Autor Thema: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition  (Gelesen 2910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cherakleia

  • Gast
Die Rollenspielserie Drakensang, die auf dem "Das Schwarze Auge"-Regelwerk basiert, hat in den letzten Wochen ein paar herbe Rückschläge erlebt. Der Entwickler Radon Labs musste Insolvenz anmelden, und statt eines neuen Investors fand sich wohl ein Käufer. Dabei handelt es sich um BigPoint, einen Anbieter diverser Browserspiele.
Die RPG'ler fürchten nun um ihr klassisches "Old School" Rollenspiel, zumal BigPoint in Aussicht stellte ein Online-Spiel daraus zu machen.

Es wurde nun eine Petition ins Leben gerufen, die zeigen soll, dass es noch immer viele "Old School"-RPG'ler gibt, die sich mit dem Gedanken an ein MMORPG-Drakensang nicht anfreunden können^^
Mehr dazu in der Petition selbst:

http://www.ipetitions.com/petition/drakensang/

Danke im voraus für eure Stimmen :)

Wer die Aktion weiter unterstützen möchte, findet hier ein paar Banner:

Normale Größe: http://img22.imageshack.us/img22/8572/drasapetition.gif
Kleineres Banner: http://img532.imageshack.us/img532/8414/drasapetitionsmall.gif

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition
« Antwort #1 am: 8.06.2010 | 23:58 »
Kein Support für Drakensang.
Das haben die sich selbst eingebrockt.

Und was ist an Drakensang bitte "Oldschool"?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Cherakleia

  • Gast
Re: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition
« Antwort #2 am: 9.06.2010 | 00:42 »
Kein Support für Drakensang.
Das haben die sich selbst eingebrockt.

Da können aber die Spieler nichts für  ::) Und dies ist eine Spieler- und RPG'ler-Petition.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition
« Antwort #3 am: 9.06.2010 | 00:53 »
*LOL* Ich hab erst jetzt deine Sig gelesen...
*ROFL*

NWN-Nachfolger? JA, GENAU.


Wo kann ich abstimmen, damit Drakensang zu einem MMORPG und einem Browsergame gemacht wird?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition
« Antwort #4 am: 9.06.2010 | 01:03 »
Ich wäre dafür, dass Bioware Drakensang entwickelt. Deren RPGs waren meist immer gut. Alternativ dazu soll es NCsoft machen, dann bekommen wir wenigstens PVP Balancing  ;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition
« Antwort #5 am: 9.06.2010 | 01:58 »
- Zum Banner: Im Petitionstext heißt es auch The Dark Eye, der Rest des Banners ist ebenfalls Englisch. Dementsprechend sollte der erste Punkt vielleicht "TDE ruleset" heißen.
- Ich finde die Petition unglücklich formuliert, sowohl sprachlich als auch inhaltlich. Vor allem wird mir nicht klar, für welche konkreten Spielelemente sich die Petenten aussprechen. Der Begriff Old School RPG ist meiner Meinung nach zu schwammig.
- Ich habe den Eindruck, die Verfasser machen einen gedanklichen Sprung von "online" zu "MMORPG" der nicht durch die verlinkten Interviews mit BigPoint gedeckt ist.
- "afraid their beloved fantasy world will be going down the drain." ist so eine Formulierung, die _mich_ als Verantwortlichen sofort davon überzeugen würde, dass das hier nur hyperventillierende Fanboys am Werk sind, die _ich_ nicht ernst nehmen würde.
- Eine Begründung für das DSA-Regelsystem und Setting fehlt AFAICT. Das ist letztlich eine finanzielle Entscheidung, Umschreibekosten versus Lizenzgebühr. Die Argumentation mit "so special" überzeugt nicht: DSA ist ein standard FAFS und Aventurien eine sehr generische, größtenteils aus irdischen Vorbildern zusammengeklaubte Welt. Es ist völlig klar, das BigPoint bei erfolgreichen Lizenzverhandlungen dabei bleiben wird, was hier nötig ist ist ein Grund _für die Firma_ warum sie bei den Lizenzverhandlungen weiter gehen (mehr zahlen) sollte als bisher geplant. Schreibt wenigstens die Synergieeffekte mit der etablierten Spielerbasis rein. Das wissen sie zwar auch selbst, aber ihr wirkt etwas ernsthafter als mit "perfect as it is" und der Pseudo-Dramatik rhetorischer Fragen (What's the point ...)

Persönlich kein Interesse, egal in welcher Form, deshalb auch keine Unterschrift.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition
« Antwort #6 am: 9.06.2010 | 13:27 »
"Dragon Age-Clone"...Pah, was soll dass denn für eine behämmerte Profilierung sein?

Dragon Age ist eines der besten RPGs auf dem Markt. Drama, Storyentwicklung mit alternativen Enden/Entscheidungsmöglichkeiten, interessante NSCs und Partymitglieder die man beeinflussen kann. Dazu ebenfalls ein gut ausgearbeiteter Hintergrund (hat DSA ja auch).
Das erwarte ich heutzutage von einem RPG, nach Dragon Age und The Witcher.

DAS könnte man sich für Drakensang nur wünschen, also ich fände es sehr gut, wenn Drakensang in diesen Belangen mit Dragon Age vergleichbar wäre.

Welch unverständliche Kostverächtung!

Zwei Fragen:

Zitat von: Petition
Tatsächlich wollen die Fans diese Art von RPG. Sich durch Dialogszenen zu klicken und Zwischensequenzen anzusehen ist nicht der Grundgedanke des Rollenspiels.

Okay...Drakensang hatte Dialogszenen durch die man sich klicken musste. Da diese zudem noch unvertont waren, musste man sich um so mehr durchklicken als etwa im geschmähten Dragon Age.
Was soll denn dann der Grundgedanke von Drakensang sein? Durch die Pampa laufen und Kräuter sammeln und sich an lustigen NPC Namen (Frau Rübenfein) erfreuen? Verstehe den Kritikpunkt ehrlich gesagt gar nicht, was wollen Drakensang spieler dann? Nur Kämpfen (Wohl eher nicht, wie man DSA-Spieler kennt).


Zitat von: Petition
Die Welt die Radon Labs auf den DAS-Regeln basierend geschaffen hat, ist perfekt wie sie ist, und Drakensang würde ohne sie nicht funktionieren.

Leere Phrasen. Vom Regelwerk kriegt man im Spiel nicht soviel mit, wenn man nicht gerade die Konsole anknipst. Zudem ist Drakensang auch nicht DSA4 sondern eine in weiten Teilen ähnliche Eigenentwicklung. Viele Werte sind auch nur marginal nützlich (Gassenwissen...Sozialtalente, okay Am Fluss der Zeit hatte hier eine Verbesserung zu vermelden).

Dragon Age zeigt aber, dass es sehr wohl funktioniert ein "Unbekanntes" Regelsystem für die Spielwerte zu verwenden. Wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass das Regelsystem da perfekt ist. Hat auch seine Schwächen.
Regelwerke werden aber in PC Spielen überbewertet (oder hat jemand in Diablo nach Regeln gefragt?). Story und Interaktion ist weit wichtiger.


Aber in einer Sache muss ich zustimmen:

Drakensang als Konkurrent zu WoW dürfte es wohl sehr schwer haben. Dazu ist WoW zu sehr etabliert und Drakensang hat ein zu geringes eigenständiges Profil im Vergleich zu WoW. Schon klar, dass WoW mehr High Fantasy ist, aber es unterscheidet sich weniger von Drakensang als zB Age of Conan.

Zudem bin ich persönlich an MMORPGs auch nicht interessiert.

Aber dennoch, die Bioware Spiele sind von gaaanz anderem Kaliber als Drakensang.  

« Letzte Änderung: 9.06.2010 | 13:30 von Adanos »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition
« Antwort #7 am: 9.06.2010 | 13:45 »
Vielleicht noch eine Anmerkung: "Old School RPG" ist ein schlecht gewählter Begriff, weil unklar ist was damit eigentlich gemeint ist. Ohne Kontext würde ich bei "Old School RPG" erstmal an die alten Wizardry und Might&Magic Reihen denken, evtl. auch die alte DSA-Nordlandtrilogie, aber nichts was irgendwie Ähnlichkeit mit den beiden Drakensangspielen hätte. In Bezug auf Drakensang weiß ich schlichtweg nicht, was gemeint sein könnte.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition
« Antwort #8 am: 9.06.2010 | 14:34 »
Genau so geht es mir auch, das geht aus der Petition gar nicht hervor.
Ich erinnere mich aber daran, dass eine Neuauflage von einigen Fans in Foren gewünscht wurde, bevor Drakensang erschienen ist. Würde aber vermuten, dass das nur ein kleines Grüppchen war. Aber ein lautes, das betonte, dass die Nordlandtrilogie samt Stiefelabnutzung und Käsetoast ja ein ROLLENspiel sein.

Aber dass dann ohne Argumente auf Dragon Age und WoW (beide Spiele sind übrigens grundverschieden) herumgehackt wird macht die Sache auch nicht besser.
Das erwünschte Spielgefühl wird nur anhand Kritik an anderen Spielen dargestellt. Das ist schonmal kein guter Ausgangspunkt.

Was soll denn Drakensang ausmachen, was soll es leisten? Was machen Dragon Age/WoW hier falsch?


Einen Erklärungsansatz hätte ich aber:

Old School RPG tauchte in der Fachpresse (Gamestar, 4players und co.) auf, um Drakensang von "moderneren" Spielen wie the Witcher abzugrenzen. Ich glaube damit meinten die damals, dass man wieder eine Heldengruppe steuert und die Kämpfe taktischer und weniger action basiert sind.

Dennoch, mit echten Old School RPG nicht vergleichbar.
« Letzte Änderung: 9.06.2010 | 14:36 von Adanos »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition
« Antwort #9 am: 9.06.2010 | 15:04 »
Old School RPG tauchte in der Fachpresse (Gamestar, 4players und co.) auf, um Drakensang von "moderneren" Spielen wie the Witcher abzugrenzen. Ich glaube damit meinten die damals, dass man wieder eine Heldengruppe steuert und die Kämpfe taktischer und weniger action basiert sind.

Dennoch, mit echten Old School RPG nicht vergleichbar.
Zudem trifft die Beschreibung auch auf Dragon Age zu, und das ist ja explizit ausgeschloßen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition
« Antwort #10 am: 9.06.2010 | 15:09 »
Bei Old School RPGs in Bezug auf Rollenspiele habe ich wahlweise die fruehren japanischen Konsolen RPGs vor Auge, wie die Secret of Mana Reihe vor Auge oder Diablo. Dazu noch die ersten beiden Fallout Teile. Nun steht Drakensang in keiner Fortsetzung zu diesen.

Die umrissene Forderung eines komplexen Regelwerk und weniger Cut Szenen zu gunsten groesserer Dialog Vielfalt kommt bereits die Fallout Reihe nach. Mit leichten Einschraenkungen, da mir das Regelwerk nicht bekannt ist, Two Worlds sowie in absehbarer Zeit Arcania.
Die Spiele haben weder mit Dragon Age noch mit WoW grosse Schnittpunkte.

Die Aussage das das RPG die TDE Regeln braucht um erfolgreich zu sein, naja es hat doch eher bewiesen nicht erfolgreich genug zu sein um Radon Labs zu retten. Zudem war es scheinbar nicht gut genug als das man ihm eine Konsolen Portierung goennte.


Nun und eine Frage waere dann.
Angenommen BigPoint haette eine Entwicklung Richtung eines MMORPG im Stile der WoW vor Augen.
Dann waere anzunehmen das sie die Idee Drakensang einfach so weiter zu entwickeln betrachtet und verworfen haben.
Waere dann keine Lizensierung fuer die Fans besser?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition
« Antwort #11 am: 9.06.2010 | 16:44 »
Diablo und seine Klone werden glaube ich landläufig als Action-RPG bezeichnet, da der Fokus auf den Charakterwerten liegt und weniger an der Story. Die Story dient "nur" zur Einbettung der Kämpfe.

Es gibt einen, wenn auch geringen Unterschied zwischen sog. Avatar-RPGs (Gothic-Reihe, Oblivion, Risen, The Witcher), wo man in der Egoperspektive  bzw. über 3rd Person View EINE Spielfigur steuert und diese quasi als Alter Ego verkörpert und Party-RPGs wo man eine Heldengruppe steuert.

Das ist aber nur ein geringer Unterschied und taugt nicht so sehr zur Darstellung von "Old School".
Und Bluerps hat völlig Recht, in Dragon Age steuert man auch eine Heldengruppe.

Drakensang unterscheidet sich von Gothic, Risen, The Witcher und Dragon Age insbesondere in einem Punkt:
der eher jüngeren Hauptzielgruppe. Die Welt ist "harmlos", kindlich, USK 12 geeignet. NPC haben lustige Namen, es kommt keine so düstere Stimmung auf, die Quests variieren, sind aber größtenteils lustig.
Die Quests waren in Drakensang wirklich gut, ein Unterschied im Vergleich zu anderen RPGs, da weniger kampflastig.
Das sind mE die Hauptunterschiede, an denen man das Feeling von Drakensang festmachen kann.

Nur: Was soll daran Old School sein? Kindliches Feeling? Naja, Secret of Mana dürfte in der Tat in die Richtung gehen, hab ich aber nie aktiv gespielt.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass Drakensang stark kritisiert wurde für bestimmte Designpunkte.
- mangelnde Vertonung (bei Am Fluss der Zeit zum Glück nachgeholt)
- komische Namen (auf internationaler Ebene löste das Kopfschütteln aus)
- Größtenteils Bedeutungslosigkeit der Partymitglieder (hat Am Fluss der Zeit ebenfalls besser gemacht)

DAS sind allerdings Punkte, die ich NICHT mehr in einer Fortführung der Reihe sehen will. Das geht nicht.
Bei der Story lasse ich mal alle Fünfe grade sein, das ist der kindlichen Ausrichtung geschuldet.

Ich weiss gerade nicht, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Old School in Richtung Textadventure gehen soll. Mit etwas Grafik. Ne, dann lieber nicht. 

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition
« Antwort #12 am: 9.06.2010 | 16:54 »
Drakensang unterscheidet sich von Gothic, Risen, The Witcher und Dragon Age insbesondere in einem Punkt:
der eher jüngeren Hauptzielgruppe. Die Welt ist "harmlos", kindlich, USK 12 geeignet.
Diese Zielgruppe wird massiv von dem Action-RPG Titan Fable, Fable II und bald Fable III abgegriffen.
Fluffiger geht die Welt kaum noch. Das Ding hat eine ziemliche Bonbon Optik, ist harmlos und animiert zum gut spielen, und es ist selbst dann noch putzig wenn der Charakter Kueken bei lebendigen Federleib futtert.
Daneben bietet sich Venetica an.

Moechte man eine Gruppe dazu haben kann man zu einem fast beliebigen J-RPG Titel greifen.
Also Final Fantasy, Enchanted Arms, Eternal Sonata... alles mit minderjaehrigen Hauptfiguren und teilweise One Step Beyond der Kitschgrenze.

Zitat
Die Quests waren in Drakensang wirklich gut, ein Unterschied im Vergleich zu anderen RPGs, da weniger kampflastig.
Klingt ein bisschen wie eine Mischung aus Oblivion (Nebenauests) und Divine Divinty: Ego Draconis mit einer Gruppe. Oder auch Fallout 3 mit Gruppe in kinderfreundlicher. (Wobei ich persoenlich Gruppen um die man sich im Kampf kuemmern muss nicht so mag)


Im Moment kann, sollte man imho fast froh sein wenn es mit Drakensang ueberhaupt weiter geht. o.O
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition
« Antwort #13 am: 9.06.2010 | 17:02 »
Das ist in der Tat wahr, die Marke war aber wohl recht stark. Weiss jemand mehr, warum Radon Labs pleite gegangen sind? Ich dachte Drakensang hätte sich so gut verkauft. Kommt jedenfalls aus einem Interview von DORP TV mit Werner Fuchs so hervor. Ebenso sollte es noch mehrere Spiele "in der Pipeline" gegeben haben.
Bisher habe ich nur den Titel "Demonicon" davon gehört.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition
« Antwort #14 am: 9.06.2010 | 17:23 »
Bei der Entwicklung von Drakensang 3 ist einer der Haupt Finanzierer ausgestiegen.
http://www.pcgames.de/Radon-Labs-Firma-15683/News/Radon-Labs-Drakensang-Macher-melden-Insolvenz-an-747739/
http://www.buffed.de/buffed/news/14938/Radon-Labs-Drakensang-Entwickler-meldet-Insolvenz-an-UPDATE-Bigpoint-uebernimmt-Radon-Labs

BigPoint hat es wohl inklusive Bosse 30 von 90 Mitarbeiter uebernommen:
http://www.onlinespiele-news.de/2010/06/ubernahme-bigpoint-rettet-radon-labs/

Nun und dies hier liesst sich doch wie der Traum eines jeden Drakensang Fans:
http://www.pcgames.de/Drakensang-Am-Fluss-der-Zeit-PC-220388/News/Bigpoint-im-PC-Games-Interview-Drakensang-3-wird-eine-wuerdige-Fortsetzung-749834/
"Radon Labs beschäftigte nach eigenen Angaben mehr als 90 Mitarbeiter – warum bleibt davon „nur“ ein gutes Drittel übrig? Werden maßgebliche Drakensang-Entwickler, -Designer, -Grafiker das Unternehmen verlassen?
Bigpoint hat zusammen mit Bernd Beyreuther und André Blechschmidt (die beiden Radon-Labs-Geschäftsführer, Anm. d. Red.) ein Kernteam identifiziert, das sich speziell auf die nächste Installation von Drakensang konzentrieren wird. Die Expertise um den Titel ist also gesichert"

Ist doch nachdem Schock das Radon pleite ist, der Traum eines jeden Fans?
Die Original Entwickler entwickeln weiter.
In dem zweiten in der Petition verlinkten Bericht heisst es dann man wird helfen das Drakensang 4 ein internationaler Erfolg wird. Also Synchronization, Uebersetzung, passende Zielgruppe und eine erweiterte multiplayer Funktionalitaet..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition
« Antwort #15 am: 9.06.2010 | 17:57 »
Hm, keine näheren Infos bezüglich des Ausstiegs des Finanzierers. Naja, vielleicht muss da Stillschweigen gewahrt bleiben oder so.

Also, wenn Bernd Beyreuther übernommen wurde, dann ist die Sache doch in trockenen Tüchern, sag ich mal so. Der ist, was man aus Interviews mit ihm entnehmen konnte, ziemlicher DSA Fan und scheint sich auch darin auszukennen.

Wenn ich mir dagegen Interviews zur Gothic 3 Entwicklung anschaue, mit den Marketingleuten da...*schauder und graus*

Im Übrigen: Selbst Drakensangfans fordern doch in der Petition einen Multiplayermodus, ganz im Stile von NWN2.
Bigpoint scheint einige Erfahrung mit sowas im Onlinebereich zu haben. Dabei ist ja noch gar nicht gesagt, dass Drakensang 3 irgendwie ein Online-Only Game sein wird. Kann man aus keiner Ankündigung herauslesen.

Also, bin ich der einzige, dem die Petition irgendwie wie blinde Panikmache vorkommt?  wtf?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition
« Antwort #16 am: 9.06.2010 | 18:07 »
Also, bin ich der einzige, dem die Petition irgendwie wie blinde Panikmache vorkommt?  wtf?
Nein, bist du nicht :D

Zudem hat BigPoint bisher soweit ich sehe keine MMOs in Richtung des WoW Giganten aufgestellt, sondern kostenlose Browserspiele wie Wurzelimperium, Die Staemme, STNE oder Eatenbyants (nur halt etwas Unbekanntere).

Als Fan Basis denke ich waere es besser positive Signale auszusenden, also Danke das ihr Radon gerettet habt, das ihr Drakensang weiter entwickelt, das ihr eure Expertise rein bringt - wir freuen uns endlich eine Fortsetzung zu kriegen.
Anstelle: Aaaaaahhhh, ihr werdet unser RPG kaputt machen und es MMO verwursten, ihr kleine Browsergame Abzocker Klitsche.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

WitzeClown

  • Gast
Re: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition
« Antwort #17 am: 9.06.2010 | 19:24 »
LoL! Wie geil! Die Dreckssäcke habens verdient!

*Freudentanz*

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition
« Antwort #18 am: 10.06.2010 | 10:03 »
@Cherakleia
Ich darf Dich auf die Hausordnung hinweisen, worin steht das externe Grafiken in der Signatur verboten sind.
Du kannst Deine Signatur aber zB. in einen Textlink verwandeln, der auf das Bild zeigt.

@Topic
Was war an Drakensang denn Oldschool?
Mal ehrlich. Wer will Masken RPGs zurück haben??!


Oder gar Textadventures?

Ich, denn ich fand DSA3 Schatten über Riva gut.
Aber deswegen würde ich kein Drakensang kaufen das nochmal auf Maske oder Text umsteigt.

Wie ich durch Teylens Artikel verstehe ist die Petition eh hinfällig.
« Letzte Änderung: 10.06.2010 | 10:09 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition
« Antwort #19 am: 10.06.2010 | 10:31 »
Wie ich durch Teylens Artikel verstehe ist die Petition eh hinfällig.
Die Petition zitiert teils den selben Artikel wie ich.
Das Problem ist das aus der Antwort auf die Frage wie BigPoint mit dem Wechsel von Browserspielen auf ein richtiges Spiel reagieren wird zumal sie Online Funktionialitaeten ankuendigten:
"Im Moment werden in enger Zusammenarbeit mit den Drakensang-Entwicklern verschiedene Möglichkeiten evaluiert. Wir können den Fans der Serie nur versichern, dass wir mit all unserer Liebe und Leidenschaft und dem Know-how beider Unternehmen an einer würdigen Fortsetzung dieses Erfolgstitels arbeiten werden. "

Sich fuer die Leute welche die Petition machen so liest das sie die Entwickler zwingen Drakensang einen haesslichen Online Modus aufzusetzen, die Essenz des Spieles zu entfernen und es zu einem Dragon Age und WoW Clone zu machen damit rein das Geld in der Kasse klingelt.

Fuer mich liest mich das ja danach das sie die Staerken des Spiel ausbauen wollen und daran arbeiten einen sinnvollenen, zu Drakensang passenden, Online Modus zu schaffen. Mit Hilfe der Leute die das eh schon von anfang an geschrieben, entwickelt haben sowie davon begeistert sind und um die Spieler zu frieden zu stellen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition
« Antwort #20 am: 10.06.2010 | 10:42 »
Womit ich also hiermit:
Zitat
Wie ich durch Teylens Artikel verstehe ist die Petition eh hinfällig.
Recht habe, und die Petition, die anscheinend nicht genau weiß was sie will, totaler Mumpitz ist. ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein

  • Gast
Re: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition
« Antwort #21 am: 10.06.2010 | 14:28 »
Zitat
Wer will Masken RPGs zurück haben??!
Oder gar Textadventures?
Hier. Wobei IFs garnicht tot sind.

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition
« Antwort #22 am: 10.06.2010 | 15:49 »
Hier. Wobei IFs garnicht tot sind.
Links or it did't happen!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein

  • Gast
Re: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition
« Antwort #23 am: 11.06.2010 | 06:36 »
Ich geb dir einfach mal einen Link zur IFDB für Spiele, die seit 2009 erschienen sind: 155 Spiele

Wulfhelm

  • Gast
Re: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition
« Antwort #24 am: 1.01.2011 | 14:05 »
SKELETTARIUS KRYPTADUFT!

Also, bin ich der einzige, dem die Petition irgendwie wie blinde Panikmache vorkommt?
Tja, inzwischen hat sich ja einiges getan: Das nächste Drakensang wird ein browserbasiertes Action-MMORPG ohne jeden DSA-Bezug... im Grunde genommen haben sie mit ihren Befürchtungen voll ins Schwarze getroffen.

(Dieser Beitrag ist Teil 1 der bisher einteiligen Reihe "Wir lassen 2010 Revue passieren.")

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: ["Old School" RPG'ler & DSA-Spieler] Drakensang-Petition
« Antwort #25 am: 13.01.2011 | 23:52 »
Ok, Link?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)