Autor Thema: Traveller (13MAnn) Regelfrage: Fertigkeitspakete  (Gelesen 2141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Die soll man ja "gemeinsam als Gruppe" wählen?

Wie ist das verstehen?
Als Spielergruppe zu Beginn der Kampagne?
Was ist wenn sich später die Zusammensetzung ändert?
Oder als die durch Beziehungen verbundenen Kumpels vom Absatz drüber?

Und was bedeutet 'gemeinsam'?
Die Gruppe kriegt das Paket, und jeder sucht sich einen oder auch zwei Boni davon für seinen Charakter aus?
Oder kriegt jeder dasselbe, aber eben das ganze Paket?
Oder kriegt jeder ein individuelles Paket, aber welches wird gemeinsam abgesprochen?


« Letzte Änderung: 1.06.2010 | 23:11 von Naldantis »

Online Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Traveller (13MAnn) Regelfrage: Fertigkeitspakete
« Antwort #1 am: 1.06.2010 | 22:58 »
Die Spielergruppe wählt nach der Char-Erschaffung eine Skill Package die dem geplanten Campaign entspricht
Diese soll dafür sorgen, dass die für den gewählten Campaign gebräuchlichsten Skills auch bei den Characteren vorhanden sind.

Dabei gehts dann reihum und jeder Spieler sucht sich einen Skill für seinen Char aus, bis die Liste abgearbeitet ist.

Bei späterer Änderung der Zusammensetzung der Char-Gruppe muss halt der SL schauen wie er's handhabt.
« Letzte Änderung: 1.06.2010 | 22:59 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Traveller (13MAnn) Regelfrage: Fertigkeitspakete
« Antwort #2 am: 1.06.2010 | 23:07 »
Das steht doch klar und verständlich im Regelwerk, oder nicht?
So, wie Imion erklärt.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Traveller (13MAnn) Regelfrage: Fertigkeitspakete
« Antwort #3 am: 2.06.2010 | 00:27 »
Hallo zusammen,

was die Fertigkeitspakete angeht habe ich mir allerdings auch schon überlegt jeweils 2 Fertigkeiten aus dem Paket in Absprache mit mir, als Spielleiter und natürlich auch den restlichen Spielern wählen zu lassen unabhängig ob die jeweilige Fähigkeit noch vorhanden wäre.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Traveller (13MAnn) Regelfrage: Fertigkeitspakete
« Antwort #4 am: 2.06.2010 | 07:06 »
Das steht doch klar und verständlich im Regelwerk, oder nicht?
So, wie Imion erklärt.

Offensichtlich ist es nicht für jeden klar &verständlich sonst hätte Naldantis wohl nicht nachgefragt,oder ?

mit verständlichem Tanz
Medizinmann

Ein

  • Gast
Re: Traveller (13MAnn) Regelfrage: Fertigkeitspakete
« Antwort #5 am: 2.06.2010 | 07:14 »
Zitat
Offensichtlich ist es nicht für jeden klar &verständlich sonst hätte Naldantis wohl nicht nachgefragt,oder ?
Zumindest in MongTrav steht das ganz missverständlich drin. Ich bezweifle, dass das bei 13Trav verschlimmbessert wurde. Naldantis denkt einfach zu kompliziert (vgl a Bindungen).

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller (13MAnn) Regelfrage: Fertigkeitspakete
« Antwort #6 am: 2.06.2010 | 09:45 »
Offensichtlich ist es nicht für jeden klar &verständlich sonst hätte Naldantis wohl nicht nachgefragt,oder ?

Naldantis hat das Regelwerk noch nicht gelesen, das erklärt sein Unverständnis.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Traveller (13MAnn) Regelfrage: Fertigkeitspakete
« Antwort #7 am: 2.06.2010 | 11:44 »
Naldantis hat das Regelwerk noch nicht gelesen, das erklärt sein Unverständnis.

Naja, doch, gelesen schon - ich dachte, diese Online-Referenz WÄRE das Regelwerk; ...und dann habe ich da noch das Traveller Book von anno dazumal ('77 glaube ich).


Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller (13MAnn) Regelfrage: Fertigkeitspakete
« Antwort #8 am: 2.06.2010 | 12:10 »
Naja, doch, gelesen schon - ich dachte, diese Online-Referenz WÄRE das Regelwerk;

Ah jetzt ja. Das SRD ist quasi die "eingedampfte" Version des Regelwerkes und wirklich stellenweise etwas schwer zu verstehen. Gerade die Kästen mit den genauen Erklärungen, die Beispiele etc. sind da nicht drin. Außerdem fehlen die ganzen Karrieren zur Charaktererschaffung. Wenn du wirklich Traveller spielen willst, dann empfehle ich dir, das Regelwerk als Buch zu kaufen.

Zitat
...und dann habe ich da noch das Traveller Book von anno dazumal ('77 glaube ich).
Auch nicht schlecht, funktioniert aber gerade bei der Charaktererschaffung anders als die aktuelle Mongoose/13Mann-Version