Autor Thema: SF a la Captain Future - Starblazer oder Diaspora  (Gelesen 3497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Moin Leute!

Ich wollte mal von euch wissen, ob ihr SF a la Captain Future eher bei Starblazer einordnet oder bei Diaspora (was ich mir erst geholt habe und sehr nett wirkt). Ich bin da etwas unschluessig.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: SF a la Captain Future - Starblazer oder Diaspora
« Antwort #1 am: 28.04.2010 | 10:45 »
Da ich gerade an einer Umsetzung von Captain Future mit Starblazer arbeite ( Diaspora aber nicht habe ), halte ich Starblazer in jedem Falle für sehr passend. Ich denke nicht, daß die sich viel geben, obwohl ein Blick in Diaspora schon nicht schlecht wäre.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: SF a la Captain Future - Starblazer oder Diaspora
« Antwort #2 am: 28.04.2010 | 10:48 »
SBA müsste gehen. Hochoktanig genug kann man es ja spielen.

Wenn man die Wahl, sich das eine Buch oder das andere zu laufen, dann würde ich SBA empfehlen, da hier die Riesenmonster und riesenpanzer drin stehen. ;)
Diaspora hat seinerseits viele nette Gimmicks, die ich allerdings eher für THS oder Spiele in einem etwas größeren Scope als Cptn Future anenden würde.
« Letzte Änderung: 28.04.2010 | 10:50 von Destruktive_Kritik »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: SF a la Captain Future - Starblazer oder Diaspora
« Antwort #3 am: 28.04.2010 | 11:09 »
Ich "verkaufe" meine SBA Runden als "Captain Future - das Rollenspiel". So gut passt es.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: SF a la Captain Future - Starblazer oder Diaspora
« Antwort #4 am: 28.04.2010 | 11:24 »
Ich würde spontan auch zu SBA tendieren. Diaspora ist mir für Captain Future über weite Teile zu ernst angelegt und steht mit seiner "Untergangsklausel" (ab einem bestimmten Techlevel vernichten sich Zivilisationen zwangsweise von selber) der Gung-Ho-Mentalität eines Captain Future ziemlich entgegen. Da halte ich SBA mit seinem Comicflair für besser geeignet. 
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: SF a la Captain Future - Starblazer oder Diaspora
« Antwort #5 am: 28.04.2010 | 11:33 »
Och - richtig groooooß kann´s bei CF auch mal werden. Das wäre nicht der Punkt. Der springende Punkt bei der (ansich recht genialen) Clusterstruktur ist eher, das sie von vornherein begrenzt. Für eine CF-Kampagne muss das Universum jedoch beliebig "erweiterbar" sein. Ihr braucht mal eben den Planeten der elektrischen Kometenmenschen von Gamma-Omega? Kein Problem. Schmeißt ihn rein. Bei Diaspora müsste er von vornherein zum Cluster gehören.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: SF a la Captain Future - Starblazer oder Diaspora
« Antwort #6 am: 28.04.2010 | 14:05 »
Ich würde spontan auch zu SBA tendieren. Diaspora ist mir für Captain Future über weite Teile zu ernst angelegt und steht mit seiner "Untergangsklausel" (ab einem bestimmten Techlevel vernichten sich Zivilisationen zwangsweise von selber) der Gung-Ho-Mentalität eines Captain Future ziemlich entgegen. Da halte ich SBA mit seinem Comicflair für besser geeignet.  
Sie vernichten sich nicht notwendigerweise, sie können auch transtendieren. Einziger Fakt ist, wenn der maximale Tech-Level überschritten wird, hören die Bewohner auf "Menschen" zu sein bzw. überhaupt auf diese Existenzeben zu existieren^^. Wenn die Vernichtungsoption so betont wird, klingt das technikfeindlich und gerade das ist Diaspora überhaupt nicht :).

Ich hoffe das war nicht zu OT, zu Captain Future kann ich nichts sagen :P.
« Letzte Änderung: 28.04.2010 | 14:29 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

isyahadin

  • Gast
Re: SF a la Captain Future - Starblazer oder Diaspora
« Antwort #7 am: 28.04.2010 | 15:03 »
Warum sollte man bei diaspora keine Welten nachträglich hinzufügen können? ICh sehe keine Probleme einen Cluster auch nachträglich zu erweitern.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: SF a la Captain Future - Starblazer oder Diaspora
« Antwort #8 am: 28.04.2010 | 15:07 »
Naja, sowie ich das verstehe, wird der Cluster ja "strategisch" aufeinander abgestimmt als Ganzes erschaffen. Nachträglich hinzufügen scheint, zumindest "By the book" nicht vorgesehen zu sein. Das bedeutet zwar nicht, das man sich dran halten muss...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: SF a la Captain Future - Starblazer oder Diaspora
« Antwort #9 am: 28.04.2010 | 16:36 »
Warum sollte man bei diaspora keine Welten nachträglich hinzufügen können? ICh sehe keine Probleme einen Cluster auch nachträglich zu erweitern.

Das geht sicher, aber bei Captain Future sind spontane Ortswechsel, neue, exotische Welten und galaxisüberspannende Verschwörungen tägliches Settingbrot, während in Diaspora das Spiel "von innen heraus" angegangen wird.
Ich muß vor dem Spiel keinen Cluster erschaffen, wenn der große Teil der Schauplätze nachher spontan eingeführt wird.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

isyahadin

  • Gast
Re: SF a la Captain Future - Starblazer oder Diaspora
« Antwort #10 am: 28.04.2010 | 16:52 »
Verstehe.

Gut, mein Wissen über CF ist jetzt über 20 Jahre alt, aber man könnte doch einfach den Cluster erschaffen und die einzelnen Knoten nicht als Welten, sondern als Systeme hernehmen. Soweit ich mich erinnere, war CF ja dauernd aufm Sprung in das Wasweißichnichtsystem. Aber generell denk ich auch dass SBA mehr sinn macht.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: SF a la Captain Future - Starblazer oder Diaspora
« Antwort #11 am: 28.04.2010 | 22:29 »
Ich habe schon beides geleitet: Diaspora und Starblazer Adventures.
Als ich mich für Starblazers vorbereitet habe, habe ich Captain Future geschaut.

Starblazer ist klar geeigneter.

Diaspora ist im Herzen seines Systems ein Hard-SF Spiel, Starblazer ist Rock'n Roll Science Fiction aus etwa der selben Zeit wie Captain Future.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

oliof

  • Gast
Re: SF a la Captain Future - Starblazer oder Diaspora
« Antwort #12 am: 29.04.2010 | 01:06 »
Meine Stimme gilt für SBA.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: SF a la Captain Future - Starblazer oder Diaspora
« Antwort #13 am: 29.04.2010 | 09:10 »
Wenn ich mir Captain Future anschaue, dann kommt da viel an technischen Erklaerungen, physischen Begebenheiten,... Es wird quasi erklaert, wie die Welt funktioniert. Deshalb dachte ich, dass CF Hard SF waere und eher zu Diaspora passen wuerde. Ok, vielleicht muss ich mir mal ansehen, was Hard SF eigentlich ist. Aber das ist ein eigener Thread.

Kasiadan

  • Gast
Re: SF a la Captain Future - Starblazer oder Diaspora
« Antwort #14 am: 12.05.2010 | 14:30 »
SBA ich kenne beide Regelwerke und SBA ist einfach näher dran. Allerdings ließe sich CF auch mit Diaspora um setzen...

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: SF a la Captain Future - Starblazer oder Diaspora
« Antwort #15 am: 12.05.2010 | 19:20 »
Die Erklärungen bei CF sind meines Wissens mehr philosophischer als Naturwissenschaftlicher Natur (z.B. dass sich keine zwei Dinge am gleichen Ort befinden können usw.). Das ist eigentlich ziemlich lari-fari. Außerdem gibt es ja bei CF künstliche Schwerkraft auf Raumschiffen. Das ist keine hard SF sondern Pulp.

Ich ziehe mir derzeit wieder CF rein und muss sagen, dass es sich weniger um Philosophie als um Naturwissenschaften handelt, die als Argumentationsgrundlage dienen (wie etwa bei der Folge, in der die Magier die tödliche Asche einsetzen, die sich als Pflanzensamen, welche Metall zersetzen, herausstellt, die dann aber über Radioaktivität vernichtet werden können).

Von daher denke ich, dass Diaspora sehr dicht dran an CF ist, denn es ist imho Hard SF (ok, trotz künstlicher Schwerkraft).

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: SF a la Captain Future - Starblazer oder Diaspora
« Antwort #16 am: 12.05.2010 | 22:33 »
Vermutlich Ansichtssache. Bei CF habe ich neben der Zeichentrickserie immer auch den pulpigen Original-Captain vor Augen. Das schlägt in der Zeichentrickserie natürlich auch zuweilen voll durch. Solche unterhaltsamen Sachen wie Menschen, die in Affen verwandelt werden, Elektromenschen vom Halleyschen Kometen, ein durch Verkleinerungsmaschinen erreichbarer, bewohnter "Mikrokosmos" und ähnliche Späße sind halt doch eher Fantasy.....;)
(Letztlich aber auch eine unwichtige Frage. Ob nun Hard-, Soft- oder Medium-Fried-SF.....hauptsache, es macht Spaß - und das tut CF !!!)
« Letzte Änderung: 12.05.2010 | 22:35 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Daheon

  • Gast
Re: SF a la Captain Future - Starblazer oder Diaspora
« Antwort #17 am: 13.05.2010 | 10:23 »
Diaspora stellt halt über sein Regelgerüst und seine Minigames klar ein bestimmtes Spielgefühl her: SF im Stil von Traveller. Und da würde ich jetzt gar nicht mal Hard SF zu sagen, es ist mMn einfach bodenständig.

Damit kann man sicher auch CF spielen, ich denke aber der "Rock 'n Roll Space Opera Baukasten" SBA bietet mehr Material und Anregungen dafür.