Autor Thema: (Rolemaster) Das Gesuch des Sekretärs  (Gelesen 2057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
(Rolemaster) Das Gesuch des Sekretärs
« am: 25.05.2010 | 12:35 »
Hallo Tanelorn-Community, hier ist ein Session-Diary einer Rolemaster Runde.
Beteiligte Charaktere:
Sayroth Orming: Hochmenschen Hexenmeisterin, Ausbildungspaket Händlerin (gespielt von mir)
Dorian Tianon: Hochmensch Dieb, Ausbildungspaket Assasine (gespielt von meiner Mitspielerin)
Spielleiter: Ich

Abenteuer: Das Gesuch des Sekretärs.
Sayroth blickte sich in der Taverne "Zur alten Eiche" um. Ja, hier schien ein guter Ort zu sein um ihre Stoffballen zu verkaufen, die meisten schienen sich etwas leisten zu können. Sie wandte den Blick zu ihrem Tischgefährten. Der Mann, der sich Sayroth als Dorian vorstellte, hatte blaue Augen und schwarze Haare. Die Muskeln des Mannes schienen kräftiger als die von Sayroth zu sein. Auf einmal ging die Tür der Taverne auf und ein Mann trat in den Schankraum. Er versuchte, mit den Gästen ein Gespräch zu beginnen, doch er wurde immer wieder barsch abgewiesen. Schließlich kam er an Sayroths Tisch. "Könnt ihr mir aus einer misslichen Lage helfen, Fremde? Mir wurde mein persönliches Medallion gestohlen, als ich es aus Versehen fallen ließ. Dies geschah gestern Nacht. Der Dieb war wohl ungewöhnlich schnell, denn als ich mich zwei Sekunden später umsah, konnte ich keine verdächtigen Personen erkennen. Wenn Ihr informationen sucht, solltet Ihr am besten auf dem Markt anfangen. Dort wissen die Leute einiges. Wenn ihr mein Medallion gefunden habt, trefft mich um Mitternacht auf dem Friedhof."
Sayroth nickte kurz und erhob sich vn ihrem Stuhl. Dorian tat es ihr gleich.
Auf dem Marktplatz herrschte ein reges treiben. Sayroth ging zu einer Schneiderin und befragte sie nach ungewöhnlichen Ereignissen in der letzten Nacht. Die Schneiderin antwortete, dass sie sah, wie eine Person aus dem Lagerhaus gekommen sei. Auch der Jäger, der seine Felle verkaufte, konnte die nächtliche Sichtung einer Person bestätigen. Diese schien sich entweder in richtung der Diebes- oder Magiergilde oder in richtung des Gasthauses aufgemacht zu haben. Die Nahrungshändlerin und die Kräuterfrau teilten Sayroth mit, dass es die gestalt offenbar sehr eilig hatte, das Lagerhaus wieder zu verlassen, obwohl die Gestalt die Wächter mit einigen Münzen zuvor bestochen hatte, woraufhin die Wächter ihre posten verließen. Dorian fragte ein wenig bei en Bürgern herum und erfuhr, dass das Lagerhaus über zwei Zugänge verfüge. Auch er erfuhr von der Bestechlichkeit der Wachen die in diesem Dorf offenbar kein Geheimnis war.
Somit machten sich Sayroth und Dorian auf den Weg zum Lagerhaus. Dorian versuchte sich anzuschleichen, doch die Wachen wurden auf die beiden aufmerksam. Sayroth schaffte es, die Wachen zu überzeugen, dass sie eigentlich nur nach einer Person gesucht hatten, die ihr den Weg zu Friedhof beschreiben könnte. Dorian und Sayroth zogen sich zurück und warteten bis zum Einbruch der Nacht. Sobald die Wachen ihren Posten gewechselt hatten, schlichen sich Dorian und Sayroth zur Tür. Zwar bemerkte sie der Wächter, doch ein paar Goldmünzen Sayroths lösten das Problem.
Im Lagerhaus standen viele Kisten. Manche enthielten Salz, Fisch, Tomaten und andere Nahrungsmittel.
In der Mitte des Lagerhauses stand ein Mann in einer roten Robe. "Verschwindet von hier! Ihr habt hier keinen Zutritt!", rief er und zog seinen Kampfstab. Sayroth konnte sehen, wie Dorian ein kleines, offenbar metallnes Objekt auf den mann schleuderte, dessen Aufprall ihm eine kleine Wunde zufügte. Sayroth sammelte ihre konzentration und schickte dem Mann einen Zauber entgegen. Der Mann griff sich mit schmerzverzerrtem Gesicht an den Arm. Sayroth lächelte. Ihr Verstauchungszauber hatte gewirkt. Der Mann hieb mit seinem Stab nach Sayroth, doch er verfehlte sie. Dorian hieb mit seinem Breitschwert nach dem Mann und schickte ihn damit ins Reich der Toten.
Sayroth und Dorian durchsuchten das Lagerhaus nach eventuellen Hinweisen auf das Medallion und fanden eine Truhe, die Dorian nach einer Kurzen Untersuchung öffnete. in dieser Truhe Befanden sich einige Gold-, Silber- und Bronzemünzen und das Gesuchte Medallion. Die Hexenmeisterin und der Dieb machten sich auf den Weg zum Treffpunkt mit dem Auftraggeber, dem Friedhof. Der Auftraggeber hob seinen Blick als er Sayroth und Dorian erkannte. Lächelnd nahm er das Medallion entgegen. "Vielen Dank. Ihr habt eure Fähigkeiten hervorragend unter Beweis gestellt. Ich wede euch nun meine Belohnung offenbaren: Ich bin der oberste Sekretär der Diebesgilde un werde beim Leiter ein gutes Wort für euch einlegen. Wenn ihr interesse habt, meldet euch bei mir, der ,grauen Echse'. Mögen sich unsere Pfade erneut kreuzen. Auf bald."
Sayroth und Dorian verlißen den Friedof, doch Dorian machte mit den Worten "Ich habe meinen Stiefel verloren" noch einmal kehrt und stellte der ,grauen Echse' eine Frage unter vier Augen: "Meine Kollegin soll nichts davon erfahren, aber ich habe eine Frage an euch: Bildet ihr auch Asasinen aus?" der Mann nickte. Dorian bedankte sich und kehrte zu Sayroth zurück. "Haben Sie Ihren Siefel wiedergefunden?", fragte Sayroth. Dorian nickte und gemeinsam begaben sie sich in das Gasthaus um sich von diesem Abenteuer zu erholen.

Ein weiteres Abenteuer ist in Planung.
Etwas Feedback wäre nett.
« Letzte Änderung: 25.05.2010 | 20:15 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Tankerix

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tankerix
Re: (Rolemaster) Das Gesuch des Sekretärs
« Antwort #1 am: 28.07.2010 | 10:13 »
Beteiligte Charaktere:
Sayroth Orming: Hochmenschen Hexenmeisterin, Ausbildungspaket Händlerin (gespielt von mir)
Dorian Tianon: Hochmensch Dieb, Ausbildungspaket Assasine (gespielt von meiner Mitspielerin)
Spielleiter: Ich
Oh, das ist aber ungewöhnlich, Du bist SL und gleichzeitig Spieler?
« Letzte Änderung: 28.07.2010 | 10:15 von Tankerix »

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: (Rolemaster) Das Gesuch des Sekretärs
« Antwort #2 am: 28.07.2010 | 10:35 »
Ich kann mir auch kaum vorstellen, das das funktioniert (gleichzeitig SL und Spieler).

Achamanian

  • Gast
Re: (Rolemaster) Das Gesuch des Sekretärs
« Antwort #3 am: 28.07.2010 | 10:39 »
Ich kann mir auch kaum vorstellen, das das funktioniert (gleichzeitig SL und Spieler).

warum nicht? Bei meiner einen runde haben wir wechselnde SL, da führt der jeweilige SL eigentlich immer einen eigenen Charakter mit. War nie ein Problem.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: (Rolemaster) Das Gesuch des Sekretärs
« Antwort #4 am: 28.07.2010 | 10:44 »
Also ich bin kein Freund davon. Man kann hin und wieder seinen eigenen SC von einem anderen Spieler als Kampfunterstützung führen lassen, allerdings finde ich, das so mitgezogene SC keine aktive Rolle spielen sollten.

Offline Jaron

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Jaron
Re: (Rolemaster) Das Gesuch des Sekretärs
« Antwort #5 am: 28.07.2010 | 11:50 »
Dass man als SL auch eine eigenen Charakter mitführt, hatte ich auch schon ein paar mal in meiner Runde. Meist blieben die aber sehr inaktiv. Das ist nicht optimal, aber bei wechselnden Spielleitern oft praktischer, weil so in der Gruppe nicht ständig die Mitglieder wechseln.

Aber habe ich das richtig verstanden, dass ihr nur zu zweit seit? Also du und eine Spielerin? Das stelle ich mir schwierig vor, weil dann der SL-PC nicht inaktiv bleiben kann, ja sogar plotrelevante Entscheidungen treffen muss.
Wie waren dabei die Erfahrungen? War das schwierig zwichen SL- und Charakterwissen zu unterscheiden?
Und vor allem: Wie spielt es sich in einer so kleinen Runde?

Offline Tankerix

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tankerix
Re: (Rolemaster) Das Gesuch des Sekretärs
« Antwort #6 am: 29.07.2010 | 13:16 »
warum nicht? Bei meiner einen runde haben wir wechselnde SL, da führt der jeweilige SL eigentlich immer einen eigenen Charakter mit. War nie ein Problem.
Zu meinen Anfangstagen hatten wir das auch so organisiert. Da wir damals nur ein System gespielt hatten und der SL auch selbst mal spielen wollte wurde einfach durchgewechselt und die Figur des gerade aktiven SL mitgeführt. Aber schnell haben wir gemerkt das diese mitgeführte Figur nur zum Erfahrungspunkte einstreichen dabei war und haben uns eher so geeinigt das wir pro System einen festen SL bestimmt hatten. Die Regelung kam gut an und wir halten uns bis heute noch daran. Aber natürlich ist das Geschmackssache wie man sich da organisiert.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: (Rolemaster) Das Gesuch des Sekretärs
« Antwort #7 am: 1.08.2010 | 20:53 »
Aber habe ich das richtig verstanden, dass ihr nur zu zweit seit? Also du und eine Spielerin? Das stelle ich mir schwierig vor, weil dann der SL-PC nicht inaktiv bleiben kann, ja sogar plotrelevante Entscheidungen treffen muss.
Wie waren dabei die Erfahrungen? War das schwierig zwichen SL- und Charakterwissen zu unterscheiden?
Und vor allem: Wie spielt es sich in einer so kleinen Runde?

Ja, ich und eine Spielerin waren die beteiligten Charaktere.
Ich fand es nicht so schwierig, zwischen SL- und Charakterwissen zu unterscheiden. Aber du hast recht, der SL Charakter ist nicht inaktiv geblieben und hat zum Beispiel ungefähr die Hälfte der Händler befragt, meine Mitspielerin hat es nicht gestört. Das Geheimnis ist: Ich bin derjenige der sich mit den ganzen Rollenspielregeln auskennt, sich die ganzen Bücher anschafft aber auch verdammt gerne SC spielt :-)
So zu zweit ist es auch schon ziemlich lustig, auch wenn es ein wenig stiller ist.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond