Autor Thema: [Brainstorming] Savage Mechwarrior  (Gelesen 14394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #25 am: 11.05.2010 | 17:38 »
@ Zornhau:

Technologie und Soziale Stellung sind nicht nur reiner Fluff, sondern mit dem Regelwerk verzahnt, Traveller nicht unähnlich.

Beispiel: Interstellare Kommunikation. Diese wird durch ein Netzwerk von sogenannten HPG - Stationen unter der Ägide einer vorgeblich neutralen, pazifistischen Sekte names ComStar aufrechterhalten, spieltechnisch benötigt man die Fertigkeit Kommunikation/HPG. Diese Fertigkeit kann laut Regelwerk nur von den Jüngern des Ordens erworben werden, oder später im Spiel, wenn ein Charakter die Möglichkeit erhält, sich mit diesen Apparaten auseinander-zusetzen. Wenn jedoch ein Charakter Stufen in dieser Fertigkeit besitzt, und diese auch anwendet, kann er davon ausgehen, das er auf der Schwarzen Liste ComStar's landet, und früher oder später Ziel eines Attentatsversuches oder einer "Bekehrung" (Entführung und Gehirnwäsche) wird. Ebenso werden Wissenschaftler bei bahnbrechenden technologischen Entwicklungen früher oder später ebenfalls zur Zielscheibe ComStars.

Beispiel: Adelspatente. Diese müssen vom Spieler bei der Charaktererschaffung erworben werden, sind auch nicht billig, verleihen aber sowohl regel - wie auch flufftechnisch verschiedene Vorteile. Flufftechnisch: Der Charakter kommt eher an Kommandoposten als ein bürgerlicher Charakter, hat Zugang zu einflussreichen Kreisen, wird bei der nächsten Gefangennahme nicht - wie die Soldaten von gemeinem Stand -  in einem Gulag, sondern vielleicht auf einem Landsitz eines anderen Adeligen als "Gast" festgesetzt, bis das Lösegeld eintrifft. Regeltechnisch: Der Charakter hat, wenn der Titel kein reiner Ehrentitel ist, auch Landbesitz, was ihm ein jährliches Einkommen generiert (das wiederrum durch seine Fertigkeit Management beeinflusst wird.), und ein Titel bringt regeltechnische Vorteile beim Aufstellen von Einheiten. In späteren Editionen von MW ist der Zugang zu den wirklich guten Akademien auch durch die Soziale Stellung des Charakters begrenzt, was direkte, fassbare Auswirkungen auf die Spielwerte hat.

Noch fließender sind die Übergänge bei der Raumfahrt und dem Betrieb von Landungs - und SprungSchiffen und eigenen Söldnereinheiten. Da gehen dann Technologiegrad, Fähigkeiten der Charaktere und allgemeine äußere Umstände noch weiter ineinander über.

@Heretic: Zur Kenntnis genommen.

Was allerdings regelmäßig für Stirnrunzeln sorgt, sind die Reichweiten der Waffen - aber das ist wohl ein generelles Problem von SciFi - Systemen, die Realismus und Spielbarkeit in Einklang bringen wollen.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #26 am: 11.05.2010 | 17:44 »
@Oger:
Was hättest du nun gerne? Soll dir jemand ein Beispiel geben, wie man diese Sachen in SW umsetzen kann?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #27 am: 11.05.2010 | 17:52 »
Für mich: nicht notwendig, ich hab die Versionen, die ich brauche, die mir Spaß machen. Wollte Zornhau nur aufzeigen, das es bei MW keine klare Trennung zwischen Fluff und Crunch gibt.

Aber mal interessehalber: Wie würdest Du denn die verschiedenen Adelsränge darstellen wollen? Per Talent wär ja zu billig, weil, dann kostet der Titel des Ritters das gleiche wie der des Herzogs.
 
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #28 am: 11.05.2010 | 17:57 »
Technologie und Soziale Stellung sind nicht nur reiner Fluff, sondern mit dem Regelwerk verzahnt
Ja, aber das ist doch bei JEDEM Rollenspiel auf die eine oder andere Weise der Fall!

Ob das Technologie via technischer Ausrüstung ist, für die besondere Fertigkeiten notwendig sind (ohne Fluggeräte im Setting ist Piloting als Skill irgendwie überflüssig), oder ob das bestimmte Ausprägungen/Trappings für Edges sind, die eher technologischen "Anstrich" verpaßt bekommen (Ace für Piloten ist in entsprechenden Settings der Direktanschluß ans Fahrzeugnetzwerk, Investigation ist die Netzwerkrecherche).

Und soziale Stellung ist doch sowieso gerade in SW "eingebaut": Noble Edge, Outsider Hindrance in ALLEN Fluff-vorgegebenen Ausprägungen. Dazu noch diverse weitere Edges (im Professional Edge und Background Edge Bereich) sowie Hindrances (Vow, Loyal, Code of Honor, ...).

Beispiel: Interstellare Kommunikation. Diese wird durch ein Netzwerk von sogenannten HPG - Stationen unter der Ägide einer vorgeblich neutralen, pazifistischen Sekte names ComStar aufrechterhalten, spieltechnisch benötigt man die Fertigkeit Kommunikation/HPG. Diese Fertigkeit kann laut Regelwerk nur von den Jüngern des Ordens erworben werden, oder später im Spiel, wenn ein Charakter die Möglichkeit erhält, sich mit diesen Apparaten auseinander-zusetzen. Wenn jedoch ein Charakter Stufen in dieser Fertigkeit besitzt, und diese auch anwendet, kann er davon ausgehen, das er auf der Schwarzen Liste ComStar's landet, und früher oder später Ziel eines Attentatsversuches oder einer "Bekehrung" (Entführung und Gehirnwäsche) wird.
Das sieht nach einem Professional Edge aus. - Dieses beinhaltet einen +2 BONUS auf den Smarts-Wurf für "Kommunikation/HPG" (ein neuer Skill ist hier überflüssig!), und enthält gleich eine Variante der Vow Hindrance (Vow: ComStar-Sekte) für die "regulär" an dieses Edge kommenden, und eine Variante der Wanted Hindrance (Wanted: ComStar-Sekte) für die "Irregulären" mit ins Paket integriert.

Beispiel: Adelspatente. Diese müssen vom Spieler bei der Charaktererschaffung erworben werden, sind auch nicht billig, verleihen aber sowohl regel - wie auch flufftechnisch verschiedene Vorteile.
...
Regeltechnisch: Der Charakter hat, wenn der Titel kein reiner Ehrentitel ist, auch Landbesitz, was ihm ein jährliches Einkommen generiert (das wiederrum durch seine Fertigkeit Management beeinflusst wird.), und ein Titel bringt regeltechnische Vorteile beim Aufstellen von Einheiten.
Das ist praktisch IDENTISCH zum SW-Grundregelwerk Noble Edge. Der Charakter ist Reich, hat regelmäßiges Einkommen, Besitztümer, und Einfluß, den er auch für das Rekrutieren nutzen kann.

Da gehen dann Technologiegrad, Fähigkeiten der Charaktere und allgemeine äußere Umstände noch weiter ineinander über.
Dazu hätte ich gerne ein paar konkrete Beispiele, denn ich kann mir aktuell NICHT vorstellen, wie diese drei Punkte "ineinander übergehen" sollen. - Was ist das dann, was beim Übergang herauskommt?

Ich hätte erwartet, daß ein Charakter die Fertigkeiten und die Edges kennt, die er zum Bedienen der Geräte benötigt, die ihm zugänglich sind. - Wenn es ein Faustkeil und ein Spitzer Stock (tm) sind, dann hat er eben die dafür relevanten Eigenschaften. Wenn es ein hochgezüchteter Mech ist, dann hat er eben die dafür relevanten Eigenschaften.

Da geht aber nichts "ineinander über", sondern Teile des Fluffs - hier Waffen - sind mit Spielwerten ausgestattet. Um mit diesen Geräten umzugehen, gibt es die Skills von SW, welche entsprechende Ausprägung erhalten. Das heißt: REINE FLUFF-"Anmalerei" der Standard-Skills (bzw. einer Auswahl davon) mit dem zum Setting passenden Techno-Babble dahinter.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #29 am: 11.05.2010 | 18:01 »
Aber mal interessehalber: Wie würdest Du denn die verschiedenen Adelsränge darstellen wollen? Per Talent wär ja zu billig, weil, dann kostet der Titel des Ritters das gleiche wie der des Herzogs.
Background Edges mit Vorbedingung des jeweils niedrigeren Rangs.

Schildere mal die Adelsrang-Hierarchie und was die REGELTECHNISCHEN UNTERSCHIEDE im Originalsystem sind.

Danach kann man entscheiden, ob der Adelsrang nur reines Fluff-Geblubber ist, was aber letztlich keinen regeltechnischen Unterschied mit sich bringt, sondern nur spielwelt-interne Fluff-Unterschiede (anderer Titel, etwas mehr Einkommen, schärfere Frauen im Harem, usw.), oder ob man dazu WIRKLICH weitere Edges bräuchte, oder gar - wie manche Savage-Settings dies vorgemacht haben, eine neue settingspezifische Eigenschaft "Social Standing". Nur muß bei letztere klar sein, wofür und wie oft sie im Spiel überhaupt eingesetzt werden soll. - Wird NIE auf Social Standing gewürfelt, dann braucht man es auch nicht, sondern der Status wird Teil des Charakterkonzepts und einfach notiert - ohne Spielwerte, sind ja unnötig.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #30 am: 11.05.2010 | 18:37 »

Schildere mal die Adelsrang-Hierarchie und was die REGELTECHNISCHEN UNTERSCHIEDE im Originalsystem sind.


Nach MW - Grundregelwerk bringt der Vorteil "Adelstitel" nur dann regeltechnische Vorteile, wenn auch der Titel "Landbesitz" gewählt wird; der Titel bestimmt dann die (maximale) Größe, die das Lehen haben kann, und wieviel Einkommen der Charakter aus dem Lehen beziehen kann. Die Stufen, durchschnittliche Größe des Lehens und Einkommen sind:

Ritter (10 km², 25000 C - Noten)
Baronet (500 km², 50000 C - Noten)
Baron (1000 km², 100000 C - Noten)
Viscount (5000 km², 500000 C - Noten)
Graf (15000 km², 1500000  C - Noten)
Marquis (100.000 km², 10.000.000 C - Noten)
Herzog (500.000 km², 100.000.000 C - Noten)

(1 C - Note: ca. 5 Euro. Ein fabrikneuer, schwerer Mech: Ca. 10.000.000 C - Noten. Startgeld eines Charakters ohne finanzielle Vorteile: 500 C - Noten).

Das jährliche Einkommen des Charakters wird durch einen Fertigkeitswurf mit Management modifiziert, die umso niedrigere Ausschwankungen haben, je höherrangig der Titel ist (Ritter: Schwankungen von -90% - +80% Einkommen, Herzog: +/- 20% Einkommen).

Nach dem Field Manual: Mercenaries bekommen Charaktere bei der Erschaffung einer Söldnereinheit Boni, wenn sie über die Vorteile Landbesitz und Titel verfügen (sie ziehen dann mehr Einheiten/Personal an).

Bei MWIII kommen noch Modifikatoren für die äußeren Umstände mit ins Spiel (Krieg, Besteuerung, Skandale etc.).

Das Attribut Sozialstatus gibt es nur bei MW III, dort ist es eine Grundvorraussetzung für den Zugang zu bestimmten Akademien, die mehr Vorteile verleihen als die "normalen" Lehrinstitute. Ansonsten beeinflusst SOZ hier nur die Verbesserung einiger Fertigkeiten (wie alle Attribute bei MW III nur bei der Verbesserung und bei ungelernten Würfen eine Rolle spielen).

Zu Deinem anderen Post antworte ich Dir morgen.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

alexandro

  • Gast
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #31 am: 11.05.2010 | 18:58 »
*Ignoriert doch mal den Jubelperser der Osmanenlakeien und bastelt weiter.*

Idee: Hitze über Erschöpfungsregeln abhandeln (entsprechend modifiziert durch Edges/Hindrances und Situationsboni selbstverständlich)

Schadentabelle für Mechs:
Zusätzlich zu den angegebenen Effekten gibt es bei Kritischen Treffern einige zusätzliche Details:
Kratzer und Beulen: Werfen Sie 1W6. Bei einer 4+ wird die Panzerung des Mechs um 1 reduziert.
Motor: Der Reaktor des Mechs überhitzt. Hitzewurf erforderlich.
Chassis: Die Panzerung des Mechs wird um 1W4-1 Punkte reduziert.



« Letzte Änderung: 11.05.2010 | 19:42 von alexandro »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #32 am: 11.05.2010 | 19:23 »
Habt Ihr Euch das hier schon mal angeguckt?


Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #33 am: 11.05.2010 | 19:26 »
Zitat
Habt Ihr Euch das hier schon mal angeguckt?
Hä?  wtf? wtf?
Wie bringen die Probefahrtregeln das hier weiter?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #34 am: 11.05.2010 | 20:35 »
Ich würde mich daraus bedienen, wenn es um Sachen wie Rüstung, Penetration und Reichweiten geht.

Ich finde das Ding eigentlich ganz schnuckelig, auch wenn man die Sache sicher aus anderen Büchern gut regeln kann.

Wenn ich Mechwarrier konvertieren will, dann heißt es zuerst einmal die typischen Mech-Waffen in SW Formate zu bringen und Regeln für den Schaden an den Mechs zu entwerfen.


Edit: Die Mechs aus dem SiFi Gear sind Crab, aber die Waffen bieten eine prima Grundlage, finde ich. Das sollte sich einfach anpassen lassen.
« Letzte Änderung: 11.05.2010 | 20:48 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Prisma

  • Gast
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #35 am: 11.05.2010 | 21:03 »
Das bessere Battletech ist sowieso Heavy Gear von DP9. Zur Not tuns auch die Jovian Chronicles. Von dem sollte mal einer eine SW Konversion machen.
Der Aussage das Heavy Gear das bessere Battletech sei, widerspreche ich. Beide Spiele wollen prinzipiell unterschiedliches.
Wie dem auch sei: Zu Heavy Gear gibt es schon Conversions, z.B. von mir: http://www.fundus-ludi.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=1930&sid=

jafrasch

  • Gast
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #36 am: 12.05.2010 | 14:38 »
Erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme.
Ich finde Alexandros Ideen ganz gut und werde mir die Tage darüber Gedanken machen. Am Montag dann mehr.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #37 am: 12.05.2010 | 18:06 »
Zornhau, das Du mich nicht falsch verstehst: Es geht mir weder darum, SW kleinzureden, noch die Konvertierung zu sabotieren. Ich hab die Varianten und Hausregeln, die mir Spaß machen, und sehe da für mich keinen Änderungsbedarf.


Zitat
Ja, aber das ist doch bei JEDEM Rollenspiel auf die eine oder andere Weise der Fall!

Ob das Technologie via technischer Ausrüstung ist, für die besondere Fertigkeiten notwendig sind (ohne Fluggeräte im Setting ist Piloting als Skill irgendwie überflüssig), oder ob das bestimmte Ausprägungen/Trappings für Edges sind, die eher technologischen "Anstrich" verpaßt bekommen (Ace für Piloten ist in entsprechenden Settings der Direktanschluß ans Fahrzeugnetzwerk, Investigation ist die Netzwerkrecherche).

Sicher.

Zitat
Und soziale Stellung ist doch sowieso gerade in SW "eingebaut": Noble Edge, Outsider Hindrance in ALLEN Fluff-vorgegebenen Ausprägungen. Dazu noch diverse weitere Edges (im Professional Edge und Background Edge Bereich) sowie Hindrances (Vow, Loyal, Code of Honor, ...).

Es ging mir auch eher um die feineren Abstufungen des Titels.

Zitat
Das sieht nach einem Professional Edge aus. - Dieses beinhaltet einen +2 BONUS auf den Smarts-Wurf für "Kommunikation/HPG" (ein neuer Skill ist hier überflüssig!), und enthält gleich eine Variante der Vow Hindrance (Vow: ComStar-Sekte) für die "regulär" an dieses Edge kommenden, und eine Variante der Wanted Hindrance (Wanted: ComStar-Sekte) für die "Irregulären" mit ins Paket integriert.

Ich kenne SW nur oberflächlich, halte das aber für eine ganz gute Idee, die spezialisierteren Bereiche darzustellen -  Raumnavigation, Landverwaltung, Waffenentwicklung etc.

Man könnte auch, so kam mir der Gedanke, das Tabletop von Rollenspiel abtrennen, und die Verbesserung als MechKrieger, Jagdpilot etc. über Talente und/oder den Rang des Charakters regeln.

Beispiel: Ein Charakter muss das Edge MechKrieger wählen, um einen BattleMech steuern zu können. Als Novice - Charakter beginnt er mit einem Bordschützenwert von 5 und einem Mechpilotenwert von 6. Mit jedem erreichten Rang verbessern sich die Werte um einen Punkt.

Zitat
Das ist praktisch IDENTISCH zum SW-Grundregelwerk Noble Edge. Der Charakter ist Reich, hat regelmäßiges Einkommen, Besitztümer, und Einfluß, den er auch für das Rekrutieren nutzen kann.

Ja, es ging mir aber um die verschiedenen Rangstufen des Adelssystems, an denen sich ein Charakter hocharbeiten kann.

Zitat
Dazu hätte ich gerne ein paar konkrete Beispiele, denn ich kann mir aktuell NICHT vorstellen, wie diese drei Punkte "ineinander übergehen" sollen. - Was ist das dann, was beim Übergang herauskommt?

Ich hätte erwartet, daß ein Charakter die Fertigkeiten und die Edges kennt, die er zum Bedienen der Geräte benötigt, die ihm zugänglich sind. - Wenn es ein Faustkeil und ein Spitzer Stock (tm) sind, dann hat er eben die dafür relevanten Eigenschaften. Wenn es ein hochgezüchteter Mech ist, dann hat er eben die dafür relevanten Eigenschaften.

Da geht aber nichts "ineinander über", sondern Teile des Fluffs - hier Waffen - sind mit Spielwerten ausgestattet. Um mit diesen Geräten umzugehen, gibt es die Skills von SW, welche entsprechende Ausprägung erhalten. Das heißt: REINE FLUFF-"Anmalerei" der Standard-Skills (bzw. einer Auswahl davon) mit dem zum Setting passenden Techno-Babble dahinter.

Ich nehme mal als ein Beispiel das Dragoons Rating, das Gütesigel für die Qualität einer Söldnereinheit. In die Bewertung fließen ein:

- Die durchschnittlichen Fertigkeitswerte der Charaktere
- Wieviel Prozent der Einheit höherwertige Technologie verwenden
- Ob die Einheit sich selbst versorgen kann, oder ob sie auf Hilfe von außen angewiesen ist
- Wie sich die Einheit bisher geschlagen hat, ob sie Vertragsbrüche begangen hat etc.

Das Rating (F bis A+) beeinflusst dann die Lukrativität der Verträge (Bezahlung, Transport Bergungsrechte etc), die die Einheit abschließen kann und ist sowohl Fluff als auch Crunch und lässt sich wohl auch mit SW umsetzen.

Das alles ist nicht so das Problem.

Kritisch wird es m. E. bei der Frage der Ressourcenverwaltung. Da SW auf Buchhaltung wenig Wert legt, und dies meiner bisherigen Erfahrung nach bei längeren MW - Kampagnen ein Faktor ist, werden die Spieler qua System dazu gezwungen, weniger strategische Entscheidungen zu treffen - im Sinne von, "können wir uns diesen Kampf leisten? Wir haben kaum noch Ersatzpanzerung übrig." oder "Dieser Mech, den ich abgeschossen habe, ist fast wie neu. Ich muss nur ein neues Cockpit finden." Bis hin zu der Frage, ob noch genügend Geld in der Kasse ist, um das Personal bezahlen zu können.

Man KANN das handwedeln. Nur hätten weder ich noch meine Spieler große Befriedigung daran.
Und: Es waren bei mir immer die Spieler, die sich eine feinere Granulierung erbeten haben.

Eine weitere Feststellung, die ich neulich schon woanders notierte: Bei BattleTech gibt es eher ausgewogene Gefechte, man einigt sich auf ein vorgefertigtes Szenario oder die Gewichtsklasse
von Mechs und Mechpilotenwerte, eine Karte und los. Manche Gruppen spielen auch mit dem unsäglichen BattleValue, der Encoun4rdisation BattleTechs.

Bei MechWarrior gibt es diese ausgewogenen Gefechte häufig NICHT (bei offener Spielführung, versteht sich). Ausgeglichene Kämpfe werden eher vermieden, weil diese zu teuer werden, stattdessen schaffen sich die Spieler oft eine günstige Ausgangsposition (durch Hinterhalte,
Überzahl, Kommandoaktionen, Verhandlungen etc).  Man könnte also sagen, im Rollenspiel werden diese Gefechte eher vermieden als durchgeführt.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #38 am: 12.05.2010 | 18:12 »
Ich glaube, du gehst zu simmulationistisch an.

Ich würde niemals versuchen, den ganzen Kram für SW so klein klein zu regeln, sondern es eher grob angehen, wie es für das System typisch ist. Deine Varianten wären eher etwas für eine ORE Umsetzung (was IMHO eh besser passt, weil es Trefferzonen gibt)

Ich versuche gerade die Kampfanzüge aus dem Savage SLA in etwas Kröten-Kompatibles zu verwandeln.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #39 am: 12.05.2010 | 18:19 »
Joerg...
Savage Worlds HAT Trefferzonen...
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #40 am: 12.05.2010 | 18:26 »
Ich glaube, du gehst zu simmulationistisch an.


Oh, ich versuche das schon klein & übersichtlich zu halten ... mal die 400 - Seiten - Monster von CGL gesehen, deren es mittlerweile vier oder fünf gibt? Da wird man irre... Da gibt es dann für jede erdenkliche Truppenart (von Mechs über berittener Infanterie - Täterä! - bis Zeppelinen) Regeln für Kampf, Moral, Kosten, Konstruktion, Einsatz in Großverbänden etc. inklusive Einzelbauteilen wie der Feldküche oder dem Wasserwerfer...
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

alexandro

  • Gast
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #41 am: 12.05.2010 | 18:46 »
Es ist durchaus möglich, dass SW-System so fein abzustufen, dass die einzelnen Ränge berücksichtigt werden, und zwar indem die (durch Handicaps gewonnenen) Zusatzpunkte auf Ressourcen verteilt werden.

Statt zu sagen "Er hat diesenundjenen Adelsrang, deswegen hat er soundsoviele Ressourcen", sagt man einfach "Er hat soundsoviele Ressourcen, deswegen hat er diesenundjenen Adelsrang". Ist dasselbe in Grün.

In der Praxis:
"Adliger" + 0 Punkte = Ritter
"Adliger" + 1 Punkt (+ Stinkreich) = Baronet (Baron)
"Adliger" + 2 Punkte (+ Stinkreich)= Viscount (Graf)
"Adliger" + 3 Punkte  = Marquis
"Adliger" + 3 Punkte + Stinkreich = Graf
"Adliger" + 4 Punkte + Stinkreich = Herzog

Die Tabelle braucht noch etwas Feintuning, aber generell lässt sich damit recht gut arbeiten.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #42 am: 12.05.2010 | 19:02 »
Joerg...
Savage Worlds HAT Trefferzonen...


Du meinst es hat Abzüge, wenn man eine bestimmte Zone treffen will, oder??

Mein Verständnis von Trefferzonen ist etwas anders.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #43 am: 12.05.2010 | 20:48 »
Naja, was heisst das für dich genau?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Kynos

  • Gast
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #44 am: 12.05.2010 | 21:18 »
Ich kenn nun Mechwarrior nicht wirklich, aber bei meinen letzten (20 Jahre vergangenen) Battletech-Erfahrungen wurden die Trefferzonen mehr oder minder per Zufall bestimmt. Ist das bei Mechwarrior auch im "personal combat" so?

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #45 am: 12.05.2010 | 21:34 »
hallo, ja bei MW werden die Trefferzonen auch ausgwürfelt. Es kann aber auch wie in anderen RPGs gezielt auf Körperzonen geschossen/geschlagen werden (mit Abzug natürlich)

alexandro

  • Gast
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #46 am: 13.06.2010 | 16:09 »
Kurze Frage an die BT-Systemcracks:

Welche Art von Autokanonen zählen als "Leichte" (30-80mm) bzw. "Schwere" (90-120mm) und gibt es irgendwo genauere Kaliberangaben (ob das Teil nun 30mm oder 80mm hat, macht bei SW einen enormen Unterschied aus)?

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #47 am: 13.06.2010 | 20:03 »
Kurze Frage an die BT-Systemcracks:

Welche Art von Autokanonen zählen als "Leichte" (30-80mm) bzw. "Schwere" (90-120mm) und gibt es irgendwo genauere Kaliberangaben (ob das Teil nun 30mm oder 80mm hat, macht bei SW einen enormen Unterschied aus)?
Der Schadensoutput der AKs bei BT bestimmt sich nicht vorrangig über das Kaliber, sondern über die Feuerrate (Mal Ultra-AKs aussen vor). Zumindest laut damaligen Regelbüchern.
Wobei das Kaliber geschätzte 30-40% ausmachen dürfte.
Oder was möchtest du genau wissen?

Edit: Ich Depp, sorry.

Leichte AKs sind die mit der niedrigsten Schadensrate, höchste Reichweite.
Mittlere sind mittel.
Schwere AKs sind die mit höchstem Schadensoutput, aber kürzerer Reichweite.

Zumindest, so ich das noch in Erinnerung hab... Müsste ggf. mal mein Regelbuch (So ichs noch hab) rauskramen, wenns dich noch genauer interessiert...
« Letzte Änderung: 13.06.2010 | 20:05 von Heretic »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

alexandro

  • Gast
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #48 am: 13.06.2010 | 20:08 »
Ich weiß dass das bei BT so ist, aber um die Werte für SW zu entwickeln, braucht man irgendwelche Vergleichswerte (zumal Feuerrate da ja bei SW unabhängig vom Schaden existiert).

Daher meine Frage:
AK/2 & AK/5 = Leichte Autokanonen
AK/10 & AK/20 = Schwere Autokanonen

???

Oder anders?

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #49 am: 13.06.2010 | 20:55 »
ACHSO.

Du wolltest die Einteilungen wissen...

*grübel*

IIRC:

Leicht: AK/2, AK/5
normal: AK/10 AK/20

Oder meintest du DAS: http://www.sarna.net/wiki/Light_Autocannon
http://www.sarna.net/wiki/AC
« Letzte Änderung: 13.06.2010 | 20:57 von Heretic »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.