Autor Thema: [4E] Welche empfehlenswerten Produkte von Fremdanbietern gibt es für D&D4?  (Gelesen 1153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Tag zusammen,

gerade planen wir ein dreitägiges Intermezzo für D&D4 und suchen dafür noch Hintergrund und/oder Abenteuer. Das kann gerne auch größer angelegt sein, denn bei Gefallen spielen wir dort dann später weiter.

Beim Zeug der Wizards kennen wir die relevanten Publikationen bereits und suchen aktuell nach neuen Ideen und Inspirationen. Daher die Frage: kennt Ihr empfehlenswerte Produkte für die 4E, die nicht von WotC sind?

Blackmoor und Wraith Recon habe ich gekauft, angeschaut und für schlecht befunden. Gehört habe ich ansonsten vom Freeport Compendium. Das kenne ich nicht und das "Original"-Freeport für 3E ist mir auch unbekannt. Taugt das was? Gelesen habe ich sonst noch von Amethyst. Das klang ziemlich scheiße. Irre ich?

Also, für gute Tips wär ich dankbar!

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Also von Freeport kenne ich bisher nur die 3.0 Abenteuer welche von Truant übersetzt wurden. Und die waren wirklich gut, also würde ich grundsätzlich davon ausgehen, dass die 4E Sachen auch gut sind.
Freeport ist eher ein Piratensetting, aber lässt auch jede andere Art von Spiel zu.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Der Stil von 3.x zu 4 ist unterschiedlich genug, dass eine 1:1 Umsetzung problematisch sein kann.

Grosse Erfahrungen mit "Fremdanbietern" habe ich selbst nicht, da ich ehrlich gesagt zu faul bin mich intensiver mit dem Character Builder zu beschaeftigen um den neuen Crunch einzuarbeiten.

Desweiteren sind einige der Drittproduzenten auch nicht sonderlich vertraut mit dem System oder es ist ihnen schlicht egal wenn sie Sachen produzieren die zum Rest des Systems nicht bzw. kaum kompatibel sind...

Was Hintergrund und Abenteuer angeht... Du kennst deine Gruppe.

Einfach einen "alten" Hintergrund nehmen (Mystara hat bei mir auch gut geklappt), dann evtl. Einschraenkungen auf Rassen/Klassen je nach Herkunft setzen (oder "Exoten" zu den einzigen Vertretern ihrer Art machen) und Abenteuer selbst bauen.

Ist in 4e um Laengen einfacher/schneller als in den frueheren Editionen.
« Letzte Änderung: 10.05.2010 | 14:56 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Ich leite momentan ein Runde der Freeport Abenteuer in der 4E und die Konvertierung war sehr einfach. Hat alles gut geklappt und ich hatte wirklich keine Probleme. Die Monster habe ich einfach aus dem Compendium übernommen und hier und da ein wenig modifiziert und dann habe ich noch die eine oder ander Skillchallenge gebaut, welche ich dann sehr gut in das Abenteuer integrieren konnte.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Humpty Dumpty

  • Gast
Hm, Freeport also. Dann werde ich das mal an den designierten SL weitergeben.

Ansonsten sollen es gerade keine eigenen Abenteuer sein. Das hat den einfachen Grund, dass es eine Premiere als SL sein wird. Das ist in diesem Fall insofern bemerkenswert, als wir in exakt dieser Gruppenkonstellation bereits seit gut 20 Jahren spielen und von den 5 Spielern 3 Leute regelmäßig meistern. Der vierte Spieler hatte sich vor etwa 5 Jahren als SL probiert, war aber aus diversen Gründen kläglich gescheitert. Kollektives Versagen aller Beteiligten. Das hat die Bedenken des fünften Spieler nicht gerade verringert.

Nun aber, mit der 4E, traut er sich ein eigenes Leiten erstmalig zu. Das liegt vor allem an der klaren Fokussierung des Systems auf den SPIELaspekt des Rollenspiels bei 4E und kommt ihm entgegen. Um ihm das Leben zu erleichtern suche ich nun nach möglichst mundgerecht zurechtgeschnittenen Abenteuern, die man als Anfänger-SL gut leiten kann. Soweit zum Hintergrund der Anfrage.

Also: kennt jemand ein dazu passendes Abenteuer der 4E? Freeport ist ein Kandidat, aber vielleicht gibt es ja noch mehr.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wenn ihr Zugang zu einem D&D Insider-Account habt...

Das Chaos Scar "Setting" (und die dazugehoerigen Abenteuer) ist auch recht nett.

Jedes relativ kurz (in 1-2 Sitzungen spielbar, je nachdem wie viel Zeit ihr euch lasst) und erstmal ueberschaubar (das hoechste Abenteuer ist im Moment fuer Stufe 2)

Ist zwar kein "Fremdanbieter" aber evtl. doch interessant.

Alternativ: Wenn jemand einen Supporter-Account bei ENWorld hat kriegt er iirc die Burning Sky Saga (sowohl 3.x als auch 4e) kostenlos dazu.
Zur 4e-Umsetzung kann ich nix sagen aber die 3.x war recht nett.
« Letzte Änderung: 10.05.2010 | 15:50 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Das klingt doch schon mal spitze, herzlichen Dank für den Tip! Wir werden drei Tage lang jeweils 12 Stunden am Stück spielen. Werde den Tip direkt weiterleiten. Wir sind schon allein aufgrund des Character Builders allesamt Aboinhaber ;-)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
3 Tage lang je 12 Stunden (also insgesamt 36 Stunden) 4e spielen?

In der Zeit solltet ihr problemlos bis Stufe 3 (oder sogar 4?) in Chaos Scar kommen.
(Ab Stufe 3 muesste man dann selbst noch etwas "aufbohren")

Chaos Scar ist fuer "Schnellschuesse" gut geeignet... Spielleiter muss sich nicht gross vorbereiten und kann das Abenteuer problemlos irgendwo einfuegen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."