Autor Thema: [Reign] Plotpoints einbauen  (Gelesen 1945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
[Reign] Plotpoints einbauen
« am: 28.04.2010 | 22:56 »
Meine Idee wäre folgende: Wenn man den Plotpunkt ausgibt und damit eine Wendung festlegt, dann muss er eine Bedingung festlegen, ein Ziel definieren; etwas, dass mit der eingefügten Wendung zumindest am Rande zu tun hat und eine gewisse Herausforderung darstellt (also wo Scheitern möglich ist). Erreicht man dieses Ziel, bekommt man den Plotpunkt wieder.

Dadurch hat man erstens gleich wieder spielinterne Ziele gesetzt, was den Charakter des „Pick Up RPG“ verstärkt und gleichzeitig ist dieser Plot-Punkt erstmal aus dem Spiel, womit andere Spieler mehr Platz haben, ja geradezu angehalten sind, ihre Plot-Points einzubringen :). Ebenso hat man aber klare Parameter, wie man ihn wiederbekommen kann, ohne 10 Chips dafür ausgeben zu müssen^^. Natürlich kann man ihn natürlich weiterhin auch "verbrennen", indem man sich eine last Minute Rettung „bastelt“, wie den von dir zitierten Misthaufen.

Diese hervorragende Aussage möchte ich einmal heranziehen, um Eure Gedanken zu hören, wie man so etwas in Regeln packt.

Was für Ansätze kann man nehmen um Plotpoints ins Spiel zu bringen und ihnen Wahre Bedeutung zu verleihen?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: [Reign] Plotpoints einbauen
« Antwort #1 am: 2.05.2010 | 16:08 »
Diese hervorragende Aussage möchte ich einmal heranziehen, um Eure Gedanken zu hören, wie man so etwas in Regeln packt.

Was für Ansätze kann man nehmen um Plotpoints ins Spiel zu bringen und ihnen Wahre Bedeutung zu verleihen?


"Wahre Bedeutung" haben nur Aktionen, möglichst welche für die keine Plotpoints eingesetzt wurden  ;-)

Und je länger ich darüber nachdenke um so weniger lustig ist es.

In den meisten Anwendungen und Implementierungen entwerten mir Plotpoints einfach zu sehr Handlungen und Werte. Was weiß ich was ein "Schleichen 7" auf meinem Charaktersheet wirklich bedeutet, wenn jegliches Agieren damit durch Plotpoints (im besten Fall) relativiert aber meistens doch völlig entwertet wird. Andererseits kann man mit Plotpoints nicht rechnen, da sie willkürlich kommen und gehen.

So wie Horatio die Plotpoints schildert finde ich sie ganz nett, da sie nur für die ganz harten, dramatischen Sachen verwendet werden, weiß aber nicht was sie von einem Wunsch eines Spielers, wie sich die Handlung entwickeln könnte, wirklich unterscheiden.


Ciao,

Martin


Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Plotpoints einbauen
« Antwort #2 am: 2.05.2010 | 16:13 »
Das passt zu jemanden der sich auf einmal der Narretiv Truth widersetzt.

Dann beschreibe bitte mal, wie Du solche Mittel einzusetzen gedenkst, denn wir verwenden ja Plotpunkte in unserer Kampagne.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: [Reign] Plotpoints einbauen
« Antwort #3 am: 2.05.2010 | 17:00 »
Das passt zu jemanden der sich auf einmal der Narretiv Truth widersetzt.

Dann beschreibe bitte mal, wie Du solche Mittel einzusetzen gedenkst, denn wir verwenden ja Plotpunkte in unserer Kampagne.

Ich gebe es zu, ich "kann" Narrative Truth nicht, es befriedigt mich nicht. Es nimmt mir das Gefühl für die Situation und den Charakter, es macht mir keinen Spaß.

Ich will auch keine Gummipunkte wenn ich einen tollen Stunt ansage, sondern, wenn ich einen tollen Stunt durchgezogen habe.

Ich will keine Aktionen ansagen um Punkte zu bekommen, die ich ohne diese Punkte nie schaffen würde und die der Charakter auch nie ernsthaft in Erwägung gezogen hätte. Wozu habe ich dann ein Charaktersheet, ein Regelsytem?

Und Plotpoints, so richtig mächtige, den Lauf der Gestirne ändernde Plotpoints ... die will ich gar nicht. Ich will mit meinen Entscheidungen und Handlungen leben, nach einer Niederlage aufstehen und mich nochmal in die Bresche werfen. Vorrausgesetzt ich konnte ernsthaft handeln, war der Gefahr einigermaßen gewachsen und hatte eine Chance (wenn auch gering aber immerhin reelle, abschätzbare Chance). Dann habe ich alle selber zu verantworten und bin auch bei einer katatrophalen Niederlage zufrieden.

Aber wozu so viel Planen, Denken, Changieren, Leiden, wenn ich gleich einen Hammer-Plotpoint ausgeben kann und sage "das klappt"?

Das stimmuliert mich nicht. Ich will das nicht. Und wir brauchen das auch nicht.

Du kennst es doch: [Mitspieler, jammernd]: "Jörgs Gegner sind immer zu hart!" [Ich]: "Ja ... na und?"

Wo bliebe das denn?

Außerdem verwässert es mit den mechanischen Teil des Spiels. Wozu ein mechanisch ausgefeiltes Regelsystem, wenn ich dann mit der dicken Flex "Gummi-, Drama-, Narren-, Plot- oder sonstwas Punkt" drüberdengel?


Ciao,

Martin

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Reign] Plotpoints einbauen
« Antwort #4 am: 6.06.2010 | 19:17 »
Da gibt's doch schon was ähnliches. Siehe Seite 57 des Reign Enchiridions "Burning XP".
Ist zwar nicht so mächtig wie echte Gummipunkte, aber mit Bennies kann es mithalten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Plotpoints einbauen
« Antwort #5 am: 6.06.2010 | 19:56 »
Jap, das haben wir über einen Drift eingebaut.

Für einen Punkt Fanmail kann man einen Würfel zusätzlich würfeln, für 3 Punkte kann man den Wurf wiederholen.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.