Autor Thema: Talent: Scharfschütze zu mächtig (für meine Gruppe)?!  (Gelesen 8603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Talent: Scharfschütze zu mächtig (für meine Gruppe)?!
« Antwort #50 am: 13.06.2010 | 22:54 »
Typisches "Old-Schoo"l-Rollenspiel ist ohne Hexkarten und Miniaturen überhaupt nicht denkbar. ;)
Miniatureneinsatz ist genauso normal wie ohne Miniaturen zu spielen.

Naja, kann ich so nciht bestätigen...
...Miniaturen wurden in unseren Gruppe eher selten benutzt, und dann zu 90% nur um die Marchingorder darzustellen, der Auenthaltort in der Stadt oder im Dungeon, oder bei sehr umfängliche Kämpfen auch die Position auf dem Schlachtfeld, mit dme Hintergrund, wer in dem Area-Effekt jetzt noch drin ist und wer nicht.

Aber nicht für jeden Kampf, das wirklich nicht.
 

Offline Natasz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: Natasz
Re: Talent: Scharfschütze zu mächtig (für meine Gruppe)?!
« Antwort #51 am: 15.06.2010 | 21:04 »
Auch wenn das jetzt ein bißchen Off-Topic ist:

Ich wundere mich auch über die unterschiedlichen Erfahrungen mit Miniaturen. Ich habe in den vergangenen Jahren schon in vielen Runden mitgespielt (Fantasy bis Sci-Fi) und dort wurden nie Minaturen benutzt. Das höchste der Gefühle waren mal Skizzen oder Andeutungen, ein zweckentfremdeter Würfel usw. Vielleicht liegt das eher daran, dass der Fokus mehr auf das Auspielen des Charakters lag und kampfbedingte Konfliktsituationen in den meisten Runden selten waren. Das würde zumindest die letzten Jahren erklären ... aber selbst in meinen früheren Jahren habe ich in den unterschiedlichen Runden nie mit Minis gespielt. War es bei EUch denn so anders und haben Miniaturen schon immer eine so große Rolle gespielt?

Aber im Moment bin ich noch auf der Suche nach passenden Figuren ... um es dann doch einmal zu probieren. Zumindest im Ansatz ;-)

Gruß

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Talent: Scharfschütze zu mächtig (für meine Gruppe)?!
« Antwort #52 am: 15.06.2010 | 22:23 »
Vielleicht liegt das eher daran, dass der Fokus mehr auf das Auspielen des Charakters lag und kampfbedingte Konfliktsituationen in den meisten Runden selten waren.

Würde ich nicht so pauschal sagen.

Bei uns, d.h. in meinen Gruppen und ganz besonders bei mir als SL, wird viel gekämpft, und das seit X Jahren.

Der Standard war und ist da immer eine grobe Skizze, auf der der auch der weitere Verlauf eingetragen wird.
Da blickt dann zwar keine Sau mehr durch, wenn man den Zettel drei Wochen später wieder in die Hand nimmt - aber muss ja auch nicht sein :)


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Talent: Scharfschütze zu mächtig (für meine Gruppe)?!
« Antwort #53 am: 15.06.2010 | 22:30 »
Zitat
Vielleicht liegt das eher daran, dass der Fokus mehr auf das Auspielen des Charakters lag und kampfbedingte Konfliktsituationen in den meisten Runden selten waren.
Das ist kein Widerspruch.
Das muss an dieser Stelle mal gesagt werden. :)

Bei uns waren Miniaturen in den Systemen die es unterstützen normal. Wir setzen Miniaturen bei DSA, GURPS, BRP und natürlich auch bei Savage Worlds ein. Ich möchte sie als Unterstützung der Visualisierung auch nicht missen.

Kynos

  • Gast
Re: Talent: Scharfschütze zu mächtig (für meine Gruppe)?!
« Antwort #54 am: 15.06.2010 | 22:50 »
Wir haben jahre... ne, eigentlich fast jahrzehntelang ohne Minis gespielt. Im Höchstfall mal mit Skizzen, meist einfach per Beschreibung.

Mit D&D3.0 haben wir dann mal wieder ein paar Mal mit Minis gespielt, das kann ganz spaßig sein. Da ich aber Lösungen auf Grund besserer Informationen bevorzuge, benutzen wir selbst bei Savage Worlds normalerweise Minis nur, wenn ein Abenteuer ansteht, daß ich explizit für die kampfinteressierteren Spieler inszeniere. Kleinere Auseinandersetzungen abseits eines solchen gelegentlichen Ausfluges löse ich auch lieber mit Beschreibungen statt Minis und Battlemap.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich meistens energisch widerspreche, wenn SW als "tabletoplastig" bezeichnet wird oder jemand davon ausgeht, daß man damit nur "actionlastige" oder "militärische" Settings bespielen kann. Bei mir gibt's extrem wenig "tabletop", nur mäßig viel "Action" und noch viel weniger "Militär" und meine Spieler sind trotzdem zufrieden. :)

Offline Peekaboo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Peekaboo
Re: Talent: Scharfschütze zu mächtig (für meine Gruppe)?!
« Antwort #55 am: 15.06.2010 | 22:58 »
Mein Tip zur Visualisierung: Ein Whiteboard

Damit habe ich in einigen Gruppen hervorragende Erfahrungen gesammelt. Vor allem, weil man es bei Bedarf aufs Fenterbrett/ans Regal/wo-auch-immer hinklatschen kann und der tisch als Lebensraum für Würfel, Teetassen und verliehene und zurückgegebene Bücher nicht gestört wird. Skizze drauf, Magnetpöppel dran ("Ich will den roten!") und los. Gut, irgendwelche SChablonen kann man dann vergessen, aber zur reinen Visualisierung (und mehr wollte bei uns nie jemand) einfach top. Vor allem, weil man jederzeit drüberwischen und dann rein- oder rauszoomen sollte.

Nur ein Nachteil: Es kann extrem gefährich werden, wenn das Board auf dem Fensterbrett steht und sich eine Katze dahinter durchmogeln will...

So, und jetzt denke ich wehmütig an die gigantische Skizze die uns eine Burgerstürmung visualisiert hat...
Suche Rollenspieler im Raum Mühldorf/Altötting!
Meldet Euch doch mal!!

Kynos

  • Gast
Re: Talent: Scharfschütze zu mächtig (für meine Gruppe)?!
« Antwort #56 am: 15.06.2010 | 23:20 »
Mein Problem mit dem Whiteboard ist, daß wir wechselnde Spielorte haben... und datt Dingen immer mitschleppen ist mir zu mühsam. Ansonsten kann ich den genannten Vorteilen zustimmen. :)

Offline Peekaboo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Peekaboo
Re: Talent: Scharfschütze zu mächtig (für meine Gruppe)?!
« Antwort #57 am: 15.06.2010 | 23:23 »
Mein Problem mit dem Whiteboard ist, daß wir wechselnde Spielorte haben... und datt Dingen immer mitschleppen ist mir zu mühsam. Ansonsten kann ich den genannten Vorteilen zustimmen. :)

Ja, ich wir hatten das Glück, ein paar Hauptgastgeber zu haben, die alle irgendwann mit Whiteboard (und Samowar  ;)  ) ausgestattet waren. Blöd is' dann nur, wenn wir in einer Ruinenstadt Übelkübel kloppen wollen und auf dem Whiteboard noch der Dungeon der anderen Gruppe gebraucht wird - aber 's is halt nix perfekt...
Suche Rollenspieler im Raum Mühldorf/Altötting!
Meldet Euch doch mal!!

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Talent: Scharfschütze zu mächtig (für meine Gruppe)?!
« Antwort #58 am: 16.06.2010 | 11:45 »
Ich bin seit ca. 15 Jahren begeisterter Miniaturenmaler und habe seit der Zeit eigentlich immer für all meine gespielten Charaktere die passende Mini gesucht und angemalt, ganz egal, ob in der jeweiligen Runde (Deadlands Classic, Star Wars, Shadowrun, you-name-it) überhaupt viel mit Miniaturen gespielt wurde oder nicht. (Wobei das in allen bis auf ein, zwei Runden durchaus der Fall war. Immer schon.) Und ich habe schon immer das Visualisieren über Bodenpläne statt dem reinen Beschreiben bevorzugt, weil es meiner Erfahrung nach die Sache extrem erleichtert und das Charakterspiel sogar fördert. Von daher war es nur ein ganz kleiner Schritt zum Kampf mit Bodenplänen und ein klein wenig "tabletoppigeren" Elementen bei Savage Worlds. Mit selbstgemalten SC-Minis und 0-8-15-NSC-Figuren perfekt. :)

Übrigens halte ich mich, was Laws' Kategorien angeht, deutlich eher für einen Method Actor/Storyteller denn Powergamer oder Tactician, und das widerspricht sich mit den Miniaturenkämpfen à la Savage Worlds meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!