Autor Thema: Trait-Test  (Gelesen 1605 mal)

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Offline TRIX

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Trait-Test
« am: 30.08.2010 | 12:05 »
Hallo zusammen,

wir haben gestern zum ersten mal SW:GE mit Deadlands als Setting gespielt und ich hätte da mal ne Anfängerfrage ;)

Ein Wildcard-Char macht einen Skill-Test (d8) und bekommt dabei d8: 1, Wilddie: 6; TN war 4.
Ist das nun ein failure oder nicht?

Es verwirrt mich nämlich ein wenig, dass in der SW:GE nichts darüber steht, dass wenn man eine 1 auf dem Skill-Die hat, das ganze ein (crit.) failure ist. Dort wird nur gesagt, dass ein Crit.Fail. bei Snake-Eyes auftritt. Soweit so gut. Jedoch steht im DL:R bei der Erklärung zu den Fate Chips, dass man mit einem roten/blauen Fate Chip einen zusätzlichen d6 werfen darf und dadurch den "Crit.Fail. from rolling a 1 on your skill die", negieren kann.

Danke schonmal für Eure Hilfe :)

Gruß
Trix
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Offline Zwart

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Re: Trait-Test
« Antwort #1 am: 30.08.2010 | 12:09 »
Ich kenne Deadlands nicht. Normalerweise ist es aber ein Erfolg wenn der Wild Die die TN übertrifft, auch wenn der normale Würfel eine Eins zeigt.
Es gibt aber Ausnahmen, die werden dann aber explizit erwähnt. Das ist der manchmal zu findende Zusatz "Regardless of the WildDie." Wenn es sich um eine Situation handelt in der diese Ausnahme greift, dann ist es ein kritischer Fehlschlag bei einer Eins auf dem Skill Würfel, auch wenn der WildDie ggf. die TN übertrifft.

Offline sir_paul

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Re: Trait-Test
« Antwort #2 am: 30.08.2010 | 12:23 »
Wenn es sich um eine Situation handelt in der diese Ausnahme greift, dann ist es ein kritischer Fehlschlag bei einer Eins auf dem Skill Würfel, auch wenn der WildDie ggf. die TN übertrifft.

So kenne ich das nicht, ein kritischer Fehlschlag ist es nur wenn man auf beiden Würfeln eine 1 hat. Die Stellen im Regeltext in welche das berühmte "redardless of the wild die" vorkommt machen aus einem Erfolgreichen Wurf keinen Fehlschlag, sie können aber bei einem Erfolg negative Nebenwirkungen hervorrufen.

Berühmtes Beispiel ist der Rückschlag beim Zaubern. Der Zaubern-Würfel zeigt eine 1, der Wild-Die eine 4. Natürlich ist der Zauber gelungen, aber unabhängig vom Wild-Die zeigt der Zaubern-Würfel eine eins und so kommt es zusätzlich zum Rückschlag für den Zauberer!

Kurz Zusammengefasst:
- Kritischer Fehlschlag nur bei den Schlangenaugen
- Eine eins auf dem Fertigkeitswürfel kann (unabhängig vom Wild-Die) zu unerwünschten Nebeneffekten führen, aber nie einen Erffolg zu einem (kritischen) Fehlschlag machen

Meine Argumantation beruht auf der SW:GE und SE:EX

Offline Zwart

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Re: Trait-Test
« Antwort #3 am: 30.08.2010 | 12:27 »
hm...ok.
Dann scheine ich das seit langem verkehrt zu machen. ;D

Ich wollte mit kritischem Fehlschlag ausdrücken das durch den Fehlschlag schlimme Dinge passieren. Was ja normalerweise nicht so ist. Da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Das aber ein Wurf trotzdem gelingen kann obwohl der Fertigkeitswürfel eine Eins zeig, wenn der WildDie einen Erfolg zeigt das war mir bisher nicht klar. Da muss ich wohl nochmal genauer nachlesen.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Trait-Test
« Antwort #4 am: 30.08.2010 | 12:33 »
Sapperlot...ja das habe ich bislang auch falsch gemacht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil (GE, 142).
Das wird die Magierspieler auf jeden Fall freuen, denn dann haben sie wenigstens noch was für ihren Einsatz bekommen  :D
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Offline sir_paul

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Re: Trait-Test
« Antwort #5 am: 30.08.2010 | 13:25 »
Ist doch immer schön euch helfen zu kömnnen  :D

Offline TRIX

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Re: Trait-Test
« Antwort #6 am: 30.08.2010 | 15:11 »
Ok, vielen dank! :)
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Offline Zornhau

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Re: Trait-Test
« Antwort #7 am: 30.08.2010 | 15:58 »
Ein Wildcard-Char macht einen Skill-Test (d8) und bekommt dabei d8: 1, Wilddie: 6; TN war 4.
Ist das nun ein failure oder nicht?
Das kommt sehr auf den verwendeten Skill an.

Bei jedem "normalen" Skill ist das mit Endergebnis 4 gegen TN 4 ein NORMALER ERFOLG. - Da ist es EGAL, ob der Skill Die eine 1 zeigt. (Wenn es noch andere Modifikatoren gab, kann die 4 auf dem Wild Die auch ein Mißerfolg sein, aber ohne Modifikatoren ist es einfach ein normaler Erfolg.)

Bei einer Schießerei kann bei einer 1 auf dem Shooting Die die Innocent Bystander Regel greifen - dazu muß aber auch der Wild Die KEINEN Erfolg erzielen. Ansonsten ist auch hier das obige Endergebnis gegen TN 4 ein normaler Erfolg.

Es verwirrt mich nämlich ein wenig, dass in der SW:GE nichts darüber steht, dass wenn man eine 1 auf dem Skill-Die hat, das ganze ein (crit.) failure ist. Dort wird nur gesagt, dass ein Crit.Fail. bei Snake-Eyes auftritt.
So ist es auch.

Eine 1 auf dem Skill Die hat normalerweise KEINE besonderen Auswirkungen. Nur die DOPPELEINS bei Wildcards kann einen kritischen Fehler produzieren. - Extras sind so UNWICHTIG, daß sie NIE kritische Fehler machen.

Ein kritischer Fehler ist eine Komplikation, die die Story in neue Bahnen bringen soll. Daher sind nur Wildcards - SCs wie NSCs - davon betroffen.

Soweit so gut. Jedoch steht im DL:R bei der Erklärung zu den Fate Chips, dass man mit einem roten/blauen Fate Chip einen zusätzlichen d6 werfen darf und dadurch den "Crit.Fail. from rolling a 1 on your skill die", negieren kann.
Da ist eine IRREFÜHRENDE BEZEICHNUNG in der DL:R-Ausgabe!

Ein "critical failure" ist IMMER nur "Snake Eyes".

Was hier gemeint ist, das ist der BESONDERE FEHLSCHLAG bei einer Regelung "1, regardless of Wild Die".

Diese gibt es für einige wenige Skills und ist dort explizit erwähnt.

Insbesondere ist sie bei den Arcane Skills relevant. - So erhält man bei einer 1, unabhängig vom  Wild Die Ergebnis, auf Weird Science eine Fehlfunktion. Bei einer 1 auf Spellcasting eines Hucksters einen Backlash und ist Shaken. usw.

Und diese Ergebnisse kann man mittels Rotem oder Blauem Chip, statt wie beim Weißen Chip alles nochmal würfeln zu müssen, einfach VERMEIDEN, indem man auf die 1 noch 1W6 (kann auch explodieren) obendrauf würfelt.

Beispiel:
Ein Weird Scientist wendet seinen "Blitzerator" (Burst Power, Elektrizitäts-Trapping) an. Das macht er mit einem Shooting-Wurf. ABER! Als Mad-Science-Gizmo kann ihm das bei einer 1 auf dem jeweiligen Skill Die, hier also Shooting, um die Ohren fliegen.

Nun würfelt er Shooting Die 1 und Wild Die eine 6-explodiert-6-explodiert-6-explodiert-2 also eine 20! Gegen das Endergebnis müssen alle, die vom Blitzerator getroffen werden (unter der Kegelschablone) ihren Geschicklichkeitswurf machen. Gegen eine 20 sähe das NICHT GUT aus!

Aber, oje! Eine 1 auf dem Skill Die!

Damit explodiert ihm seine Blitzkanone in der Hand, und er könnte das toll explodierte Ergebnis von 20 auf dem Wild Die NICHT NUTZEN!

Schlimmer noch: Wenn er einen Weißen Chip ausgäbe, dann müßte er BEIDE Würfel erneut würfeln, und es wäre nicht sicher, ob er jemals wieder ein so hohes Endergebnis erzielen würde.

Und bei DIESER Situation ist es sinnvoll die gewürfelte 1 auf dem Skill Die mittels eines Roten oder Blauen Chips "nichtig" werden zu lassen und dort obendrauf zu würfeln. Denn das schon sehr gute Ergebnis des Wild Die bleibt bestehen UND es gibt KEINE Fehlfunktion des Blitzerators.


Es handelt sich bei diesen "1 auf Skill Die, regardless of Wild Die"-Regeln um KEINE "kritischen Fehlschläge", sondern um so etwa wie "besondere Fehlschläge". Besonders, weil sie eben schon bei einer 1 auf dem Skill Die eintreten - und somit AUCH EXTRAS passieren können!

Offline TRIX

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Re: Trait-Test
« Antwort #8 am: 1.09.2010 | 10:44 »
Ok, nochmals vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort :)
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