Autor Thema: [Ideensuche] Historische Kampagne in Mittelamerika  (Gelesen 914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Phex

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Username: Phex
Hallo erstmal!

Ich plane eine Kampagne, die im historischen Mittelamerika des 16. oder 17. Jahrhunderts spielt und bräuchte dafür ein paar Anregungen bzw. Kommentare.

Im Moment favorisiere ich eine frühe Periode, in der der Kontinent gerade erst entdeckt wurde. Ich stelle mir das ungefähr so vor: Die SC sind Europäer, die aus verschiedenen Motivationen heraus auf eine der ersten spanischen Siedlungen auf Kuba gelangen. Denkbare SC wären somit zum Beispiel Ärzte, Forscher, Handwerker, Abenteurer, Matrosen, Soldaten, Geistliche usw., also eine recht große Bandbreite. Von dort aus nehmen die SC an der ersten großen Expedition auf das Festland teil, die im Februar 1517 Yucatan anläuft. Es kommt jedoch zu einem Zwischenfall mit den Ureinwohnern, die zu einem fast völligen Auslöschen der Expedition führt (wie auch in der historischen Realität). Die SC überleben natürlich, sie gelangen jedoch nicht mehr auf eines der rettenden Schiffe und müssen (mit einigen NSC?) an Land zurückbleiben. Unwissend, ob man jemals nach ihnen suchen wird, sind sie auf dem neuen Kontinent auf sich allein gestellt. Da die nächste Expedition erst etwa ein Jahr später in Richtung Festland auslaufen wird, besteht ab hier eine sehr offene Handlung. Möglich wäre, dass die SC zuerst versuchen ein festes Lager zu errichten, in dem sie auf Rettung ausharren können. Dabei müssen sie sich gegen die fremde und gefährliche Umwelt behaupten. Sie könnten aber auch versuchen ein Boot zu bauen und auf eigene Faust hin zurück nach Kuba segeln. Früher oder später würden sie auf einen freundlich gesinnten (aztekischen?) Stamm stoßen und mit den Gebräuchen und der Kultur konfrontiert. Je nach dem Verhalten der Spieler könnte die Kampagne hier eine völlig andere Wendung nehmen... Die SC müssen sich vielleicht in die fremde Gesellschaft integrieren oder werden sogar für göttliche Boten gehalten. Ich könnte mir sogar eine alternative Realität vorstellen, in der die Spanischen eroberer es nie wieder wagen zurückkehren. Oder (um die Spieler zu überraschen) eine Welt, in der die Azteken zu dieser Zeit wirklich noch über magische Kräfte verfügt haben.

Anfangen könnte das Spiel in Spanien, wo sich die Spielergruppe begegnet. Hier könnten ein paar simple Sachen passieren, um die neuen Spieler an das Spiel heranzuführen und ihnen die Grundlagen zu vermitteln. Spätestens auf der Überfahrt nach Kuba wächst die Gruppe auf dem Schiff dann automatisch zusammen. Ausserdem besteht durch die anfängliche Linearität der Ereignisse keine Gefahr, dass die unerfahrenen Spieler mal nicht wissen, was sie tun sollen. Wegen der langen Seereise bin ich mir jedoch nicht sicher, ob es nicht doch besser wäre, gleich in der Kolonie Santiago de Cuba zu starten...

Ist diese Kampagne überhaupt machbar für eine unerfahrene Spielgruppe und kann sie sinnvoll gespielt werden? Oder sollte ich lieber zum klassischen Piratenabenteuer greifen? (Yo ho ho!) Hat jemand Ideen für Handlungsstränge oder Tipps wie man das ganze am besten zum Laufen kriegt? Problematisch sehe ich vor allem den offenen Ausgang nachdem die SC auf sich gestellt sind... Sowas kann sehr schnell eintönig werden, wenn man nicht genug Ideen hat.

Alternativ (und um das ganze linearer zu gestalten) könnten die SC auch Teilnehmer einer späteren Expedition sein und zusammen mit der Gruppe tiefer ins Landesinnere vorstoßen. Zum Beispiel auch an der Seite von Cortès, dessen Feldzug letztendlich zur Unterwerfung der Azteken führte. Das wäre dann eine kriegerische Kampagne, könnte aber auch recht schnell eintönig werden.

Das System wird vermutlich GURPS sein, aber das ist zweitranging. Die Quellenbücher GURPS Swashbucklers und GURPS Aztecs sind mir bekannt. ;)

Vielen Dank schon mal im voraus!
« Letzte Änderung: 15.06.2010 | 21:57 von Phex »

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [Ideensuche] Historische Kampagne in Mittelamerika
« Antwort #1 am: 15.06.2010 | 23:34 »
Ideen für eine Kampagne kann ich dir nicht aus dem Ärmel schütteln, aber ich hab eine Buchempfehlung für dich:

http://www.amazon.de/Azteke-Gary-Jennings/dp/3596165229/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1276637308&sr=8-1

Der Azteke von Gary Jennings beschreibt das fiktive Leben eines Azteken kurz vor und während der ersten Jahre nach der Landung der Spanier. Jennings geht auf die Gesellschaftsstruktur der Azteken, ihre Beziehung zu Nachbarvölkern und ihre Kultur ein. Die ganze Sache ist sehr gut recherchiert und genial geschrieben.

Nach dem Lesen dieses Buchs solltest du keine Schwierigkeiten haben, brauchbare Ideen zu entwickeln.

Es gibt noch einen Folgeband: "Der Sohn des Azteken".

Dieser kann sich auch sehen lassen und beschreibt den verzweifelten Versuch, das Joch der Conquistadores wieder abzuschütteln.


cu Drantos

Offline Phex

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Username: Phex
Re: [Ideensuche] Historische Kampagne in Mittelamerika
« Antwort #2 am: 10.07.2010 | 22:36 »
Der Azteke von Gary Jennings

Danke für den Buchtipp, das hab ich sogar in der Bibliothek finden können und es war eine sehr spannende Lektüre! Nichtsdestotrotz habe ich mich für ein klassisches Piratenabenteuer entschieden.