Autor Thema: [Exalted] Magie, Charms und Artefakte  (Gelesen 5146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
[Exalted] Magie, Charms und Artefakte
« am: 28.05.2003 | 18:37 »
Der Unbesiegten Sonne zum Grusse!

Ich habe da eine Frage zu Waffen für die Hohen der Sonne/Solars.

Müssen diese um ein Artefakt zu sein aus Orchalkum,(Syntax?)deren Speziellem Metall, sein?

Ich meine damit: Am ende des Buches ist eine Tabelle mit beispiel Artefaktwaffen.
Sind da schon die Boni für das Metall für die Solars einbezogen, oder muss man die Boni noch addieren, da ein Dragonblooded ja seine Daiklave aus Jade hat, und deswegen stehen inder Tabelle nur die Grundwerte.
oder wie ???
« Letzte Änderung: 28.05.2003 | 18:37 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:[Exalted] Magie, Charms und Artefakte
« Antwort #1 am: 31.05.2003 | 14:26 »
IIRC definiert sich der 'Artefaktstatus' teilweise durch das Bestehen aus (einem (beliebigen)) mystischen Material. Magische Fähigkeiten darüber hinaus sind dann die 'echten' Artefakte mit heftig höheren Kosten. Die angegebenen Artefaktkosten sind sozusagen 'nur' der Preis für eine 'normale' Waffe aus dem besonderen Material.
Die Waffendaten sind nur die Grundwerte, die Materialmodifikationen kommen da erst noch dazu - genau deshalb, weil eine Daiklave für die Solars eben aus Orichalcum, eine für Dragonblooded aus Jade oder eine für einen Abyssal eben aus Soulsteel sein kann.
Allerdings nicht vergessen: wer will, kann sich für den doppelten (iirc?) 'Preis' in gebundener Essenz die Fähigkeiten eines nicht für ihn gedachten Materials zunutze machen und ein Solar Exalted somit z.B. auch mal eine Waffe aus Soulsteel führen.
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:[Exalted] Magie, Charms und Artefakte
« Antwort #2 am: 31.05.2003 | 14:35 »
Wunderbar, danke Jopf! :D

Frage:
In der Kaste "Dwan/Morgenröte" unter Schusswaffen gibt es ja das Charisma: "Pfeilhageltechnik" (Seite 162)
Das Ding macht folgendes:
Ist eine Extrahandlung und hat Kosten: 8 Gran essenz und einen Willpower.
Durch dieses Charm kann der Charakter So lange innerhalb einer Kampfrunde schiessen so viel er Pfeile und ziele hat, und nicht daneben schiesst.

Bedeutet dass, dass er bei jedem Dieser Würfe (30 Ziele 35 Pfeile) den vollen "Kampfpool" nehmen darf?
Oder ist dass wie eine Mehrfachhundlung zu sehen?

Ich denke es ist dazu da, mit dem Bogen mehr schüsse abzufeuern, als durch seine Begrenzung möglich ist.
Wenn ich normal eine Mehrfachhandlung damit mache, dann müsste ich doch auch die erschwernisse dafür bekommen...
So etwas ist dirt aber nicht vermerkt!
Hilfe!! :(
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:[Exalted] Magie, Charms und Artefakte
« Antwort #3 am: 31.05.2003 | 14:49 »
Ganz wichtig: Die Charms der Exalted sind dazu da, superheldige Aktionen zu bringen, daher gilt in so einem Fall (afaik) der volle Kampfpool für jeden Angriff!

(Kann ich zumindest von meinem Dragonblooded bestätigen, der einen Charm hat, der ihn für gerade mal 1 Essence per shot bis zu (Essenz-Rating) Pfeile pro Runde schiessen darf!)

Könnte natürlich sein, dass dieser Solar Charm noch irgendein Limit hat, aber bei den Kosten (Willpower!) unwahrscheinlich.
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:[Exalted] Magie, Charms und Artefakte
« Antwort #4 am: 31.05.2003 | 14:59 »
Das heist, der kann echt mit einem Pool von 15 Würfeln so oft schiessen bis er verfehlt, und braucht keine erschwerniss für mehrfachaktionen auf sich nehmen! :o

Hmmm... das es Halbgötter sind weis ich, es wra ja nur eine frage zu den Regeln.

Allerdings hab ich nicht damit gerechnet, dass die in 5 Kampfrunden zu 3 Mann  !60! Komparsen (Durchschinttswerte 6W -  3 Gesundheitsstufen) auseinander nehmen! :o
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:[Exalted] Magie, Charms und Artefakte
« Antwort #5 am: 31.05.2003 | 15:07 »
Klingt für mich durchaus nach 'par for the course' *eg*

Okay, ich denke mal, der Charm hat immerhin wohl einiges an Voraussetzungen, kann also  sein, dass es nicht so wahrscheinlich ist, dass mehrere damit rumlaufen...
Und der Punkt Willpower in den Kosten ist ein leicht unterschätzbarer Begrenzer, denn wie bei allen White Wolf Spielen ist Willpower eine begrenzte (max. 10) und für seehr viele andere Zwecke brauchbare Ressource...
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:[Exalted] Magie, Charms und Artefakte
« Antwort #6 am: 31.05.2003 | 15:15 »
Ok, dann habe ich dass schon richtig verstanden!

Trotzdem hefitg! :o


Wie würdest du einen Artefakt-5 Bogen aussehen lassen?

Ich habe ihm +4 auf Schaden gegeben und ein bisschen Bonus Attacke.
Das Hefitigste ist wohl die Maximal Schussfolge von 5 Pfeilen pro Kampfrunde. (Ohne Charm)
Ach ja, und 2 Fassungen für Herzsteine!

Hast du eine bessere Idee? oer eine die besser passt oder so ???
Danke!  :-*
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:[Exalted] Magie, Charms und Artefakte
« Antwort #7 am: 31.05.2003 | 16:08 »
Ehrlich gesagt, wäre mir das für ein Artefakt-5 zu popelig... ;D

Aber im Ernst, nehmen wir mal einen 'Standard' Artefaktbogen (habe gerade kein Regelwerk zur Hand, daher nur vage...)
IIRC gibt der Schaden von Str + 4 oder so als Standard. Und als 'normale' Artefaktwaffe ist der gerade 'Artefakt-2' oder so.
'Sockel' für zwei Herzsteine, +4 auf Schaden und sagen wir mal +2 auf Treffer (Accuracy) wären für mich erst ein 'Artefakt-eins mehr' wert (vergleichen mit anderen Waffen), plus zwei Herzsteine zum einpassen. Wären zwar schon 5 Punkte in Artefakten, aber kein 'Artefakt-5' wenn Du verstehst, was ich meine.
Die Maximalschussfolge von 5 Pfeilen würde ich als eingebauten Charm gestalten, der so etwas zulässt, und eventuell einen Bonus einbauen 'als wäre die Essenz des Trägers zwei Punkte höher' und vielleicht noch 'kann x Essenz zur Verwendung für diesen Charm speichern' oder meinetwegen ganz 'ohne Kosten' - also nur als Beschreibungssache.
Ich würde dem Ding vielleicht lieber noch irgendwas 'buntes' in die Fähigkeiten packen (siehe auch 'interessante magische Gegenstände', hatten wir doch auch in irgendeinem Thread) und zwei vorausgewählte (passendeHerzsteine in das Paket mit einschliessen, um das Ding als 'Artefakt-5' besser wirken zu lassen.
Nicht vergessen, bei White Wolf gehen die meisten Backgrounds ab Rating 4 fast exponentiell hoch, also sollte ein 'Artefakt-5' um einiges besser scheinen als 5 Punkte in 'Kleinkram' ;)
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:[Exalted] Magie, Charms und Artefakte
« Antwort #8 am: 31.05.2003 | 16:13 »
Also sollte da noch irgend wein Effekt hinter... verstehe!
Danke sehr! :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:[Exalted] Magie, Charms und Artefakte
« Antwort #9 am: 31.05.2003 | 16:18 »
Aber um ein (ein bisschen) konkreteres Beispiel zu geben:

Artefakt-5?
Sagen wir mal ein Artefaktbogen mit (ungefähr) +2-3 mehr Schaden und/oder Accuracy als ein normaler (muss vielleicht noch nicht mal sein, siehe unten), mit Fassungen für mehrere Herzsteine (ich würde 3-5 sagen - die Herzsteine selbst sind ja eine andere Frage).
Er gestattet die Anwendung von 2-3 hochstufigen Archery-Charms (könnte ja auch was zum Schadenserhöhen sein) als besässe man sie, vielleicht sogar eine Combo.
Wenn man die Charms bereits beherrscht, erhält man einen Bonus auf ihre Anwendung (+2 'virtuelle' Essenz, halbe Kosten, so was in der Art).
Plus (vielleicht über ein oder mehr bereits definierte Herzsteine) so etwas wie
'fängt an zu klagen, wenn Feinde nahe sind'
'Pfeile gleissen in grellem Licht auf, wenn sie abgeschossen werden, und verglühen beim Schuss, nach Treffer'
'lässt nur Herzsteine verschiedener Elemente einpassen, nie 2 gleiche'

Plus natürlich die 'Manses' der herzsteine, die vielleicht schon im Bogen sind... wo? was? warum/woher? ;D
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:[Exalted] Magie, Charms und Artefakte
« Antwort #10 am: 31.05.2003 | 16:30 »
Joa, das hört sich doch super an!

Artefakt - 5 bedeutet das der char bei seinem Hintergrund ein Artefakt mir 5 Punkten genommen hat!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:[Exalted] Magie, Charms und Artefakte
« Antwort #11 am: 31.05.2003 | 23:08 »
Genau, mit 'Artefakt-5' meine ich EIN Artefakt mit einem Wert von Fünf Punkten.

Kleine Randnotiz: bei 'Dragonblooded' bringt der Hintergrund 'Artefakt' bei zunehmendem Wert gleich mehrere Artefakte von insgesamt höherem Wert (die Leute haben eben Zeug, das sich seit Jahrhunderten in den gesammelten Schatzkammern angesammelt hat...) z.B. gibt es (keine genauen Werte) bei Rating 5 vielleicht ein Artefakt mit Rating 5, 2 mit 3 oder 1 mit 4 und 3-4 Rating 1 (z.B. Herzsteine).
Bei Standard-Exalted müssen die Leutchen wohl jedes einzeln abzahlen... (dafür kenne ich keinen, der da auf einem Wert mit maximal 5 besteht - meist ist z.B. Schwert (2-3) plus Rüstung (2-3) plus ein paar Herzsteine ganz okay, auch wenn damit mehr als 5 Punkte in Artefakten angelegt werden).
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Ludovico

  • Gast
Re:[Exalted] Magie, Charms und Artefakte
« Antwort #12 am: 9.06.2003 | 16:34 »
Ah, die Überschrift paßt zu meiner Frage.
Ich werde jetzt demnächst auch mit Exalted beginnen und einen Charakter von der Finsternis-Kaste spielen.

Nun stellt sich mir die Frage bei so einem Charisma wie "Pfad des trägen Beamten", welches sich ja auf eine Aufgabe bezieht, ob man diese Aufgabe nun selber einreichen muß, oder aber ob das auch eine Aufgabe sein kann, von der man nur weiß, daß sie gerade bearbeitet wird.

Beispiel:
Ein Gegner der Gruppe reicht einen Antrag für einen Haftbefehl ein. Der SC kriegt das mit, wird aber nicht erkannt.
Kann er nun das Charisma "Pfad des trägen Beamten" wirken, um diesen Antrag zu verlangsamen?

Muß er überhaupt anwesend sein, um Aufgaben dermaßen zu beeinflussen oder reicht das Wissen um deren Existenz?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:[Exalted] Magie, Charms und Artefakte
« Antwort #13 am: 10.06.2003 | 19:49 »
Zitat
"Der Hohe muß nichts mit der Angelegenheit deren Bearbeitung verlangsamt werden soll zu tun haben, muss sich damit jedoch gut genug auskennen, um sie zu spezifizieren"

Steht alles in der Beschreibung des Charismas selbst.

Seite 214.

Bis dann! :)
8t88

Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re: [Exalted] Magie, Charms und Artefakte
« Antwort #14 am: 8.08.2004 | 17:53 »
moinsen ...

ich bin grad dabei mir nen Wyldshaper zu bauen bzw. hab ihn fertig ... mir fehlt nur noch das passende stufe 5 artefakt

ich dachte an ein Amulett,
- 4 herzsteinsockel (kein Herzstein drin bisher)
- eine Kugel aus Purem Wyld in seiner Mitte,
- Träger erhält Immunität gegen die Auswirkungen des Wylds

Es gestattet dem Träger nach Ausgabe von 4 motes essenz folgendes:

- halbiert die kosten von "Lore" charms in bezug auf das Wyld
- passive kontrolle über das Wyld das von diesem Amulett produziert wird
- für weitere 4 Motes aktive kontrolle üder das Wyld des Amuletts für "Essenzwert" Szenen lang

Ich bin momentan noch am überlegen ... für 20 Motes ne art "unleashing" in das Amulett einzubauen,
20 motes ausgegeben, eine Attacke auf alle gegner im umkreis von 25m, Lange Wyld-dornen die die gegner ausspießen
wurf dafür: Lore+Dex Schwierigkeit 2
danach ist das Amulett erstmal für 2 tage nicht zu gebrauchen, da sämmtliches Wyld aufgebraucht ist und nachprduziert werden muss.

was haltet ihr davon?
Dieses Artefakt ist extrem mächtig, da es für 8 motes n alround Taschenmesser ist. Das Limit liegt eigendlich nur in der Phantasie des Spielers.

Bitte sagt was dazu.

Mamo

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Exalted] Magie, Charms und Artefakte
« Antwort #15 am: 8.08.2004 | 18:20 »
Was genau stellst du dir unter "passive Krontrolle über das Wyld" vor?

Ansonsten ist es sehr mächtig, obwohl ein guter Teil der macht davon abhängt wie oft das Wyld in der Kampagne vorkommt. Auch ist die Frage ob es ein Artefakt für einen Anfangscharakter sein soll, oder etwas das die Spieler so im weiteren Verlauf kriegen.

Meinen Anfangscharakteren würde ich es nicht ohne eine sehr gute Erklärung erlauben, aber das ist ein klarer Fall von "whatever rocks your boat".

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: [Exalted] Magie, Charms und Artefakte
« Antwort #16 am: 9.08.2004 | 21:12 »
Zitat
danach ist das Amulett erstmal für 2 tage nicht zu gebrauchen, da sämmtliches Wyld aufgebraucht ist und nachprduziert werden muss.
Das gute Stück "produziert" Wyld, zerlegt also die Fäden der Schöpfung? 'Autsch' sag ich da mal zuallererst.
Um mehr sagen zu können, wüsste ich gern etwas mehr über die Wyld-Kontrolle, die man damit hat - kannst Du das etwas näher ausführen?

Danke
-urs
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] Magie, Charms und Artefakte
« Antwort #17 am: 9.08.2004 | 22:46 »
Das gute Stück "produziert" Wyld, zerlegt also die Fäden der Schöpfung? 'Autsch' sag ich da mal zuallererst.
Stimmt - bei sowas hat man sicher schnell ein paar Sidereals auf der Matte, die wissen wollen wo die ganzen Löcher im Loom of Fate herkommen.
Oder ist das so gemeint, das man sich damit ins Wyld begibt und das Ding dann quasi das Wyld sammelt?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: [Exalted] Magie, Charms und Artefakte
« Antwort #18 am: 10.08.2004 | 22:59 »
Zitat
Oder ist das so gemeint, das man sich damit ins Wyld begibt und das Ding dann quasi das Wyld sammelt?
Kann ich mir nicht vorstellen - das würde nicht zum "Zwei Tage unbrauchbar" nach dem Discharge passen, sondern würde einen Recharge-Trip ins Wyld erfordern.
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management