Autor Thema: Geländebau  (Gelesen 2556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Geländebau
« am: 31.05.2003 | 12:56 »
Ich wollte damit jetzt auch mal anfangen, hab aber keine Ahnung davon. Erzählt doch mal, was bzw. ob ihr welches baut, welche Werkzeuge man da braucht, was für Materialien und dergleichen.

Snapshot

  • Gast
Re:Geländebau
« Antwort #1 am: 31.05.2003 | 13:10 »
An Material kannst du eigentlich alles assimilieren, was dir interessant erscheint. Feste Pappe macht sich immer gut, Styropor oder Ähnliches meistens auch. Wenn das Ganze hinterher "begrünt" werden soll, wären Stücke von Modellgrasmatten oder Grasstreu praktisch.
Dann gibt´s noch "Green Stuff", so ne Art Knetmasse, die als Füllmaterial dient. Alternativ kann man auch echten Gips anrühren.

In jedem Fall brauchst du ein Bastelmesser, einen guten Kleber (ich empfehle den "Blitzpinsel", von Henkel glaub ich - nicht billig, aber hält bombenfest), und vielleicht noch Feile und Pinzette.

Kleiner Tipp: Nichts wegwerfen! Man glaubt gar nicht, was sich später noch für Kleinkram gut für Gelände verwenden lässt...

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re:Geländebau
« Antwort #2 am: 2.06.2003 | 12:10 »
Ich komme meistens beim stöbern in der Eisenbahnabteilung vom Spielwarenladen oder auch nur aus normalen Bastelläden raus ohne zumindest das eine oder andere Teil gekauft zu haben...
"Nimmermehr"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:Geländebau
« Antwort #3 am: 3.06.2003 | 15:46 »
Also an material kann ich Polysterol, Styrodur(gibts im baumarkt) und holz empfehlen. Von styropor rate ich ab, da es sehr schnell dazu neigt auseinanderzubröseln und auch nicht allzu leicht zu bemalen ist. Klebertechnisch kann ich Ponal Alleskleber empfehlen, hält sehr gut, greift keine oberflächen an und ist sogarwasserfest. An Gelände habe ich bisher größtenteils Stadtkampfgelände gebaut, dazu habe ich styrodur platten zusammengekleppft, in der Form des Grundrisses und dann ein zerstörtes aussehen mittels Bastellmesser nachgestellt; geht eigentlich ganz gut, sieht gut aus, und lässt sich mit deckweis aufgedickter Farbe auch mit wasserfarben bemalen(ich empfhle schwartz+deckweis, gitb schöne grautöne).
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

bastler

  • Gast
Re:Geländebau
« Antwort #4 am: 14.07.2003 | 21:38 »
Schon ein wenig lange her, aber dazu hab ich auch was:

Ich würde nichts anderes nehmen als Spanplatte. Vom Baumarkt im Zuschnitt für 3 Euro der Quadratmeter.
Dazu einen Eimer Leim für 6 Euro, gesiebten Sand und Dispersionsfarbe.

Handlich finde Ich Platten in 60 cm x 60 cm, so gestaltet, dass sie unterschiedlich kombinierbar sind (z.B. mit Flüssen oder Straßen.
Man kann sogar Hügel direkt draufkonstruieren (Auch Spanplatte, 19 oder 22 mm) wenn man genügend Platz hat, um viele Platten zu lagern. Eine Stichsäge ist natürlich Voraussetzung.

man kann Platten teilweise andersfarbig bemalen, so dass sie mit der Grundlandschaft, z.B. Gras, zusammenlegbar sind (Grau für Felsboden oder Rot für was auch immer)

Es sieht nämlich ganz gut aus, wenn die Bases genauso aussehen wie die Platte (Vorausgesetzt du machst es auch mit Sand und Leim), und Leim zum Bekleben der Platten mit Sand ist nicht viel teurer als Rasenmatten, denke ich. Und für das, was man in die Figuren investiert, sollte das WE Arbeit mindestens gerechtfertigt sen.

Wenn die Spanplatte zu dünn ist, könnte sie sich biegen, aber das muß man ausprobieren.

Schreib mal, wie du bis jetzt vorgegangen bist!

Gast

  • Gast
Re:Geländebau
« Antwort #5 am: 14.08.2003 | 09:18 »
Also es gibt im Internet auch Firmen die Bausätze anbieten.
Bsp.:
Diese Firma bietet auch fertiges Gelände, modul. Boards und ganz neu Zinnbases an:


Adresse, falls sie jemand braucht: www.gelaendestuecke.de

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Geländebau
« Antwort #6 am: 14.08.2003 | 10:04 »
Die Geländeteile von  www.gelaendestuecke.de sind zwar hübsch, aber auch hübsch kostspielig.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de