Autor Thema: [Arcane Codex] Smalltalk & News  (Gelesen 30171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #75 am: 14.01.2011 | 10:23 »
Im Nackter-Stahl-Forum finden jetzt "Concept Contests" statt. Es geht jeweils darum, etwas für AC zu schreiben. Je nach Contest ist das immer etwas anderes, im Moment geht es zum Beispiel um Orks (irgendwas, das mit Orks aus Trulk zu tun hat), davor sollte ein Dämon entworfen werden. Man kann auch etwas gewinnen. Spannend finde ich, dass diese kleinen Contests zum Selbstläufer werden sollen: Der Gewinner eines Wettbewerbs darf Thema des neuen Wettbewerbs stellen und ist zugleich Preisrichter.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust, daran teilzunehmen. Ich werde mich auch mal dran wagen. Hier der Link: http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php?showtopic=6125
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #76 am: 13.04.2011 | 16:23 »
NackterStahl bietet jetzt auch PDFs an. Das erste PDF ist der Ketzerhammer: http://rpg.drivethrustuff.com/index.php?manufacturers_id=3454
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Prisma

  • Gast
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #77 am: 13.04.2011 | 19:05 »
NackterStahl bietet jetzt auch PDFs an. Das erste PDF ist der Ketzerhammer: http://rpg.drivethrustuff.com/index.php?manufacturers_id=3454
Sehr schön, auch die Publikation als PDF. :)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #78 am: 17.04.2011 | 09:47 »
Es ist nur echt kurz – im Grunde nur 12 Seiten Inhalt. Da sind 2,90 Euro fürs PDF ja noch ok, aber die 9 Euro oder was die Printausgabe kosten soll, da nützt auch der Vollfarb-Druck nichts. Leider zeigt sich da auch mal wieder, dass es für AC immer noch zu wenige Autoren gibt, die regelmäßig hochwertiges Material beisteuern können. Ansonsten könnte man für 9 Euro wohl eher ein s/w-Hausmagazin machen, in dem der Ketzerhammer nur ein Beitrag wäre. Man vergleiche mal, was man in der Cthuloiden Welten, dem Midgard Gildenboten oder dem Aventurischen Boten zu vergleichbaren Preisen erhält.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #79 am: 18.04.2011 | 02:56 »
Traurig aber wahr. Dabei zeigt sich gerade im Thread zur Produktvorstellung die Anteilnahme und Vorfreude der Community. Und es werden haufenweise Wünsche geäußert. So ein 15-20-seitiges Kurzheft, was ein bißchen den Metaplot vorantreibt und eine Fraktion näher beleuchtet, sollte eigentlich schnell gemacht sein... wtf?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #80 am: 5.05.2011 | 08:29 »
Ich denke mal, die auch mengenmäßig starke Illustrationsdichte trägt da auch gut etwas bei.

Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet wohl das Kompendium für die erste Edition, das jetzt auch als PDF verfügbar ist, ebenso wie das Lied der Gier: http://rpg.drivethrustuff.com/index.php?manufacturers_id=3454
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #81 am: 14.09.2011 | 09:15 »
NaSta schreibt:

Zitat von: NackterStahl
Zurzeit arbeiten wir an Veruna mit dem Ziel Spielmesse (bzw. Jahresende wenn das wegen des Umfangs zu knapp wird). Für Frostzone sind mehrere Texte fertig und werden illustriert.

Gut. Ich weiß nicht genau, wie oft Veruna schon zu einer Spielemesse fertig werden sollte ;). Aber da jetzt ja kein anderes Großprojekt im Wege steht (sonst lief ja zumindest parallel immer noch was anderes und NaSta haben ja mal gesagt, dass sie im Grunde nur eine große Publikation im Jahr fertig stellen können), bin ich mal zuversichtlich, zumindest mit dem Ziel Jahresende.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #82 am: 27.09.2011 | 09:26 »
Es sind jetzt auch einige Quellenbücher als PDF erhältlich: Goremound, Xirr-Nagesh und Rhunir für jeweils 12 Euro. Klasse!

Link: http://rpg.drivethrustuff.com/index.php?manufacturers_id=3454
« Letzte Änderung: 27.09.2011 | 09:29 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #83 am: 27.09.2011 | 09:28 »
Danke für die Info.

*flitzt zu DriveThru*
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Prisma

  • Gast
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #84 am: 13.10.2011 | 14:20 »
Endlich ein neues AC Quellenbuch! Auf der offiziellen Website hat NaSta Veruna angekündigt.  :)

Zitat
11.10.11 Ab heute könnt ihr die Erweiterung Veruna für Arcane Codex bei uns im Shop vorbestellen. Diese werden voraussichtlich ab dem 25.10.2011 ausgeliefert.

Vom Datum her könnte man vermuten, dass das Buch doch noch rechtzeitig auf der SPIEL zu haben ist.

evil bibu

  • Gast
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #85 am: 13.10.2011 | 14:53 »
OK. Ich muß es doch fragen:

Was ist an Arcane Codex bitte gut?  Ich übersehe anscheinend was...
* evil bibu will wirklich nur wissen was an AC besser ist als der Durchschnitt

Prisma

  • Gast
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #86 am: 13.10.2011 | 15:07 »
 ::)

evil bibu

  • Gast
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #87 am: 13.10.2011 | 15:12 »
::)
och komm jetzt. mich interessiert das wirklich. ich hatte nicht vor ac zu bashen...

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #88 am: 13.10.2011 | 16:15 »
Gegenfrage, was soll daran schlecht sein?

„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Prisma

  • Gast
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #89 am: 13.10.2011 | 16:53 »
@Evil bibu:
Rollenspiele sind mMn weder gut noch schlecht. Es kommt darauf an, ob sie einem gefallen oder nicht.
Bei AC gefällt mir in erster Linie das Mischungsverhältnis der Spielwelt und der Charakteroptionen. Diesen Mix habe ich in keinem anderen dedizierten Fantasy-RPG bisher by-the-book entdeckt. 

evil bibu

  • Gast
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #90 am: 13.10.2011 | 16:59 »
[...]
Bei AC gefällt mir in erster Linie das Mischungsverhältnis der Spielwelt und der Charakteroptionen.[...]

Ok, was meinst du mit Mischungsverhältnis? Genügend Charakteroptionen um die Spielwelt vielfältig abbilden zu können?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #91 am: 13.10.2011 | 17:41 »
OK. Ich muß es doch fragen:

Was ist an Arcane Codex bitte gut?  Ich übersehe anscheinend was...
* evil bibu will wirklich nur wissen was an AC besser ist als der Durchschnitt
Arecane Codex ist nicht besser oder schlechter als D&D 3.5 oder Paizos Pathfinder
Ich spiel alles 3 gerne ,komme aber eher dazu D&D 3.5 zu spielen, weil das bekannter ist
(sowohl hier als auch auf Cons )
Aber ,Prisma, ganz Ehrlich.....?
was man mit AC an Chars basteln kann ,kann man auch mit D&D 3.5 oder Pathfinder genauso (gerade mit den Myriarden an Feats und Prestigeklassen von D&D3.5 hat man soooooooviele Char Optionen !) wenn nicht sogar besser

HougH!
Medizinmann

Prisma

  • Gast
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #92 am: 13.10.2011 | 21:00 »
Ok, was meinst du mit Mischungsverhältnis? Genügend Charakteroptionen um die Spielwelt vielfältig abbilden zu können?
Definitiv, aber auch die Spielwelt an sich, weil sie neben den klassischen EDO Elementen noch weiter geht. Wenn ich heute Lust habe Orks im Dungeon zu verkloppen und nächste Woche mit Steampunk Mechas* in Rom einfallen will, ist das kein Problem. Das mag ja nicht jedermanns Sache sein, aber immerhin bietet AC die Möglichkeit das nativ umzusetzen. Mir gefällt es, wenn ein Spiel solche Möglichkeiten von sich aus hergibt. Besonders gefreut haben mich auch "Kleinigkeiten", wie z.B. eine plausible Erklärung warum die AC-Dunkelelfen so sind wie sie sind. Und nicht bloß... "Elfenkrieg - die sind böse (Punkt)", wie z.B. bei D&D.
   
*(Gut, für Regeln zu den AC-Steampunk Mechas braucht man das AC-Kompendium.)




Arecane Codex ist nicht besser oder schlechter als D&D 3.5 oder Paizos Pathfinder
Besser/schlechter würde ich auch nicht sagen, es kommt einfach darauf an, was den Geschmack mehr trifft.


Aber ,Prisma, ganz Ehrlich.....?
was man mit AC an Chars basteln kann ,kann man auch mit D&D 3.5 oder Pathfinder genauso (gerade mit den Myriarden an Feats und Prestigeklassen von D&D3.5 hat man soooooooviele Char Optionen !) wenn nicht sogar besser

Aber auch alles aus einem Buch? Ohne zig Quellenbücher, SRDs, usw.? Wohl kaum. Da ist AC im direkten GRW-Vergleich durchaus vielseitiger als d20. Hinzu kommt, dass man bei AC auf alle Fähigkeiten schon zu Beginn Zugriff hat. Das ist bei den d20 Feats nicht der Fall.

Übrigens setzt Du voraus, dass man d20 (und vor allem seine Stufen- und Hitpointregelungen) mag. Das muss ja auch nicht der Fall sein. :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #93 am: 13.10.2011 | 21:32 »
OK. Ich muß es doch fragen:

Was ist an Arcane Codex bitte gut?  Ich übersehe anscheinend was...
* evil bibu will wirklich nur wissen was an AC besser ist als der Durchschnitt
Das AC-Unterforum gibt es leider nicht mehr, sonst hätte ich dich da hin verwiesen. Über Stärken&Schwächen von AC ist auch hier im :T: (wie sollte es auch anderst sein? ;D) ausführlichst diskutiert worden. Gib einfach mal in der Suchfunktion Arcane Codex ein, da solltest du fündig werden.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #94 am: 13.10.2011 | 21:59 »
Zitat
Übrigens setzt Du voraus, dass man d20 (und vor allem seine Stufen- und Hitpointregelungen) mag. Das muss ja auch nicht der Fall sein
;D
Wenn man D&D 3.5 nicht mag hat man es wirklich schwer AC zu Mögen

Zitat
Hinzu kommt, dass man bei AC auf alle Fähigkeiten schon zu Beginn Zugriff hat. Das ist bei den d20 Feats nicht der Fall.
auf alle Stufen der Schulen ? Also die ersten paar, klar ,aber doch nicht alle.... ?!!
oder meinst Du die Vor & Nachteile ?

Wie Du schon gesagt hast,ist es nicht sooo sinnvoll die beiden vergleichen zu wollen.
Das ist wie die Frage:
Bei einem Kampf Captain America Vs Batman ,wer wird da gewinnen ?
da kann man Tagelang drüberdiskutieren und wird trotzdem Nie zu einem Ergebnis kommen

und um Evil Bubu's Frage zu beantworten:
man bekommt auf jeden Fall eine Menge Material für sein Geld (wie gut man das findet steht auf einem anderen Blatt).
Ich selber find es gut, Ich bin aber auch mit D&D großgeworden und mag ARS und Heldenhaftes spielen und Min/Maxen  ;D

mit geMin/Maxtem Tanz
Medizinmann

Prisma

  • Gast
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #95 am: 13.10.2011 | 23:20 »
Wenn man D&D 3.5 nicht mag hat man es wirklich schwer AC zu Mögen
Wieso denn das? Bei mir ist das genau so der Fall.

auf alle Stufen der Schulen ? Also die ersten paar, klar ,aber doch nicht alle.... ?!!
oder meinst Du die Vor & Nachteile ?
Ich dachte an die Vor & Nachteile. Und bei den Schulen kann man während der Generierung bis Stufe 7 von 10 kommen. Das ist schon erheblich.

Das ist wie die Frage:
Bei einem Kampf Captain America Vs Batman ,wer wird da gewinnen ?
da kann man Tagelang drüberdiskutieren und wird trotzdem Nie zu einem Ergebnis kommen
Das ist ganz leicht: Batman gewinnt. Intelligenz besiegt Patriotismus. :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #96 am: 13.10.2011 | 23:47 »
Wenn man D&D 3.5 nicht mag hat man es wirklich schwer AC zu Mögen
;D ;D ;D
Wieso denn das? Bei mir ist das genau so der Fall.
Bei mir auch. Ich mag D&D/D 20 nicht, aber ich mag AC.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #97 am: 18.10.2011 | 08:09 »
Ich mag beides, sehe aber keine großen Ähnlichkeiten.

Was mir an Arcane Codex gefällt, sind drei Dinge:

1. Zunächst einmal habe ich wirklich viel Material im Grundregelwerk (ich beziehe mich auf die zweite Auflage). Die Weltbeschreibung ist sehr ausführlich, ich habe Magie, Priester, Dämonenpaktierer. Ich habe "Abenteuerregeln" für allen möglichen Kram, auch so Zeug wie Fallen und ein paar Monster sind bereits integriert. Das finde ich ganz angenehm und mit dem Grundregelwerk ein so ausführliches und vollständiges Rollenspiel zu erhalten ist leider keine Selbstverständlichkeit.

2. Die Regeln gefallen mir gut. Es ist kein "Light-Regelwerk", obwohl die Grundregeln nur ein paar Seiten umfassen. Es ist aber auch kein "Rules Heavy System." Als ein mittelschweres System bietet es wie schon gesagt Regeln zu allen möglichen Bereichen und fährt dabei ziemlich klassische Ansätze, was ich mag. Die Regeln sind aber nie wirklich kompliziert und laufen ziemlich schnell und leicht (für ein klassisches System, ich möchte jetzt nicht mit Savage Worlds vergleichen).

3. Die Welt ist toll. Natürlich, es ist Fäntelalter und es ist EDO-Fantasy. Dazu kommt ein Hauch von Steampunk. Darauf muss man sich einlassen können. Hat man aber nichts gegen Fäntelalter, bekommt man hier eine konfliktgeladene Welt, bei der es überall direkt zur Sache geht. In der Weltbeschreibung springen einen die Plotideen nur so an. Dabei gefällt mir, dass es zwar recht eindeutige Bezüge gibt, aber ich finde, dass die Autoren den Ländern auch ihren eigenen Touch geben - gerade auch z.B. durch die eigenständige Geschichte. Dadurch merkt man, dass man sich jetzt auch irgendwie auf Kreijor bewegt und nicht auf Erdenklon 2357.

Insgesamt habe ich bei Arcane Codex den Eindruck, dass die Leute das Spiel wirklich spielen und die Quellenbücher auch für Leute geschrieben werden, die zwar gerne viel Hintergrundmaterial und Fluff lesen, aber eben mit dem Zeug auch wirklich und selbständig spielen möchten.

Meiner Meinung nach ist AC das Rollenspiel für die Leute, die mit DSA4 unzufrieden sind und sich nach einem neuen Fäntelalter-System umsehen. Viel Auswahl aktiv unterstützter Systeme gibt es auf dem deutschen Markt ja nicht.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Prisma

  • Gast
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #98 am: 19.10.2011 | 21:16 »
Ich sehe gerade: Es gibt nun auch einen offiziellen Soundtrack: Drivethru Link

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #99 am: 19.10.2011 | 21:20 »
Huch, das war völlig an mir vorbei gegangen.
Danke für den Hinweis Prisma.  :d
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein