Autor Thema: Talislanta 4 Magiesystem  (Gelesen 3871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Talislanta 4 Magiesystem
« am: 31.05.2003 | 22:59 »

Das Talislanta magie system in a nutshell

Ich habe ja bereits geschrieben, das ich das Tal4 System für das flexibelste und beste Magiesystem halte. Und so funktioniert es. Siehe auch www.talislanta.com

Das System ist in Orders und Modes aufgeteilt. Orders sind die klassischen Magieformen wie Necromancy, Pyromancy, Crystalomancy, Natural Magic, Witchcraft etc. Der Order bestimmt die Art der Magie, also wie sie aussieht, wie sie funktioniert und auch welche Restriktionen sie hat. Jeder Order hat eine Stärke und eine Schwäche.

Der Order bestimmt nun wie der Zauber aussieht; der Nekromant beschwört einen Schwarm untoter Fledermäuse die angreifen, der Pyromancer einen Feuerball etc. Die spells sehen zwar anders aus, aber der Effekt ist derselbe. Hier kann man sehr kreativ sein und on the fly sprechen.

Die Modes sind nach Effekten (und nicht nach aussehen oder Art) aufgeteilt. Es gibt folgende Modes:

Alter; Attack, Conjure, Defend, Heal, Illusion, Influence, Move, Reveal, Summon, Transform und Ward. Die Modes bestimmen den Effekt, wenn ich z.B.  Schadenspunkte zufügen möchte dann muß ich Attack beherrschen, wenn ich heilen will natürlich heal EGAL wie der Zauber dann aussieht. Beschwöre ich also einen Djinn der nur heilen soll (und dann verschwindet) wäre es also trotzdem ein heal spell !

Je höher der spelllevel desto stärker die Wirkung des Zaubers, für jeden mode gibt es Regeln die natürlich im Buch stehen.

Jeder Spruch kann von Level 1 bis unendlich gehen. Den Level bestimmt man vorher. Spreche ich zum Beispiel einen Attack Spell Stufe 10 so verursacht er 10 Schadenpunkte; 20 bei einem kritischen Treffer. Theoretisch kann ich aber auch einen level 500 Spruch sprechen und dann 500 Schadenspunkte verursachen.

Je höher der Spruch ist desto höher ist aber auch die fumble Chance d.h. komme ich mit meinem Wurf in den negativen Bereich wird es sehr sehr ernst.

Formulaic spells gibt es natürlich auch, da brauch man dann nicht rechnen. Weiterhin könnten die einem z.B. 5 spell level umsonst geben etc.pp.

Viele Grüsse

Ingo



"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Talislanta 4 Magiesystem
« Antwort #1 am: 1.06.2003 | 00:38 »
Hat jeder Magier alle Modes oder wie erlernt er diese?

In welchen Bereichen (Levelmaessig) sind den "Anfangszauberer" oder "Meistermagier" anzusiedeln bzw. was koennen sie zaubern?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Talislanta 4 Magiesystem
« Antwort #2 am: 1.06.2003 | 09:09 »
nein, jeder magier muß die modes lernen. Ein "Meistermagier" dürfte mindestens 2 order kennen und 5 oder 6 modes über 10 haben und einige wilde formulaic spells kennen. Die modes müssen für jeden order neu gelernt werden.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Talislanta 4 Magiesystem
« Antwort #3 am: 1.06.2003 | 11:13 »
Nehmen wir mal an, ich möchte teleportieren. Das wäre ja Move. Aber wie mach ich das genau? Eine besonders gute Probe oder besonders viel Aufwand, oder wie?

Gast

  • Gast
Re:Talislanta 4 Magiesystem
« Antwort #4 am: 1.06.2003 | 11:47 »
Move beinhaltet nur Dinge wie Schweben, Fliegen und Telekinese laut Beschreibung im Hardcover der 4th Edition. Teleportation wird im Buch gar nicht erwähnt. :(

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Talislanta 4 Magiesystem
« Antwort #5 am: 1.06.2003 | 16:38 »
was ich gut finde, weil teleportation on the fly ziemlich nervig und unatmosphärisch finde. Jeder D&D SL wird es hassen. Lieber das gute alte Portal das aus Jungfrauenblut,. Spinnebeine und rituellem Zwergenrotz  erschaffen wurde.

Wer es dann unbedingt möchte könnte teleport als mode einführen oder move erweitern. Das ist ja das schöne an dem System, man kann es einfach ändern.


"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Talislanta 4 Magiesystem
« Antwort #6 am: 2.06.2003 | 09:03 »
Wie aufwaendig ist es Formelsprueche oder Modes zu lernen?

Hat die Magie (wie die hermetische Magie in Ars Magica) auch FESTE Grenzen, also Dinge, die NICHT damit gehen, egal wie hoch der Effekt sein duerfte?

BTW: Die Frage wozu ein "Anfangsmagier" bzw. ein Meistermagier in der Lage ist war noch nicht geklaert.

Verstehe ich das richtig, dass es fuer einen Magier nur "eng" wird, wenn er patzt?

Wenn er nur "machbares" (z.B. "Kleinkram") macht dann kann er (theoretisch) jede Runde einen Spruch sprechen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Catweazle

  • Gast
Re:Talislanta 4 Magiesystem
« Antwort #7 am: 2.06.2003 | 12:57 »
Endlich mal jemand, der das Talislanta4 Magiesystem so sehr schätzt wie ich!   :D

@Selganor:
1.) Der Spielleiter kann es so schwierig gestalten wie er will. Es läuft im Prinzip auf Skills hinaus.
2.) Es gibt deutliche Grenzen. Wiedererweckung von den Toten geht explizit nicht. Oder die angesprochene Teleportation.
3.) Ein Anfänger kann im Normalfall 1 Order mit zwei oder drei Modes (Halb-Magier) leidlich gut. Durch die Vielseitigkeit der freien Magie ist das schon recht viel, aber es wird ihm nicht immer gelingen. Je nach Mode ist alles drin - aber eben nicht sonderlich start, lange oder gut.

Beispiel: so ein Anfänger-Nekromant wird einen kleinen Knochenpfeil verschießen, der dem Gegner ein wenig Schaden macht. Ein Lich-King würde mit dem gleichen Mode und im gleichen Order (hat aber mehr Punkte) z.B. in einem Tosenden Inferno die Seelen verstorbener Mörder durch den Körper des Opfers jagen, um ihn binnen Sekunden zu zerfetzen. Machbar, braucht aber einen hohen Wert im Schadens-Mode.

Ups! Ich erinnere mich nicht mehr so genau (ewig nicht geleitet und die freie Magie zerstört mir die Spielbalance zu sehr). Meines Wissens kann ein Zauberer nur eine bestimmte Zahl von Effekten / Tag erwirken, kann diese aber spontan bestimmen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Talislanta 4 Magiesystem
« Antwort #8 am: 3.06.2003 | 07:46 »
Gibt es keine "Standardzahlen" oder warum drucksen hier alle so rum, nur um keine konkreten Zahlen (Werte, Chancen, ...) zu nennen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Catweazle

  • Gast
Re:Talislanta 4 Magiesystem
« Antwort #9 am: 3.06.2003 | 07:57 »
Bin im Geschäft. Da hab' ich das Regelwerk nicht zur Hand.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Talislanta 4 Magiesystem
« Antwort #10 am: 3.06.2003 | 14:28 »
Selganor, hier druckst keiner rum. Willst Du das wir dir das Ganze System in allen Einzelheiten erzähle ? Dann mußt du warten bis ich wieder zuhause bin, bin gerade auf Geschäftsreise. Oder kauf Dir das Buch, besser gehts nicht für das Geld. und das Buch ist komplett !!!!! No supplements needed.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Gast

  • Gast
Re:Talislanta 4 Magiesystem
« Antwort #11 am: 3.06.2003 | 14:29 »
Yo dem kann ich nur zustimmen, dass Buch ist eine absolute Kaufempfehlung. Man findet ja Heutzutage nicht mehr allzu oft Bücher in denen Alles drin ist was man braucht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Talislanta 4 Magiesystem
« Antwort #12 am: 3.06.2003 | 14:35 »
Es geht mir nicht um das ganze System, aber zu wissen was ein Anfangscharakter machen kann (mit Beispielen) waere schon mal gut zu wissen.

Und was die "Komplettsysteme" angeht, so habe ich gerade in letzter Zeit einige davon erstanden (HERO System, AFMBE, Witchcraft, Buffy, ...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Talislanta 4 Magiesystem
« Antwort #13 am: 3.06.2003 | 14:37 »
Und was die "Komplettsysteme" angeht, so habe ich gerade in letzter Zeit einige davon erstanden (HERO System, AFMBE, Witchcraft, Buffy, ...)

Ich meinte damit Bücher, für die wirklich Alles enthalten, sprich Regeln, Welt, Kreaturen usw alles in einem Band, ohne das weitere Quellenbücher rauskommen. ;)

Aber das ist nicht das Thema und deshalb schweig ich wieder. ;D
« Letzte Änderung: 3.06.2003 | 14:37 von Villanova »

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Talislanta 4 Magiesystem
« Antwort #14 am: 4.06.2003 | 15:50 »
keines dieser Spiele kann es IMO ansatzweise mit Talislanta aufnehmen. Gut ich bin eingeschworener Fan und deswegen recht befangen. Auch wird es schwer sein sich in diese komplexe Welt einzuarbeiten aber hat man das geschafft ist es unglaublich lohnenswert. Von der Atmo ist es mit Vances Dying Earth Büchern vergleichbar.
« Letzte Änderung: 4.06.2003 | 15:51 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Talislanta 4 Magiesystem
« Antwort #15 am: 4.06.2003 | 15:57 »
Und ich weiss noch immer nicht was ein Anfangsmagier draufhat :(
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Talislanta 4 Magiesystem
« Antwort #16 am: 5.06.2003 | 13:15 »
ein Anfangsmagier ist schon gar nicht schlecht. Je nach ausrichtung kann er einiges abnrichten. Vielleicht vergleichbar mit einem D&D Magier 3ter Stufe gegen einen Kämpfer 3ter Stufe. Der Vergleich hinkt natürlich.
Hilft dir das nun weiter ?
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Talislanta 4 Magiesystem
« Antwort #17 am: 5.06.2003 | 13:25 »
Beispiele wuerden etwas deutlicher sein...

So in der Art: "Der Beispielsmagier aus dem Regelwerk kann..."
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Talislanta 4 Magiesystem
« Antwort #18 am: 5.06.2003 | 15:58 »
selganor,

bitte lade Dir einfach

 ftp://www.shootingiron.com/talislanta/T4sampler.pdf

von der website. Da dürftest Du mehr erfahren als dein Herz begehrt.  Hier ist das ganze Magiesystem gut dargestellt und im einzelnen erklärt. Wie eben auch das ganze System. Weiterführende Fragen beantworte ich gerne.

Viele Grüsse

Ingo
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989