Autor Thema: WH 40.000 Panzersturm Erweiterung  (Gelesen 2027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
WH 40.000 Panzersturm Erweiterung
« am: 27.05.2010 | 15:41 »
So, die lange und breit angekündigte Panzersturm Erweiterung wurde mittlerweile im neuen White Dwarf publiziert. Zumindest teilweise.

Kurzer Regelüberblick:

- Man sollte mit 500 - 1000 Punkten mehr spielen als üblich.
- Es gibt einen neuen Armeeorganisationsplan, dieser hat keine Pflichtauswahlen mehr. HQ und Standardeinheiten sind also nicht automatisch erfoderlich.
- Es gibt Sturmverbände, diese sind eine Auswahl auf dem Armeeorganisationsplan. Man kann beliebig viele Sturmverbände einsetzen, die ganze Armee kann sogar nur aus Sturmverbänden bestehen. Regeltechnisch ist das eine Einheit aus mehreren Panzern/Fahrzeugen ähnlich wie die Einsatzverbände in Apocalypse.
- Die Einheiten werden auf den kurzen Kanten des Schlachtfeldes aufgestellt.
- 3 neue Missionen (Durchbruch, Blitzangriff, Schlüsselstellung) und 3 neue Aufstellungsarten (Gegenschlag, Offensive, Eskalation).
- Punktende Einheiten sind neben Standardeinheiten alle Panzer und Läufer, sowie alle Sturmverbände (außer sie haben eine Sonderregel die besagt, dass sie nicht punkten können, zB Todeskompanie oder sowas).


Sturmverbände:

Hier schon der erste Kritikpunkt, es ist nur ein Beispiel im WD abgedruckt. Der Rest soll dann downloadbar sein. Aha.
Es ist der Panzerjäger-Sturmverband enthalten, der aus bis zu 3 Läufern oder Panzern besteht. Die Fahrzege haben die Regel Panzerjäger.

Es gibt weitere Andeutungen im WD, wie den Getarnten Sturmverband, den Superschweren Sturmverband, den Geleitschutz-Sturmverband, den Gepanzerten Sturmverband, den Archäotechsturmverband, den Mechanisierte-Infanterie Sturmverband...

Wichtige Neuerung ist die Sturmverband Regel, die es jeder Einheit erlaubt eine zusätzliche Waffe (sogar auf ein anderes Ziel) abzufeuern, wenn sich die Einheit innerhalb von 4 Zoll zu einer anderen befindet. Das geht auch bei einer Maximalbewegung!

Eldar Schattenspinne:

Offizielle Regeln für einen neuen Eldarpanzer mit Monofilamentkanonen. Als Artillerieunterstützung gedacht.


Klingt in allem mal so wie WH40k eigentlich sein sollte.
Bezüglich der Sturmverbände denke ich, dass man den Fahrzeugen einfach unterschiedliche Sonderregeln aus dem Regelbuch verpasst hat.
Ein paar andere Regeln gibts auch, zB Geleitschutz Sturmverband, der es erlaubt einen Treffer auf eines der Geleitfahrzeuge umzulenken. Mal sehen was kommt.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: WH 40.000 Panzersturm Erweiterung
« Antwort #1 am: 28.05.2010 | 19:01 »
Aufgrund von fehlender Literatur bin ich einmal mehr in die Fänge des Zwergs getappt. Sei's drum:
Ein erster Überblick gibt mir den Eindruck, GW will uns mehr als sonst dazu bewegen, mehr als sonst schon Geld in Panzer und Äquivalente zu pumpen.
Zitat
Regeltechnisch ist das eine Einheit aus mehreren Panzern/Fahrzeugen ähnlich wie die Einsatzverbände in Apocalypse.
Eben dieses :)
Wirklich originell find ich das nun nicht gerade, lediglich die mehr oder weniger kostenlose Option zum Herunterladen ist mal nett. So halbwegs jedenfalls...  ::) Regeln zielen vor allem auf einen Verkaufsanstieg ab und das ist dan doch zuwenig für den Wirbel, der darum gemacht wurde.

Zitat
Bezüglich der Sturmverbände denke ich, dass man den Fahrzeugen einfach unterschiedliche Sonderregeln aus dem Regelbuch verpasst hat.
Ein paar andere Regeln gibts auch, zB Geleitschutz Sturmverband, der es erlaubt einen Treffer auf eines der Geleitfahrzeuge umzulenken. Mal sehen was kommt.
Wesentlich eher könnte es ein Vorteil sein, dass "Lahmgelegt" nicht direkt ein Kill ist. Tolle Regeln erwarte ich jetzt nicht gerade, aber wenigstens kostet es (bisher) nix.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: WH 40.000 Panzersturm Erweiterung
« Antwort #2 am: 29.05.2010 | 11:26 »
Das Vertriebsmodell ist sehr zweifelhaft, 7 Euro WD und nicht mal komplette Sturmverbände. Das ist hm, bescheiden. Die Downloads, so hab ichs gehört, soll man nur nach Anmeldung auf der Seite erhalten. Weiss aber nicht obs stimmt. Auf jedenfall wird es die ab 1. Juni geben.

Also ich mag den Organisationsplan, da kann man endlich alles individuell auswählen und zudem werden sich die Armeen stärker unterscheiden. Infanteriearmeen, Armeen nur aus Panzern, gemischte Armeen.

Das ist quasi wie die gute alte imperiale Panzerkonpanie, nur für jeden.

Die Sturmverbandregel finde ich schon mal gut (eine Waffe mehr abfeuern).

Die Sturmverbände an sich, scheinen aber eher unspektakulär zu sein. Nimm 3 Panzer als eine Einheit, gib ihnen eine allgemeine Sonderregel, wie Panzerjäger, Deckung nutzen oder ähnliches. Naja.

Die Missionen gefallen mir aber.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: WH 40.000 Panzersturm Erweiterung
« Antwort #3 am: 31.05.2010 | 13:56 »
Auf verworrenen Pfaden bin ich an die Sturmverbände gekommen, joa, wie ich dachte nicht so besonders, aber zumindest recht einfach.

Allgemein lässt sich sagen, dass ein Sturmverband eine bestimmte Sonderregel hat, neben der Sturmverband Sonderregel (eine Waffe bei Sturmgeschwindigkeit abfeuern, wenn in 4'' zu Sturmverbandeinheit)

Gepanzerter Sturmverband:
5+ Rettungswurf
Ambush Spearhead: Deckung nutzen + Infiltrator, aber keine Reserve!
Mechanised Assault Spearhead (Transportfahrzeute): Flankenangriff
Tank Hunter Spearhead: Panzerjäger
Archeotech Spearhead: Alle Schusswaffen haben +1 Stärke, du musst aber würfeln, ob das Fahrzeug dadurch Streifschüsse erhält (weil experimentelle Waffen).
Outrider Spearhead: Du darfst Streifschüsse und Volltreffer auf ein anderes Fahrzeug des Sturmverbands umleiten.
Skyfall Spearhead (Antigrav): Erhält Schocktruppen, muss in Reserve gehalten werden, zudem haben alle Schüsse bei Erscheinen die Regel Niederhalten und treffen die Seitenpanzerung von Fahrzeugen.
Monstrous Spearhead (Monströse Kreaturen): haben Sonderregeln Gegenschlag, Sprinten, Raserei, Rasender Angriff
Mass Attack Spearhead (bis zu 6 Standardeinheiten): haben spezielle Sprengranaten mit Stärke 7 und die Regel Preferred Enemy gegen Monströse Kreaturen. Zudem können sie sich immer sammeln.
Crusher Spearhead (Panzer): Frontpanzerung zählt als 15 für Rammen, zudem -1 auf MW bei Panzerschock
Seek & Destroy Spearhead (Schnelle Antigrav oder Bikes): können Turboboosten und schießen, Fahrzeuge schießen, als ob sie sich mit Combat Speed bewegt hätten.
Superheavy Spearhead (ein superschweres Fahrzeug): erleidet aber einen Volltreffer, wenn nicht in Reserve platziert! (zudem gilt ein Superschweres Fahrzeug als Missionsziel für den Gegner in einigen Missionen)