Autor Thema: Rechtliches?  (Gelesen 1327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Rechtliches?
« am: 23.05.2010 | 10:51 »
Hi

weiss zufällig jemand genauer wie es mit der rechtlichen Seite von Conversions aussieht?

Ich meine klar, Pinacle und Prometheusgames stehen der Sache ja im Grunde mit ihrer Fan-Lizenz nicht weiter im Wege, aber wie sieht es drittanbietern bzw. Lizenzinhabern des Settinghintergrunds aus.

Was ist wenn ich z.B. Edges aus offiziellen Savage Settings in meine Conversion übernehmen möchte?

Was ist mit Bildern z.B. aus Videospielen, Filmen, Serien wenn ich zu diesen ne Conversion basteln will? Einfach im Netz zusammensuchen scheidet ja schonmal aus.

Ich frage, weil ich derzeit überlege meine Savage Avatar Conversion mal wirklich niederzuschreiben und evtl. sogar irgendwo hochzuladen.

Gruß Com

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Rechtliches?
« Antwort #1 am: 23.05.2010 | 11:06 »
Hatten wir schon mal: http://tanelorn.net/index.php/topic,53209.0.html

Sofern eine Ausnahme nicht explizit (wie im Fall der Fanlizenz) angegeben ist, darfst du dir geistiges Eigentum anderer nicht ohne deren Zustimmung aneignen oder es verwenden. Also kein Edges, keine fremden Bilder.
Selbstgemachte Bilder von fremdem geistigen Eigentum (Screenshots) sind etwas schwieriger. Unter bestimmten Bedinungen sind Bildzitate ok, aber in dem Umfang und der Verwendungsweise bei einer Conversion ziemlich sicher nicht.

Bei all dem ist noch zu beachten, dass zur rein rechtlichen Seite auch noch die praktische kommt:
- Einerseits reicht es nicht, rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, wenn ein großes Unternehmen beschließt, dich zu verklagen. Zu teuer, zu viel Ärger, Ausgang ungewiss.
- Andererseits ist die Chance, deswegen Ärger zu bekommen sehr gering.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Rechtliches?
« Antwort #2 am: 23.05.2010 | 11:10 »
Ah, danke sehr.
Der Thread is mir doch glatt durch die Lappen gegangen, dann schau ich dort erst nochmal.