Autor Thema: [D&D 4] Athas  (Gelesen 16740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #25 am: 8.06.2010 | 00:41 »
Es gibt leider Leute, die arbeiten müssen  :'( :'( :'(

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #26 am: 8.06.2010 | 06:35 »
An einem Mittwoch abend?!? Skandal!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #27 am: 15.06.2010 | 15:31 »
Ich melde mich Mittwoch oder Donnerstag mal mit meinen ersten Eindrücken!
Und wie lief es bei dir? Habe meine Gruppe beinah TPKed, Fazit 2 ganz tot, eine Bewußtlos rausgetragen, alsonsten einer mir 1HP und der andere mit 2HP überlebt.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #28 am: 16.06.2010 | 05:30 »
Die 4er Gruppe  hat gerade so überlebt...


Faszinierenderweise hat die 6er Gruppe mit Würfelglück und gekonntem Fertihkeiteneinsatz ordentlich gerockt und ich konnte meine Treibsandläufer nie so einsetzen, wie ich das wollte.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Ein

  • Gast
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #29 am: 16.06.2010 | 17:20 »
Athas stimmt. Das könnte ich eigentlich etwas ausschlachten für meine geplante D&D4-Kampagne.

Offline Bernd May

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bernd May
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #30 am: 17.06.2010 | 01:41 »
Schon lustig, dass ich bisher nie von Dark Sun gehört habe, aber seit Jahren eine Kampagne leite die in einer Welt spielt die einige Paralellen aufweist (Kein bzw. kaum Eisen, Arkane Magie verpönt & gehasst, Welt von Magierkriegen zerstört, etc.)

Das Encounter passte meiner Meinung nach gut zum Setting und der Stimmung. Athas ist hart und eine Überlebensquote von 30% unter den Helden erscheint mir durchaus angemessen. Ich hab jedenfalls nicht schlecht geguckt bei den Encounter Powers der Monster.
Unglücklicherweise ist einiges am Fluff sehr spärlich oder lückenhaft ausformuliert. Und dadurch das es das Abenteuer nirgendwo zum download gibt, kann man sich leider nur sehr schwer darauf vorbereiten um zu Meistern.

Btw. in unserer Gruppe haben alle überlebt, Ardent und rücksichtslosem Einsatz von Second Wind sei dank. Invigorating Strike ist mal wieder ein Renner :-)
Einziges Manko sind die sackweise Fehler bei den Werten, sowohl auf den vorgefertigten Charakterkarten, als auch bei den Monstern. Macht manchmal den Eindruck als waren sie zur Deadline nicht ganz fertig und mussten noch schnell was hinschustern. (Siehe, Tiefling aber kein Goliath....)
>>> Nichts wahrhaft Wertvolles erwächst aus Ehrgeiz oder bloßem Pflichtgefühl, sondern vielmehr aus Liebe und Treue zu Menschen und Dingen. <<< - Albert Einstein

Ein

  • Gast
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #31 am: 17.06.2010 | 10:47 »
Zitat
Unglücklicherweise ist einiges am Fluff sehr spärlich oder lückenhaft ausformuliert.
Naja, das ist ja unter WotCs Points-of-Light-Designphilosophie durchaus so gewünscht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #32 am: 17.06.2010 | 12:24 »
Unglücklicherweise ist einiges am Fluff sehr spärlich oder lückenhaft ausformuliert.
Was genau hat dir denn gefehlt? (ruhig auch im Spoiler-Tag)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #33 am: 19.06.2010 | 16:44 »
@Glgnfz:
Ist das, was ihr da gespielt habt "Bloodsand Arena?" Ich versuche gerade rauszufinden, was mir da aufgrund des Free RPG Day zugeschickt wird :)

Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #34 am: 19.06.2010 | 19:33 »
Bloodsand Arena ist das FreeRPGday Produkt von WotC, was die beiden gespielt haben ist der Anfang von "season 2" der D&D Encounters - dem organisierten D&D-Spielen mittwochs weltweit in allen teilnehmenden Laeden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #35 am: 19.06.2010 | 20:46 »
Richtig! Bloodsand Arena habe ich heute auf dem Free RPG Day auvh abgegriffen und mir auf der Rückfahrt im Zug angesehen - ich liiiiiiebe Gladiatoren-Arena-Abenteuer!

Bisher machen WotC mit Athas 4E alles richtig!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #36 am: 19.06.2010 | 21:11 »
Das will ich doch hoffen :D

Allerdings hab ich noch nichts, ich habe mir mein Exemplar beim Sphaerenmeister gesichert, also schätze ich mal, dass ich es Montag durchblättern kann.

Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #37 am: 19.06.2010 | 21:26 »
Hab´ den Sphärenmeister auch mal angeschrieben  ;D. Eine Neuauflage von Athas wäre nun wirklich was, das mich interessieren könnte. Und wenn es Preview-Material für 0 € gibt.  :D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #38 am: 19.06.2010 | 21:30 »
Wobei ich ja erst reichlich angepi**t war, als ich von der Neuauflage gehört habe. Da suche ich geschätzte zwei Jahre nach dem alten Material, finde es, kaufe es und höre dann drei Monate später von der Neuauflage. Aber hey.. dann habe ich eben MEHR Material :D
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #39 am: 19.06.2010 | 22:15 »
Ich denke auch, dass das alte Material nicht schaden kann. Die neuen Settingbücher empfinde ich immer als recht knapp.

Das Eberronbuch beispielsweise hat mich, als besitzer aller 3er Bücher, nicht zum Kauf animiert.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #40 am: 19.06.2010 | 22:18 »
Kommt immer drauf an was du damit machen willst.

Wenn du das Setting auf 4e bespielen willst dann ist das Settingbuch "Pflicht". Wenn du hingegen neue/weitere "offizielle" Settinginfos suchst dann hast du in frueheren Editionen VIEL mehr (der "Aventurien-Effekt")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #41 am: 19.06.2010 | 22:27 »
Ja, du hast vollkommen Recht.

Ich bin kein Freund der 4E und hatte eben nach einer Weiterentwicklung des Settings und nach Abenteueranregungen gesucht. Da wird man enttäuscht. Um mit der 4E voll einzusteigen, ist das Buch natürlich super.
Stop being yourself! You make me sick!

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #42 am: 19.06.2010 | 22:43 »
Ich für meinen Teil will viele Infos über Athas und das ganze dann mit der 4E bespielen und außerdem weitere optisch mein Regal aufwertende Bücher in besagtes reinstellen können :)

Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #43 am: 20.06.2010 | 09:39 »
Dann wird Dir wohl nur der oben beschriebene Weg bleiben - 4e Buch holen und dann mit 2e Material aufstocken...wobei einiges mit Sicherheit nicht unbedingt notwendig ist (z.B. Mindbenders of the Last Sea).

Wie auch immer, seit gestern schätze ich mich glücklich, meine komplette Dark Sun Sammlung (2e) behalten zu haben, denn das Free RPG Day Abenteuer macht Lust auf mehr...

Kurz zusammengefasst: ich hatte vorher noch nie 4e gespielt und hatte meine Bedenken - diese sind zum Großteil beseitigt, obwohl ich eher mehr Story denn Kampf haben möchte. Gut, geschenkt - Bloodsand Arena ist halt da, um das Regelwerk und das Setting anzupreisen, und das klappt ganz gut. Inklusive einiger Klischees, die einen cartoon-like mit einem aus dem Himmel stürzenden Amboß erschlagen..will aber nicht groß spoilern.. :P

Wer es dennoch wissen will...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #44 am: 20.06.2010 | 11:16 »
Ich geruhte vor wenigen Minuten etwas zum Abenteuer Bloodsand Arena zu bloggisieren...

http://glgnfz.blogspot.com/2010/06/d-4-dark-sun-bloodsand-arena.html
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Mike

  • Gast
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #45 am: 20.06.2010 | 11:59 »
Wo gibt's denn dieses erste Abenteuer zu kaufen?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #46 am: 20.06.2010 | 12:06 »
Das gibt's ja eben nicht zu kaufen - das gab es nur in den paar Rollenspielläden, die bei m FREE RPG DAY mitgemacht haben, als Geschenk.


Wenn ich dir aber einen Tipp geben kann - Roland, der Sphärenmeister beteiligt sich auch als Online-Shop an der Aktion - schau mal dort vorbei:
http://sphaerenmeisters-spiele.de/



... obwohl ich gerade gesehen habe, dass die 0,00€-Artikel alle von der Startseite verschwunden sind - vielleicht sind sie alle schon vergeben...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #47 am: 20.06.2010 | 12:33 »
Wie wurde eigentlich die allgegenwärtige Psionik umgesetzt? Hat jede Klasse At-Will Psi Powers?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #48 am: 20.06.2010 | 12:45 »
Das kann man noch nicht genau absehen, denn auf den vorgefertigten Charakterbögen sthet immer noch ls kleine Sternchen-Anmerkung: "Some character options not present on character sheet for brevity."

Natürlich fehlt ihnen auf der Karteikarte der Platz, aber ich bin ganz sicher, dass sie sich auch noch nicht komplett in die Karten gucken lassen wollen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [D&D 4] Athas
« Antwort #49 am: 20.06.2010 | 14:51 »
Die psionischen Klassen (es gibts ja schon einige) haben alle @Will-Powers, die oft auch variabler sind als die anderer Klassen. Auf die Schnelle hab' ich leider keinen Artikel auf der WotC Website gefunden, der da einen Überblick verschafft.


... obwohl ich gerade gesehen habe, dass die 0,00€-Artikel alle von der Startseite verschwunden sind - vielleicht sind sie alle schon vergeben...

Die sind zum größten Teil vergeben.
« Letzte Änderung: 20.06.2010 | 14:55 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de