Autor Thema: Monster Slayers - eine Art Micro 4E  (Gelesen 5194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Monster Slayers - eine Art Micro 4E
« Antwort #25 am: 1.05.2010 | 14:26 »
@Oger:
Was momentan in 4E noch fehlt ist die Verwaltung von Domänen. Kriegsführung, exotische Materialkomponenten, Herstellung von magischen Gegenständen und Segelschiffe gibt es bereits (sogar Pseudouboote ;)).

In welchem Buch denn was?

Und mal am Rande: kann man ernsthaft etwas über Kriegsführung schreiben, ohne Domänenverwaltung mit einzubeziehen?
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Monster Slayers - eine Art Micro 4E
« Antwort #26 am: 1.05.2010 | 14:32 »
exotische Materialkomponenten sind im DMG2, Herstellung magischer Gegenstände sind im PHB1 und DMG1, Segelschiffe sind im AV1.
Kriegsführung ist in einem Quellbuch eines Drittanbieters. Dessen Namen habe ich momentan nicht griffbereit.

Und ja, man kann Kriegsführung beschreiben ohne Domänenverwaltung mit einzubeziehen. Leider ist das die Standardvorgehensweise der meisten Rollenspiele, die die Kriegsführung mit einbeziehen. OD&D ist eine der wenigen lobenswerten Ausnahmen dabei.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

alexandro

  • Gast
Re: Monster Slayers - eine Art Micro 4E
« Antwort #27 am: 1.05.2010 | 14:36 »
Wobei oD&D auch erst die Kriegführung beschreibt und dann die Domänenverwaltung, insofern hat die Trennung schon Methode. ;)
« Letzte Änderung: 1.05.2010 | 14:42 von alexandro »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Monster Slayers - eine Art Micro 4E
« Antwort #28 am: 1.05.2010 | 15:34 »
Eigentlich nicht! Beide sind im türkisen Ausbauset!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Monster Slayers - eine Art Micro 4E
« Antwort #29 am: 1.05.2010 | 16:23 »
@ Taschentuch:

Das alte D&D hatte Regeln für viele Dinge, die über das Verließ hinausgingen (zum Beispiel, das Verwalten einer feudalen Domäne, Burgenbau, Kriegsführung, exotische Materialkomponenten, Herstellung Magischer Gegenstände, Segelschiffe etc.);
IIRC aber auch erst ab hoeheren Stufen.
Burgenbau Expertenset (Stufe 4-14), Verwalten einer feudalen Domaene Ausbauset (Stufe 15-25), Herstellung magischer Gegenstaende (Stufe 9), ...

Monster Slayers ist ein Oneshot der fuer eine Spieldauer von 30 Minuten geplant ist und nichtmal den Umfang des Basis-Set hat.

Also bitte nicht Kiesel mit Steinstatuen vergleichen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Monster Slayers - eine Art Micro 4E
« Antwort #30 am: 1.05.2010 | 16:47 »
Wann war D&D jemals was anderes? Sowohl in AD&D und D&D 3.5 waren Kämpfe und Dungeons zentrales Element der offiziellen Abenteuer. Die Ersteditionen kenn ich nicht aber nach allem was ich in Oldschool Neuauflagen lese steht da Monstermetzeln auch im Vordergrund.
D&D ist primär ein Kampfsystem, Zauber und Spezialfähigkeiten sind dahin gewichtet wie viel Schaden man anrichten kann. Soziale Aspekte sind sekundärer Natur und werden in der Regel mit einem Würfelwurf abgefertigt (während selbst ein simpler Kampf aus mind 3 Würfen besteht).
Das man D&D auch anders spielen kann (und vielleicht auch sollte) ändert ja nix an seiner grundlegenden Natur.


Lieber Selganor, lies den Post von Taschentuch nochmal.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!