Autor Thema: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?  (Gelesen 11814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike

  • Gast
Re: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
« Antwort #25 am: 22.05.2010 | 23:09 »
Mich haben die "neuen" Forgotten Realms abgeschreckt. Ich war seit AD&D ein großer Fan dieser Welt und hätte gern darin eigene Abenteuer geleitet oder auch gespielt. Leider ist dies mit der extremen Durchregulierung dieser Welt nun vollkommen unmöglich geworden. Weder passen die Götter aus dem PHB zu denen in den Forgotten Realms, noch kann man irgendwo einen Bösewicht einbauen ohne dass die Spieler argumentieren, dass es hier keinen solchen Bösewicht geben könne aus eben diesen und jenen Gründen (gegebenen Hintergrundfakten in Campaign Guides, PDFs und irgendwelchen LFR-Publikationen). Einen der vorgegenen Orte kann man auch nicht wählen, da jeder Ort bis ins letzte Detail inklusive seiner guten und bösen Einwohner, politischen Lage und wirtschaftlicher Situation beschrieben ist und man da keine Chance hat, notwendige Modifikationen für ein eigenes Abenteuer vor zu nehmen ("Hier kann so ein Haus nicht stehen, weil das einfach nicht in die politische Situation der Stadt passen würde" etc.). Somit sind die FR nur noch für absolute Freaks spielbar, die jedes Bisschen Hintergrundmaterial dazu auswendig gelernt haben. Für den Casual-Gamer gibt es dann aber glücklicherweise ja noch die Points-of-Light, wo man sich wieder selbst Hintergrundgeschichten ausdenken kann und auch nicht mit all den unterschiedlichen Gottheiten durcheinander kommt und somit viel Spaß haben kann.

Von den FR in der 4E bin und bleibe ich also total abgeschreckt und sehr enttäuscht. Die Möglichkeit aber auch in den Points-of-Light zu spielen rettet das System dann aber doch noch auf die Haben-Seite der Spielspaß-Bilanz.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
« Antwort #26 am: 22.05.2010 | 23:31 »
Hm ... ich hab mich mit den 4E FR nur sehr am Rande beschäftigt (mag das Setting nicht). Die Informationen aus anderen Ecken waren aber irgendwie genau gegenteilig zu deinen, Mike. Alle beklagten sich darüber, dass alles nur oberflächlich angerissen oder gar nicht erklärt und beschrieben wird. Also, wieso bist du der Meinung, dass die FR in der 4E zuviel reglementiert wurde? wtf?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

ErikErikson

  • Gast
Re: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
« Antwort #27 am: 23.05.2010 | 00:09 »
Was sagt ihr zu der "4e ist zu abstrakt" Idee? Also dass viele unzufrieden sind, weil die Handlungsoptionen jetzt abstrakter sind, bsp. Lp eher "Kampfgeist" als Wunden.   

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
« Antwort #28 am: 23.05.2010 | 00:19 »
Wie im Anfangsposting schon erwaehnt... hier bitte KEINE Diskussionen sondern nur Meinungen.

Die Meinungen koennen wir uns dann naechste Woche naeher anschauen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

ErikErikson

  • Gast
Re: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
« Antwort #29 am: 23.05.2010 | 00:23 »
Sorry, überlesen.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.828
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
« Antwort #30 am: 23.05.2010 | 11:27 »
D&D 4 taugt nicht für meine 2 Gruppen, weil die deutsche Version eingestellt wurde. Normalerweise würd ich ja noch aus Sammlergründen das Eine oder Andere für mich kaufen, aber seit WotC ihre alten (A)D&D-Sachen nicht mehr als PDF zur Verfügung stellt, kauf ich denen aus reiner Bockigkeit nix mehr ab.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Samael

  • Gast
Re: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
« Antwort #31 am: 23.05.2010 | 11:44 »
Also ich persönlich habe den Schritt zur 4E aus mehreren Gründen nicht mitgemacht:

Ich bin sehr zufrieden mit der 3E und habe den Schrank voller Material dafür.

Ich lege Wert auf gute aufbereitetes und vielfältiges Abenteuermaterial. Ich habe die gesamten 3E DUNGEON Magazine und Paizo bringt monatlich mehrere tolle Abenteuer raus. Bei 4E siehts da eher finster aus, auch weil kaum Drittanbieter Material produzieren.

Die 3E ist ja schon sehr abstrakt und "brettspielig". Bei 4E ist mir die Abkehr von so einigem rollenspielerisch-simulationistischen Gedanken aber gefühlt einfach zu krass. Natürlich kann man das anders spielen, aber die Regeltexte atmen einfach MMORPG und Brettspiel.

Außerdem mag ich das Artwork nicht (aber das ist bei Pathfinder auch nicht immer doll).
« Letzte Änderung: 23.05.2010 | 11:51 von Samael »

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
« Antwort #32 am: 23.05.2010 | 12:57 »
@ topic:

1) Der krampfhafte Zwang die Gruppe zu stärken. Nur die Gruppe ist stark, nicht mehr der Einzelne. Für mich ist das vergleichbar mit World of Warcraft, bei dem das "line-up" auch stimmen muss. Ich selbst komme aus Rollenspielgruppen, bei denen schon auch die Gruppe ihre Stärken hat, aber dennoch kann jeder einzelne seine eigenen Ziele (auch kämpferisch) verfolgen. Allerdings definiert sich die Gruppe nicht als Zwangskooperation, damit auch alle Fähigkeiten abgedeckt sind, und Heilung, und ein Tank ... bla. Bei uns sind es klassisch die Motive der Einzelnen, die die Gruppe bilden. Und wenn schon, wenns 5 Ranger sind, haben wir auch schon mal erlebt, und das Rollenspiel war genial.

2) Die von vielen Leuten ausgeübte Visualisierung mit Miniaturen und die versuchte Missionierung mit Miniaturen spielen zu müssen. Der Begriff Rollenspiel heißt für mich: Charakterbogen, ab und an mal würfeln, nette Story und Interaktion zwischen den Charakteren. Darin kommt keine Miniatur vor, ich bin ja nicht beim Tabletop, sonst kann ich gleich Tabletop spielen ...

3) Diese von ebenso vielen Leuten praktizierte Rumreiterei auf Challenges.

4) Wegfall der netten interaktiven Skills. Gather information? Knowlegde nobility and royalty? Use magic device? Perform? Profession? Alles nicht mehr da, schade. Ergibt bei mir den Eindruck, dass die Macher von D&D4 nicht mehr die Interaktion wünschen, sondern oben genannte Visualisierung und perfektes "line-up". Für so einen Mist kann ich auch ein PC-Spiel auspacken. Wegfall eines Teils der Gesinnungen. Wegfall des Mönchs, des Druiden, des Barden, des Paladins (egal wie viel später die eventuell dazugekommen sein mögen, D&D ohne diese Klassen im Grundbuch =/= D&D für mich).

5) Die gelungene Verschlimmbesserung der Regeln. Überall wird behauptet, es sei vieles einfacher und besser, die Regeln hab ich bis heute nicht begriffen, und das, nachdem ich das Players Handbook dreimal durchgelesen hab.

6) Artwork ist mir zu comichaft.

7) Forgotten realms setting wurde in meinen Augen zerpflückt. Wo ist das schöne Maztica hin? Einige nette Gottheiten sind weg, einige wurden so verändert, dass sie nicht mehr die alten sind, Asmodeus als Gott?!?!

8) Im großen und ganzen reichen mir die Gründe, dass ich für D&D4 kein Geld ausgeben möchte, zumal ich an D&D 3/3.5 genug Material für die nächsten 20 Jahre habe.

MfG
Ritzelschnick.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
« Antwort #33 am: 23.05.2010 | 13:16 »
Gather Information heißt jetzt Streetwise.

Use Magic Item ist insofern unnütz, da man für gewöhnlich sowieso alle Gegenstände entweder benutzen kann oder nicht benutzen braucht. Anders als bei den übrigen Fähigkeiten lag die Funktion von dieser Fertigkeit insofern  auch rein auf der mechanischen Ebene. Da die entsprechenden Andockstellen verschwunden sind, war auch für die Fähigkeit kein Platz mehr.

Und der Paladin war im PHB1.

Offline Joie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: Joie
Re: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
« Antwort #34 am: 23.05.2010 | 13:35 »
Naja Asmodeus wollte ja immer zum Gott aufsteigen... und da Mystra wohl wieder verreckt ist.. tja.. wer weiß ;) trotzdem isses dämlich besonders wenn man die Avatar Chronik gelesen hat und sich mit Mitternacht als Mystra anfreundete.. warum muss die dann sterben -.-

Das sind genausolche änderungen wo ich auch bei DSA gesagt habe "leckt mich am arsch" also echt..Horasreich plättet Thorwal...
A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi

Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
« Antwort #35 am: 23.05.2010 | 15:10 »
Verzeihung, Paladin mit Barbar verwechselt ... klingt komisch, ist aber so *g*
Ritzelschnick.

WitzeClown

  • Gast
Re: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
« Antwort #36 am: 23.05.2010 | 15:21 »
Die 3E ist ja schon sehr abstrakt und "brettspielig". Bei 4E ist mir die Abkehr von so einigem rollenspielerisch-simulationistischen Gedanken aber gefühlt einfach zu krass. Natürlich kann man das anders spielen, aber die Regeltexte atmen einfach MMORPG und Brettspiel.

Das. Allerdings würde ich das "MMORPG" am Ende streichen.

alexandro

  • Gast
Re: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
« Antwort #37 am: 23.05.2010 | 15:25 »
FR wurden ja schon vor 4E oft komplett umgepflügt (was wohl daran liegt, dass Greenwood das Setting als Romanwelt erdacht hat und dann erst auf Krampf versucht ein Rollenspielsetting draus zu machen  :gasmaskerly:).

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
« Antwort #38 am: 25.05.2010 | 13:24 »
Das Spielgefühl. Anfangs war ich relativ begeistert von den verschiedenen Powers, jede Klasse hatte ein paar interessante Auswahlmöglichkeiten etc. Aber nach knapp 3 Monaten spielen ist die Begeisterung irgendwie verflogen. Wahrscheinlich keine besonders objektive Aussage, aber Charaktere in der 4e haben für mich stark an Individualität verloren.

Die Powers des Wizards gefallen mir überhaupt nicht - durch den gleichartigen Aufbau aller Klassen wirkt der Wizard eben nicht mehr wie ein Wizard. Könnte auch ein Fighter/Paladin/Warlord whatever sein.

Spielen ohne Battlemap macht imho gar keinen Sinn mehr. In der letzten Edition war das hin und wieder mal möglich.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
« Antwort #39 am: 25.05.2010 | 19:58 »
Wizards hat zur 4ten angekündigt den "X-Mas Tree Effekt" wieder abschaffen zu wollen, ich liebe aber meine mit Magischen Gegenständen überladenen Charaktere, die entsprechen meiner Vorstellung von DnD. Und Sprüche vorbereiten wurde auch abgeschafft. Wozu? Magie folgt keinen Modetrends, in DnD war es normal, Sprüche vorzubereiten, das ist irgendwie Teil dieses Systems, und gehörte zu seinen Kerncharateristika.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Mike

  • Gast
Re: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
« Antwort #40 am: 25.05.2010 | 22:22 »
Ja, das Fehlen der Möglichkeit, Zaubersprüche als Magier vor zu bereiten hat mich anfangs auch abgeschrekt. Da half es auch nichts, dass man dies wohl damit ausgleichen wollte, dass der Magier nun ein Zauberbuch hat und damit mehr Powers wählen kann als alle anderen klassen. Irgendwie ist das nicht das Selbe.

ErikErikson

  • Gast
Re: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
« Antwort #41 am: 25.05.2010 | 22:46 »
Ich würde eher nen Mage in D&D4 spielen, einfach weil der nicht so komplex ist. Ich muss mir keine zig Zauber merken.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
« Antwort #42 am: 26.05.2010 | 08:21 »
- die Verstümmelung der FR. Klar kann man das auch ignorieren und im alten Setting weiterspielen, das klappt aber leider nicht immer so problemlos.
- das "verlernen" von Dingen, wenn man was Neues lernen will. So ein abgekackter Blödsinn.
- der Social Web Mist.
- dass es eben glorifiziertes Tabletop ist
- Klassen sind sich alle irgendwie ähnlich. Die Magier wurden kaputtreformiert, alles irgendwie Einheitsbrei
- man kann für 4e nicht mal einfach so Maps machen, oder einfach so alte Maps verwenden. Die brauchen ein bestimmtes Format  ::) Müssen halt Battlemaps sein...
- ...weil es viel zu sehr auf Kampf ausgelegt ist
- Skillchallenges eigentlich nicht brauchbar
- die Mentalität von Wizards was 3.5 angeht - man kann ja, wenn man ein Magazin rausgibt, nicht mal beide Editionen unterstützen. Es darf kein 3.5 Zeugs irgendwo drin sein, wenn 4e Artikel drin sind. Ja, klar... völlige Spinnerei.
- nicht rückwärtskompatibel, von daher für mich unbrauchbar
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
« Antwort #43 am: 27.05.2010 | 21:10 »
- der Social Web Mist.
Darf man fragen, was du genau damit meinst und warum du es als Mist bezeichnest?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
« Antwort #44 am: 27.05.2010 | 22:54 »
Da ja anscheinend eine Meinung ist, dass die 4. Edition Leute "abschreckt" wuerde ich jetzt doch mal gerne wissen was euch persoenlich davon abgeschreckt hat.

Es scheint nix mehr außer Kampf zu geben...
...Magie, Items, Skills, vieles wurde jeder 'zivilen' Funktion beraubt.

Wenn ich sowas möchte, spiele ich Confrontation oder Frag, oder meintwegen Chainmail, das kann wenigstens noch durch Retro-Ambiente punkten.




Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
« Antwort #45 am: 28.05.2010 | 00:29 »
Mich hat vor allem abgeschreckt, dass die 4e so 'ne Art Tabletop zu sein scheint. Das ist nicht das was ich beim P&P Rollenspiel machen will. Aber ich habe ja auch schon die 3. Edition verweigert...

Und dann natürlich das was man mit meinem Lieblingssetting gemacht hat... R.I.P. Forgotten Realms.  :(

Ging mir ähnlich - aber ich habe jahrelang 3rd. Ed. gespielt, selten mit Minaturen und praktisch nie mit einer Battle Map; ...das ging!

Letzters hatte ich mir noch gar nciht so genau angesehen - klingt aber gruselig (naja, ich habe schon die Avatar-Geschichte gehaßt!)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
« Antwort #46 am: 28.05.2010 | 06:09 »
Thread ist wieder offen.


Zitat
- der Social Web Mist.
Damit kann ich auch nix anfangen. Gibt's dazu auch eine deutlichere Be-/Umschreibung?
« Letzte Änderung: 28.05.2010 | 12:41 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
« Antwort #47 am: 28.05.2010 | 13:40 »
Hab ich was verpasst?

Ich mag keine Social Webs. Hab ich noch nie gemocht, und das wird sich auch kaum ändern. Das ist für mich der größte Mist in der Entwicklung des Netzes. Wizards ist zwar nicht Myspace oder was ähnlich "böses," aber die Richtung ist die gleiche. "Wir sind eine Welt für sich..." ist das,w as da rüber kommt.  Sowas will ich einfach nicht, da fühle ich mich mehr als bedrängt.

Schreifehler dürft ihr behalten, ich tippe grad mit einem Finger  ;D

Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
« Antwort #48 am: 28.05.2010 | 13:59 »
Du meinst den D&D Insider?

Das ist ein kostenpflichtiges Online Angebot, über das WotC computergestützte Tools und zusätzliches Material zur Verfügung stellen.  Mit sozialen Netzwerken wie Facebook oder StudiVZ hat das nichts zu tun.
« Letzte Änderung: 28.05.2010 | 16:44 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
« Antwort #49 am: 28.05.2010 | 14:01 »
Ah... du meinst also die Wizards Community, die D&D Spielern nicht nur Foren zum Diskutieren sondern auch Wikis und Blogs zum Informationsaustausch/gemeinsamen Vorbereiten bieten.

Keine Angst... man kann 4e auch spielen/leiten ohne da einmal reingeschaut zu haben.
Faellt unter "Serviceleistungen" des Spieleherstellers und wird beim Fehlen gerne von Spielern bemaengelt (vgl. Feder&Schwert)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."