Autor Thema: [SW Necropolis] Einstiegsfragen  (Gelesen 2067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
[SW Necropolis] Einstiegsfragen
« am: 1.05.2010 | 12:57 »
So wir wollen demnächst Necropolis starten.

Habe schon an Interessanten Threads gelesen.

Rephaim empfindlicher gegen Schußwaffen machen?
http://tanelorn.net/index.php/topic,53241.0.html

Tricks in "ernsthaften" Settings wie Necropolis
http://tanelorn.net/index.php/topic,53020.0.html

Gruppenzusammensetzung für Necropolis und Necessary Evil?
http://tanelorn.net/index.php/topic,50751.0.html

So nun ein Paar Sachen die sich mir noch nicht ganz erschließen.

1.Das erste dreht sich um die Charakterausrüstung

Die Charaktere haben ja ihre Standardausrüstung und das was sie als Unterstützung vor der Mission zugesagt bekommen ist klar. Nun habe ich von Zornhau im anderen Thread gelesen das es mit einer der Aufgabe des ersten Ritter ist Zusatzausrüstung „herbeizureden“.

Ich habe jetzt im Necropolisband nichts Konkretes gefunden (Auser das Talent Organisieren). Wie sollte man das ganze Abwickeln.
Mit einen Umhören- oder Überredenwurf?
Über das Talent Beziehung? (Nachschubverantwortlicher)
Oder ist das Setting hart genug das die Charaktere alles was der Erste Ritter anfordert auch bekommt wenn er es RPG mäßig ausspielt.

Bei Munition ist klar da sollten die Charaktere so viel mitnehmen können wie sie tragen können. Granaten auch?

Aber wie sieht es den nun mit Sonderwaffen wie Raketenwerfer oder Laserwaffen aus.  Denke mal nicht dass die in beliebiger Höhe verfügbar sein sollten.

2. Serviantenunterstützung

Zählen diese als Statisten Gruppe und haben eine Munitionsstufe? Habe in einen anderen Thread von Zornhau den Tipp gesehen dass man diese als Munitionspackesel verwenden kann. Wenn ich sie nun aber als Statistengruppe verwende habe ich ja keine klare Definition der bisherigen Belastung. Wie sollte man das handhaben wenn man diese als Packesel verwenden möchte.

Wie seit ihr damit bei euch in Necropolis umgegangen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: [SW Necropolis] Einstiegsfragen
« Antwort #1 am: 1.05.2010 | 13:16 »
Die Charaktere haben ja ihre Standardausrüstung und das was sie als Unterstützung vor der Mission zugesagt bekommen ist klar. Nun habe ich von Zornhau im anderen Thread gelesen das es mit einer der Aufgabe des ersten Ritter ist Zusatzausrüstung „herbeizureden“.
Kommt auf die Mission an. Normalerweise reicht die Standardausrüstung NICHT für die allgegenwärtigen (bösen) Überraschungen im Feld. - Aber bei reiner Rekrutierungsmission oder Wachdienst wird man nicht mehr Ausrüstung brauchen, und man wird auch KEINE zusätzliche Ausrüstung bekommen.

Ich habe jetzt im Necropolisband nichts Konkretes gefunden (Auser das Talent Organisieren). Wie sollte man das ganze Abwickeln.
Mit einen Umhören- oder Überredenwurf?
Ja und ja. - Umhören, ob da was "im Busch" ist, wieso gerade aus dem designierten Einsatzgebiet dutzendweise MedEvacs reingeflogen kommen, wieso die Brüder und Schwestern so seltsame Verletzungen haben, bzw. direkt bei den "Vorgänger-Lanzen" (deren Überlebenden, falls es die gibt) nachfragen, was der Feind dort aufzubieten hat.

Und dann bei den entsprechenden Verantwortlichen überzeugend auftreten. Das kann beim eigenen Vorgesetzten sein, oder man schickt den Kaplan vor, um schon mal besorgte Stimmung zu machen. Das kann auch ein buchhalterischer Verwaltungs-Servient bei der Munitionsausgabe sein, der auf zu geringen Munitionsbeständen sitzt und dem bewußt ist, daß die nächste Lanze eben KAUM NOCH Munition haben wird, wenn er jetzt dem Ersten Ritter der SC-Lanze Extra-Muni herausgibt.

Über das Talent Beziehung? (Nachschubverantwortlicher)
Dafür ist das ja auch ein ganzes Talent WERT! - Solche Beziehungen, die auch ein anderer als der Erste Ritter der Lanze haben könnte, sind GOLD wert (und retten Leben!).

Oder ist das Setting hart genug das die Charaktere alles was der Erste Ritter anfordert auch bekommt wenn er es RPG mäßig ausspielt.
Nein. Das Setting hält die SCs mit ALLEM ZU KNAPP. Nicht die passenden, wirkungsvollen Waffen, kaum sonstige Ausrüstung, Artillerieunterstützungsfeuer kommt nicht, oder geht dann in die gerade eroberten und besetzten feindlichen Stellungen nieder, wenn man es nicht mehr brauchen könnte, usw.

Ich würde einer Lanze nur ihre Grundausstattung gewähren. - ALLES andere müssen sich die Spieler ERSPIELEN! (Ja, auch mal bei Nacht und Nebelgranateneinsatz einen Bruch im Waffenlager machen, um an die weggesperrten, beschlagnahmten Konzern-Waffen zu kommen. - Will man überleben und gewinnen, oder bekommt man einen "Preis für Dienst nach Dienstvorschrift"?)

Bei Munition ist klar da sollten die Charaktere so viel mitnehmen können wie sie tragen können. Granaten auch?
Nicht in jeder Mission ist es sinnvoll sich mit Munition zu überladen, daß man -1, -2 oder gar -3 Abzüge wegen Belastung hat.

Und z.B. gerade bei Geiselbefreiungsaktionen sind Granaten einfach KEINE OPTION! Die kosten mehr Geiseln das Leben als gegnerisches Feuer!

Außerdem: Wenn ein Ritter viele Granaten dabei hat, dann kann er auch Außer Gefecht geballert werden, und seine Kameraden sind dann am "Nehmerende" der reichlichen Granatensammlung, die er den Rephaim in die Hände gespielt hat.

Aber wie sieht es den nun mit Sonderwaffen wie Raketenwerfer oder Laserwaffen aus.  Denke mal nicht dass die in beliebiger Höhe verfügbar sein sollten.
Raktenwerfer gehören NICHT zur Grundausstattung. Herbeireden ist angezeigt, wenn man solche Waffen mitnehmen möchte.

Laserwaffen sind KONZERN-Technologie. Die ist SÜNDIG, VERDERBT und VERBOTEN - außer für extreme Spezialeinsätze.

Zählen diese als Statisten Gruppe und haben eine Munitionsstufe?
Normalerweise ja. Vor allem, wenn man sie in den üblichen HAUFEN mitschleppen darf. Da braucht man den Munitionsverwaltungsmechanismus über die Stufen auf jeden Fall.

Habe in einen anderen Thread von Zornhau den Tipp gesehen dass man diese als Munitionspackesel verwenden kann. Wenn ich sie nun aber als Statistengruppe verwende habe ich ja keine klare Definition der bisherigen Belastung. Wie sollte man das handhaben wenn man diese als Packesel verwenden möchte.
Berechne die Standard-Ausstattung samt Munition nach Stufen überschlagsmäßig. Späteres Nachrechnen ist unnötig - so wichtig sind die Extras nicht. - Daraus ergibt sich, was sie alles noch schleppen können, ohne Belastungsabzüge bzw. mit wieviel Belastungsabzügen der Erste Ritter seine Unterstützungstruppen noch in den Einsatz führen mag.

Tipp: Belade die Servienten NIE mit mehr als -1 Abzug, da sie sonst zu langsam sind, und da sie dann noch schneller das "Sterben wie die Fliegen" praktizieren werden, weil sie nicht wegkommen, nicht anständig feuern können, usw. - Lastesel, ja. Schwerbeladene Zielscheiben, nein.

Offline Tryxtalas

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Tryxtalas
RE: [SW Necropolis] Einstiegsfragen
« Antwort #2 am: 1.05.2010 | 14:07 »
Wie sieht es den mit den Brennern aus sollte diese auch Standardmäßig Flechts bekommen wenn sie nicht im eigenen Orden unterwegs sind? Oder mehr passenden Flammenwerfer und Brandgeschoss Waffen?

Edit: sehe Grad das der Ritter der Infantrie Unterstüzung den Flammenwerfer bekommt wenn er bei den Brennern ist. Der Rest muss dann herbeigeredet werden oder?
« Letzte Änderung: 1.05.2010 | 14:19 von Tryxtalas »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: [SW Necropolis] Einstiegsfragen
« Antwort #3 am: 2.05.2010 | 03:28 »
Wie sieht es den mit den Brennern aus sollte diese auch Standardmäßig Flechts bekommen wenn sie nicht im eigenen Orden unterwegs sind? Oder mehr passenden Flammenwerfer und Brandgeschoss Waffen?
ALLE Orden bekommen die Flechet-Bewaffnung! Das ist die STANDARD-Bewaffnung der Kirche.

Edit: sehe Grad das der Ritter der Infantrie Unterstüzung den Flammenwerfer bekommt wenn er bei den Brennern ist. Der Rest muss dann herbeigeredet werden oder?
Ein Flammenwerfer wird NIE ein Sturmgewehr oder ein Scharfschützengewehr ersetzen können - an sich ersetzt er nicht einmal ein MG, so daß auch die Brenner ihre MG-Schützen haben.

Die Flammenwerfer sind beim Häuserkampf, beim Ausheben von Stellungen von Rephaim besonders wirksam. Aber sie sind einfach zu eingeschränkt in Reichweite und Feuerrate, als daß sie jemals die Flechet-Waffen ablösen könnten.

NICHT ALLE in einer Brenner-Lanze werden Flammenwerfer führen. Eigentlich nur einer. Und nicht alle werden Brandgeschoss-Waffen führen. - Was aber fast alle Brenner verwenden: BRAND-GRANATEN.

Offline SPR'ler

  • Experienced
  • ***
  • Savage Pirate Relwiss'ler
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jesus saves
RE: [SW Necropolis] Einstiegsfragen
« Antwort #4 am: 2.05.2010 | 12:47 »
Dem Thread will ich mich auch einmal anschließen.

Nächste Woche startet meine erste Runde Necro 2350 mit meiner bisherigen Spielrunde. Wir haben jetzt über 5 Sitzungen SW angetestet und ich denke ich habe meine Spieler mit meiner Begeisterung angesteckt. Jedenfalls werden wir jetzt über 3 Sitzungen einmal Necro antesten, denn dies ist das erste Setting, in das ich mich schon beim lesen verliebt habe. 10000 Ideen im Kopf um Spiel, Spaß und Spannung rein zu bringen.

Als Einstieg habe ich mir ein Szenario überlegt, in der die Spieler in 3 kleinen Dörfern außerhalb der Kirchengebiete Werbung machen sollen. Vor einigen Wochen sind dort Konzerntruppen gewesen, die in einem kleinen Scharmützel mit 2 anderen Lanzen vertrieben wurden.
 
Die Spieler haben 3 Aufgaben:
1. die Dörfer dazu bringen, sich dem Kirchengebiet unter Obhut der Präzeptur der Spieler anzuschließen - im Ausgleich für Medizin, Sicherheit, und Erziehung.
2. herausfinden, was die Konzernleute dort wollten.
3. Soldaten rekrutieren.

Ich habe mir dazu folgenden Hintergrund überlegt:
Die Konzernleute leiteten eine Minenaktion in der Gegend der Dörfer. Die Dorfbewohner erhielten für ihre "Kooperation" Werkzeuge und einige ausgewählte Leute (die wichtigen NPCs) wurden in das Minengeschäft eingeführt.
Die Minenarbeiter waren Zombies unter der "Leitung" eines jungen Vampirs, den die Konzerntruppen mit Drogen und Entzug von Nahrung "gefügig" gemacht haben.
Durch das Scharmützel mit den 2 Lanzen Ritter wurde die Minenoperation gesprengt und der Vampir befreit.
Der Vampir hat sich im Dorf A niedergelassen und versucht dort seine Position zu befestigen. Dazu hat er 10-20 Zombies mit rudimentären Waffen ausrüsten können und ist dabei eine Horde Höllenhunde zu erschaffen. 
Das Gebiet steht unter Obstervation einer kleinen Konzerntruppe, die erst einmal abwarten will.

Meine Fragen an die Experten:

Zu viel oder zu wenig Material für ca. 9 Stunden effektive Spielzeit?

Wie kann man den Spielern, die zwar vom Fantasy her kommen, aber wenig Erfahrung mit Neuzeitwaffen im Spiel haben, sinnvolle Vorgehensweisen vermitteln? Die Spieler haben sich bisher noch nicht für spezielle Charaktere entschieden. 

Gibt es sonst noch Ideen, kleine Besonderheiten, mit denen ich das Spielweltgefühl von Necropolis 2350 besser vermitteln kann. Ich und meine Spieler nehmen das Setting grundsätzlich eher ironisch, weniger Horror-orientiert.

Danke im Voraus!