Autor Thema: "Dann spiel doch ..."  (Gelesen 10442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #25 am: 10.05.2010 | 15:32 »
Ich schreibe, dass Cthulhu für mich Pulp ist, und ein anderer schreibt: Für mich ist Cthulhu kein Pulp, spiel doch lieber John Sinclair oder HEX, wenn du Pulp willst. Und das finde ich schon komisch, ich hab ja nicht mal gemeckert ... und dann erkläre ich mir das halt als Abkanzel-Reaktion, im Sinne von: "Pulp-Spieler wollen wir hier nicht! Nichts für ungut, aber spiel doch lieber was anderes ..."
Die Reaktion des "Empfehlenden" ist verständlich, wenn man sich überlegt, WARUM er so reagiert haben mag.

Pulp ist BILLIG. Minderwertig. Schund. Heftromane. Groschenromane. Dime-Novels. Mieses Papier, noch miesere Geschichten. Oberflächliche Action. NULL Tiefgang. Reines Konsum-Massenprodukt, daß man auf dem Scheißhaus liest und dort liegenläßt, weil man keinen zweiten Gedanken daran verschwenden möchte.

Du sagst: Für Dich ist Cthulhu Pulp.

Du sagst somit: Für Dich ist Cthulhu BILLIG. Minderwertig. Schund.

Natürlich ist NICHT ALLES, was man als Pulp bezeichnen könnte, tatsächlich billiger, minderwertiger Schund. Gerade die Pulp-Autoren wie Robert E. Howard, oder eben auch HPL sieht man HEUTE in einem anderen Licht.

Aber darin liegt auch das Problem. - Derjenige, der Dir diese seltsame "Empfehlung" mit eingebauter "Scher Dich doch weg!"-Aufforderung gegeben hat, der MAG PULP NICHT.

Er mag Cthulhu, vielleicht schätzt er daran auch den "hohen Anspruch", die "intellektuelle Tiefe", das "Eintauchen in eine Welt des Nihilismus", oder wer weiß was noch. - Und nun kommst Du daher und sagst ihm: sein Spiel des "intellektuellen Tiefgangs" befaßt sich Deiner Meinung nach nur mit SCHUND.

Hier hast Du den Konflikt.

Du sagst ihm, alles, was er mag, ist billig und minderwertig. - Und er sagt Dir, geh doch weg und spiele billige und minderwertige Spiele und laß mich mit meinem "Höchst-Anspruchs-Rollenspiel (tm)" in Ruhe.

Ähnliche Reaktionen bekommst Du auch, wenn Du SW als "Pulp-Rollenspiel" bezeichnest. Das ist nämlich einfach falsch. Und eine solche Falschbehauptung bzw. das Beharren auf der Richtigkeit dieser irrigen Aussage, regt halt Leute auf, die es besser wissen. - Bei SW ist es ja nicht einmal so, daß das "Billige" des Pulp hier in Abrede gestellt wird. Man KANN mit SW natürlich AUCH Pulp spielen, aber eben "Auch Pulp" und nicht "Nur-Pulp". SW als Pulp-Rollenspiel zu bezeichnen stellt in Abrede, daß man mit SW auch andere Genres spielen könnte. Man spricht mit dieser Aussage SW ab ein generisches Regelsystem zu sein. - Und DAS ist es, was dann zu Aufregungen unter den Savages führt.


Deutsches Cthulhu zeichnet sich durch sehr viel recherchiertes Material, zeitgenössische Photos, und aufwendige Aufmachung aus. Es tritt mit einem gewissen Anspruch auf. - Wer Cthulhu in die Nähe der anspruchslosen, billigen, minderwertigen Heftromane, in die Pulp-Richtung stellt, der spricht damit Cthulhu diesen Anspruch ab. Damit kritisiert er die Aufrichtigkeit des Auftritts der gesamten Produktlinie zu Cthulhu (bis aus Cthulhu D20, Trail of Cthulhu und Realms of Cthulhu, sowie den Hexer).


Rollenspiele wecken Emotionen und die Freunde bestimmter Rollenspiele sind mit Enthusiasmus und Emotionalität bei ihrem Lieblingsspiel(zeug). - Wer dies "schlechtredet", der führt einen ANGRIFF. Der versucht nämlich diesen Leuten den Spaß zu VERDERBEN.

Und Spaßverderbern wird dann eben gesagt, sie sollen sich woanders austoben.

Das mag - ich war nicht dabei, habe nichts gelesen, vermute also nur - eventuell die Situation bei Dir gewesen sein.


Wenn aber einer schreibt: "Ich würde als Hausregel für DSA 4.1 gezielte Schüsse auch mit zusätzlicher Ansage zulassen" und ein anderer Antwortet: "Spiel doch Rolemaster", wird's halt komisch ...
WAS sagt denn jemand, der so antwortet WIRKLICH?

Rolemaster steht für "Regelschwere", für aufwendige, unhandliche, überkomplizierte Regeln, für Regellastigkeit im Spiel ("Rulemaster").

Wenn Dir also jemand sagt "Spiel doch Rolemaster", dann teilt er Dir mit, daß er Deine Ideen für überkompliziert hält, für zu sehr auf Regeltechnik abgehoben, für feiner detailliert, als es wünschenswert wäre.

Er MEINT NICHT, daß Du wirklich Rolemaster spielen sollst, er empfiehlt Dir auch nicht DSA 4.1 auf Rolemaster-Regelsystem zu konvertieren, sondern er will eigentlich zum Ausdruck bringen, daß Du seiner Meinung nach gerade viel zu sehr an unwesentlichen Details herumregeln möchtest, daß Du Dich in Regelungsdetails verlierst, daß Deine Ideen unspielbar oder zumindest viel zu sehr ausbremsend im Spiel umsetzbar sind.

Klar könnte er das auch ANDERS gesagt haben. - Aber vielleicht war er durch die (mir nicht bekannte) Vorgeschichte schon angenervt und hat seiner Gereiztheit über diese kurze Formulierung Luft machen wollen.

Könnte da was dran sein?

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #26 am: 10.05.2010 | 15:36 »
Zitat
Klar könnte er das auch ANDERS gesagt haben. - Aber vielleicht war er durch die (mir nicht bekannte) Vorgeschichte schon angenervt und hat seiner Gereiztheit über diese kurze Formulierung Luft machen wollen.

Könnte da was dran sein?
Das kann gut sein, ich habe den Hang viele DSAler in ihrem Stammforum zu nerven. Ist sozusagen ein Charakter-Edge von mir =)

Leider nervt die meisten da schon jegliche Vorschläge/Kritik die sich gegen das offizielle™ Regelwerk richtet. Dabei ist eigentlich völlig egal wie sinvoll/unsinvoll der Vorschlag ist, es halt einfacher von Haus aus dagegen zu sein ;)
« Letzte Änderung: 10.05.2010 | 15:37 von Herr der Nacht »

LöwenHerz

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #27 am: 10.05.2010 | 15:38 »
Einen gut gemeinten Rat oder Tipp als nervige System-Missionarie abzustempeln finde ich ehrlich gesagt ziemlich frech. Wenn man mit den gegebenen Antworten in einem Forum, in dem man seine Probleme schildert, nicht leben kann... sollte man es gleich sein lassen.

Allerdings ist hier natürlich der Inhalt und das Ausmaß des Tipps nicht ganz unerheblich. Es gibt schon Antworten, die einfach nur niveauloses Geplapper sind. Dennoch wird (typisch deutsch) viel zu oft vom Negativen ausgegangen und weniger der gut gemeinte Inhalt (heraus-)gelesen.

Ist aber nicht nur in diesem Forum hier der Fall ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #28 am: 10.05.2010 | 15:45 »
Es bringt, meiner Meinung nach nichts, die schlechten Aspekte eines Genre zu nennen und daraus ein Recht abzuleiten diese abzuqualifizieren.

Natuerlich kann man behaupten das es sich bei Pulp um Trivialliteratur respektive Schund handelt.
Ebenso koennte man zurueck gehen das es sich bei dem Anspruch nur um etwas im elfenbeinturm stil hoch gezuechtetes mit belanglosen Details ueberwuchertes und sinnentleertes Ding handelt.

Anstelle das man nun aber dem anderen seinen Bereich laesst wird in diesem Fall die Pulp Seite versucht rauszuekeln. Ungeachtet der Tatsache das H.P. Lovecrafts Mythos als Pulp Fiction veroeffentlicht wurde und das Pulp Fiction, betrachtet man den Film, weder schlecht recherchiert sein muss noch einer gewissen Komplexitaet zu entbehren hat.

Nun und fuer jemand der ggf. nur DSA kennt ist ein _eventueller_ Seitenhieb auf die uebermaessige Komplexitaet von Rolemaster nicht ersichtlich.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #29 am: 10.05.2010 | 15:48 »
Was ich nicht verstehe: Wenn jemandem ein Rollenspiel NICHT gefällt, er damit wirklich nichts anfangen kann, es ihn nicht reizt, und - das ist noch das Schlimmste! - er es auch nicht einmal zu kennen zugibt, WARUM postet er dann in einem dieses Rollenspiel spezifisch betreffenden Thread?

Der einzige Grund kann doch nur PROVOKATION sein!

Wenn MIR etwas nicht gefällt, es mich aber auch nicht interessiert es BESSER zu machen, weil ich das Spiel an sich halt doch für mich spielenswert halte, dann poste ich doch garnicht erst in Threads zu diesen Spielen!
Sieh es positiv: das ist der Fluch des Erfolges und ein Syndrom, an welchem nur die erfolgreichen Systeme "kranken".

Bei DSA beispielsweise rennen haufenweise Leute herum, deren Lieblingshobby darin besteht, ihre persönliche Abneigung gegen DSA in allen Facetten ebenso lautstark wie beständig zu proklamieren. In jedem Thread. Immer wieder. Ähnliches gilt für D&D4. Oder die oWoD.

Ich halte das wie gesagt nicht für ein Merkmal mangelhafter Qualität, sondern für ein Zeichen von Erfolg. Leute mit einem so nervtötenden Postinggebahren wollen sich nämlich durch die nach außen sichtbare Abgrenzung häufig nur ganz schlicht über diejenigen erheben, die Spaß mit dem jeweiligen System haben. Wenn neuerdings auch SW in die Kategorie fällt, sollten die SW-Connaisseure den Ärger herunterschlucken und den Erfolg im Stillen genießen. SW hat es anscheinend GESCHAFFT  ;)

Achamanian

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #30 am: 10.05.2010 | 15:49 »
Ähnliche Reaktionen bekommst Du auch, wenn Du SW als "Pulp-Rollenspiel" bezeichnest. Das ist nämlich einfach falsch. Und eine solche Falschbehauptung bzw. das Beharren auf der Richtigkeit dieser irrigen Aussage, regt halt Leute auf, die es besser wissen.

Ja, nur weiß bei Cthulhu eben ich es besser.  ;D

Ganz ehrlich: Ich habe etwa 50% der Pegasus-Publikationen im Regal stehen, und das allermeiste davon lässt sich - unabhängig von dem reingesteckten Rechercheaufwand - in Sachen Themen und Motive ganz eindeutig der klassischen Pulp-Tradition zuschlagen. ich habe selber drei offizielle Cthulhu-Abenteuer geschrieben, die sich alle sauber in die Pegasus-Linie einfügen, und alle drei würde ich dem Pulpgenre zuordnen.
Vielleicht komme ich da auch zu sehr aus der Ecke der Phantastik-Literaturkritik, denn da kommen heutzutage nur noch wenige darauf, "Pulp" als Schimpfwort zu verwenden. Pulp ist u.a. die Tradition von "Weird Tales", und die meisten sind sich einig, dass in diesem Bereich, wie in so ziemlich jedem anderen, Sturgeons Gesetz zutrifft: "90% von allem sind Müll." Schlechte Qualität ist nicht das definierende Merkmal von Pulp, sondern eine Erscheinung, die im Pulp häufig (vielleicht aufgrund der Produktionsbedingungen häufiger als anderswo) auftritt.

Ich denke halt, da kommt eine Abwehrreaktion zum Ausdurck, die eher von Dünkel zeugt. Okay, ich gebe zu, gerade im Cthulhu-Forum provoziere ich da auch gerne, wenn ich das wahrnehme - das war in einem Thread, wo alle sich darüber ausließen, dass Cthulhu nur was für Erwachsene sei und man das unter 16 oder 18 gar nicht alles verstehen/verarbeiten könne, denn Cthulhu sei ja schließlich nicht D&D ... Aber ich finde es eben auch bezeichnend, wenn dann gleich die Abwehr kommt: "Nein! das ist nicht Cthulhu! Cthulhu ist anspruchsvoll!"

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #31 am: 10.05.2010 | 15:56 »
Das kann gut sein, ich habe den Hang viele DSAler in ihrem Stammforum zu nerven. Ist sozusagen ein Charakter-Edge von mir =)
Dann hast Du hoffentlich auch nichts dagegen, wenn Dich die GENERVTEN lieber aus ihrem Forum rausschmeißen würden, oder?

Wenn mir jemand erzählt, nein - damit KOKETTIERT!, daß er nur zum Ärgermachen in ein Forum geht, dann finde ich das nicht wirklich charmant. Eher im Gegenteil.

So etwas gibt es auch beim Fußball. Das ist dort als Hooligan-tum bekannt. Die interessieren sich NIE für die Sache, sondern die haben das "Charakter-Edge", daß sie lieber dort Ärger machen wollen und sich rumschlägern wollen. Auch nicht "charmant".

Leider nervt die meisten da schon jegliche Vorschläge/Kritik die sich gegen das offizielle™ Regelwerk richtet. Dabei ist eigentlich völlig egal wie sinvoll/unsinvoll der Vorschlag ist, es halt einfacher von Haus aus dagegen zu sein ;)
Nicht "einfacher", sondern es ist eine Frage, ob das geschilderte Problem bei denen, die einfach nur die Originalregeln verwenden wollen, überhaupt AUFGETRETEN ist, bzw. ob sie die Problemschilderung überhaupt richtig VERSTANDEN haben.

Beispiele für solche Threads kenne ich aus dem SW-Unterforum hier. - Dort kommt ein SW-Einsteiger und erzählt von Problemen, die er mit SW hat, welche nicht nachvollziehbar sind, welche GERADE bei SW so NICHT auftreten. Das schwächt schon einmal die Position des Kritikers. Vor allem, wenn Leute, die seit Jahren reichlich Erfahrungen mit SW gesammelt haben und auch die Entwicklungen und Diskussionen in den englischsprachigen Foren kennen, und einfach NICHT BESTÄTIGEN können, daß solche Probleme vorkommen bzw. schon garnicht in der geschilderten Häufigkeit oder Kritikalität auftreten, dann sieht die Position noch dürftiger aus.

Kommt zu solch einer Position, die ganz klar auf FEHLER im Umgang mit dem Regelsystem, also auf die beteiligten PERSONEN und nicht auf das System an sich hindeutet, noch ein durch Beitragshäufigkeit dokumentiertes Beharrungsvermögen hinzu, oder springen dem ursprünglichen Kritiker noch die bekannten SW-H4t0rZ bei, die offensichtlich nichts Besseres zu tun haben, als durch das SW-Unterforum zu schwimmen, bis sie Blut im Wasser schmecken um dann im Futterrausch um sich zu beißen, dann eskaliert solch ein Thread leicht mal.

Hier ist dann bei aller berechtigten Kritik keinerlei konstruktives Weiterhelfen mehr möglich. Sind die H4t0rZ erst einmal im Thread, ist es mit der Sachlichkeit vorbei.

Solch eine seltsame "Gruppe von Einzeltätern", wie es die sich bei gebotener Gelegenheit zusammenrottenden SW-H4t0rZ darstellen, ist mir aus keinem anderen Rollenspielumfeld bekannt.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #32 am: 10.05.2010 | 16:06 »
Warum auch immer noch niemand den konkreten Post verlinkt hat: http://www.alveran.org/index.php?id=230&ForumthreadID=19284&ForumshowThread=1#beitrag326862

Zitat
Herr der Nacht, ich würde dir Rolemaster ans Herz legen (das ich gerade zuerst "Rulemaster" geschrieben habe :) ), das ist in den Details der Schadenshandhabung unübertroffen.
Was DSA angeht habe ich nichts gegen eine wohlwollende Diktatur des Meisters bei Regellücken einzuwenden, kommt wohl auch auf den Meister an.
Aber ja, wem das nicht reicht, für den kann das Anvisieren von Trefferzonen kombiniert mit FK+ eine einfache Lösung sein.
Ich lese das genau wie Zornhau vermutet hat, als scherzhaften Hinweis, dass hier zu kompliziert gedacht wird. Im letzten Satz wird der Vorschlag des Herrn der Nacht sogar explizit - unter den gegebenen Zielen - für gut befunden.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #33 am: 10.05.2010 | 16:09 »
Solch eine seltsame "Gruppe von Einzeltätern", wie es die sich bei gebotener Gelegenheit zusammenrottenden SW-H4t0rZ darstellen, ist mir aus keinem anderen Rollenspielumfeld bekannt.
Da irrst Du erheblich. DSA leidet erheblich stärker unter den "H4t0rZ". D&D4 ebenfalls.

Achamanian

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #34 am: 10.05.2010 | 16:09 »

Beispiele für solche Threads kenne ich aus dem SW-Unterforum hier. - Dort kommt ein SW-Einsteiger und erzählt von Problemen, die er mit SW hat, welche nicht nachvollziehbar sind, welche GERADE bei SW so NICHT auftreten. Das schwächt schon einmal die Position des Kritikers.

Das ist die eine mögliche Erfahrung. Die andere ist, dass ein alter Hase eine vernünftige Kritik an einer bestimmten Mechanik aus einem System formuliert, das er bestens kennt, und sich dann anhören muss, dass er doch sicher viel besser mit System XY bedient sei. Oft sind das eben auch unqualifizierte Zwischenrufe, die vermuten lassen, dass der Betreffende keines der beiden Systeme richtig kennt. Wer sagt: "Cthulhu hat mit Pulp nichts zu tun!" hat eben leider keine Ahnung von Cthulhu ...

Achamanian

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #35 am: 10.05.2010 | 16:11 »
Warum auch immer noch niemand den konkreten Post verlinkt hat: http://www.alveran.org/index.php?id=230&ForumthreadID=19284&ForumshowThread=1#beitrag326862
Ich lese das genau wie Zornhau vermutet hat, als scherzhaften Hinweis, dass hier zu kompliziert gedacht wird. Im letzten Satz wird der Vorschlag des Herrn der Nacht sogar explizit - unter den gegebenen Zielen - für gut befunden.

Du hast recht, das liest sich, wenn man den unterstellten Subtext weglässt, tatsächlich eher gutgemeint ... gerade deshalb frage ich mich ja, warum ich bei so was gleich extrem genervt reagiere und ob es anderen ähnlich geht!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #36 am: 10.05.2010 | 16:12 »
Beispiele für solche Threads kenne ich aus dem SW-Unterforum hier. - Dort kommt ein SW-Einsteiger und erzählt von Problemen, die er mit SW hat, welche nicht nachvollziehbar sind, welche GERADE bei SW so NICHT auftreten. Das schwächt schon einmal die Position des Kritikers.
Wieso sollte man so jemanden nicht in Ruhe und sehr freundlich erklaeren was er machen muss damit sich das Problem nicht ergibt respektive wie sich das Problem vermeiden laesst?
Er kommt doch als SW-Einsteiger nicht daher um ein System das er gerne spielt zu kritisieren, sondern weil er entsprechend ein Problem sieht bzw. hat und Hilfe sucht.
Insofern halte ich es fuer falsch ihn als Kritiker zu betrachten dessen Position durch die Loesbarkeit des Kritikpunkt geschwaecht wird, sondern wuerde ihn eher als Enthusiasten sehen der durch die Loesbarkeit seines Problem weiteres Potential freisetzt.

Zitat
Kommt zu solch einer Position, die ganz klar auf FEHLER im Umgang mit dem Regelsystem, also auf die beteiligten PERSONEN und nicht auf das System an sich hindeutet, noch ein durch Beitragshäufigkeit dokumentiertes Beharrungsvermögen hinzu, oder springen dem ursprünglichen Kritiker noch die bekannten SW-H4t0rZ bei, die offensichtlich nichts Besseres zu tun haben, als durch das SW-Unterforum zu schwimmen, bis sie Blut im Wasser schmecken um dann im Futterrausch um sich zu beißen, dann eskaliert solch ein Thread leicht mal.

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Kritik bzw. Problem nicht sowie der Beitragshaeufigkeit.
Ich habe ja nun auch ein paar Beitraege gesammelt, und dennoch zum Beispiel Probleme mit dem V:tM Kampfsystem (gehabt). Dennoch wuerde ich behaupten das es nicht aufgrund einer grossen Sturhaftigkeit geschieht und ich durchaus dankbar bin wenn mir jemand erklaert wie Geschwindigkeit funktioniert - was ich bis dahin nicht wusste.

Ebenso sehe ich keine Relevanz von eventuellen Leuten die das System nicht moegen auf die Hilfs- / Diskussionsbereitschaft die man aufbringen sollte.

Zitat
Hier ist dann bei aller berechtigten Kritik keinerlei konstruktives Weiterhelfen mehr möglich. Sind die H4t0rZ erst einmal im Thread, ist es mit der Sachlichkeit vorbei.
Also ich finde das dort ein konstruktives Weiterhelfen moeglich waere, und das wenn es nicht geschieht nur weil da ein paar Gegner auftauchen und man sich in eher pers. animositaeten verliert, macht es keinerlei guten Eindruck.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #37 am: 10.05.2010 | 16:12 »
Zitat
"Spiel doch einfach RM!", obwohl es bei RM gerade ziemlich unmöglich ist, gezielt tödliche Fernkampfangriffe zu machen
Zitat
Übrigens eine Aussage, die offenbar in völliger Unkenntnis des RM-Systems getroffen würde, da das das gewünschte erst recht nicht zulässt.
ARMS Companion, Kapitel 4.15 Strategic Targetting, Abschnitt 4.15.3  Strategic Targetting oder auch Stragetic Targetting Tabelle(s. 31) sortiert nach Rassen und Hit Location
« Letzte Änderung: 10.05.2010 | 16:15 von Schlechter SL »

Online Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #38 am: 10.05.2010 | 16:12 »
@ZH
Kürzere Sätze, knackigere Argumentation, weniger und deswegen viel wirksamere Betonung.
Das heißt, entweder, habe ich mich geändert, oder Du hast deinen Stil angepasst. In beiden Fällen eine Reihe formal gefälliger Posts! ;D

@topic
Pulp ist mittlerweile mehr als eine abwertende GEnrebeschreibung. Es ist mittlerweile das "Made in Germany" der Literatur geworden!
nagut, vielleicht nicht so stark, aber H.P. Lovecraft erfährt eine intellektuelle Anerkennung, die er sich nie hätte träumen lassen.

Und da es Pulp- und Trash-Liebhaber gibt, muss es sich bei Weitem nicht um eine Beleidigung gehandelt haben.

@Original Post
das Augenzwinkern ist durchaus da.

Achamanian

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #39 am: 10.05.2010 | 16:23 »
ARMS Companion, Kapitel 4.15 Strategic Targetting, Abschnitt 4.15.3  Strategic Targetting oder auch Stragetic Targetting Tabelle(s. 31) sortiert nach Rassen und Hit Location

Okay, dann kann es natürlich sein, dass der Poster RM besser kannte als ich ... trotzdem habe ich eher den Verdacht, dass RM da als Stereotyp für Kampfregel-Fetischismus herhalten musste, ohne genaue Anschauung des spezifischen Problems. Sonst hätte man ja auch sagen können: "Übrigens, RM löst das so, das wäre doch mal ne Anregung!"

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #40 am: 10.05.2010 | 16:25 »
Wer sagt: "Cthulhu hat mit Pulp nichts zu tun!" hat eben leider keine Ahnung von Cthulhu ...
Eigentlich MEINT so jemand: "MEINE Art Cthulhu zu spielen, hat mit Pulp nichts zu tun!".

Und Du meinst, daß DEINE Wahrnehmung von Cthulhu in literarischer Vorlage und als Rollenspiel SEHR WOHL etwas mit Pulp zu tun hat.

Und würden BEIDE Beteilgten an diesem Konflikt stets nicht in ABSOLUTEN Äußerungen (Cthulhu ist so), sondern in persönlich bezogenen Äußerungen (MEINE Auffassung von Cthulhu ist so) schreiben, dann gäbe es auch diese Kollisionen nicht.

Aber: Um sich wirklich STÄNDIG selbst an die Kandarre zu nehmen und so gut wie JEDE Äußerung mit einem "Ich meine", "meine Sicht ist", "nach meiner Auffassung", usw. zu versehen, wäre eine schier übermenschliche Selbstkontrolle notwendig, weil man ja so NICHT DENKT und weil man so NICHT FÜHLT. Unter ständiger Selbstkontrolle zu schreiben, halte ich für NICHT AUFRICHTIG.

Wenn ich "normal" über etwas, was mich stark berührt und worin ich mir in meiner Auffassung völlig SICHER bin, nachdenke oder rede oder schreibe, dann will ich doch nicht ständig meine eigene, mir selbst gegenüber aufrichtige Sicherheit der Auffassung selbst relativieren müssen!

Wenn ich ständig relativiere, dann grabe ich meinem Enthusiasmus für die Sache einfach das Wasser ab. Dann zerstöre ich durch dieses "politisch korrekte" Selbstzensieren und Selbst-Unterminieren all das, was mich eigentlich zu einem echten Freund der Sache gemacht hat.

Übrig bleibt eine lau-kalte Einstellung der Art "Das kann man so sehen, oder auch anders. Beides ist OK. Gut, daß wir darüber geredet haben." - Das halte ich für NICHT erstrebenswert.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #41 am: 10.05.2010 | 16:26 »
Dann hast Du hoffentlich auch nichts dagegen, wenn Dich die GENERVTEN lieber aus ihrem Forum rausschmeißen würden, oder?

Wenn mir jemand erzählt, nein - damit KOKETTIERT!, daß er nur zum Ärgermachen in ein Forum geht, dann finde ich das nicht wirklich charmant. Eher im Gegenteil.

So etwas gibt es auch beim Fußball. Das ist dort als Hooligan-tum bekannt. Die interessieren sich NIE für die Sache, sondern die haben das "Charakter-Edge", daß sie lieber dort Ärger machen wollen und sich rumschlägern wollen. Auch nicht "charmant".
Nicht "einfacher", sondern es ist eine Frage, ob das geschilderte Problem bei denen, die einfach nur die Originalregeln verwenden wollen, überhaupt AUFGETRETEN ist, bzw. ob sie die Problemschilderung überhaupt richtig VERSTANDEN haben.

Glaub mir, da liegst du bei mir was DSA angeht jedoch meilenweit falsch. Es geht eher darum dass ich gerne andere Aspekte einbringe. Aspekte die es sich manchmal lohnt zu überdenken und darüber zu diskutieren.

Die oftmals sehr schreckartige Abneigung gegen sowas wie sie früher in dem entsprechenden Forum vorkam ist etwas das ich gerne persifliert habe.

Mit hooliganhaftem Rumpöbeln hat das nichts zu tun.

Zum justen Beispiel: Der Vorschlag mit Rolemaster kann sowohl als O-Ton verstanden werden als auch als freundlicher Hinweis. Für diesen Thread macht das jedoch keinen Unterschied außer dass man bei Hinweisen dieser Art eben anhand des Users und seinem Schreibstil abschätzen muss ob der Vorschlag als freundlicher Hinweis oder als Totschlag-Argument gemeint ist.

Ich bin da sehr schmerzresistent und gehe erstmal pauschal von gutem Willen aus =)

Zitat von: Markus
Ich lese das genau wie Zornhau vermutet hat, als scherzhaften Hinweis, dass hier zu kompliziert gedacht wird. Im letzten Satz wird der Vorschlag des Herrn der Nacht sogar explizit - unter den gegebenen Zielen - für gut befunden.
Puh, dann ließ ausgerechnet mal den Thread weiter. Ein sehr gutes, exemplarisches Beispiel für Beharrlichkeit und Diskussionsunfreude. Was das Regelwerk sagt, das wird schon richtig sein, lese ich da aus dutzenden Beiträgen. Zumal die von mir angeprangerte Regeländerung sogar eine erst nachträglich zugeschobene war und meine "Hausregel" eher einen Kompromiss zwischen DSA 4.0 und 4.1 darstellt.

Aber es ist gerade im DSA Forum nunmal so dass Dinge die von Usern geschrieben/erdacht werden und welche die man gedruckt im Regelwerk liest, mit zweierlei Maß gemessen werden.
Erstere im Zweifelsfall kritisch bis ablehnend, letztere im Zweifelsfall als "Nützlich", "realistisch", "sinnvoll" oder "ist halt so".
« Letzte Änderung: 10.05.2010 | 16:32 von Herr der Nacht »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #42 am: 10.05.2010 | 16:32 »
Es geht eher darum dass ich gerne andere Aspekte einbringe. Aspekte die es sich manchmal lohnt zu überdenken und darüber zu diskutieren.
Ist das nur DEINE Auffassung zur Aufnahme Deiner Beiträge, oder teilen das die anderen dort schreibenden und lesenden User ebenfalls?

Ich frage, weil ich für mein Empfinden schon viel ZU OFT Leute erlebt habe, die so mit sich und ihrer eigenen, natürlich stets völlig tadellosen, ja geradezu als "selbstlos" selbstwahrgenommenen Einstellung beschäftigt waren, daß sie meinten, sie würden doch "lohnende andere Aspekte einbringen", während ALLE ANDEREN diese nur als provokant, nervtötend, störend empfunden haben.

Achamanian

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #43 am: 10.05.2010 | 16:33 »

Übrig bleibt eine lau-kalte Einstellung der Art "Das kann man so sehen, oder auch anders. Beides ist OK. Gut, daß wir darüber geredet haben." - Das halte ich für NICHT erstrebenswert.

Seh ich genauso. Allerdings meine ich, dass der Begriff Pulp im Zusammenhang mit Cthulhu durchaus eine gewisse Objektivität hat, und dass die Abwehr dagegen eher diffus ist und auf einem falschen Bild beruht.

Und weil das leidenschaftslose "Kann man so sehen, kann man auch anders sehen" zu nichts führt, finde ich es ja so bedauerlich, dass bei kritischen Diskussionen über Regelssysteme eben viel zu oft von der Sache weggesteuert wird und hin zu diesem: "Na, dann hast du einen anderen Geschmack und solltest vielleicht etwas anderes spielen." Das erscheint mir einfach faul - man versucht, jemanden in ein anderes Körbchen zu sortieren (entweder freundlich und wohlmeinend oder manchmal eben auch abkanzelnd) und muss sich dann nicht mehr mit der Sache selbst beschäftigen.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #44 am: 10.05.2010 | 16:35 »
Du hast recht, das liest sich, wenn man den unterstellten Subtext weglässt, tatsächlich eher gutgemeint ... gerade deshalb frage ich mich ja, warum ich bei so was gleich extrem genervt reagiere und ob es anderen ähnlich geht!
Du surfst nicht im Bewußtsein "Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!" auf RSP-Seiten? (außer natürlich dem Tanelorn) Das könnte der/dein Fehler sein.
Ernsthaft; siehst du dahinter eine anti-Intellektuelle Haltung, die dich auf die Palme bringt? Ein Wegbügeln, Verweigern, Verdrängen? Defensiven Kinderkram, der eines Erwachsenen unwürdig ist?

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #45 am: 10.05.2010 | 16:37 »
@ Zornhau
Teils teils, es gab Autoren die meine Diskussionsfreude begrüßten, dann sicherlich auch einige denen ich mit meiner offenen Schreibe eher auf die Füße getreten habe.
Aber wie gesagt, das ist doch für den Thread unerheblich.

Achamanian hat das ja sicherlich nur als Beispiel genommen weil ihm just daran der Gedanke zu diesem Thread kam. Es könnte auch jedes andere Beispiel sein bei dem ein anderes Regelwerk vorgeschlagen wird.

Ich habe gerade heute selbst in dem genannten DSA-Forum einem anderen User ein anderes Regelwerk ans Herz gelegt, nicht aus Missionierungswillen sondern aus oben genannten Gründen. Manchmal glaubt man eben die Problemlösung auf die Fragestellung eines Users im Vorschlagen eines anderen Systems gefunden zu haben. Ob man damit richtig liegt weiß man natürlich nicht, aber ich bin zumindestens der Meinung das es genügend Systeme gibt die es sich auszutesten lohnt, bevor man zu irgendwelchen verkorksten Hausregeln oder Regelhybriden greift.

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #46 am: 10.05.2010 | 16:38 »
Zitat
Und würden BEIDE Beteilgten an diesem Konflikt stets nicht in ABSOLUTEN Äußerungen (Cthulhu ist so), sondern in persönlich bezogenen Äußerungen (MEINE Auffassung von Cthulhu ist so) schreiben, dann gäbe es auch diese Kollisionen nicht.
Aber Achamanian ist doch Experte in allem. Schließlich hat er 50% der Pegasus Werke zu Hause*, was in zum Experten in Sachen Pulp macht! An so einer umumstößlichen Qualifikation KANN und SOLLTE man einfach nicht rütteln und dass von ihm gesagte einfach als GOTT GEGEBEN hinnehmen.

[EDIT]
Übrig bleibt eine lau-kalte Einstellung der Art "Das kann man so sehen, oder auch anders. Beides ist OK. Gut, daß wir darüber geredet haben." - Das halte ich für NICHT erstrebenswert.
Seh ich genauso.
Wieso fällt es Dir dann so schwer, dich selbst danach zu richten?

* Ich persönlich habe übrigens auch ca. 50% zu Hause und kenne jemanden, der alles zu Hause hat, und die Charakterbögen entworfen und am Niemandsland-Band mitgearbeitet hat. Macht mich das jetzt zu einem größeren Experten?
« Letzte Änderung: 10.05.2010 | 16:41 von Schlechter SL »

ErikErikson

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #47 am: 10.05.2010 | 16:43 »
Naja, eskommt drauf an, wie man die Intention des Fragenden interpretiert. Wenn ich da lese, er will nur einen Mechanismus ändern, dann ist Systemempfehlung eher Blödsinn.

Wenn ich denke, er ist mit dem ganzen Stil eines Regelwerks unzufrieden, und ich denke er hat null Ahnung, was es alles gibt, dann empfehle ich auch mal.

Übrigens muss ich sagen, so schlecht ist das Alveran Forum nicht. Wenn man sich dran gewöhnt hat. Es gibt da genug Vernünftige, zwischen Idioten, zugegeben.

Achamanian

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #48 am: 10.05.2010 | 16:44 »
Aber Achamanian ist doch Experte in allem. Schließlich hat er 50% der Pegasus Werke zu Hause*, was in zum Experten in Sachen Pulp macht! An so einer umumstößlichen Qualifikation KANN und SOLLTE man einfach nicht rütteln und dass von ihm gesagte einfach als GOTT GEGEBEN hinnehmen.

Genau! ;D

ErikErikson

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #49 am: 10.05.2010 | 16:45 »
Ja, Danke, jeman den ich respektiere, der muss sowihl Laurin als auch Pegasus zu 50% haben.