Autor Thema: Nimmt uns der PC/die Konsole die Show?  (Gelesen 7330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Nimmt uns der PC/die Konsole die Show?
« Antwort #50 am: 8.06.2010 | 12:43 »
Damit ist es, so seltsam das heute scheinen mag, für Eltern eine zwar noch unverständliche aber potenziell sehr zu begrüßende Freizeitbeschäftigung – und zusätzlich ist es für ein so tief gehendes Hobby extrem günstig.
Ich bin Vater und finde Rollenspiele nicht unverständlich.  ~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Nimmt uns der PC/die Konsole die Show?
« Antwort #51 am: 9.06.2010 | 02:27 »
Wir verstehen uns, glaube ich, in einem Punkt nicht, bzw. wahrscheinlich ich Dich nicht: Wo ist bei Dir der Unterschied zwischen Dialog und sozialer Interaktion?
Dialoge können sein: Ich wähle einen Satz aus fünf Sätzen als Antwort auf eine Frage eines NPCs. Oder noch Simpler: Dialog ist, wenn meine Spielfigur im PC selbständig mit anderen redet (ohne interaktion). Oder um es noch weiter auf die Spitze zu treiben: Dialog ist auch: "Besorge mir 5 Wolfsfelle, dann wirst du Bürger der Stadt" - "Ok, hier hast du die Felle".

Natürlich hat das nichts mit Sozialer Ineraktion zu tun und stellt dem Spieler wenn überhaupt nur wenige Freiheitsgrade zur Verfügung.

Deswegen meine Aussage: Ist man bereit Kämpfe + eben solche engen Dialog-orientierten Aufgaben zu folgen, bzw. sieht die eigene P&P-Runde nicht viel anders aus als das, dann ist das Plus an Graphik, Sound und daraus resultierender Action eben das Argument für den PC und gegen die vergleichbare P&P-Runde.

Für mich persönlich ist das nicht so. Ich spiele zwar auch gerne PC, bin dort aber in der Regel nicht mit den Freiheitsgraden zufrieden, die ich in einem P&P-Spiel jedoch habe. Deswegen war mein zweiter Punkt auch: Auf dem Weg sich vom PC-Spiel abzuheben sollten P&P-Spiele vor allem die Dinge fördern, die eben der PC nicht kann und das ist vor allem der Freiheitsgrad, die Anpassungsfähigkeit des SL und die meist kreativeren und außergewöhnlicheren Geschichten die eine PC-Produktion allein wegen der geringen Risikobereitschaft der Studios oft nicht verfolgen kann.
« Letzte Änderung: 9.06.2010 | 02:30 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Nimmt uns der PC/die Konsole die Show?
« Antwort #52 am: 9.06.2010 | 12:41 »
Hallo zusammen,

also ich sehe in den, aus meiner Sicht,immer besser werdenden Computer-und Konsolenrollenspielen keine Konkurrenz sondern eine Chance.

Denn man kann an ihnen sehen wie man einige Dinge wie etwa Ausrüstungslisten, Cyberware, Handwerk und auch Spezialattacken möglichst einfach regelt.

Hier sollte man sich diese Mechanismen anschauen und sehen was man wie auch im normalen Rollenspiel übernehmen kann.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Nimmt uns der PC/die Konsole die Show?
« Antwort #53 am: 10.06.2010 | 00:52 »
Du kennst PC-Spiele, deren Programmierung es erlaubt, die Kampftaktiken von fünf ausgebufften Verrückten zu unterstützen? Du zockst Games, bei denen die Konversation frei ist, die Mimik des virtuellen Gegenübers differenziert erscheint und Du sogar die Zwischentöne des Subtextes erkennst?

Cool. Nennst Du die Games auch? Oder behältst Du die Titel für Dich, so daß niemand sonst sowas Tolles spielen kann?

Ja zumeist auf Englisch. Ich kann die deutsche Syncronisation teils nur zum lachen finden. Deutsche sind die besten Roboter. Nein ehrlich, schaut euch Mass Effect 2 den Vergleich der Gamestar? an. Zum totschießen.

Unterm Strich? Natürlich hat ein Computerspiel nicht die unendlichen Freiheitsgrade eines P&P, aber manche RPGs wie DSA mit ihren ewigen Paradeaktionen, lassen mich in ein Computerspiel oder wenigstens ein Tabletop wünschen, wo ein Held auch mal Held sein darf. So auf die Schnelle, und nicht 10+ Kampfrunden braucht.

Und Spiele die die Kampftaktik von 5 verschieden ausgebufften Gegnern simulieren gibts schon ewig. Selbst Hearts of Iron 2 hat meinen Kumpel und mich einmal geschockt, als Frankreich sein Deutschland '39 überfiel. Oder WoW da hast du schon genug Probleme 10 oder 25 Leute unter einen Hut zu kriegen.

Computerspiele wollen nicht komplizierter sein. Sie sind anders. Sie sind entweder toller Storyteller (railroader), super Taktiksimulator, oder sonstwas, aber eben nicht alles zusammen. Aber welcher SL ist das schon.

Ich sehe das eher wie männlich/weiblich. Nicht besser oder schlechter, sondern anders.

So und jetzt das Totschlagargument für PNP und gegen Computerspiele. Man hockt Real Life zusammen. Aber nach dem Prinzip darf man auch Forun Runs verteufeln ^^.

Schneller Edit wegen Arkams Anklang:

Und wenn ich mir DND4e anschaue, dann scheint das auch schon zu passieren. Das Ding ist teilweise wie WoW. (Bitte Wertungsfrei sehen ^^)
« Letzte Änderung: 10.06.2010 | 00:55 von Voronesh »
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Nimmt uns der PC/die Konsole die Show?
« Antwort #54 am: 10.06.2010 | 02:42 »
Ich bin Vater und finde Rollenspiele nicht unverständlich.  ~;D

Ich werde gerade Vater und spiele auch schon lange. Ich meinte aber eigentlich die Mehrheit der Eltern :)

Da anzusetzen wäre mal interessant - und eine tolle Aufgabe für die verschiedenen Rollenspielvereine :)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«