Autor Thema: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)  (Gelesen 2675493 mal)

rollsomedice und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

eldaen

  • Gast
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #11550 am: 13.06.2018 | 19:49 »


Es ist raus! Bislang viel Gutes drin, aber dennoch etwas underwhelmed. Hätte mir mehr Tipps zu Genreadaptionen, Setting-Rules und alternative Ausrüstungslisten gewünscht. Irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.

Sa-weeeet! Davon hab ich ja gar nix mitbekommen. Wird es das wohl bei Truant geben?
« Letzte Änderung: 13.06.2018 | 19:54 von HEXer »

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 687
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #11551 am: 13.06.2018 | 20:05 »
Davon hab ich ja gar nix mitbekommen. Wird es das wohl bei Truant geben?

Denke eher nicht. Mario sagte, dass Fantasy Age eher underperformt, und soweit ich das sehe, sind Green Ronin auch nicht besonders aktiv, was sowohl die Unterstützung ihrer Re-tailer als auch den Ausbau ihrer Produktlinien angeht. Aber dafür sind sie ja mittlerweile leider berüchtigt. Aber falls ja, würde ich es sehr begrüßen. Hoffen darf man ja immer...  ;D

eldaen

  • Gast
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #11552 am: 13.06.2018 | 20:06 »
Schade, ich mag das System sehr. Ist das Modern Age tatsächlich klassenlos?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #11553 am: 13.06.2018 | 20:06 »
Ich bin so schwach ...

D&D5 - Spielerhandbuch
D&D5 - Spielleiterhandbuch
D&D5 - Monsterhandbuch
D&D5 - Spielleiterschirm
D&D5 - Grabmal der Vernichtung
D&D5 - Curse of Strahd
Braver Professor.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 687
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #11554 am: 13.06.2018 | 20:12 »
Schade, ich mag das System sehr. Ist das Modern Age tatsächlich klassenlos?

Jap. Es gibt nur noch die Stufen. Eigenschaften werden wie gehabt erwürfelt oder verteilt, und die Foki, Spezialisierungen und Talente gibt es nach einem bestimmten Muster bei Stufenaufstiegen. Es gibt also keine Aufbaupunkte oder dergleichen. Es ist einfach wie folgt geregelt: jede 4. Stufe gibt es eine Spezialisierungsverbesserung bzw eine weitere SPezialisierung (max 2), jede Stufe erhält man eine Eigenschaftsverbesserung und einen weiteren Eigenschaftsfokus, wobei man keine zwei Stufen hintereinander Foki derselben Eigenschaften wählen darf. Und auf den späteren Stufen benötigt man wie gehabt mehrere Verbesserungen, um eine Eigenschaft um 1 Punkt zu erhöhen. Es gibt optional Conviction, drei Game-Modes (Gritty, Pulpy und Cinematic Mode - hauptsächlich Anpassungen der Schadensregelungen sowie einzelner anderer Aspekte) und Relationships. Interessant finde ich vor allem, dass sie Toughness eingeführt haben - ein zusätzlicher Spielwert, der gemeinsam mit der Panzerung vom gewürfelten Schaden abgezogen wird. Dies soll dem Umstand Rechnung tragen, dass in kontemporären Settings kaum jemand Rüstung trägt. Für mich bedeutet das vor allem, dass ich einen Spielwert habe, auf den ich die Modifikationen durch Orthoskin und Dermalpanzerung addieren kann.  8)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #11555 am: 13.06.2018 | 21:19 »


(als PDF)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #11556 am: 13.06.2018 | 21:58 »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #11557 am: 13.06.2018 | 23:37 »


Musste ich doch direkt mal zuschlagen. Von der Gesellschaft missverstandene Forscher & Entwickler liegen mir eben am Herzen.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Online rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #11558 am: 13.06.2018 | 23:57 »


(als PDF)
Wie findest du es?

Gesendet von einem dieser modernen Telefone


Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #11559 am: 14.06.2018 | 06:00 »
AFF - Blacksand (Ausdruck als Buch)
[L0tFP-Buch für Größenvergleich)



[gelöscht durch Administrator]
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #11560 am: 14.06.2018 | 13:26 »

Mordenkainen‘s Tome of Foes für D&D 55
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Hellstorm

  • Gast
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #11561 am: 14.06.2018 | 14:47 »

Mordenkainen‘s Tome of Foes für D&D 55

Ist es gut?

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #11562 am: 14.06.2018 | 17:08 »
Ist es gut?

Noch habe ich es nicht vollständig durch, geschweige denn am Spieltisch eingesetzt, aber nach erstem Durchblättern und intensiverem Studium der für mich interessanten Passagen:

Es ist eine Mischung aus Quellenband und Monsterhandbuch mit ein paar wenigen Optionen für Spieler.
Es richtet sich also definitiv in erster Linie an DMs. Gut, ich bin DM und mag „Lore“ bzw. Fluff, also spricht es mich an. Ich denke auch crunchy DMs mit Interesse an höherstufigen Monstern fühlen sich ganz gut bedient.
Im Gegensatz zum fantastischen Volo’s Guide ist es eben nur eine Eier legende Sau.
Bisher toll finde ich an der Kombination, dass du vorne über bsp. den Blood War ließt und hinten die Spielwerte zu den bösen Leuten findest, also erst Fluff dann Crunch. Gelungene Verzahnung mMn.
Interessant finde ich auch die Neuinterpretation von D&D-Klassikern wie Elfen und ihren Gottheiten, vermengt mit jungem Canon/Lore (bsp. Ravenqueen). Unterstreicht den Vibe der 5E: alles ist irgendwie doch nur Interpretationssache.
Je mehr ich lese desto mehr entdecke ich die Qualitäten des Buchs/Konzepts, nach meiner anfänglichen Befürchtung, dass ich alles schon durch Previews und Reviews über das Tome wüsste.

Also eigentlich ganz gut.
« Letzte Änderung: 14.06.2018 | 17:10 von Mhyr »
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #11563 am: 14.06.2018 | 17:21 »
Wie findest du es?
Hatte leider noch keine Zeit, mich genauer einzulesen.  :-\
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.726
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #11565 am: 14.06.2018 | 18:02 »
So ein Con geht einfach ins Geld:


« Letzte Änderung: 26.06.2018 | 15:13 von Eliane »
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Noir

  • Gast
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #11566 am: 14.06.2018 | 19:45 »
D&D5 Princes of the Apocalypse

Günstig gebraucht gesehen und eingesackt  ~;D Curse you, D&D5! ~;D

Online rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #11567 am: 14.06.2018 | 22:09 »


Gesendet von einem dieser modernen Telefone


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #11568 am: 14.06.2018 | 22:14 »
Günstig gebraucht gesehen und eingesackt  ~;D
Das gilt für mich für das hier:
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #11569 am: 15.06.2018 | 17:17 »
Ich habe eine Weile lang nicht mehr gepostet, was ich gekriegt habe... Paar Monate bestimmt  ^-^
Hat sich doch eine coole Menge angehäuft...



Part time gods wollte ich immer haben. Aber das original system hat mich nie wirklich angezogen...
Als ich eine 2nd-Hand Fate version auf einem Forum entdeckte, musste ich zugreifen. Und dann mussten auch noch die 2 Erweiterungsbänder einfach dazu   >;D



Ich bereite eine Ardeyn-Kampagne für The Strange, wo meine Spieler am anfang nicht wissen, dass es Paralleluniversen gibt. Wird interessant sein, wenn die es entdecken  ~;D



Le Consulat, les Essarts, l'Empire und La Gallicorne (nächstes Bild) sind 4 Regionalbände für "le Dodécaèdre" ein Universum dass ohne Regeln / Werte geliefert wird, und eine geträumte Version Europas in der Renaissance, mit Wenig Magie, beschreibt. All diese Bände sollen demnächst in einem großen aktualisierten Werk erscheinen (alles über lulu.com als PoD)
L'escapade de Teleneis ist eine Kampagne, die in Le Consulat stattfindet. Ist die Mantel- und Degen-Gettung zuzuordnen  :fecht:

Yggdrasill ist ein schönen Wikinger-Spiel (der sich im Ton stark an der Serie Vikings orientiert), der eine Kampagne hat, die im laufe der Erweiterungsbücher erscheint. Hat gute Rezensionen, also habe ich zugegriffen.



Strischia und seine Erweiterung "À la conquete d'Hexenberg" sind auch Renaissance-Fantasy, aber eher Italien (Strischia klingt ja auch so) und spezialisieren sich auf Söldner-Charaktere (bzw. "Waffen-Freiberufler"). Hat einfache Regeln, wo die Charaktere im laufe der Entwicklung sich technisch immer mehr unterscheiden (kriegen eine Art "Aspekt" wenn sie etwas episches geschafft haben). Hexenberg ist ein Sandbox um einen Krieg zu "simulieren" und soll recht gut sein. Bietet auch weitere Regeln für Schlacht- und Kriegsführung.

Die 3 Channel-Fear-Bänder sind jeweils 2 pdf-Szenarien die im Print vereint wurden. Man spielt dort die Mitglieder des Filming-Crews der Channel-Fear-Sendung (à la Ghost-hunters bei SyFy). Die werden mit vielen übernatürlichen Scheiß konfrontiert. Irgendwo in einer Gattung zwischen "Horror" und "Urban Fantasy" zuzuordnen. Es sind weitere 2 episoden erschienen, aber der Band mit den 2 im Print ist noch nicht da...

Der "Comic" ist eigentlich ein Bilder- und Geschichtebuch über Strasbourg, seine Geschichte und seine Entwicklung. Ist eher als Dokumentation für eine Raub-Ritter-in-der-Pfalz Kampagne gedacht (also nur rollenspieltangierend)

Mitte unten und Schwarz ohne Titel ist Deep Carbon Observatory, einen OSR dungeon mit weird aspekte und gute Rezensionen. Wenn es gut ist, wird es D&D5 material werden



Die Freeport-Sachen gab es im Bundle und günstig. Fiel mir erst beim Empfang, dass Death in Freeport gar nicht dabei war und mir fehlt. Suche ich also. Und ich habe jetzt "Freeport : city of adventure" doppelt, falls jemand haben will.
Der Gedanke dahinter war, es in Ardeyn von The strange zu spielen, falls ich sonst keine brauchbare Szenarien fände...

Raj Victoria ist ein viktorianisches OSR-Rollenspiel in TaschenBuch-Format, dass man auch als PoD bei lulu ergatten kann. Der typ der das macht macht alles: Regeln, Text, Illustration, Layout, Vertrieb, Marketing, alles. Und der findet doch Zeit alles zu bespielen und playtesten... Unglaublich... Und er lebt davon auch noch...

Mal gucken was in nächster Zeit ankommen wird  ~;D
« Letzte Änderung: 15.06.2018 | 17:19 von killerklown »
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #11570 am: 15.06.2018 | 18:22 »
Wow, das ist ja einiges...

Nur kurz: du schreibt, dass Yggdrasil sich im Ton stark an der Serie Vikings orientiere. Meines Wissens gibt es das Spiel schon deutlich länger.

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #11571 am: 15.06.2018 | 18:27 »
Nur kurz: du schreibt, dass Yggdrasil sich im Ton stark an der Serie Vikings orientiere. Meines Wissens gibt es das Spiel schon deutlich länger.

Ich bin nicht sicher dass ich behaupten könnte dass sich die Serie nach dem Ton des rollenspiels orientiert hatte  ~;D

Aber ja, es kann sein, ich habe nicht gecheckt... War nur mein Gefühl  :-X

Wow, das ist ja einiges...

Es wurde auch im laufe der letzen Monaten angesammelt (und manche Dodécaèdre-Sachen habe ich schon länger, nur nicht gepostet gehabt  :d )
« Letzte Änderung: 15.06.2018 | 18:29 von killerklown »
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #11572 am: 15.06.2018 | 21:47 »





Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #11573 am: 16.06.2018 | 00:14 »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Hellstorm

  • Gast
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #11574 am: 16.06.2018 | 08:54 »