Autor Thema: [Excel 2007] Pivot Tabelle berechnetes Feld Veränderung der letzten Spalten  (Gelesen 4281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Hallo ich brauche mal eure Hilfe.

Wie kann ich in einer Pivot Tabelle die Veränderung von den Daten der vorletzten zur letzen Spalte durch ein berechnetes Feld verwirklichen?

Also z.B. Spalten sind KW 1 bis 53 wobei im laufe des Jahres wöchentlich immer eine KW hinzu kommt.
Zeilen sind verschiedene Kategorien A bis Z.
Es soll nun durch ein berechnetes Feld in einer weiteren Spalte die prozentuale Veränderung der vorigen KW zur neuesten KW berechnet werden, und das natürlich für jede Zeile.

Also in Kategorie A gab's in KW 1 eine Summe von 500 in KW 2 600 dann soll im berechneten Feld 20% oder 0,2 stehen.
In KW 3 sinds dann wieder 500, dann muss im berechneten Feld 16,7% oder 0,167 stehen.

Ich hoffe das ist verständlich?!

Fraggrunz

TO


Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Hallo,

das ist doch jetzt wirklich Excel-Anfänger-Fu. Du fügst nach der zweiten KW eine weitere Spalte ein und gibst in der Zeile für die erste Kategorie als Formel "=<Zelle_KW2>/<Zelle_KW1> * 100" ein. "<Zelle_KWx>" sind Platzhalter dort müssen die Bezeichnungen für die Zellen stehen, sowas wie "A1" oder "B1". Dann kannst du das nach unten ziehen über alle Kategorien. In der nächsten Woche fügst du hinter die letzte Spalte wieder so eine ein. Normalerweise könntest du du auch die Spalte aus der Vorwoche kopieren, da die Referenzen auf die Zellen relativ sind. Aber aufgepasst, für den ersten Eintrag in KW1 gibt es keine solche Spalte.

Falls du das nicht verstanden hast, dann frag nochmal nach und gib vllt. eine Beispieldatei mit.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Also bei einer Pivot Tabelle geht das nicht. Mal abgesehen davon, dass ich es nicht jedes mal neu eingeben möchte. Es soll ein automatische berechnetes Feld einer Pivot-Tabelle sein.

Grußgrunz

TO

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Sorry wegen doppelpost.

Ich lade noch ein Mal eine Datei hoch, damit es klarer wird.

Es geht nicht darum, dass ich nicht weißwie man die Formel schreibt.
Es geht darum, dass es eine Pivotabelle ist und die Datenbsis sich wöchentlich erweitert.
Nun möchte ich das vor der Spalte Gesamt eben noch eine Spalte mit Veränderung ist, die jeweils die Veränderung zur Vorwoche berechnet.
Die entsprechende Möglichkeit sollte meiner Meinung nach mit der Pivotfunktion "berechnetes Feld" gegeben sein.

Ich kenne nur die Variablen nicht, die ich in der Formel für die jeweils letzte und vorletzte Spalte eingeben muss. Und ich weiß auch nicht wie ich an dieser stelle die Variablen in die Formel eingeben muss, also damit sie als Variablen erkannt werden.

Grußgrunz

TO

[gelöscht durch Administrator]

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Wenn ich davon ausgehe, dass du quasi jede Woche den gleichen Bericht abliefern musst, dann würde ich von der Pivottabelle abraten. Ich habe dir mal ein Beispiel angefügt, wie ich den Report aufgebaut hätte. Unter Einstellungen einfach die KW ändern und fertig (wenn du den Bereich "Data" ordentlich definierst)

Die Berechnung in einem Calculated Field klappt nicht ohne Weiteres, weil du hier eine Berechnung auf die Gesamtheit an den Merkmalen eines einzelnen Datensatzes festmachst. Du kannst dir aber den einen Wert in der Pivot Tabelle anders anzeigen lassen über (im Datenfeld) Rechtsklick -> Field Settings... Reiter "Show Value as". hier gibt es ein Drop Down Menü wo "normal" drin steht. Hier "% Difference from" auswählen und dann unten KW und "(previous)" einstellen. Dann verschwinden aber leider die Euro-Werte und wie man das hinbekommt hab ich auch gerade kein Rezept

[gelöscht durch Administrator]
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Also ich verstehe nicht was du gemacht hast.

Aber ich habe einen Workaround gefunden. So wie du sagtest, kann man nämlich die Zahlen einer Spalte in Prozent Veränderung zur vorigen angeben. Das die Euro Werte dann verschwinden habe ich umgangen in dem ich für die Veränderung einfach eine neue Pivottabelle eingefügt habe, bei der ich alles außer der relevanten Spalte ausblende.
Ist nicht schön da man nun immer zwei Pivotabellen aktualisieren muss, aber macht nichts.

Grußgrunz

TO

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Also ich verstehe nicht was du gemacht hast.

Ich habe in meiner Lösung Pivot Tabellen vermieden, weil ich hier von einem relativ statischen Bericht ausgehe, der zB wöchentlich zu einer Besprechung der Umsatzzahlen generiert werden soll. D. h. nach meiner Erfahrung, dass man unter Zeitdruck steht und diese Zeit eher in die Prüfung der Richtigkeit der Daten verwenden sollte, also in eine Prüfung, ob der Bericht passt.

Anbei eine kurze Erklärung:
  • die Rohdaten wurden in einen benannten Bereich gepackt, damit sie leichter zu referenzieren sind. (Den bereich "Data" kannst du auch bis zum unteren Ende der Reiterseite ausdehnen, dann bist du auf der sicheren Seite)
  • Statt einer Pivottabelle nutze ich statische Datenbank Formeln (dsum und ähnliche). Diese ziehen ihre Kriterien vom Einstellungssheet (also die dsums geben an "ziehe dir die Summe aller in den Rohdaten befindlichen Verkaufszahlen mir den Kriterien KW=1 bzw 2 und Produkt Hose a (und andere)"
  • Über die Einstellung der KW auf der Reiterseite Einstellungen gibst du die Berichtswoche an. Die Änderung hier, ändert gleichzeitig alle Kriterien für die Auswertung, sowie die Überschriften im Bericht austomatisch, so dass diese nicht immer kontrolliert werden müssen
  • Die Berichtsseite ist statisch auf diese datenbank Formeln verlinkt. Solange sich also das Produktportfolio nicht ändert, brauchst du den Bericht nicht anpassen. Anpassungsbedarf zeigen dir die Checks auf der Reiterseite Einstellungen, sind hier aber nur als schnelles Beispiel aufgeführt, weil ich nicht all zu viel Zeit hatte.


Aber ich habe einen Workaround gefunden. So wie du sagtest, kann man nämlich die Zahlen einer Spalte in Prozent Veränderung zur vorigen angeben. Das die Euro Werte dann verschwinden habe ich umgangen in dem ich für die Veränderung einfach eine neue Pivottabelle eingefügt habe, bei der ich alles außer der relevanten Spalte ausblende.
Ist nicht schön da man nun immer zwei Pivotabellen aktualisieren muss, aber macht nichts.

Wenn du es nur ab und an brauchst geht das und Hauptsache es funktioniert. Nur wenn du es wirklich oft brauchst und meist unter Zeitdruck generieren musst oder es absehbar ist, dass das einem Nachfolger übergeben werden soll, dann würde ich in eine sicherere Methode investieren.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D