Autor Thema: Andere Fertigkeiten für Geistige Duelle?  (Gelesen 2589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Andere Fertigkeiten für Geistige Duelle?
« am: 12.05.2010 | 10:26 »
Hallo zusammen,

ich bin über das Talent Femme Fatal/Ladykiller gestolpert das es einem Charakter ermöglicht Überreden für geistige Duelle einzusetzen.
Daran angelehnt überlege ich ob man nicht auch ein Talent bauen könnte das es z.B. einem Illusionisten ermöglicht seine Zauberei-Fertigkeit für geistige Duelle und/oder Verstandtricks zu nutzen.

Wird Einschüchtern und Provozieren aber dadurch nicht entwertet?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Andere Fertigkeiten für Geistige Duelle?
« Antwort #1 am: 12.05.2010 | 10:41 »
ich bin über das Talent Femme Fatal/Ladykiller gestolpert das es einem Charakter ermöglicht Überreden für geistige Duelle einzusetzen.
Daran angelehnt überlege ich ob man nicht auch ein Talent bauen könnte das es z.B. einem Illusionisten ermöglicht seine Zauberei-Fertigkeit für geistige Duelle und/oder Verstandtricks zu nutzen.

Wird Einschüchtern und Provozieren aber dadurch nicht entwertet?
Ja, wird es.

Lehre, die Pinnacle schon aus Femme Fatale/Ladykiller bzw. bei DL:R Snakeoil Salesman gezogen hat:
Der Persuasion-Bonus dieser Edges ist NICHT mehr auf Test of Will anwendbar. - So z.B. in der Überarbeitung zur neuen Auflage von DL:R zu finden.

Ein Skill mit eine so ZENTRALEN Funktion wie der Arcane Skill für Zauberer bekäme durch diese "Doppelnutzung" eine EXTREME Aufwertung!

Wenn ein Zauberer einen Test of Will mit besseren Chancen durchführen will, dann kann er doch immer Boost Trait (Intimidation bzw. Taunt) zaubern.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Andere Fertigkeiten für Geistige Duelle?
« Antwort #2 am: 12.05.2010 | 11:00 »
Zitat
Der Persuasion-Bonus dieser Edges ist NICHT mehr auf Test of Will anwendbar. - So z.B. in der Überarbeitung zur neuen Auflage von DL:R zu finden.
Womit das Talent de facto sinnlos ist (denn das war ja der einzige Zweck) oder wie wurde das bei DL:R überarbeitet?

Bei dem Wert eines investierten Talents sehe ich gar nicht das Problem, Test of Will nicht mehr auf Intimidation oder Taunts machen zu müssen. Immerhin ist ein Talent zwei Fertigkeitensteigerungen.

Ok, bei Persuation über Femme Fatal hat der fiese Bastler natürlich noch sein Charisma-Monster mit +2/+4 Bonus am Start, aber das gibts ja nichtmal bei Magie =)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Andere Fertigkeiten für Geistige Duelle?
« Antwort #3 am: 12.05.2010 | 11:29 »
Womit das Talent de facto sinnlos ist (denn das war ja der einzige Zweck) oder wie wurde das bei DL:R überarbeitet?
Nein, man kann weiterhin Test of Will Manöver mittels Persuasion durchführen, nur gibt es dazu nicht noch ZUSÄTZLICH den +2 Bonus, den dieses Professional Edge auf sonstige Persuasion-Würfe erlaubt.

Mit Very Attractive und Charismatic hat man ja schon +6 auf Persuasion, mit Snakeoil Salesman nochmal +2 drauf, macht +8 für einen echten "Killer" im Willensduell mittels Persuasion nach alter DL:R-Regelung. Da ist ein Raise beim Test of Will fast schon sicher - und damit ein Shaken-Resultat.

Zur Idee andere Skills für Test of Will zu "überladen": Es SPART dem Charakter mit Spellcasting als Test of Will ENORM VIELE Skill-Punkte und Level-Ups. Das ist ein so schwerer Vorteil gegenüber einem "mundanen" Charakter, der seine sozialen Fertigkeiten erst einmal hochlernen muß, weil sich der Zauberer allein auf Spellcasting konzentrieren kann, ohne noch weitere Fertigkeiten mitzuziehen.

Ein "einschüchternder Zauberer" hat nach SW-Grundregeln eben sein Intimidation zu lernen und ggf. auch das Strong Willed Edge. Zudem kann er auch noch seinen Arcane Skill einsetzen, indem er z.B. mittels eines 1-Punkte-Bolts über den Kopf des Einschüchternden hinweg zeigt, daß er über vernichtende magische Kräfte verfügt - sollte denselben +2 Bonus geben, wie das Einschüchtern unter Demonstration einer Waffe.

Test of Will ist ein MÄCHTIGES Manöver, welches die diesbezüglich ausgewiesenen Skills auch so wertvoll macht.

Wenn jetzt JEDER mit irgendwelchen Skills ankäme, um auch damit einen Test of Will zu machen, dann wären diese sozialen Fertigkeiten plötzlich viel WENIGER Wert.

Einschüchtern könnte man mittels Nahkampfwaffenkompetenzdemonstration (Fighting), mittels aggressiven Durchladens (wie in Filmen bekannt, wo dieselbe Knarre gleich x-mal hintereinander "schußbereit" gemacht wird) (Shooting), mittels aggressivem Fahrstils (Driving), mittels "Jonglieren" mit Zahnarztbesteck (Healing) usw.

Und all das gibt nach SW-Grundregeln halt je nach Situation einen BONUS auf die Test of Will Skills wie Taunt und Intimidation (bzw. mit Snakeoil Salesman auf Persuasion). Aber es ERSETZT diese Skills NICHT!

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Andere Fertigkeiten für Geistige Duelle?
« Antwort #4 am: 12.05.2010 | 11:34 »
Nein, man kann weiterhin Test of Will Manöver mittels Persuasion durchführen, nur gibt es dazu nicht noch ZUSÄTZLICH den +2 Bonus, den dieses Professional Edge auf sonstige Persuasion-Würfe erlaubt.
Lustig, denn ebenso hab ich das bei meiner Ægyptus-Conversion gemacht. Ja, mit dem Edge kann man Persuasion für einen ToW nehmen, aber es gibt nicht noch extra Boni durch dieses Talent.  :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Andere Fertigkeiten für Geistige Duelle?
« Antwort #5 am: 12.05.2010 | 12:13 »
Zitat von:  Zornhau
Nein, man kann weiterhin Test of Will Manöver mittels Persuasion durchführen, nur gibt es dazu nicht noch ZUSÄTZLICH den +2 Bonus, den dieses Professional Edge auf sonstige Persuasion-Würfe erlaubt.

Also ist es ja doch möglich, das ist doch der entscheidende Punkt. So gelesen auch im Pulp GMToolkit. Hätte ich auch schade gefunden, meiner Femme Fatal das wieder zu streichen, denn weder Einschüchtern noch Provozieren hätte mir zu ihr so gut gepasst wie Überreden.

Vom Bonus steht im GM Toolkit ohnehin nichts, das wäre wohl wirklich zuviel des guten, schließlich kann man schon durch Charisma Talente genügend Boni abholwn.

Beim Zauberer war es auch gar nicht so wild gemeint, es ging lediglich um Illusionisten die mittels ihrer Zaubereien kurze Verwirrung stiften können (durch einen Test of Will auf Magie gegen Verstand). Damit das ganze nicht zu mächtig würde hatte ich eben daran gedacht das analog zum Talent Femme Fatal zu machen. Als kleiner Malus wäre ja auch die Möglichkeit dafür 1 Machtpunkt zu verlangen.

Die Kombination von Fertigkeiten als Bonus auf Einschüchtern/Provozieren ist natürlich auch eine Möglichkeit, wobei das magische Iritieren halt schon eine Spezialität der Illusionisten sein sollte bzw eine Möglichkeit sich darauf zu spezialisieren (Talent).

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Andere Fertigkeiten für Geistige Duelle?
« Antwort #6 am: 12.05.2010 | 12:42 »
Beim Zauberer war es auch gar nicht so wild gemeint, es ging lediglich um Illusionisten die mittels ihrer Zaubereien kurze Verwirrung stiften können (durch einen Test of Will auf Magie gegen Verstand). Damit das ganze nicht zu mächtig würde hatte ich eben daran gedacht das analog zum Talent Femme Fatal zu machen. Als kleiner Malus wäre ja auch die Möglichkeit dafür 1 Machtpunkt zu verlangen.
Du beschreibst eine Anwendung der Power "Elemental Manipulation" mit Illusions-Trapping. - Diese gibt einen Bonus auf Trick-Manöver und könnte hier auch auf Test-of-Will-Manöver einen Bonus geben.

Das ist aber KEIN eigenständiges Edge, sondern eher eine eigenständige Power!

Und da schaue Dir mal im Vergleich die Power Fear an und die Power Boost Trait (Intimidation) bzw. (Taunt) und Lower Trait (Spirit) bzw. (Smarts). - Mit Illusions-Trapping auf Boost Trait (Intimidation) bekommt der Zauberer einen größeren Würfel für sein Einschüchtern, und mit den richtigen Worten und Bildern/Erscheinungen kann er situativ auch noch Boni von +1 oder gar +2 erhalten.

Reicht das denn nicht aus zur Umsetzung Deiner Vorstellung?

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Andere Fertigkeiten für Geistige Duelle?
« Antwort #7 am: 12.05.2010 | 12:56 »
mhh, theoretisch schon. Es ging halt darum aus der eierlegenden Wollmilchsau DSA-Illusionszauber eine eher harmlose Universalfähigkeit zu machen ohne gleich eine Macht daraus zu machen (weil die Effekte einfach harmlos sind) und vor allem ohne eine Fertigkeit daraus zu machen.

Der Gedanke war: Die Mächte sind (trotz ihrer Vielseitigkeit) zu verteilt so dass ein halbwegs adequater Illusionist sich hier stark entscheiden müsste, aber eben auch oftmals regeltechnisch zu mächtig (für die vom Setting eher als harmlos eingestufe Illusionszauberei).

Also dachten wir uns: leichte, ablenkende Illusionen und Taschenspielertricks über Magie gegen Verstand (als Trick oder eben als Geistiges Duell) und meisterliche Illusionen dann über ausgewählte Mächte (von denen sich der Charakter dann eben aussuche muss, welche Macht er mit seiner Illusionszauberei können möchte).

"Elemental Manipulation" lese ich mir gerade nochmal durch.
Edit: Passt auch recht gut, vielleicht ist das ein guter Kompromiss
« Letzte Änderung: 12.05.2010 | 12:58 von Herr der Nacht »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Andere Fertigkeiten für Geistige Duelle?
« Antwort #8 am: 12.05.2010 | 13:07 »
Also dachten wir uns: leichte, ablenkende Illusionen und Taschenspielertricks über Magie gegen Verstand (als Trick oder eben als Geistiges Duell)
Aber dazu braucht es doch garnichts Neues: Das sind einfach Trappings für Smarts-Tricks und den Taunt-Skill.

Der Barde SINGT seine Spottlieder im Geistigen Duell.
Der Gossenschläger BELEIDIGT mit farbenfrohen Schimpfworten die Gegner im Geistigen Duell.
Und der Illusionsmagier lenkt sie mittels "leichter, ablenkender Illusionen" ab, die allesamt nicht so mächtig wie eine "richtige" Power sind, sondern nur das Fluff-mäßige Ausgestalten für seinen Fertigkeits-Wert in Provozieren.

So etwas braucht keine neuen Regeln, sondern der Magier lernt ganz normal Provozieren als Fertigkeit. Nur in der BESCHREIBUNG, wie genau er nun das Geistige Duell führt, unterscheidet er sich vom Spottliedersänger oder Schimpfworteschleuderer.

Und der eigentliche Unterschied liegt im Charakterkonzept. - Alle Trappings für Skills, Edges, Hindrances, usw. sind nämlich nur zur Umsetzung des Charakterkonzepts auf die an sich erst einmal "farblosen" Regelelemente anzuwenden.

Wenn mein Blitz&Donner-Magier jemanden Einschüchtert (Einschüchtern ist neben Zaubern seine bestgelernte Fertigkeit), dann stehen ihm die Haare zu Berge, dann knistern elektrische Entladungen aus seinen Fingerspitzen. - Alles nur Trapping OHNE irgendeinen Regeltechnik-Effekt. - Aber es macht halt SPASS solch einen Zauberer zu spielen, statt einen, der nur auf verbale Gewandtheit setzt.