Autor Thema: Fate für DSA verwenden?  (Gelesen 4340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Fate für DSA verwenden?
« am: 4.06.2010 | 20:15 »
Da meine Gruppe immer noch versessen auf DSA ist (und sie auch sosnt ganz in Ordnung sind ;)) habe ich mich doch wieder dazu breit schlagen lassen,  mal wieder DSA zu meistern, doch ich konnte ihnen den Kompromiss abringen, das wir es mit einem anderen System (ich hasse das DSA4 System, DSA3 geht noch) versuchen.

Wir haben folgendes probiert:

Story-DSA: ich finde es toll, aber den Spielern war es zu anstrengend  wtf?

Savage Worlds: Klappt für vier von fünf Spielern nicht ("ICch will aber nicht so grob spielen!")

Krude NWoD Konvertierung: Ich sage mal lieber nichts dazu...

Naja jetzt habe ich noch eine Chance meine Spieler zu einem System zu überreden das mir gefällt und meine Hoffnungen beruhen auf Fate. Die Regeln kenne ich und habe sie schon ein paar mal für Fantasy One Shots für Anfänger verwendet, da klappte es erstaunlich gut, doch meint ihr man kriegt einen Kompromiss aus Spielbarkeit und Komplexität mit Fate Aventurien hin?

Die Kritikpunkte waren das die anderen System entweder nicht detailliert genug waren oder zu viel Player Empowerment beinhalteten (Story-DSA, Sachen gibt es...). Mir ist klar das auch Fate PE unterstützt es kam mir aber nicht so extrem vor wie bei Story-DSA oder Wushu.

Kurz meine Ideen:

Vom Grundsystem würde ich gerne vieles so bei behalten wie es ist (denn ich sehe keinen großen Änderungsbedarf am Fate-System). Ändern oder hinzufügen möchte ich folgende Dinge:

- Charaktererschaffung besteht aus acht Phasen, in jede Phase darf ein Aspekt und sechs Fertigkeiten gewählt werden (mehr Punkte weil große Fertigkeitenliste, die ich gerne noch kürzen würde).
- Jeder Spieler bekommt drei Aspekte geschenkt auf 1, 2 und 3 dieser darf er au Rasse, Kultur und Bestimmung verteilen.
- Jeder Spieler muss drei negative Aspekte wählen, auch diese auf 1, 2 und 3

Soweit muss ich ja nicht viel ändern, sondern einfach ein bisschen erweitern und vermischen ;D

Probleme gibt es jetzt noch mit:

- Zauberei (ich tendiere dazu die Zauberkategorien aus DSA3 als Aspekte zu verwenden, Ritualgegenstände sind am ehesten Extras, genauso wie Rituale und Flüche)
- Liturgien (Einfach Aspekt Geweihter[Zwölfgott], stelle ich mir darunter vor)

Was würdet ihr mir raten was gibt es zu beachten?

Liftboy

isyahadin

  • Gast
Re: Fate für DSA verwenden?
« Antwort #1 am: 5.06.2010 | 02:58 »
Wir haben seinerzeit eine Testrunde DSA mit FATE gespielt.
Die Fertigkeiten hab ich stark zusammengestrichen, dafür um die Merkmale und die Fertigkeit Mirakel angereichert.

Ich würde nicht 8 Phasen machen (es sei denn sie sollen so erfahren sein) und auch keine Zweiteilung der Aspekte vornehmen. Wer Rasse, Kultur und Profession betonen will, kann das ja ganz einfach von selber tun, "Pirat unter Hetfrau Jurga" o. Ä.

Wenn Du viele Fertigkeiten haben willst, könnte man ja einfach 2 Fertigkeitspunkte pro Phase vergeben.

PE wird bei FATE groß geschrieben. Wenn das nicht erwünscht ist, müsstest Du hausregeln dass
1. Nur die Gegenstände da sind, die der Charakter auf seinem Blatt stehen hat und
2. Keine Deklarationen gemacht werden können

Wenn ihnen Savage Worlds zu grob ist, dann wird ihnen FATE wohl auch zu abstrakt sein. Scheint so als wollten sie ein simulatives Regelwerk mit vielen Details. Schon mal an GURPS gedacht? Könnte vielleicht besser passen.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Fate für DSA verwenden?
« Antwort #2 am: 5.06.2010 | 11:07 »
GURPS geht garnicht, beim lesen der Regelwerke schlafe ich fast ein!  :D

8 Phasen sind in Ordnung man spielt Helden die auch was reißen können sollen.

Zitat
Ich würde nicht 8 Phasen machen (es sei denn sie sollen so erfahren sein) und auch keine Zweiteilung der Aspekte vornehmen. Wer Rasse, Kultur und Profession betonen will, kann das ja ganz einfach von selber tun, "Pirat unter Hetfrau Jurga" o. Ä.

Wieso Zweiteilung der Aspekte? Man bekommt doch nur drei Aspekte geschenkt, die werden ganz normal gehandhabt, wie andere Aspekte auch. Für meine Spieler wären Rassen, Kultur und Bestimmung wichtig und sie würden was ähnliches sowieso nehmen, es ghet nur darum das sie sich auch ausgefallenere Aspekte überlegen.

Ich würde die Fertigkeiten auch zusammen streichen, aber die Spieler wollen viele Fertigkeiten haben.

Player Empowerment finde ich toll, doch die Gruppe wird wohl selten darauf zurück greifen, sie sind indoktrinierte DSA-Sklaven die Angts haben den Plot kaputt zu machen, sie wissen nicht das sie der Plot sind  ;)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fate für DSA verwenden?
« Antwort #3 am: 5.06.2010 | 11:14 »
Haste Dir mal das Ulisses Universalsystem angeschaut? Das ist für John Sinclair entwickelt worden, aber es liegt mittlerweile eine spezifische DSA-Umsetzung vor. Ist außerordentlich gut gelungen, finde ich. Habs Dir mal angehängt.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Fate für DSA verwenden?
« Antwort #4 am: 5.06.2010 | 11:23 »
Ich mein da schon mal was von gelesen zu haben, werde es mir aber mal anschauen, Danke! :)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Fate für DSA verwenden?
« Antwort #5 am: 5.06.2010 | 11:35 »
Haste Dir mal das Ulisses Universalsystem angeschaut? Das ist für John Sinclair entwickelt worden, aber es liegt mittlerweile eine spezifische DSA-Umsetzung vor. Ist außerordentlich gut gelungen, finde ich. Habs Dir mal angehängt.

Das ist doch sogar wesentlich groeber als SW.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Fate für DSA verwenden?
« Antwort #6 am: 5.06.2010 | 11:36 »
Das erschien mit jjetzt beim überfliegen auch so, also eher nein! :q

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fate für DSA verwenden?
« Antwort #7 am: 5.06.2010 | 11:41 »
Das kannst Du dann glaube ich komplett vergessen. Deine Spieler wollen DSA-Aventurien, mit all dem Kleinkram und der Detailversessenheit. Da hilft auch Fate wohl kaum weiter.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fate für DSA verwenden?
« Antwort #8 am: 5.06.2010 | 11:43 »
Das ist doch sogar wesentlich groeber als SW.
Achso, nun verstehe ich. Unter "grob" hatte ich den regeltechnischen Simulations- und Anpassungsgrad für Aventurien verstanden. Das ist mit Savage Worlds nämlich kaum oder nur mit gewaltigem Aufwand möglich. Zwart hier aus dem Forum macht sowas meines Wissens übrigens. Aber wenn mit "grob" tatsächlich der Regelumfang gemeint ist, dann klingt das schon anders. Vielleicht gefällt Dir die Handhabung in meiner Stammrunde da besser. Wir spielen auf Aventurien mit abgespeckten Rolemasterregeln. Mehr dazu in diesem Thread inklusive einer Beispielcharaktere. Das ist sicherlich deutlich weniger grob in Deinem Sinne.

EDIT: Da erwähne ich Gevatter Zwart im Post und schon haut der was in der Zwischenzeit rein. Lustig.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fate für DSA verwenden?
« Antwort #9 am: 5.06.2010 | 11:59 »
Zitat
Das ist mit Savage Worlds nämlich kaum oder nur mit gewaltigem Aufwand möglich. Zwart hier aus dem Forum macht sowas meines Wissens übrigens.
Nein, sowas mache ich nicht. ;)
Ich spiele in einem wilden, ungebändigten Aventurien und kompromisslosem Fokus auf Abenteuer. Oder anders, ich spiele in Aventurien mit Savage Worlds. ;D

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Fate für DSA verwenden?
« Antwort #10 am: 5.06.2010 | 14:09 »
Da meine Gruppe immer noch versessen auf DSA ist (und sie auch sosnt ganz in Ordnung sind ;)) habe ich mich doch wieder dazu breit schlagen lassen,  mal wieder DSA zu meistern, doch ich konnte ihnen den Kompromiss abringen, das wir es mit einem anderen System (ich hasse das DSA4 System, DSA3 geht noch) versuchen.

Wir haben folgendes probiert:

...

Was würdet ihr mir raten was gibt es zu beachten?
Es gibt hier einiges zu beachten.

Vor allem erst einmal, daß Deine Spieler NICHT mit irgendwelchen Regelsystemen in einem für sie nicht wirklich wiedererkennbaren Aventurien-Klon spielen wollen, sondern sie wollen DSA spielen. - Genauer: sie wollen DSA (tm) spielen. Das ORIGINAL eben, und keinen chinesischen Nachbau aus Selbstmordfabriken.

Und das ist auch an sich KEIN Problem. - Die Frage ist eher, was STÖRT Dich und - genauso wichtig - stört denn ÜBERHAUPT etwas Deine Spieler an DSA?

Wenn diese Frage geklärt ist, dann lohnt es sich erst zu überlegen, ob man ein ganz anderes Regelsystem verwenden möchte, oder ob man nicht mit einem Satz HAUSREGELN auf DSA4-Basis für ALLE ein befriedigenderes Spielerlebnis bekommt.

WARUM möchtest Du denn Aventurien mit anderen Regelsystemen bespielen?

Du schreibst ja, daß Du nicht DSA4 leiten magst, daß aber DSA3 für Dich noch ginge. Dann wäre es doch eine Überlegung wert, DSA3 zu verwenden, statt diverser mehr oder weniger ausgegorener Conversions. (Ich kenne auch noch einige Runden, die weiterhin DSA3 spielen und mit DSA4 nichts anzufangen wissen.)

Jedes Regelsystem ist ja wie eine "Brille", die andere Elemente des jeweiligen Settings, hier Aventurien, SCHARF stellt, und somit in den Vordergrund hebt, und den Rest eher unscharf oder sogar überhaupt nicht sehen läßt.

Schaut man mit dem JS-Regelsystem von Ulisses auf Aventurien oder mit Risus ergeben sich andere Brennpunkte der Aufmerksamkeit im Spiel als schaute man mit D20 Modern oder GURPS oder BRP auf Aventurien.

Deine Spieler kennen die Brennpunkte, welche von der DSA-Brille scharf gestellt sind. Diese wissen sie zu schätzen, diese machen ihnen Spaß, und darin finden sie ihr Interesse an Aventurien unterstützt.

Nähme man jetzt ein von der Regelintention her schon völlig anders an ein Setting herangehendes Regelsystem wie FATE oder HeroQuest, dann sieht dieses Aventurien DEUTLICH ANDERS aus, als alles, was mit dem "gurpsifizierten" DSA4 den Spielern bekannt und vertraut ist.

Daher eben die Empfehlung NICHT den zweiten Schritt (die Wahl eines anderen Regelsystems) vor dem ersten (das klare Herausarbeiten der Probleme ALLER Spielenden mit dem Originalregelsystem) zu tun.

Wenn Ihr die PROBLEME, die Eure Gruppe mit DSA-Regeln hat, kennt und diese klar darstellen könnt, dann erst lohnt es sich zu überlegen, ob FATE oder irgendwas anderes eine LÖSUNG sein kann.
« Letzte Änderung: 5.06.2010 | 14:13 von Zornhau »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fate für DSA verwenden?
« Antwort #11 am: 5.06.2010 | 14:13 »
Was Zornhau sagt!

Klamüsert ersteinmal die Probleme auseinander und werft die uns dann zum Fraß vor!
Was SW angeht, ist ZH extrem hilfreich und bei Fate in Normalbetrieb Alexandro et al und in hochoktanig meinereiner.

sers,
Alex

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Fate für DSA verwenden?
« Antwort #12 am: 5.06.2010 | 18:05 »
Sxchwachpunkte des Systems aus der Sicht unserer Gruppe:

  • zu verregelt und Regeln widersprechen sich und ergeben keinen Sinn
  • Unbrauchbare Magie und Karmalregeln (entweder zu schwach oder viiiiiel zu kompliziert)
  • Unlogische Aufteilung und Kosten von Talenten (Tanzen und Singen nach Spalt D steigern...)
  • Vor und Nachteile nicht ausgewogen zueinander, Die Kosoten werden anscheinend danach bestimmt wie selten der Vorteil ist
  • Entweder keine taktische Tiefe in den Kämpfn (Basisregeln) oder zu tödlich und kompliziert (ausbauregeln)
  • Keine freie Charaktererschaffung und diese ist unnötig lang (ja, ich kenne so Dinge wie die Helden-Software)
  • Kulturen und Professionen fehlen elementare Dinge, die vom Hintergrund her zu erwarten sind
  • Es gibt kaum Sonderfertigkeiten für Nichtkämpfer und Nichtmagier

Fate (ich rede von der zweiten Ausgabe) ist meiner Meinung nach gut geeignet, weil es recht enheitlich und schnell ist und von der Struktur her sehr gut anpassbar ist, auch wenn das Spielgefühl sich sehr vom normalen Aventurien unterscheidet. Aber das tut unsere normale Runde auch, da kommt es schon einmal vor das ein Held Baron (oder gar Graf) wird und mehrere Banner Söldner in die Schlacht führt, von daher eher weniger das Problem.

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Fate für DSA verwenden?
« Antwort #13 am: 6.06.2010 | 08:24 »
Hallo

Ich habe in meiner Fate-Fantasy Runde (Fate 3) eine Spielerin und einen Spieler aus dem weiteren Umfeld der DSA-Autorenschaft am Tisch. Obwohl wir nicht Fate-DSA spielen, empfinde ich das als echte Bereicherung.

Die haben bei der Charaktererschaffung richtig aus dem Vollen geschöpft und Spielfiguren mit ordentlich Tiefgang erschaffen. Gerade Aspekte bieten da tolle Möglichkeiten, jenseits von: "Ich nehme jetzt noch Nachteil x, damit ich mir Vorteil y leisten kann"

Wir hatten 4 Phasen und haben uns  einen Nachmittag Zeit gelassen. Die Spieler haben mir freundlicherweise gleich das erste Abenteur mitgeliefert.

Anfangs war der flexible Wechsel zwischen im Charakter sein und Meta-Eben, den Fate vorraussetzt, gewöhnungsbedürftig. Dafür liefern die besagten Spieler immer wieder gutes Charakterspiel (aus der guten DSA-Schule), was in Kombination mit der Dynamik von Fate (hochoktanig würde Destruktive_Kritik sagen) immer wieder zu tollen und spielenswerten Szenen führt.

Die Handlungsmöglichkeiten, die Fate bietet, werden von den besagten Spielern einfach genossen. Es wird aber auch verantwortungsbewusst damit umgegangen. Andererseits trägt da Fate auch gut, es kann nicht wirklich etwas aus dem Ruder laufen. Der Plot entwickelt auch eine gewisse Eigendynamik, der sich die Spieler nicht beliebig entziehen können. Sie sind also auch nicht der Plot und wollen es auch gar nicht sein.

Wenn deine Spieler soviel Wert auf den DSA-Hintergund legen, werden sie schon darauf achten, dass das auch zur Geltung kommt. Diese Fragen kann man ja auch als Reflexions-Ebene mitlaufen lassen. Ansonsten gilt, was Zornhau schon treffend ausgeführt hat. Über Erwartungen und Bedürfnisse reden, hilft in den meisten Lebenslagen...

Grüße,

Deep_Flow     

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Fate für DSA verwenden?
« Antwort #14 am: 10.06.2010 | 12:49 »
Hat sich erledigt, wir spielen jetzt liebe Sundered Skies.  ;D