedanken gemacht und das meiste des Geldes ging dann für die Einrichtung drauf :)

Währendessen waren sie einer Geheimorganisation auf der Spur die die Höllentore aufmachen wollen und zur gleichen Zeit von der Gesellschaft und Mächten Leuten im Land akzeptiert und respektiert wird ( naja, sie wussten natürlich nicht von ihren Machenschaften, aber viele Humanitäre einrichtungen wurden von ihnen gespendet ;) )
Als die Gruppe gerade darauf aufmerksam wurde und die Beschwörung aufhalten wollten, war es schon zu spät und der Dämon nahm sie mit in sein eigenes Taschenuniversum. Eine Stadt komplett unter der Erde, bestehend aus verschiedene Zeitalter und total zerstört. Wobei es dort auch Bewohner gibt... leider haben wir da aufgehört. Das ganze hätte sich wunderbar weiter gestrickt :)

Geplant war, dass es später irgendwann zu Ausseinanderstzungen zwischen Gwynnor und Khoras gegen Vargoth geführt hätte. An sich hätte mich auch Gwynnor ziemlich interessiert, dass ja den Highlandern nachempfunden wurde :)

Keldor

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #136 am: 19.11.2013 | 14:05 »
Hallo zusammen,

hab begeistert gesehen, dass es noch Spieler von AC gibt. (Ich meine Euch  ;))

Man findet heute leider keine Gruppe mehr dafür. Hab den Eindruck unter Spielern ist das System tot.
Hat / kennt jemand von Euch zufällig eine Gruppe im Raum Düsseldorf?

Grüße
Keldor

Keldor

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #137 am: 19.11.2013 | 14:09 »
Wo sind nur meine Manieren?
Sollte mich noch vorstellen.
Bin 33, aus Düsseldorf und hab ca. 15 Jahre Rollenspielerfahrung. Darunter war auch AC, leider das nur vereinzelt.

Offline Prisma

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #138 am: 19.11.2013 | 20:18 »
Schade, Düsseldorf ist etwas weit (vom Osnabrücker Land entfernt).
Das System ist an sich nicht tot, nur sind die meisten Spieler aus diversen Gründen nicht mehr so forenaktiv wie früher und vom Verlag kommen, wenn auch laaangsam, neue Produkte.
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Keldor

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #139 am: 19.11.2013 | 20:27 »
Das wär tatsächlich etwas weit.
Gibts denn noch AC-Foren außer die Seite von Nackter Stahl?

Offline Prisma

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #140 am: 19.11.2013 | 21:30 »
Gibts denn noch AC-Foren außer die Seite von Nackter Stahl?
Mir persönlich sind leider keine bekannt. (Früher gab es mal zwei sehr aktive AC Foren.)
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Offline mondy

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #141 am: 20.11.2013 | 10:45 »
Schade... hier in Coburg im Norden von  Bayern befindet sich so ne art Hochburg von AC Spielern :)

bezüglich von Foren fällt mir leider nichts ein. Wäre aber schön gewesen wenn es hier ein eigenes Sonderforum geben würde, aber ich bezweifle, dass es dafür genügend AC Spieler hier im Forum gibt, sodass es zu einem regen Austausch kommen könnte

Offline Der Nârr

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #142 am: 20.11.2013 | 19:17 »
Besonders schade ist, dass mit dem Ende von Fundus Ludi auch meines Wissens keine Website mehr gibt, auf der Fan-Material gesammelt wird. Vielleicht müsste man mal bei NaSta anfragen, ob die auf ihrer Website eine entsprechende Plattform bereitstellen könnten.
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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #143 am: 20.11.2013 | 19:34 »
Ich glaub, ich hab extra alles von Fundus Ludi runtergeladen bevor die zugemacht haben

Offline Der Nârr

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #144 am: 28.01.2014 | 08:35 »
Die Hefte Seelenschmiede (PDF 3 Euro) und Abysslabyrinth (PDF 6 Euro) sind derweil erschienen, die Print-Hefte brauchen wohl noch etwas, können aber wohl schon vorbestellt werden.

Das Backcover der Seelenschmiede verspricht etwas über eine Megalysische Thermofaust und eine Atlantische Gravitationsklinge! Ich liebe dieses Spiel! Das ist so herrlich erfrischend. Genau das Gegenteil, als wenn ich z.B. Ankündigungen für Splittermond lese.
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Offline mondy

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #145 am: 28.01.2014 | 09:44 »
Mein Dozent hat bereits schon mit seiner Gruppe Abysslabyrinth schon durchgespielt und er kann es nur weiter empfehlen. Er meinte, dass jetzt seine Gruppe ne zeit wohl braucht um die Ereignise in dem Abenteuer zu verarbeiten, da es so schön böse ist :)

Offline Der Räuber Plotzenhotz

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #146 am: 28.01.2014 | 10:48 »
Ja, die AC-Welt hat es schon in sich. Wenn man einen richtig düsteren Hintergrund sucht, dann ist AC neben Warhammer Fantasy immer noch die beste Wahl.  :d

Schön, dass es mittlerweile mal wieder neues Material gibt (wenn auch nur als PDF). Muss mir das bei Gelegenheit auch mal ansehen ...

Offline mondy

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #147 am: 28.01.2014 | 11:49 »
Ja, wobei die Welt leider immer noch wie ein Flickenteppich aufgebaut ist. Für mich ist zum Beispiel nicht nachvollziehbar wieso Vagothien nicht einfach Veruna überrennt. Beide Länder sind ja nach dem Buch her von der Wissenschaftlichen Seite so weit voneinander entfernt, dass Veruna eigentlich keine Chance gegen Vagothien hätte ( das wäre als würde z.B. die Römer gegen einem anderen Europäischen Land aus dem 16 Jhdt. kämpfen )

Samael

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #148 am: 28.01.2014 | 13:11 »
Naja so groß ist da der Unterschied nicht. Das was die Römer drauf hatten, gerade Im Bereich Militär und Infrastruktur, war beachtlich. Da ist eine europäische Macht des 16 Jhdts nicht zwangsläufig heillos überlegen....

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #149 am: 28.01.2014 | 13:20 »
Adrianopel hat diese Frage geklärt und das nicht zugunsten der Legionen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”